Beiträge von Björn_R

    So, habe mich nun entschieden und gestern einen Koch U2 mit Hochplane bestellt / gekauft.
    Habe noch etwas verhandeln können und bekomme nun den U2(750kg ungebremst) mit 130cm Hochplane und Stützrad für 880.-€.
    Listenpreis von Koch sind ca. 1450.-€, also 570.-€ bzw. knappe 39% Rabatt!


    Bekomme nun vorab schon die Papiere und kann ihn dann nächsten Samstag abholen.
    Das suchen hat also endlich ein Ende und ich denke das ich die richtige Entscheidung getroffen habe - im ersten Augenblick zwar etws teurer als die anderen Hänger, aber auf Jahre gesehen bestimmt billiger.
    Gruss


    Björn

    Das kann ich auch bestätigen.
    Ich war auch auf der Suche nach einen neuen Anhänger(750kg ungebremst) und habe div. Hersteller und natürlich auch mal beim Baumarkt mit den 20% Angeboten nachgeschaut.
    Die Verarbeitung von den Baumarktdingern ist ja echt das letzte. Alleine wenn ich schon sehe wie die Bordwände an den Ecken zusammengefügt sind - zu jeder Seite ca. 2-3cm Platz und nur mit einem ca. 1,5mm dünnem Winkelblech und 4mm Nieten vernietet! Wenn da bei einer Vollbremsung mal was gegenrutscht, hat das mit Sicherheit die Bordwand durch.
    Und solch kleine Details, wie das die Bodenplatte an den Kanten nicht abgedichtet ist, so das die Feutigkeit schon von der Seite her in das Holz ziehen kann oder die Schaniere der Heckklappe mit mini-Schrauben und nicht mal mit einfachen Unterlegscheiben angeschraubt.


    Naja, ich habe mir trotzdem mal Preise für solch einen Anhänger geben lassen und habe echt nicht schlecht gestaunt - die Stema Baumarktausführung inkl. 20% Rabatt ist TEURER als eine Stema Profiausführung (die auch wesentlich besser verarbeitet ist, als der Baumarktkram) vom "richtigen" Vertragshändler!!!


    Aber nichts desto trotz habe ich mir gestern einen Koch Anhänger bestellt. Der Anhänger ist "nur" 250.-€ teurer als ein Stema, hat aber 10 Jahre Garantie, die Verarbeitung ist um Welten besser und die Plane und Planengestell ist was was auch jahre hält(dicke Aluprofile und LKW Plane und nicht dünnel Winkelblech und recht dünne Plane)


    Mann muss nur etwas suchen und dann bekommt man auch einen teureren Kochanhänger recht günstig - habe bei dem Händler nun 38% Rabatt auf den normalen Koch-Listenpreis bekommen! Das ist doch mal ein Wort - oder?!

    Nach reichlicher überlegung sind wir zu dem Entschluß gekommen, das uns ein ungebremster Anhänger reicht. Wie gesagt, meistens sind es sperrige aber leichte Dinge die Transportiert werden sollen und wenn es mal was schweres sein sollte, kann ich immer noch den großen Anhänger von meinem Vater ausleihen.


    Der Stema Anhänger ist mittlerweile aus dem Rennen (Preis im Vergleich recht teuer).


    Bin nun bei den letzten beiden Modellen (habe nun noch bessere Angebote bekommen):
    - Brenderup 1205S mit 117cm Hochplane für 666.-€ (Stützrad und Heckstützen besorge ich sperat)
    - Koch U2 mit 120cm Hochplane und Stützrad für 980.-€ (Heckstützen besorge ich seperat)
    - Beides 750kg ungebremst
    - Brenderup Stahbordwände, Koch Alu
    - Eigentlich reicht der Brenderup für unsere Anforderungen aus, aber die Qualität beim Koch ist trotz alledem natürlich besser.
    Naja, mal schauen für welchen ich mich entscheide.... - nen neuen brauche ich auf jeden Fall, da mein kleiner 500kg Humbaur Anhänger morgen abgeholt wird. :)

    Ja, ein Hausbau oder kauf steht in einigen Jahren noch an.
    Dafür wäre ein gebremster Anhänger klar im Vorteil, aber wenn ich mal schwerere Sachen zu transportien hätte, hat mein Vater noch einen 1,6t Anhänger den ich für solche Zwecke ausleihen könnte.
    Ist echt schwerer als ich gedacht habe "mal eben" nen neuen Anhänger zu kaufen.... :)
    Gruss

    Ich tendiere eigentlich auch zu dem Koch, auch wenn er im Vergleich recht teuer ist.
    Der Koch würde mit den gleichen Daten und Ausstattung als 1000kg gebremst 1600.-€ kosten.
    Eigentlich ist ein gebremster besser, aber normal reicht für meine Transporte ein ungebremster aus. Meist sind´s sperrige, aber leichte Sachen die auf den Hänger kommen.
    Mein Wagen darf ungebremst die vollen 750kg und gebremst 1800kg ziehen.
    Gruss

    So, habe die letzte Zeit einige Angebote eingeholt:
    -1.: Stema Profi 750kg ungebremst, 201cm x 108cm, Hochplane 130cm Innenhöhe, Flachplane als lose Beigabe, 2 Heckstützen - 912.-€
    - 2.: Stema Profi 850kg gebremst, 201cm x 108cm, Hochplane 130cm Innenhöhe, Flachplane, 2 Heckstützen - 1302.-€
    - 3.: Koch U2, 750kg ungebremst, 205x105cm, Hochplane 120cm, Flachplane, 2 Heckstützen, Stützrad - 1200.-€
    - 4.: Brenderup 1205-S, 750kg ungebremst, 203x116cm, Hochplane 118cm, Flachplane, Stützrad, 2 Heckstützen - 775.-€


    Ansich finde ich den Brenderup als ganz interessantes Angebot, da der Anhänger trotz des billigen Preises einen robusten Eindruck macht.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Brenderup Anhänger? Wie siehts dort mit der Ersatzteilversorgung aus?
    Wo ich meine Bedenken habe, ist der Verschluß der Hochplane. Untenraum sind die normalen Expanderbänder, aber im Heckbereich wo man die Plane öffnet, sind Reißverschlüsse eingenäht - ist sowas auf dauer haltbar??

    Ich habe momentan noch einen kleinen 500kg Anhänger, möchte aber etwas größeres haben.


    Meine wünsche / Anforderungen:
    - Hochplane (Innenhöhe 110cm - 130cm)
    - 200cm - 230cm Ladelänge
    - Ladebreite egal
    - Bordwände min. 35cm (Auf Urlaubsfahrten soll nur Flachplane montiert werden - Colakistenhöhe wurde als Maß genommen)


    Der Anhänger soll hauptsächlich für Urlaubsfahrten (leichtes Gepäck, Lebensmittel, Getränke) und ansonsten für Gelegenheitstransporte (was man mal so zwischendurch anfällt (Gartenabfälle, Müll, etc.) ) genutzt werden.


    Da die Gebrauchthängerpreise in meinen Augen extrem teuer sind, wollte ich einen neuen Anhänger kaufen.
    Nur ist die Frage - gebremst oder ungebremst?? Schwere Ladung habe ich eigentlich sehr selten zu fahren, anderseits wollen wir in einigen Jahren Bauen, so das ein gebremster Anhänger dann wieder von Vorteil wäre.


    Habe mir bei einem Stemahändler (einzigster Anhängerhändler in der nahen Umgebung) zwei Angebote machen lassen:
    -1.: Stema Profi 750kg ungebremst, 201cm x 108cm, Hochplane 130cm Innenhöhe, Flachplane als lose Beigabe, 2 Heckstützen - 912.-€


    - 2.: Stema Profi 850kg gebremst, 201cm x 108cm, Hochplane 130cm Innenhöhe, Flachplane, 2 Heckstützen - 1302.-€


    Die Profi Ausführungen sind nicht mit den Praktiker-Modellen zu vergleichen! Die Profiausführungen sind komplett für den Gewerblichen Einsatz ausgerichtet und wesentlich stabiler aufgebaut.


    Was meint ihr, sind das gute Angebote oder was würden die Experten empfehlen(Hersteller, zul. Ges.-Gew., Zubehör)?

    Bei der Hochplane meines Hängers ist ein Riemen schon beim Vorbesitzer abgerissen. Die Plane hält zwar so auch richtig zu, aber irgendwie stört es mich trotzdem.
    Ich habe schon auf unzähligen Seiten geschaut, aber nirgends finde ich so einen Riemen. Sowas muss man doch nachkaufen können??
    Weiss jemand zufällig, wo man sowas evtl. bekommen könnte?
    (Maße: ca. 100 x 2,5cm / Rechteckige Öse: ca. 70x30mm)
    Die Plane ist keine originale, deshalb nützt es nichts, bei Humbaur anzufragen. Ich weiss aber auch nicht, welcher Planenhersteller es ist.
    Gruss


    Björn


    Riemen abgerissen: http://freenet-homepage.de/spo…/Anhaenger/Humbaur-32.JPG


    Riemen heile:
    http://freenet-homepage.de/spo…/Anhaenger/Humbaur-34.JPG

    Ich bin seit einiger zeit am Überlegen meinen kleinen Humbaur einen neuen Aufbau zu verpassen oder mir doch einen etwas größeren Hänger zu kaufen.
    Habe schon viel rum geschaut, aber noch nichts konkretes gefunden.
    Mir ist aufgefallen, das viele Herteller auch bei gebremsten Hänger "nur" Rohrdeichsel verbauen, nun meine Frage:
    Welche Vor- und Nachteile haben Rohr bzw V-Deichseln? Oder ist es eigentlich sch...egal??

    Danke für den Link.
    Ich denke aber ich bleibe bei den Siebdruckplatten, da sich die doch teureren Monopanplatten für meinen kleinen 500kg Hänger nicht lohnen.


    Ich habe mir gerade nochmal das Fahrgestell und sonstige Metallteile an meinem Hänger angesehen - sieht soweit noch sehr gut aus - wie gesagt nur der Holzaufbau ist nicht mehr der Beste.


    Eine Frage hab ich noch zur Befestigung der Kantenschutzwinkel:
    Die Profile sind jetzt übers Holz gesteckt und vernietet. Beim demontieren ausbohen und gut. Aber wie bekomme ich die Profile am besten wieder dran, weil nun ist es so, das zwei Nietenköpfe genau gegenüber im Profil sind! Eigentlich ist es ja so, auf einer seite der Nietenkopf und auf der gegenüberleigenden das "gequetschte"(mir fällt der richtige Name nicht ein). Aber bei meinem Hänger sind auf beiden Seiten Nietenköpfe:confused:


    Oder gibts noch eine bessere Alternative als Nieten? Hatte erst noch an Schlossschrauben gedacht, aber dann hätte ich, wenn der kopf zur Laderaumseite zeigt, das Schraubenende was dann ständig an der Plane scheuert. Oder würde es nichts ausmachen?



    ich kann ansonsten nochmal ein Foto machen, wenn es mit den Nieten unverständlich rüber kommt.

    Was soll nun so ein unsinniger Beitrag???
    Ist ja schön das du einen Hänger selber gebaut hast, ich habe hier nur meinen Hänger eingestellt, damit man nur mal sehen kann was man mit relativ wenig Arbeit und Geld noch aus einem alten Hänger machen kann.
    Mir ist egal was du über darüber denkst, wenn man sich "nur" einen Hänger kauft und fertig macht anstatt eine Hänger selber zu bauen. Aber man sollte die Arbeit der anderen Leute trotzdem nicht gleich abwerten....

    Ich habe einen kleinen Humbaur Hänger mit Hochplane.
    (500kg ungebremst, ca.150cm Ladefläche, Planeninnenhöhe ca. 110cm, Gesamthöhe ca. 160cm)


    Wir wollen mit dem Hänger in den Urlaub fahren und dort einige sachen verstauen(Kinderwagen, Koffer, Lebensmittel etc.). Halt nur Kleinkram und auch nur leichte Sachen.


    Wie sieht es denn mit der Seitenwindempfindlichkeit aus - kann ich ohne Bedenken auch bei starkem Wind fahren? (wollen auch öfters nach Dänemark und im Herbst an der Nordsee frischt der Wind teils schon etwas heftiger)


    Bin schon seit längerem am Überlegen die Plane zu entfernen und einen Deckel zu bauen (Laderauminnenhöhe dann nur noch ca. 50cm), was für den Urlaub zwar besser wäre aber ich eigentlich nicht auf die Ladehöhe im alltäglichen gebrauch verzichten möchte.


    Möchte es auch ungern ausprobieren, wie weit ich gehen kann bis der Hänger das kippen anfängt.... ( damals mal mit meinem Vater erlebt bei Hochplane 160cm als der Hänger nur noch auf einem Rad gefahren aber zum Glück nicht umgekippt ist)

    Ich möchte an meinem Hänger den Boden und die Bordwände erneuern.
    Gibt es noch eine Alternative zu den gebräuchlichen Siebdruckplatten oder ist es das einzigste was zu empfehlen ist?


    Desweiteren möchte ich mir einen Deckel bauen, welches Material ist da am Besten - auch Siebdruck oder wird es evtl. zu schwer?

    Ich habe einen Anhänger, der mit Plane und Spriegel zugelassen ist.
    Ich bin seit längerem am Überlegen, mir anstatt des Planenaufbaus einen Deckel oder Aufbau aus Siebdruckplatten zu machen(auch etwas niedriger als die Plane).
    Muss ich, wenn ich die Plane gegen einen Deckel oder Holzaufbau getauscht habe, den Umbau eintragen lassen?
    (Der Umbau soll aber so sein, das man den Planenaufbau jeder Zeit bei Bedarf wieder montieren kann).
    Gruss


    Björn

    Ich habe bei meinem Anhänger auch auf eine andere Reifengröße umgerüstet.
    Hatte vorher 5.00-10 eingetragen - da die Reifen schwer zu bekommen und auch dazu noch sehr teuer sind, habe ich auf 145/80 R10 umgerüstet.
    Ich war vorher auch beim TÜV und bin mit ihm die Sachen durch gegangen. Die TÜV Abnahme war absolut kein problem und hat ca. 25.-€ gekostet.
    Gruss

    So, war Heute beim TÜV und hab meine neuen Reifen eintragen lassen.
    Hab doch die 10" Bereifung behalten, habe halt nur von 5.00-10C4PR auf 145/80R10 69S umgerüstet. Felgen sind die gleichen geblieben.


    Bei 13" Umrüstung hätte ich auch noch neue Kotflügel gebraucht und ich hatte auch Probleme mit dem Platz zur Bordwand hin.
    Morgen noch die Bereifung im Brief ändern lassen und dann ist das Thema auch erstmal erledigt.
    Gruss


    Björn