Alternativen zu Siebdruckplatten??

  • Ich möchte an meinem Hänger den Boden und die Bordwände erneuern.
    Gibt es noch eine Alternative zu den gebräuchlichen Siebdruckplatten oder ist es das einzigste was zu empfehlen ist?


    Desweiteren möchte ich mir einen Deckel bauen, welches Material ist da am Besten - auch Siebdruck oder wird es evtl. zu schwer?

  • Danke für den Link.
    Ich denke aber ich bleibe bei den Siebdruckplatten, da sich die doch teureren Monopanplatten für meinen kleinen 500kg Hänger nicht lohnen.


    Ich habe mir gerade nochmal das Fahrgestell und sonstige Metallteile an meinem Hänger angesehen - sieht soweit noch sehr gut aus - wie gesagt nur der Holzaufbau ist nicht mehr der Beste.


    Eine Frage hab ich noch zur Befestigung der Kantenschutzwinkel:
    Die Profile sind jetzt übers Holz gesteckt und vernietet. Beim demontieren ausbohen und gut. Aber wie bekomme ich die Profile am besten wieder dran, weil nun ist es so, das zwei Nietenköpfe genau gegenüber im Profil sind! Eigentlich ist es ja so, auf einer seite der Nietenkopf und auf der gegenüberleigenden das "gequetschte"(mir fällt der richtige Name nicht ein). Aber bei meinem Hänger sind auf beiden Seiten Nietenköpfe:confused:


    Oder gibts noch eine bessere Alternative als Nieten? Hatte erst noch an Schlossschrauben gedacht, aber dann hätte ich, wenn der kopf zur Laderaumseite zeigt, das Schraubenende was dann ständig an der Plane scheuert. Oder würde es nichts ausmachen?



    ich kann ansonsten nochmal ein Foto machen, wenn es mit den Nieten unverständlich rüber kommt.

  • Hallo

    entweder nimmst ganz kurze Nieten und von beiden Seiten je eine

    oder so lange das sie etwas durchschauen, so wie es anscheinend jetzt ist

    beser sind aber zwei kurze, dann hast keine scharfen Kanten, weder innen noch außen

    Gruß Mani

  • Sind es spezielle Nieten? Habe solch kurze Nieten noch nirgends gesehen?! Die Platten sind 15mm dick bzw. mit dem Profil ca. 18mm.
    Gruss


    Björn

  • Das sollte mit gewöhnlichen Blindnieten gehen. Der Spreizteil beißt sich ja dann im Holz im Bohrloch fest.


    Was anderes: Weiß jemand wo ich diese Kantenschutzprofile bekomme, ohne sie mir kanten lassen zu müssen? Meine Bordwände haben 18mm, und mein Stahlhändler hat rundkantige U-Profile nur mit innen 17 oder 21mm, innen 18mm gibts wohl im Standardprogramm nicht.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!