Ich sag ja, 50 % haben nicht die korrekte Ausstattung zur Anhängerblinküberwachung....zu lesen in Euren Beiträgen
Tja, Mani, Du bist auf dem alten Stand! Die Entscheidung ist vor ca. 8 Wochen gefallen.
Ein Ministeriumsschreiben liegt einem Hersteller vor!
Wann das veröffentlich wird, kann ich nicht sagen. Ich glaube, ich darf das Schreiben auch hier nicht veröffentlichen, weil es nicht an uns gerichtet ist. Nimm es mal so als richtig hin und Du bist auf dem neuesten Stand. Das schlägt noch gewaltige Wellen..........wieder "in der Kupplungszene"!
Die genannte PDC Abschaltung (Rückfahrsensoren) sorgt auch für Zündstoff. Nachdem nun mehrere Unfälle passiert sind (hauptsächlich mit Fahrradträgern bewaffnete Fahrzeuge beim Rückwärtsausparken), gibt es 2 Lager. Die einen machen Werbung mit einer PDC Abschaltung, die anderen sagen: Nein, lieber nicht antasten. Ist auch ein längeres Thema. Also: Es gibt beide Möglichkeiten. Letztendlich entscheidet der Kunde.
Moderne Steuermodule für den Anhänger können jederzeit erkennen, wieviele Verbraucher hinten dran hängen; dazu muss es erkennen, ob ein Fahrzeug LED Leuchten hat, ob ein Anhänger LED Leuchten hat und ob ein Fahrzeug über eine Ersatzlichtfunktion verfügt ....Ist also nicht mehr "nur" ein Relais. Es ist ein Bauteil, welches das Computerzeitalter mit der Steinzeit verbindet, denn auch ein 40 Jahre alter Anhänger sollte mit dem neuesten Audi kommunizieren können...
Andreas