Austausch Auflaufeinrichtun 120SR auf 161S

  • Hallo,
    bei unserem Wohnwagen ist eine AL-KO 120SR/1 Ausf. B Auflaufeinrichtung verbaut(V-Deichsel).
    Die Lagerbuchsen und Dämpfer sind defekt, Faltenbalg eingerissen und Handbremshebel-Verzahnung auch abgenutzt.
    Da der Austausch der defekten Teile fast an den Preis einer neuen Auflaufeinrichtung heran kommt, wollte ich gerne die komplette Einrichtung austauschen.


    Gefunden habe ich nun die AL-KO 161S Ausf. A. Nun die Frage ob diese passt oder worauf muss ich noch achten?


    Der WoWa hat ein zul. Gesamtgewicht von 1300kg und die jetzige Auflaufeinrichtung eine Stützlast von 75kg.
    Von der Seite aus passt es ja, aber ist der Umbau ansonsten Problemlos möglich (anbindung an die vorhandene Bremsteile, Handbremgestänge etc.)?


    Oder muss eine andere Auflaufeinrichtung verbaut werden?
    Gruss
    Björn

  • Hallo

    passen würde die schon, von den Anschlüßen, nur müssen Deine Radbremsen auch dazu passen, müssten 1637 oder 2051er sein, aber vermutlich wirst eh die 2051 haben, ist am meisten verbreitet

    Gruß Mani

  • Danke für deine Antwort. Wo genau kann ich sehen welche bremsen der WoWa verbaut hat?
    Gruss


    Björn

  • Hallo Björn,


    Dafür brauchst du m. E. erstmal die Typenbezeichung / Nummer der Achse. Die steht auf dem Typenschild, welches sich i. d. R. irgendwo auf dem Achskörper befindet. Mit den Daten kann man dann beim Hersteller oder eventuell auch hier im Forum noch mal nachfragen.


    Gruß Werner

  • Danke, werde mal nachher nachschauen was bei meinen Bremsen draufsteht.
    Gruss


    Björn


    PS: Ach ja, muss die Zugeinrichtung eigentlich beim TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden? Ist ja eine andere als die originale. Oder gibts da irgendwelche Papiere (ABE) dazu?

  • Also in den Papieren steht nichts drin.
    Habe aber auch die "neuen" also Zulassungsbescheinigung Teil 1 u. 2. Den alten Brief habe ich leider nicht. Hatte der Vorbesitzer auch nicht mehr und der Erstbesitzer lebt nicht mehr.
    Das steht nur das übliche drin wegen Sichern der Kurbelstützen, Stützrad und anlegen des Abreißseils. Und die 100km/h Abnahme mit der verbauten Schlingerkupplung. Ansonsten sind da keine weiteren Bemerkungen vorhanden.
    Werde mal Morgen zum TÜV fahren und mal anfragen.
    Gruss
    Björn


    Ansonsten bin ich nun doch am Überlegen ob ich die vorhandene 120SR nicht doch wieder fertig mache. Könnte den Handbremszahnkranz von einem Bekannten umsonst bekommen(hatt zufällig noch den gleichen liegen von einer SR120 die bei ihm schon länger rum liegt)
    Bräuchte also noch den Dämpfer und die Buchsen tauschen.
    Aber wo kann ich die Buchsen aufahlen lassen? Passen ja so nicht wie ich das gelesen habe.
    Ach ja, sollte man falls ch die Zugeinrichtung auseinander nehme noch etwas gleich mit getauscht werden?

  • So, ich bin Heutevormittag nochmal bei meinem TÜV-Prüfer vorbei gefahren und habe mal mit den Papieren angefragt wie es von Seiten des TÜV´s genau aussieht:


    Beim Tausch der Auflaufeinrichtung sind eigentlich nur die Halterungen und Gewichtsangaben auschlaggebend.
    Abgenommen und Eingetragen werden muss in meinem Falls nichts, da die 161er Auflaufeinrichtung als Ersatzeinrichtung für die 120er dient.
    Durch die eingestanzten Prüfzeichen ist nachvollziehbar das die neue Einrichtung als Ersatz der nicht mehr lieferbaren 120er Einrichtung dient.


    Also tauschen, Bremsen einstellen und gut mehr ist nicht nötig.


    Gruss
    Björn

  • Aber wo kann ich die Buchsen aufahlen lassen? Passen ja so nicht wie ich das gelesen habe.


    Das sollte jede Anhänger-/Wohnwagenwerkstatt gegen ein Trinkgeld machen können.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Mmmh, da muss ich mich wohl nochmal bei div. Betrieben im Umkreis schlau machen. Die nächste Caravanwerkstatt ist fast 60km entfernt.
    In ca. 10km haben wir noch eine schmiede die viel mit Landmaschinen macht, vielleicht können die das auch machen.
    Ich werde mich mal umhören.
    Gruss


    Björn

  • So, bin Heute mal unterm Wohnwagen gekrochen und habe die Ankerplatte abgesucht.
    Habe eine "AL-KO 2050 Ausf. A" Bremse verbaut.


    Bin wie gesagt nun noch am Überlegen ob ich die einrichtung komplett tauschen soll oder die alte fertig mache. Habe mittlerweile ein günstiges Angebot für die Ersatzteile bekommen.