Beiträge von Der Glonntaler

    BRIEF AN DIE VERSICHERUNG WEGEN STURMSCHADEN


    - Diesen Text schrieb eine Versicherungsnehmerin an Ihre Versicherung -



    Sie wurde aufgefordert, zu erklären, wie es dazu kommen konnte, dass ein Sturmschaden an Ihrem Gartenzaun entstanden ist.


    Sie fühlte sich wohl etwas verarscht...



    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    Sie fordern eine Begründung wie es dazu kam, das mein Zaun von einem
    Sturm zerstört worden ist. Nach anfänglicher Ratlosigkeit, was man da
    wohl schreiben soll, ich dennoch gezwungen bin zu antworten, um
    meinen Pflichten als Versicherungsnehmerin nachzukommen, trage ich
    nun ordnungsgemäß vor:


    "Die Sonne wärmt die Luft weltweit unterschiedlich. Wo sie senkrecht
    auf die Erde trifft (am Äquator), wärmt sie stärker als da, wo sie
    schräg auftrifft (Nord- und Südpol).


    Und über Land wärmt sie stärker als über dem Meer. Aufgewärmte Luft
    dehnt sich aus, der Luftdruck wird an diesen Stellen höher (man nennt
    das "Hochs"). An kühleren Stellen bleibt der Luftdruck niedrig ("Tiefs").


    Die Luft versucht, diese Druckunterschiede wieder auszugleichen: Sie
    strömt von Gebieten mit hohem Luftdruck in Gebiete mit niedrigem
    Luftdruck, je größer die Druckunterschiede sind, um so schneller
    bewegt sich die Luft; mit 6 Km/h, nennt man das Wind.


    Ab 75 Km/h nennt man diese Bewegung Sturm, ab 118 Km/h Orkan. So
    schnell ist die Luft aber nur bei extremen Druckunterschieden. Ein
    solcher Druckunterschied lag am Schadenstag über Deutschland vor. Zur
    Unglückszeit passierte schnelle Luft den Großraum Hessen, wobei sie
    auch durch Asterode und an meinem Haus vorbeikam.
    Da mein Haus der schnellen Luft im Wege stand, sollte es weggepustet
    werden. Das jedoch ließ mein treuer Zaun nicht zu. Um das Haus zu
    schützen, hat sich mein armer Zaun mit aller Kraft gegen die schnelle
    Luft gestemmt. Es gelang ihm zunächst, sich und das Haus erfolgreich
    zu verteidigen, so dass die schnelle Luft gezwungen war, den Weg
    durch das Nachbarhaus zu nehmen. Als das große Dach des Nachbarhauses
    in einem Stück vorbeigeflogen kam, was nur in sehr seltenen Fällen
    vorkommt, muss mein Zaun erschrocken oder zumindest kurz abgelenkt
    gewesen sein. Die schnelle Luft hat ihre Chance sofort genutzt und
    meinen treuen Zaun heimtückisch niedergedrückt. Der Held brach
    zusammen und starb noch am Boden liegend vor dem Haus, welches er
    jedoch immerhin erfolgreich beschützt hatte.


    Das ist meiner Ansicht nach der Vorgang, so wie er sich real
    zugetragen hat. Es könnte jedoch auch weniger dramatisch gewesen sein
    und der Fall ist als ganz gewöhnlicher Sturmschaden zu behandeln, dem
    nichts hinzuzufügen ist, außer dass an dem Tag in Asterode - wie in
    ganz Deutschland - Sturm war.


    Sollte weiterer Vortrag notwendig sein, Zeugenaussagen begehrt oder
    Ihrer Ansicht nach eine Obduktion des Zaunes erforderlich sein, stehe
    ich gerne zur Verfügung.

    Hallo Jürgen


    das hört sich aber seltsam an

    Zitat

    die gehen von der Deichsel bis fast ans Ende des Wohnwagens
    und sind nur über der Achse zusammengeschweißt,


    zumindest bei nem 2003er Baujahr


    so Holme wie Du schon irgendwo gefunden hast sind eigentlich Standart bei Wohnwagen, ob das bei Dir irgendwie geht ist aber so schwer zu sagen, da wären Bilder schon hilfreich


    endgültig kann Dir aber nur der TÜV grünes Licht geben, den der muß das dann abnehmen und eintragen


    Gruß Mani

    na ja, so gehts auch, ich kann auch zwei Stangen hinmachen, so wie bei Fahrradträgern die Räder festgemacht werden


    ich wollte damit nur sagen, das die Wippe alleine nicht reicht, so wie Daniel sich das vorstellt

    Hallo


    in Hamburg gibts Wald? ;)


    ok, war ein Scherz, aber sag nicht, ihr habt auch Berge =)


    also ein gutes Zugfahrzeug hast ja schonmal, mit der Bereifung, das ist auch nicht das große Problem, zumindest wenn Du Dich für die ungebremste Variante entscheidest, dann würden in der Tat Lochkreisadapter reichen, um die Herren in Blau zufrieden zu stellen.


    bei einem gebremsten Hänger wirds schon etwas schwieriger, da bräuchtest dann vom Anhängerhersteller ne Freigabe oder zumindest vom Achsen und Bremsen Hersteller ne neue Bremsenzuordnungsberechnung, meist reicht diese allein aus, manche TÜVtler wollen aber auch vom Hersteller ne Beschenigung, und die geben sowas selten raus, da ist es dann oft praktisch wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, aber Brenderup gibts noch, also wäre es gut wenn ne neue Berechnung reicht, die kann Dir der Achsenhersteller auch machen


    zur Umrüstung selbst, manche TÜV sind auch damit einverstanden, wenn einfach neue Löcher in die Radnabe oder Trommel bohrst, wenns richtig gemacht ist, und genug Material vorhanden ist


    generell machbar ist es auf jeden Fall, allerdings hängt es immer sehr vom TÜV ab, was bei manchen locker geht, ist für andere absolut unvorstellbar, deshalb auf jeden Fall Vorher mit dem TÜV mal sprechen wie der das sieht, und wenn Du nen Prüfer hast, der sagt, So oder so ist das OK, dann merk Dir seinen Namen, nicht das der nächste dann später was anderes sagt

    Gruß Mani

    da is mal wieder einer zu faul zum suchen :biggrins:


    daweil ist das sooooooo einfach ;)


    aber das kannst gleich vergessen

    Zitat

    War irgendwie zum klappen oder so und so ersparte man sich das Verzurren.


    das kannst Dir NIE ersparen, Gurte müssen immer sein


    So, und das Suchwort heisst, WIPPE


    dann findest auch den Beitrag den Du meinst


    Gruß Mani

    Zitat

    Taste gedrückt und die AHK schwenkt über ein Gelenk unter dem Stossfänger hervor ,


    lauter Spielzeug, klar die verwöhnten Schlippsträger die so ein Auto kaufen, wollen sich natürlich nicht die zarten Fingerchen schmutzig machen, oder man könnte auch böse sagen, die sind zu blöd um ne normale Kupplung dran zu stecken


    und ne feste darf ja schon garnicht sein, weil da könnte man sich ja die Seidenhose schmutzig machen, und außerdem, wie schaut das den aus wenn man an so ner rundgelutschten Kiste hinten so nen Haken hat, nein nein, das muß schon alles versteckt und automatisch gehen


    am besten wäre, wenn sich der Stromstecker auch noch allein einsteckt oder gleich so ein kleines Männchen ausm Kofferraum springt und alles ankuppelt


    aber egal welches System außer ner starren Kupplung, keine hält 100 000 km mit nem schweren Hänger aus ohne das sie vorher den Geist aufgibt, das ist und bleibt was für Gelegenheitsfahrer

    Hallo Micha


    Willkommen im Forum


    auch wenn Rüdiger nichts sieht, ich seh was Du meinst, allerdings würde es mich ned großartig stören,


    wenn es Dich aber stört, würde ich die Schrauben rausmachen, die beiden U-Teile ausrichten, und wenn es ganz gut machen willst, machst oben ein passendes Blech drüber damit das in Zukunft nicht mehr passiert


    normal sollte es so aussehen wie bei Bild 1, jetzt hast Du den Zustand wie in Bild 2 und Bild 3 wäre mein Vorschlag
    Deichsel.jpg



    Gruß Mani

    da gibts mehrere Möglichkeiten


    einfach so fahren, weils eigentlich erlaubt ist, sobald VS Bestätigung hast darfst zum TÜV und Zulassung fahren, aber nur direkten Weg


    oder rote Nr leihen, oder gelbes Kurzzeitkennzeichen


    am besten bei deiner Zulassungsstelle fragen, da des überall anders gehandhabt wird


    Gruß Mani

    Hallo


    wenn Du Schein und Brief hast, kann er nicht abgemeldet sein, weil sonst hättest keinen Schein, nur ne Abmeldebestätigung und den Brief, aber egal


    Waage gibts manchmal beim TÜV, ansonsten Baywa, Landmaschinen und Agrarhandel, Betonwerke, Kieswerke, Mülldeponie, Recyclingfirmen, einfach mal bischen rumfragen


    also umbauen, wiegen, und dann zum TÜV, Papiere ändern lassen, anschliessend Zulassung


    Gruß Mani

    Hallo


    wen er leichter wird, kannst Du logischerweise mehr zuladen


    als Wohnwagen wird der sowieso nicht mehr gelten, er hat weder ne Kochstelle noch sonstwas drinn was einen WW ausmacht, das ist aber auch egal, dann steht halt in den Papieren geschlossener Kasten


    hast Du außer dem Brief noch irgendwelche Papiere dafür? ist der Brief noch ok oder abgeschnitten, und wie lange ist er schon abgemeldet?


    Gruß Mani

    ne, beim bremsen wird der Stoß ja von der Bremse gedämpft, beim anziehen aber knallt die Zugstange voll gegen den Endanschlag, wenn der Dämpfer schon etwas schlapp ist und der Weg zum Schwung holen recht groß ist, ein neuer Dämpfer allein muß also nicht unbedingt Besserung bringen

    die von der Waschmaschine geht auch, aber die sind halt recht dick und auch relativ glatt


    die Bauschutzmatten sind besser, das ist ein mehr offenporiger Gummi, geht mehr so in die Richtung Moosgummi, nur stabiler


    kann Dir nachher mal ein Foto machen


    Gruß Mani