Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

das liegt an den Achsaufnahmen, die sind viel höher als bei andern Achsen

nimm ein 6-8 mm Flachstahl der breit genug ist, so ca 10 cm und schneid Dir ein paar Halterungen bzw Verlängerungen die dann an den Rahmen hinschraubst und den Dämpfer weiter unten, dann passt des

Dämpfer.jpg

Gruß Mani

Hallo

Rudi meint es ned so wie es sich liest, nur ohne genaue Angaben kann man auch nix sagen

wie schaut den deine Achse aus, bzw wie stehen deine Schwinghebel, vielleicht waagrecht, oder schon leicht nach oben?

normal sollten sie so dastehen

Dämpfer1.jpg

so 15-20 Grad nach unten, ich vermute das Ding ist so ausgenudelt das er deshalb so tief hängt

wenn das zu trifft, wirst neue Achsen brauchen

ansonsten mach mehrere Bilder damit wir was sehen können

Gruß Mani

Hallo

Zitat

stabil und aus VA

ganz sicher das das ein Stema war?

die werden doch nicht doch noch vernünftige Anhänger bauen?

also wenn er Dir gefällt, dann kauf ihn

der Rest Achse, Licht usw ist eh Großserie, da kannst nix verkehrt machen, egal ob da ne Alko oder Knott Achse drunter ist

Gruß Mani

Hi Georg

Gug mal genau hin, das liegt nicht am Bild, sondern die Mutter ist nicht wirklich rund, und durch das dreht sie sich schwer und wird in die runde Form zurück gedrückt, und da se dann wieder rund ist, soll man sie nicht nochmal nehmen

dann gibts noch diese Sorte, die nimmt man wenn im Gewinde ne Nut eingefräst ist, da klopft man dann mitm Meisel den Rand etwas in die Nut rein, dann kann se sich auch nimmer drehen, geht aber mitm Werkzeug wieder auf

Gruß Mani

das ist aber die große Ausnahme

bist Dir auch sicher das die Einrichtung noch die Originale war? vielleicht hat den schon mal jemand umgebaut und auch alles von innen gemacht, normal siehst du fast nirgends Schrauben

Gruß Mani

Hallo Peter

klar geht das auch, manche TÜVtler meckern zwar ein bisschen, weils halt doch etwas komisch aussieht, wenn sowas Plötzlich auf der Autobahn vor einem auftaucht, aber rein rechtlich ist es erlaubt, im gesetz steht nirgends das die Optik nicht anders sein darf als man es im Normalfall erwartet

Gruß Mani

P.S. wenn den V8 drinn lässt, hast auch nen guten Grill und spart den Umgang mit der dreckigen Kohle :biggrins:

Hallo

wenn schon alles auseinander hast, brauchst eigentlich nur neue Buchsen und ne Reibahle zum zusammen bauen, da die Buchsen kleiner sind als das Rohr und eben erst auf Mass gebracht werden müssen, deshalb bringst die auch jetzt nicht mehr rein, weil sie zu eng sind, wobei die eigentlich schon passen sollten, schliesslich war das ja schonmal zusammen gebaut, oder hängt da noch soviel Rost drann?

Gruß Mani

Hallo

dann vergiß das mit den Seilen,

die Radbremse darf nur minimal schleifen, besser ist wenn sie es nicht tut, aber ganz geräuschlos laufen die fast nie

das Gestänge darf in Nullstellung nicht an den Seilen ziehen, maximal dürfen sie leicht straff sein, allerdings solltest vorne an der Auflaufeinrichtung am Umlenkhebel auch kein großes Spiel haben, sonst ruckt es jedesmal beim bremsen

es ist also ne knappe Angelegeheit zwischen zu fest und zu locker

wenns Rückwärts fahren nicht geht, ist die Bremse auf jeden Fall zu streng eingestellt, voraus gesetzt die Bremsen haben ne Rüfa, ansonsten mußt ja eh den Sperrhebel einlegen damit rückwärts fahren kannst

Gruß Mani

Hallo

das

Zitat

hilft es wenn ich die Handbremse einmal mit einem Ruck bis zum Anschlag drücke und wieder löse

ist ein Zeichen das die Bremse entweder viel zu streng eingestellt ist, oder irgendwas teilweise schwergängig ist, meist die Seile, die müssen wirklich ganz locker laufen, und zwar nicht nur wenn se gerade ausprobierst, sondern auch wenn sie um 90 Grad abgebogen werden, oft sind die in der Kunststoffseele eingelaufen und wenn se rausnimmst sind se locker, aber nicht wenn se um die Kurve müssen

Gruß Mani

Hallo

warst Du dabei als der Anhänger der verloren gegangen ist angekuppelt wurde? nein? woher willst Du dann wissen das er richtig eingerastet war?

weils der andere sagt? würde ich auch sagen, sonst zahlt ja die VS nicht

also ganz im ernst, wenn jemand den Hänger verliert ist er zu 99,99999999999999999999999999999999% selbst schuld

ich hab mein kleinen auch schon zweimal verloren, aber immer gleich nach dem anfahren, und warum? nicht weil die Kupplung nix taugt sondern weil ich einfach nicht aufgepasst hab

beim ersten Mal hat ihn jemand anderes angehängt, mit dem Griff in der Hand auf die Kugel gelegt, das ist aber falsch, man sollte den Griff nie festhalten, sondern alleine einschnappen lassen, dann macht es kräftig KLACK und er ist sicher verriegelt, wenn man den Griff festhält, kann es passieren das der Verschluß eben nicht einrastet, auf die Frage, hast ihn richtig angehangen antwortete Er mit JA, 1 sec später lag der aufm Boden

beim zweiten mal, wars schon etwas dunkel, ich kurbel den Hänger runter die Kupplung war noch zu, ich hab das auch gesehen aber in dem Moment klingelt das Telefon, ich geh ran und als ich fertig war, hab ich das Stützrad hoch und los, das die Kupplung nur auflag hab ich natürlich nicht mehr drann gedacht, zwei Sek später schon wieder :]

gegen die eigene Dummheit hilft auch keine Anzeige an der Kupplung, aber in der Regel rasten die Dinger schon zuverlässig ein, vorausgesetzt man spendiert ihr ab und zu auch mal etwas Fett und benutzt die Kupplung richtig

mach Dir keine Sorgen, wenn es KLACK macht dann ist die auch zu, ich kenne keinen einzigen Fall wo eine Kupplung nach längerer Fahrt aufgegangen ist, da müsstest schon mit 200 kg Stützlast auf topfebener Strasse unterwegs sein damit der Hänger da länger als beim losfahren drauf liegen bleibt, normal kommt man keine 10 m weit

und wie gesagt wurde, wenns wirklich passiert und die Bremsen richtig eingestellt sind, was ja eigentlich immer so sein sollte, dann wird die handbremse angezogen und der Hänger bremst einfach ab bis er steht, eventuell schleif die Deichsel ein bisschen übern Boden, aber ansonsten passiert eigentlich nichts

Gruß Mani