Was man kauft, sollte jedem selber überlassen sein.
Obwohl ich selber meinen Anhänger auch sehr selten brauche (gekauft Feb. 09 - ca. 6x genutzt), habe ich nach langem überlegen und suchen doch einen wesentlich teuren Koch Anhänger gekauft.
Was ich für den Koch gezahlt habe (750kg mit Hochplane), hätte ich locker 2 Stema für kaufen können, aber es haben einfach zu viele Sachen gegen einen "Billig" Anänger gesprochen.
Für mich zählten z.B.:
Bereifung
- Stema: schmale 145er Reifen mit gerade ausreichendem Loadindex.
- Koch: Ausgewuchtete 185er (Winter-)Reifen mit hoher Gewichtsreserve
Aufbau
- Stema: dünnes Stahlblech, an den Ecken mit winzigen 4mm Nieten und Kantblech vernietet, dünne Bodenplatte an den Kanten komplett ungeschützt, dünne M5 und M6 Verschraubungen, Mini Schaniere und Verschlüsse
- Koch: Doppeltes Aluprofil, an den Ecken mit M8 Schrauben verschraubt, dicke Bodenplatte mit Querverstärkung unter dem Boden und an den Kanten mit Silikon abgedichtet, Dicke Schaniere und massive Verschlüsse. Überall min. M8 Verschraubungen und alles in VA.
Plane/Gestell
- Stema: dünne Plane, nur hinten zu öffnen, dünne Spriegel.
- Koch: dicke LKW Plane, jede Seite zu öffnen, Stabiles Alugestell
Wie gesagt, das sind im groben meine Kreterien gewesen, die ich beim Anhängerkauf berücksichtigt habe.
Normalerweise hätte ein Stema auch die Dinge tranportieren können, aber ich persönlich bereu es nicht den Koch gekauft zu haben.
Gruss