Beiträge von JaBe

    Hi,


    Es zählt bei der Anhängelast doch das reale Gewicht und nicht das ZGG, oder irre ich mich? Von daher bist Du relativ frei was das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers betrifft, hauptsache Du bleibst unter 950 Kg Realgewicht. Extrem Übertrieben ausgedrückt kannst Du einen 3,5t Drehschemel mit 10m Länge und einem Leegewicht von angenommenen 900 Kg ganz legal im Leerzustand bewegen.


    Ich würde mich von daher mehr auf das Leergewicht konzentrieren, was die Auswahl deutlich erhöht.


    Was für Anforderungen hast Du denn sonst ? Ich meine Offen, oder lieber mit Plane, Maße etc.


    Gruß Jan

    Hi,


    Dann lass mal vom TÜV den § raussuchen und Ihn Dir vorlegen, oftmals fangen die Absätze mit den Worten an : "Kraftfahrzeuge und deren Anhänger..." Wenn Du Glück hast passt das schon und der Rpüfer ist zufrieden...


    Eine andere Idee:
    Bau den Anhänger optisch unsichtbar auf Bremslicht um und gehe den ganz normalen Weg der Zulassung. Wenn Du Ihn an Deinen Stoewer hängst funktionieren die Bremslichter halt nicht, weil das Auto eben auch keine hat. Das hätte den gleichen Effekt wie ein altes Auto ohne Nebelschlussleuchte, das einen neuen Anhänger mit NSL zieht. Die Lampe ist zwar verbaut und funktionsfähig, wird aber vom Auto nicht angesteuert, da es selbst keine NSL hat. Das gleiche gilt auch für Rückfahrscheinwerfer. Hoffe Du verstehst wie Ich das meine.


    Gruß Jan

    Welche Ausnahmeregelung besagt das Du keine Bremsleuchten am Auto brauchst ? Es muss ja in irgendeinem § geschrieben sein das vor Baujahr XXXX keine Bremsleuchten Pflicht sind


    Ich habe leider nur Regelungen über die Bauartprüfung gefunden, nicht aber über das Vorhandensein von Bremsleuchten


    Gruß Jan

    Hi und willkommen !


    Ich kann für Oldtimer Autos sprechen, haben einen Ford Baujahr 1930... Es gibt zwar Ausnahmen was Teile der Lichtanlage (keine Nebelschlussleuchte, Winker statt Blinker usw.) aber ein gewisses Minimum ist ein Muss bei der Abnahme, dazu zählen auf jeden Fall Rückleuchten, Blinker, Bremsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung. Es kann je nach Bauart und Baujahr auch weitere Ausnahmen gelten, was z.B. die Anzahl der Leuchten angeht. Am Besten klärst Du das mit dem TÜV im Vorfeld ab, dann gibts keine Missverständnisse.
    Wenn Ich das richtig erkenne hast Du 2 Kammer Leuchten verbaut, vermute mal Rückleuchte und Blinker ? In dem Fall könntest Du die Birnenfassung der Rückleuchte ändern und eine 2 Faden Lampe verbauen, dann behälst Du die Original Optik der Leuchtengehäuse.


    Ansonsten bleibt zu sagen das Du da wohl ein echtes Schätchen hast, mich würde interessieren welches Zugfahrzeug davor hängt :)


    Gruß Jan

    Hi,


    An Deiner Stelle würde ich den Anhänger von allen Seiten gründlich mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten ggfls auch eine Dreckfräse (rotierende Düse für den Hochdruckreiniger) einsetzen. Nachteil: es wird sich teilweise Farbe ablösen, wenn Du zu nah rangehst. Danach sollte er schon fast wieder aussehen wie neu. Die Risse kannst Du mit Glasfaserspachtel schliessen, anschliessend mit Lack überstreichen/sprühen , fertig.


    Die Bodenplatte würde ich von unten nicht mit U-Schutz behandeln, da Du sonst eher die Feuchtigkeit konservierst und die Platte gammeln wird.


    Gruß Jan

    OT:
    Mit den 5-Tages Kennzeichen wurde halt zu viel Schindluder getrieben, genau wie mit den roten Händlernummern... Was glaubt ihr woher die neuen Regeln kommen ?


    zum Thema: Ist der WoWa noch angemeldet? Dann hättest Du zumindest gute Chancen an neue Papiere zu kommen. Oder ist zumindest noch das alte Kennzeichen vorhanden, dann könntest Du zumindest am Standort des WoWa zum TÜV fahren und Dir zumindest ne HU Bescheinigung besorgen um Überführungskennzeichen zu bekommen (Das klappt u.U. auch ohne Papiere, je nach Prüfer)


    Gruß Jan

    moin,


    ich tippe auch auf eine nicht korrekte Masse, was mich allerdings stutzig macht sind die mehrfach knapp 5 V die Du gemessen hast, normal ist das nicht... entweder 0 oder 12 V, was dazwischen ist nicht gut...


    Mess doch mal bitte bei laufendem Motor und poste es, eventuell bekommt das Steuergerät nicht genug Strom und fängt deshalb an zu spinnen. Mess zusätzlich mal was direkt an den Leuchten am Anhänger ankommt, vielleicht hast Du mächtige Übergangswiderstände am Anhänger (z.B. Stecker,Steckverbinder,Birnenfassung)


    gruß Jan

    im Worst-Case wäre es mir auch egal eine Felge zu schrotten, wenn ich die noch 10 Km bis zur nächsten Abfahrt/Parkplatz mitschleifen muss... im schlimmsten Fall muss halt die Polizei mit ran. Mal abgesehen davon habe ich nur Tandem Ahänger, da kriegst Du es eh kaum mit wenn auf der hinteren Achse was mit dem Reifen ist und weiterfahren kannst auf jeden Fall bis zur nächsten sicheren Stelle


    Gruß Jan

    Wenn ich ein Ersatzrad mitschleppe stellt sich mir die Frage, ob ich auch das passende Werkzeug zum Reifenwechsel mithabe... Was nutzt mir ein Ersatzrad wenn ich den Bordwagenheber vom Zugfahrzeug nicht angesetzt bekomme, oder ich auf dem Auto andere Schlüsselweiten für die Radschrauben habe und den kaputten Reifen nicht losschrauben kann ?! Über eine Trockenübung sollte man mal nachdenken, den linken Reifen auf dem Standstreifen einer Autobahn bei Dunkelheit und Regen zu wechseln macht keinen Spaß und sollte möglichst schnell von statten gehen und nicht durch unnötiges Rumgefriemel und falsches Werkzeug behindert werden.


    Gruß Jan

    schaut recht massiv aus für eine Bordwandhalterung, könnte klappen... Allerdings ist das Teil mit Sicherheit nicht als Ladungssicherungspunkt ausgelegt. Du könntest allerdings einen Bolzen durch beide Augen stecken und den Haken des Gurtes in den Bolzen hängen, so hättest Du beide Augen belastet und nicht nur eins. Alternativ setzt Du Dir eine Ringschraube in den Träger unterhalb, sofern das machbar ist.
    Gruß Jan

    Moin,


    Die Beläge schauen von der Dicke her aus wie neu, ich würde die Bremse lediglich gründlich reinigen/entstauben und wieder zusammensetzen. Eventuell kannst Du einmal vorsichtig mit Schmirgel über die Reibflächen ziehen und das Spreitzschloss so reinigen das es von alleine hin und her schwingen kann, im ausgebauten Zustand verstehr sich. Die Nachstellkeile ebenfalls herausnehmen und die die Nachstellschraube mehrfach raus und reindrehen, so das alles schön leichtgängig ist. Ich werde bei meiner Restauration später Edelstahl Bremsgestänge und Seile verbauen, dann ist Ruhe mit der Gammelei.


    Eine Einstellanleitung gibts hier:


    Bremse einstellen


    Gruß Jan

    Hallo zusammen,


    Nach fast einem Jahr melde ich mich mal wieder zu Wort... Ich weiss, schande über mich! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das mein Arbeitgeber es letztes Jahr nicht gut mit mir gemeint hat und mich durch die Weltgeschichte gejagt hat, ich war zusammengerechnet ganze 5 Monate im Ausland und dieses Jahr wirds ähnlich werden....


    es geht aber trotzdem weiter mit meinem Projekt. Ich bin gerade dabei den Rahmen zu bauen:


    IMG_3302.jpg IMG_3301.jpg IMG_3304.jpg IMG_3305.jpg IMG_3306.jpg


    Der Rahmen besteht aus 50x30x2 Rechteckrohr, außen dran ist ein Flacheisen mit 50x4. bei der der Position der Streben bin ich mir nicht 100%ig sicher, wird wohl drauf hinauslaufen, das die im Abstand von ca. 50-60 cm verschraubt werden.


    Gruß Jan

    Die Farben die Du da hast entsprechen nicht den üblichen Farben...
    schwer zu sagen welche Farbe wo hin kommt, wenn es alles schon an den Lampen verkabelt ist hilft wohl nur durchmessen, bzw nachschauen welche Farbe an welcher Leuchte angeschlossen ist. Außerdem fehlt ein Draht, oder Du hast keine Nebelschlussleuchte, dann passts. (NSL war erst ab einem bestimmten Baujahr Pflicht)


    Ansonsten hilft Dir das vielleicht weiter:


    Kabelfarben/Belegungsplan



    Gruß Jan

    Von der Ladungssicherung ganz zu schweigen... Der Wagen liegt ja förmlich auf Schienen (Dachreling) Der Rutscht bestimmt super auf dem Trailer...Außerdem erkenne ich nur 2 Spanngurte die einfach drübergeworfen sind...


    Und überhaupt, warum stellt mann so ein Teil auf den Kopf??? das Auto hat doch Räder?!

    Wenn bei Deinen Felgen SEAT draufsteht, dann gibts da bestimmt auch ne Teilenummer zu. Anhand dieser bekommst Du beim Seat Händler auch infos zu den Felgen wie Traglast, KBA Nr. ,etc...


    Gruß Jan

    Hi,


    mach die Bremstrommeln mal runter und schau Dir das Innenleben genauer an, klingt nach festsitzenden oder schwergängigen Teilen. Alles zerlegen und schön saubermachen, ggfls Teile ersetzen (bitte nur Achsweise bei Bremsen). Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Leichtgängikeit der Seile prüfen, die hängst Du dann aus und schiebst sie von Hand rein und raus. Das Gesamte Bremsgestänge zu prüfen schadet sicher auch nicht...


    Gruß Jan

    Au weia, sowas liebe ich ja....
    Bis zu einem gewissen Punkt hätte ich wohl mitgespielt, aber dann hätte ich wohl auf Angriff geschaltet und mir seine Daten geben lassen, zwecks Beschwerde bei der TÜV Zentrale.... Was meinst Du wie schnell Du freundlich bedient wirst und Dir geholfen wird ;) Er ist der Gutachter und hat auch einen gewissen Spielraum den er nutzen kann. Aber gegen Faulheit hilft nur "Motivation" :)


    Gruß Jan