Beiträge von JaBe

    Hi,


    wie willst Du es denn laufen haben? Nur ein Paar Lautsprecher zum Radiohören, oder mit ordentlich Leistung und Bass? Nur zum Radio hören reicht eine ordentliche Autobatterie, oder mehrere Parallel geschaltet als Puffer, das ganze mit nem Ladegerät befeuert. Ein PC Netzteil ginge auch, aber ich persönlich würde den nicht all zu viel vertrauen schenken.
    Alternativ könntest Du mit einem Elektromotor eine alte Lichtmaschine antreiben und als Ladegerät nutzen. (etwas übertrieben, aber je nach dem was sich so in einer Schraubergarage findet eine günstige Lösung ;))


    Gruß Jan

    Da ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin und die letzten Wochen kaum zu Hause war gibt es erst jetzt wieder ein kleines Update...


    Die Bremstrommeln ließen sich nicht wie erhofft in die Drehbank spannen, also ließ ich sie nur so laufen und habe die Pulverbeschichtung mit Schmirgel und Schaber entfernt (Bedarf noch etwas Nacharbeit) und neue Lagerschalen eingepresst.
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    Das Fahrgestell wächst auch langsam wieder zusammen, die Längslenker samt Federn und Dämpfer sind wieder an ihrem Platz, eine neue Kugelkupplung gabs auch noch dazu.
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    Gruß Jan

    ja, stimmt.


    B = Zugfahrzeug mit 3500 Kg ZGG + 750 Kg Anhänger (maximales Zuggewicht 4250 Kg), oder beide ZGG zusammen addiert kleiner gleich 3500Kg (maximales Zuggewicht 4250 Kg)


    BE = Zugfahrzeug 3500 Kg + 3500Kg Anhänger (7000 Kg max. Zuggewicht)


    Gruß Jan

    Hi,


    BE ist die "neue" Führerscheinklasse für Anhänger über 750Kg, für Kombinationen max. 3500Kg Zugfahrzeug + max. 3500Kg Anhänger.



    compynick


    Wie hoch sollte der Anhänger denn sein? Muss es ein Koffer mit Stehhöhe sein oder reicht ein Kasten mit GFK Haube?


    Gruß Jan


    edit: compynick war schneller ;)

    Wäre sicher ein nettes Projekt... Auch die Ansteuerung der hinteren Bremsen dürfte eine Herausforderung werden ;) Ohne Druckluft wirds wohl nicht gehen...


    Wenn wir schon dabei sind, es gibt doch solche "Adapter"-Anhänger, die vorne eine Zugöse haben, und ein-oder 2 Achsen mit ner Sattelplatte drauf, wie siehts denn rechtlich bei denen aus? sind doch dann auch 2 Anhänger, oder?


    Gruß Jan

    Das ist ja interessant...


    Also wurde einfach eine Achse dazu erfunden um die Stützlast einzutragen, anstatt sie einfach unten im Fzg.-Schein im Freitext zu erwähnen...


    Wieviele "rechtliche" Arten von Anhänger und Aufbauarten gibt es eigentlich und wo liegen die Unterschiede?


    Fahrgestell:
    SDAH,Zentralachsanhänger, Drehschemel,Tiere oder sonst was zu Sportzwecken, ...?


    Aufbau:
    Offener Kasten, gechlossener Kasten, Koffer(?), Plattform,...?


    Gruß Jan

    Hi,


    Die Matte kannst Du reinlegen, oder verkleben oder in Streifen legen... Allerdings wirst Du es nie 100%ig versiegelt bekommen, sprich es wird sich immer irgendwo Feuchtigkeit unter der Matte sammeln und das Holz gammeln lassen.


    Am besten ist wenn Du bei Nichtgebrauch die Matte herausnimmst, so kann alles schön ablüften und es wird nicht so schnell gammeln, dazu noch den Anhänger schön schräg nach hinten parken (Stützrad raufdrehen) so dass das Wasser nach hinten ablaufen kann!

    Hi,


    Du wirst keine neue Auflaufeinrichtung brauchen.Ich denke bei Dir ist eine "Große" Überholung eher das Mittel zur Wahl.


    Was Du brauchst ist ein Buchsensatz, einer der beiden hier sollte es sein : Variante 1, oder Variante 2
    Dazu noch einen Auflaufdämpfer und einen Faltenbalg.


    Eventuell solltest Du noch in eine neue Zugkugelkupplung investieren, vielleicht sogar neue Bremsseile...


    Ganz grob überschlagen bist Du mit höchstens 150€ dabei und dein Anhängsel ist wieder fit !


    Gruß Jan
    edit: der Hängermann war ein bissle schneller :)

    Hi,


    hat dein Fahrradträger 13 pol und Dein Anhänger 7 ? ggfls gibts ein Problem mit dem Adapter ??


    Ist in der Steckdose am Auto ein Mikroschalter drin der erkennt ob ein Stecker drinsteckt oder nicht? Vielleicht wird dieser nicht gedrückt wenn ein Adapter eingesteckt wird?


    Gruß Jan

    Hi,
    nicht Steuerfrei,das liegt schon ein paar Jahre zurück, ich habe immernoch die 50€ im Kopf, kann sein dass es nur die Steuern waren... OK 59€ Steuern im Jahr + Versicherung aus dem Bauch raus würde ich 20-30 € im Jahr schätzen (Haftpflicht)


    Gruß Jan

    Hi,


    AndyT


    ja ok hast recht, Gefahrgut hatte ich auch nicht gemeint, ich dachte eher an Tier und Material...


    Wenn die Versicherung ihn als Viehtransporter versichert bist Du aber seitens der Versicherung an Tiere als Ladung gebunden und darfst wiederum keine Zementsäcke reinpacken, obwohl Du ein schwarzes Kennzeichen hast...



    gm1981
    Lass es eintragen und versichere ihn ganz normal, dann bist Du auf der sicheren Seite ! Keine Angst, diese Eintragungen kannst Du auch wieder ändern lassen, z.B. beim Verkauf, um das Verkaufsargument des möglichen grünen Kennzeichens wieder zu haben.




    nochmal zum Gefahrgut: zählt beispielsweise eine 11Kg Propanflasche schon als Gefahrgut? Im Auto darf ich die ja auch mitnehmen (Ordentliche LaSi und Schutzkappe vorrausgesetzt) Benzin darf ich ja auch im Kanister mitführen... Gibt es da nicht sowas wie ne Mindermenge für den Privatgebrauch?


    Gruß Jan

    Hi, fahr zum TÜV und lass ihn als "offener Kasten" oder "geschlossener Kasten" umtragen, ggfls kannst Du gleich die neue Höhe eintragen (falls eforderlich). Du zahlst dann ganz normale Steuern und Versicherung (richtet sich nach ZGG) und Du darfst ALLES mit dem Anhänger transportieren, ob nun Schafe oder Zementsäcke... Mit meinem 1500Kg Anhänger lag ich bei ca. 50€ im Jahr für Steuer und Versicherung ! Gruß Jan

    es gibt wieder Neuigkeiten...


    habe die Woche die Teile vom Pulverbeschichten wiederbekommen


    vorher:
    Pulverbeschichtung.jpg


    nachher:
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    Die vernarbete Oberfläche, insbesondere auf den Ankerplatten geht für mich in Ordnung, es sind ja schliesslich keine Neuteile und wirklich sehen tut das auch keiner... Die Bremstrommeln fahren natürlich noch ne Runde auf der Drehbank ;) Die Farbe würde ich als seidenmatt bezeichnen, kommt der schwarzen Grundierung auf neuen KFZ Blechteilen sehr nahe.


    Gekostet hat der Spaß 150€ inkl. Sandstrahlen, völlig i.O wie ich finde.


    Gruß Jan

    Hi,


    Ich nehme an dass die Felgen an den Trommeln festgerostet sind ?!


    Schrauben lösen aber nicht komplett entfernen, dann von hinten und vorne immer an verschiedenen Stellen mit nem großen Hammer (10Kg oder mehr) gegen den Reifen (nicht Felge) hauen. Irgendwann gibt es wahrscheinlich nen Knall und die Felge hat sich gelöst...


    Gruß Jan

    Hi Clemens,


    kein Problem ;)


    ich empfehle Dir unbedingt diese Eidesstattliche Versicherung des Verkäufers, sonst kann es sein das Du Dich unnötig in Ämtern und auch bei der Polizei aufregen musst (eigene Erfahrung !)


    Der Tip von Mani ist auch nicht schlecht, es lässt sich wohl rausfinden zu welchen TÜV/Dekra oder sonst was die Feuerwehr aus dem Dorf XY immer hinfährt, bzw gefahren ist.
    Ich denke auch, das gerade Öffentliche Einrichtungen wie Feuerwehr, etc die Unterlagen immer gut aufbewahren, evtl. ist bei denen im Archiv ja noch was zu holen :)


    Gruß Jan