Wir haben seit 17 Jahren eine Anhängervermietung und derzeit eine Flotte von 30 Stück am Laufen.
Zum Papierkram brauche ich jetzt nichts mehr zu sagen, da ist ja soweit alles gesagt und ihr könnt euch vorstellen, dass es als angemeldete Vermietung läuft. Wir haben auch eine Reparaturwerkstatt, das ist schonmal fast die halbe Miete
Es ist schwierig, auf der einen Seite zu sagen, es macht keinen Sinn, auf der anderen Seite betreibt man die Vermietung doch. Aus meiner Erfahrung heraus ist es - wie auch schon ansatzweise geschrieben wurde - unsinnig, mit nur einem oder ein paar Anhängern eine Vermietung zu betreiben. Da braucht man nicht viel nachzurechnen. Auch sind die Spielchen von "Thule Rent" usw. nicht unbedingt eine erstrebenswerte Angelegenheit.
Zunächst ist es ein Verlustgeschäft, sofern man die Abschreibung, Reparaturen usw. im Geschäft nicht abfangen kann. Ist mal ein Anhänger vermietet, braucht zur gleichen Zeit ein anderer Kunde auch diesen Anhänger.....
Irgendwie haben wir in unserer ländlichen Gegend einen Sonderstatus:
- Vermietung funktioniert - nach Jahren - sogar mit Gewinn
- Kaution wird nicht erhoben .....wir sind Land!!! Unser Vermieter in einer Stadt musste bei seinen Kunden jedoch mit Kaution und eigenen Mietpreisen arbeiten, die Schäden waren enorm hoch und wurden nicht immer dokumentiert und abgerechnet. Die Anhänger mussten zu uns gebracht werden zur Reparatur...also: recht uninteressant, nicht wegen der Menge der Vermietungen, sondern der Menge an Ausfällen und Reparaturen, die auf die eigene Kappe gingen. Daher haben wir mittlerweile dort die Vermietung eingestellt.
- Wir können ausweichen, da wir mehrere Anhänger fast baugleichen Typs haben und so mehrere Kunden zeitgleich bedienen können.
- Da die Anhänger uns gehören, können wir auch bei Mietzeitüberschreitungen schon mal Zugaben machen... Die Kunden kommen immer wieder!
- Viele Kunden sind Mehrfachmieter und wissen dann eigentlich immer, dass sie auf jeden Fall einen Anhänger bekommen...
Also aus meiner Sicht: Vermietung auf Dauer geht, aber nur nach Jahren der Einarbeitung und einer brauchbaren Mietflotte.
Gruß
Andreas