Beiträge von Hängerspezi

    Oh je.........:o
    Leute, Ihr macht's immer komplizierter!


    Es ist ganz einfach: Leergewicht ist das, was in den Papieren eingetragen ist. Fertig!


    Wenn jetzt "von-bis" drinnen steht, schaut im Datenblatt nach oder fahrt einfach auf ne Waage. Die Wiegung legt ihr ins Auto. Damit habt ihr Euer Möglichstes getan!


    Wer dann noch ganz penibel ist, erkundigt sich beim TÜV nach der Grundlage für ne Verwiegung (Tankfüllung usw.)
    Aber mir persönlich wäre das zuviel des Guten!
    Von wegen Änderung des Gewichts bei ausgebauten Sitzen usw......neee, lasst mal sein. Dann ändert sich ja das Leergewicht auch beim Fahren durch den Spritverbrauch, die Ausdünstungen der Insassen und die Notdurft an der Tanke..:evil2:


    Andreas

    5er BMW ist sehr anfällig für Störungen, wenn es um die Steurung der Anhängerelektrik geht. 2 Hersteller bieten Steuergeräte, die schon mit der normalen Beleuchtung hart am Limit fahren und bei etwas höheren Belastungen zu Störungen neigen.
    Und ohne Vorschaltgerät sind die wenigsten LED fähig.
    Aus diesem Grunde wurden schon LED Beleuchtungen wieder bei dem ein oder anderen Hersteller aus dem Programm genommen. Die "harmonierten" noch nicht mit den Zugfahrzeugen.
    Probiers einfach mal aus, kalkulier aber im ungünstigen Fall ein Vorschaltgerät dazu.....


    Gruß
    Andreas

    So, soweit bin ich jetzt durchgestiegen:
    - Es gibt keine rechtliche Grundlage für die Anbringung oder das Verbot der Seile.
    - Nationale Regelungen im Ausland verpflichteten die Hersteller jedoch dazu, so Frankreich, Holland, Österreich usw.
    - Nach EU Recht hält sich Deutschland an das Regelwerk der Typisierung, die dieses Seil nicht vorsieht. Frankreich zum Beispiel hat sich jedoch darüber hinweg gesetzt und verlangt dieses Seil auch weiterhin.
    - Es wird aber auch nirgendwo explizit auf ein Verbot hingewiesen. Insofern: Es ist egal, ob man dieses Seil nachrüstet.


    Also: Passt fast zu meinem ersten Beitrag oben. Jetzt hab ich es von der Rechtsabteilung von Humbaur!


    Gruß
    Andreas

    Hi,
    ich kann die Ausführungen von Georg bestätigen und ergänzen.
    Mittlerweile sind bei den meisten Herstellern die Planen und andere Zubehörteile in den Datenbanken mit berücksichtigt. Eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren sieht man nicht mehr. Bei älteren Anhängern kann die Plane noch eintragungspflichtig werden, das erkennt man ja an den Einträgen in den alten Fahrzeugbriefen, die hoffentlich noch vorliegen und nicht schon ersetzt sind.
    Des Weiteren:
    - Die Versicherung hat es bei uns noch nie gekümmert, ob der Anhänger eine Plane drauf hat oder nicht. Klar, da gibt es bestimmt Unterschiede bei den Gesellschaften.
    - Nicht wundern, wenn beim Leergewicht keine Ergänzungen zu Zubehörteilen - wie Planenaufbauten - auftauchen. Diese Angaben sind nicht statisch und werden somit auch nicht in den Datenbeständen beim KBA erfasst. Letztendlich ist der Halter für das Wissen um sein Gewicht----------natürlich das seines Anhänger ---------verantwortlich.


    Mein Rat: einfach einen Anruf beim jeweiligen Anhängerproduzenten tätigen und sich die Info holen.


    Gruß
    Andreas

    Hi Alex,
    2 ehemalige Auwärter Mitarbeiter (Müller und Kroich) haben sich nach Schließung des Werkes selbstständig gemacht und vertreiben noch O-Teile. Ansonsten geht natürlich auch Kanten und Schneiden :)
    TiP: Du kannst aufgrund der enorm vielen Eintragungen von Reifen auch überlegen, ob Du nicht größere Kotflügel und die größtmöglichen Reifen montierst. Das haben wir früher bei Kunden gemacht, die forstwirtschaftlich und mit Geländewagen unterwegs waren. Hab jetzt nicht in deiner Liste geschaut, aber ein 185 R 14 macht schon einige cm aus!:cool:


    Gruß
    Andreas

    Nein, man sieht nen Schmeirnippel, insofern "nicht trocken" :super:


    Gemeint war die Wirkungsweise der Auflaufeinrichtung mit dem Zugrohr und Buchse!


    Noch ein Tip: Prüfe die Buchsen an den Achsschwingen. Die sind auch öfters mal ausgeschlagen!



    Gruß
    Andreas

    Frischling bezog das mit Sicherheit auf die Gebrauchtpreise für Westfalia Anhänger und da hat er nicht ganz unrecht!
    Ich habe Kunden, die möchten für einen 4-5 Jahre alten Baumarktanhänger (den sie dann für den Hausbau im Einsatz hatten) noch 200-300 EURO, wenn sie sich einen neuen Markenanhänger kaufen....das ist dann immer schwierig mit der Argumentation.....:(, neu waren die damals dann im Angebot für 349,- EURO oder so..


    Beim Westfalia Anhänger sind die Achsen echt wichtig! Klopfe mit nem Hammer leicht auf alle Bereiche der Schwinge. Es sollte ein heller Klang zu hören sein. Die Achsen rosten häufig von innen weg. Die Stoßdämpfer auch in Augenschein nehmen.
    Die Auflaufeinrichtung könnte eine so genannte Trockene Auflaufeinrichtung sein. Wenn die defekt ist, kann nicht alles mehr ersetzt werden. Der Zugkopf ist ggf. aufgepresst. Es gibt aber Umbausätze, um alles wieder ins Lot zu bekommen.
    Wie Frischling schreibt: Die Teile sind teuer!!


    Gruß
    Andreas

    Hi dijobe,


    hab heute mittag nachgefragt, es war noch keine Anfrage von Dir da. Da ich auch neugierig bin, hab ich eben deinen Beitrag unserem Thomas gezeigt. Er hat gelesen, gelacht und gesagt (in Hochdeutsch- saarländisch versteht eh keiner) : "Jo normal bei manchen Steuergeräten...Hat sich am ersten Einstecken aufgehangen und kennt jetzt nur noch Deinen Träger"


    Die waren gerade voll in der Mache, daher hab ich nicht tiefer hinterfragt. Gib den Hinweis mal Deinem Meister.


    Gruß
    Andi


    Doch, das muss gehen, da es mechanisch ist. Aber es könnte sein, dass die Anhängererkennung elektronisch ist und ne PIN Schleife fehlt...

    Hi,
    schick mal ne Mail mit der Fehlerbeschreibung an unsere Firma. Kostet Dich nix, die Beratung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dir helfen können. Nenne den Hersteller des Elektrosatzes, wenn Du die Mail schickst. Der E-Satz Hersteller ist in dem Fall vielleicht gar nicht Westfalia, wenn Der Meister die bei nem Drittanbieter gekauft hat.
    Die Problematik ist nicht unbekannt für Fehler bei CAN BUS Fahrzeugen....leider!


    gsk-ok@t-online.de


    Andreas

    Das ist ja mal was total Neues :confused: Bei nem ungebremsten Anhänger diesen Satz zu lesen. Ich vermute da eher, dass der Satz für die gebremste Version dieses Anhängers gelten soll, weil viele Gutachten für ganze Bauserien gelten.


    Gruß
    Andreas



    Uff,
    fertig mit Durchlesen:o
    Das Thema "Bremse" - obwohl dort die Fragestellung auch auf ungebremst zielt - ist auch hier nicht relevant.
    Aber abschliesend finden wir immer noch keine Antwort auf das Titelthema,...:confused:
    Vielleicht wurschtel ich mich mal am Wochenende durch den Paragraphendschungel!


    Andreas

    Hallo,
    das ist mal ein Thema, bei dem ich selber ein Fragezeichen für mich setze. Ich war aber, das muss ich ehrlich gestehen, noch nicht so tief eingestiegen!


    Bei unseren französischen Nachbarn und unseren italienischen "Fast"Nachbarn bekommt man Anhänger ohne Bremse, die ein dickes Seil als Schlinge vorne am Zugkopf haben.
    Hin und wieder beobachte ich bei Humbaurlieferungen, dass dort auch Seile dran sind....wohlgemerkt nicht immer! In den Niederlanden sieht man das glaub ich auch....
    Bisher bin ich soweit durchgestiegen, dass diese Seile bei obigen Nachbarn Pflicht sind, dort wird versicherungsseitig die Meinung vertreten, dass ein gelöster Anhänger weiter hinter dem Auto schlingern soll und eher das Auto auf die Seite wirft als dass der Anhänger ungebremst Schlimmeres verursacht.
    Deutsche Versicherungen konnten mir keine konkrete Antwort geben, man druckst herum. Vor ca. 10 Jahren war die einzige Aussage damals von Humbaur: Wir dürfen keine dran machen, weil: Hänger löst sich, Hänger soll irgendwo hinrollen, nur nicht das Auto in eine schlimme Situation bringen; das wäre versicherungsseitig so geregelt...


    Also zwei gegenteilige Aussagen. Mittlerweile berufen sich die Hersteller auf die EG Homologation. Hierbei stelle ich aber fest, dass nicht alle Anhänger mit den Seilen ausgestattet sind. Aussage des Herstellers: Die Anhänger wären eigentlich fürs Ausland, aber EGAL, die EG Homologation gilt auch hier und somit dürfen die Anhänger so ausgestattet sein.


    Obwohl Händler, konnte ich bisher noch keine Ausführungsbestimmungen finden, die hierzu konkret etwas sagen.
    Bevor ich gezielt nach Bestimmungen suche, hat ja vielleicht hier jemand Quellenangaben...


    Wie gesagt: Es geht nicht um Abreisseile bei gebremsten Anhängern, sondern die dicken Schlingen bei ungebremsten.


    Andreas

    Also ich mach's als Betriebswirt so:
    - Ich bilde mir ein, ich habe mir den Bedarf an einer Sache geweckt
    - Dann bilde ich mir ein, dass es derzeit sowieso keine bessere Alternative gibt
    - Ab dann muss ich nur noch meine Frau überzeugen
    - Und schon habe ich die wirtschaftlichste Entscheidung getroffen, indem ich nicht noch 2 Monate überlege, 1000 Kilometer verfahre um mich zu überzeugen, dass die anderen Angebote sowieso schlechter sind...:angel:
    Ich kann meinen Kauf schon sofort genießen ;)
    Das Studium war für die Füße weil meine Entscheidungen letztlich doch nach dem Motto laufen : frei nach "Bauch":tongue:


    Andreas