Beiträge von JaBe

    Hi,


    ist der Anhänger noch angemeldet, bzw ist die Abmeldung weniger als 7 Jahre her ? Wenn ja kann der Brief an Hand des Datensatztes im Strassenverkehrsamt neu erstellt werden und Du brauchst keine Vollabnahme.
    TÜV und SVA können über die Fahrgestellnummer auf den Datensatz zugreifen.
    Du brauchst aber in dem Fall vom Vorbesitzer eine Eidesstattliche Versicherung das der Brief verloren gegangen ist.


    Gruß Jan

    Beide Blinker werden doch immer angezeigt, entweder Du blinkst links oder rechts, wenn beide defekt sind blinkts halt schnell in beide Richtungen. Der Warnblinkanlage ists immer egal wieviel Lampen aufleuchten, die hält ihren Rhytmus (z.B. wenn beim Unfall mehrere Leuchten defekt sind.)


    Was meinst Du mit "Kupplungsszene"?


    NSL ist klar, die blendet den Fahrer über die Spiegel wenn hinten was dran hängt (egal ob Fahrradträger oder Anhänger). Meiner Meinung nach wäre eine ähnliche Schaltung für die Rückfahrscheinwerfer am Auto auch sinnvoll!




    Gruß Jan

    ...Ja, ist ganz einfach: Bremslicht und Fahrlicht hast Du immer doppelt. Blinker nur einmal...


    Ok das Argument ist gut... :)


    Aber mal ne andere Situation, Du hast nen Kabelbruch auf der roten Leitung, dann hast Du gar kein Bremslicht mehr, weil die beiden (oder drei) Leuchten über eine Letung angesteuert werden...


    Wie gesagt, ein kaputtes Bremslicht finde ich schlimmer als einen kaputten Blinker. Naja diese Blinkerkontrolle ist wohl ein uraltes Relikt, wie JAU schrieb.


    gruß Jan

    Weiss jemand von euch woher das kommt mit dieser Blinkerüberwachng? Ich für meinen Teil muss sagen das ich ein funktionierendes Rücklicht und Bremslicht wesentlicht wichtiger finde als den blöden Blinker... Zumal ist das Bremslicht ja auch die einzige Funktion der Anhängerelektrik ist, die ich alleine kaum oder nur sehr schwer prüfen kann.


    Gruß Jan


    ...In der Hoffnung das die Stützlast nicht zu hoch wird...


    Die Hinterachse sitzt sehr hinten. Hast du genug Hohlräume hinter der Achse für eventuelle Kontergewichte? Ich denke das die beiden Schiebetüren viel Gewicht nach vorne bringen werden... Andererseits bietet sich diese Querstrebe vorne als Abschluss förmlich an.


    Gruß Jan

    Bei den Versicherungen gibt es ja angaben zur Nutzung, a là Nutzung "ausschliesslich Privat" oder "überwiegend Privat", sprich bei "überwiegend Privat" hättest Du keine Probleme denn es ist ja das Gewerbe nicht ausgeschlossen!
    Um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du ja bei deiner Anhängerversicherung und der KFZ Versicherung Deines Arbeitgebers anrufen, besser aber schreiben, dass Du deinen Privaten Anhänger vorrübergehend (mit genauem Zeitraum) gewerblich einsetzt. Bei Positiver Rückmeldung bist Du safe. Natürlich kommen dann die ganzen "Nebenbedingungen" zum Tragen, wie Fahrzeiten,Sonn- und Feiertag Fahrverbote, Gewichte, Faherkarte, etc. wie Mani schon schrieb.
    Die Anhängerversicherung greift meines Wissens nach nur dann wenn der Anhänger nicht an ein Fahrzeug gehängt ist. z.B. Durch technisches Versagen löst die Bremse und er rollt gegen ein Auto (ziemlich unwahrscheinlich, ich weiss.)
    Sobald ein Fahrzeug dran hängt läuft es über die KFZ Versicherung des Autos.


    Gruß Jan

    Hallo,


    Ich meine gehört zu haben das man nichtmehr verpflichtet ist beim Umzug das Auto umzumelden. Aber ob das auch im Rückschluss darauf für ne Zulassung gilt wage ich zu bezweifeln. Du musst wohl einen Deiner Wohnsitze (ob nun Erst- oder Zweitwohnsitz) im Zulassungsbezirk haben.


    Aber sei vorsichtig wenn Du es umgehen willst, es könnte als Versicherungsbetrug gewertet werden, wegen der unterschiedlich hohen Fahrzeugeinstufungen in verschiedenen Bezirken.


    Gruß Jan

    ja richtig, das sind Schmiernippeldosen an der Hinterachse. Die Nippel wurden wurden zur Sicherheit noch eingebaut.


    Ich lös mal auf, es handelt sich um ein Quadricycle, das allererste Auto was Henry Ford baute. Er baute es 1896. Das Original steht in Dearborn/Detroit, Michigan. Unser Exemplar wurde in den 80ern von Ford Köln gebaut und von einer IG vor ein paar Jahren wieder fahrbereit gemacht. (Mein Dad gehört dazu).


    Gruß Jan

    Hi,


    Wenn Du keine großen Anforderungen an den Anhänger selber hast wirst Du wohl die Qual der Wahl haben, in der Gewichtsklasse und darunter gibt es hunderte Möglichkeiten, in jedem Fall würde ich was gebremstes nehmen!


    Zum sichern der Felgen/Reifen: Ich nehme an das Du im Bereich Reifenhandel oder Felgenaufbereitung tätig bist, sprich Du wirst wahrscheinlich recht teure Felgen spazieren fahren.


    Meine Idee, befestige jeweils paarweise Vierkant, oder besser Dreieckige Balken auf dem Boden, so das Du eine Art Wanne für die Felgen bekommst. Jeweils daneben kannst Du z.B. Airlineschienen verbauen. Die haben den Vorteil das Du alle paar cm einen Anschlagpunkt variabel setzen kannst und jede Felge einzeln mit nen kleinen Gurt sichern kannst. Zwischen die Felgen kannst dann noch dünne Gummimatten zum Schutz packen, das die sich nicht Gegenseitig berühren.


    Gruß Jan

    Hi,


    Ich denke da wird 4 1/2 J 13 , ET vermutlich um die 30 draufstehen. Bei nem Einachser brauchst Du mindestens 600 Kg Rad und Reifenlast. Lochkreis wäre noch interessant, 4x100 und 5x112 sind gängige Versionen.


    Gruß Jan


    Edit: Mani war schneller ;)

    Das Zeug war ja alles vorher schon Feuerverzinkt, von daher hab ich nichts aufgebohrt oder so. Sollte ich trotzdem den Zink wieder weggebohrt haben kommt noch was Zinkfarbe ins Loch kurz bevor die Schraube reinkommt, das sollte auch gehen.
    Mache mir heute noch ne Liste was ich alles an Schrauben neu brauche, dann kann ich bald das Fahrgestell zusammenstecken.


    Gruß Jan

    Hi Mani,


    war gerade da die 2 fehlenden Teile holen, war nur ne Verwechselung, die lagen auf nem falschen Lagerplatz. Alles Gut :)


    Du hast doch auch Erfahrungen mit dem Verzinken, wie soll ich die Lunkerstellen behandeln? Die Krater wegkratzen/schleifen und Zinkstaubfarbe drüber,oder einfach so lassen? Bohrungen und Gewinde bohr ich einfach wieder auf, bzw schneide das Gewinde nach.


    Edelstahl ist auch mein Favorit, ist nur leider nicht überall einsetzbar...
    Bin noch am überlegen wie und woraus ich den Rahmen für die Bodenplatte mache, soll ein U aus Winkelstahl werden, recht einfach gehalten, hinten offen (wegen der Abschlussleiste mit den intergrierten Scharnierbolzen für die Heckklappe und dem Lampenkasten unten drunter). Aber welches Profil nehme ich, 40x4, 50x5, oder doch filigraner aus 2-3mm Blech gekantet ?
    Originaler weise haben die Westfalia´s gar keinen Rahmen, nur diese Einfassprofile um die Bodenplatte und Seitenteile, die dem ganzen eine Gewisse Steifigkeit geben. Die haben auch keine Zurrösen, deswegen will ich nen Rahmen haben um die später auch festzumachen, ne 15mm Bodenplatte ist da wohl etwas zu schwach um Zurrösen aufzunehmen, da muss Metall drunter.


    Gruß Jan