Beiträge von JaBe

    Mich überrascht das mit dem Abgas-Skandal überhaupt nicht...


    Abgaswerte, Verbrauchswerte oder die "neuen" CO2-Ausstoss Obergrenzen ? Das ist alles ein Witz und Egal welcher Wert es nun ist, unter Fahrbedingungen wird es niemals zu den angegebenen Werten kommen.

    Hi,


    vielleicht war die LaSi ja ne demo wie man es nicht macht ;)


    Die Spurplatte ist echt krass, oder sollte man eher Spurrohr sagen... ?! Das kann doch nicht lange halten, geschweige denn irgendeine Art von Abnahme haben?

    Ich frage mich auch wie das halten soll...
    Ich glaube aber das sich der ganze Kugelhals in der Aufnahme "verkantet" sprich vorne liegt der durchgehende Bolzen in den beiden Mulden links und rechts und hinten ist die Verjüngung die sich nach oben abstützt. Also je mehr Stützlast desto mehr verkantet es und klemmt sich fest, der kleine Hebel obendrauf sichert nur gegen herausfallen.
    Oder aber es ist noch irgendwo eine Klinke oder sowas die z.B. nach unten herausfährt und einrastet...

    Moin,


    Schau mal ob auf der Felge irgendwo eine KBA Nummer zu finden ist. Anhand dieser Nummer kann der Prüfer sich die ABE, bzw. das Gutachten der Felge aus der Datenbank ziehen. Alternativ bleibt noch die Fahrt zu einer anderen Prüfstelle...


    Gruß Jan


    Moin,


    Für den MU P4 :Du brauchst auf jeden Fall Reifen die nicht älter als 6 Jahre sind und mindestens bis 120 Km/h zugelassen sind. (Dann Faktor 0,3. D.h. Leergewicht von Zugfahrzeug muss mindestens 2500 Kg betragen,wenn der MU P4 750 Kg hat)


    Für den Wohnwagen: ebenfalls frische Reifen und ne Abnahme vom TÜV und das ganze beim Strassenverkehrsamt in die Papiere Eintragen lassen und den 100er Aufkleber mit Siegel hinten auf den Wohnwagen. (Faktor 1,0. D.h. Das Leergewicht des Zugahrzeug muss mindestens dem ZGG des Wohnwagens entsprechen)


    Gruß Jan

    Ich habe auch eine Teilkasko, weil die Diebstahl, sowie Diebstahl einzelner Teile (Stützrad,Keile,Reserverad und sonstige Dinge die man leicht "mitnehmen" kann abdeckt. Ebenso mitversichert sind Schäden die beim Versuch eines Diebstahls entstanden sind. Die Teilkasko kostet mich knapp 15 € im Jahr, ohne SB ! Das ist es mir Wert.


    Günter


    Gute Frage, mein Gefühl sagt mir das die auch dann zahlen müssen, wenn der Anhänger nicht abgeschlossen ist. Ein Schloss (Kastenschloss, Parkralle, Kette o.ä.) gehört nicht zur Ausstattung eines Anhängers, sondern ist Zusatzausstattung. Das heisst mit Bordmitteln kann ich meinen Anhänger nicht gegen Diebstahl schützen.


    Gruß Jan

    Hi,


    Ich kann mir bildlich vorstellen wie die Achse wohl aussieht...
    Du kannst nur versuchen möglichst dünnflüssiges Öl/Rostlöser, evtl auch andere Mittelchen in alle zugänglichen Ritzen und Löcher zu füllen und hoffen das sich irgendwann mal etwas bewegt. Da Du aber bereits beladen gefahren bist und sich gar nichts bewegt würde ich fast sagen das Du die Achse begraben kannst und Dich nach Ersatz umschauen solltest.


    Solltest Du eine andere Achse verbauen dann achte auf die verbaute Bremse. Ist der gleiche Typ wie bei bei der alten verbaut sollte es keine Probleme mit dem TÜV, etc geben. Bei einem anderen Typ wäre eine Abnahme fällig, mit einer Bremszuordnungsberechung versteht sich. Sollten die Teile so alt sein das gar nichts mehr geht wäre u.U noch eine neue Auflaufeinrichtung fällig.


    Gruß Jan

    Ich glaube auch das ist Absicht... Jedem, dem das in Wirklichkeit passieren würde wird versuchen die Fuhre schnellstmöglich einzufangen und sein Tempo stark verringern, um den Köttel aus der Hose zu holen.

    Moin,


    Ja manchmal sind die Dinge so wie sie eben sind ;) Und wenn Du spaß am basteln hast und keinen wirklichen Zeitdruck dann passiert eben sowas :)


    Die Schliessringbolzen habe ich ausgebohrt, ist etwas fummelig den Anfang zu finden, weil die Köpfe eben rund sind, aber es geht. Ich musste auch nicht komplett durchbohren, nur den Kopf "hohl" bohren, für den Rest nen Meißel und ein paar gezielte Schläge... Ersetzt habe ich die Dinger beim Zusammenbau mit 12er Schrauben in entsprechend Hoher Güte (12.9) natürlich mit Drehmomentschlüssel angezogen.


    gruß Jan

    Hast Du die Lagersitze auch neu gemacht? Vielleicht sind die nicht ganz bis zum Anschlag eingepresst ?


    mach doch mal eine Anprobe ohne die Dichtringe, dann weisst obs daran liegt.


    gruß Jan

    Schau mal untere :http://www.adac.de/infotestrat…lassung/vorschriften-pkw/
    Wenn ich das richtig deute brauchst du keine Bremslichter, wenn die damals nicht montiert waren.
    Schau doch mal in einem Oldtimerforum vorbei und frag dort nach einem TÜV-Mann der Ahnung von Oldtimern hat.
    Gruß
    Bernd


    Dachte ich auch zuerst, diese Regelung bezieht sich aber auf die BAG (BauArtGenehmigung), gemeint ist das ab diesem Baujahr Prüfzeichen auf den Leuchten Pflicht sind, vorher wars egal ob mit oder ohne Prüfzeichen


    Gruß Jan

    Stell ich mir gerade mal vor: ein ATV mit Drehschemel-Anhänger und als Ladung einen Sack Zement. :weglach:


    musst aber aufpassen, nicht dass Du mit Antirutschmatten und Gurten über 10 Kg kommst, sonst bist Du fällig :biggrins:


    warum nicht ? Du bist dann auch garantiert Gesprächsthema Nummer 1 in sämtlichen Polizeidienststellen Deiner Umgebung :) Aber 100% legal !


    Toppen könnte man es noch mit nem 3to Drehschemel und Führerschein "B" :biggrins: