Hallo
warst Du dabei als der Anhänger der verloren gegangen ist angekuppelt wurde? nein? woher willst Du dann wissen das er richtig eingerastet war?
weils der andere sagt? würde ich auch sagen, sonst zahlt ja die VS nicht
also ganz im ernst, wenn jemand den Hänger verliert ist er zu 99,99999999999999999999999999999999% selbst schuld
ich hab mein kleinen auch schon zweimal verloren, aber immer gleich nach dem anfahren, und warum? nicht weil die Kupplung nix taugt sondern weil ich einfach nicht aufgepasst hab
beim ersten Mal hat ihn jemand anderes angehängt, mit dem Griff in der Hand auf die Kugel gelegt, das ist aber falsch, man sollte den Griff nie festhalten, sondern alleine einschnappen lassen, dann macht es kräftig KLACK und er ist sicher verriegelt, wenn man den Griff festhält, kann es passieren das der Verschluß eben nicht einrastet, auf die Frage, hast ihn richtig angehangen antwortete Er mit JA, 1 sec später lag der aufm Boden
beim zweiten mal, wars schon etwas dunkel, ich kurbel den Hänger runter die Kupplung war noch zu, ich hab das auch gesehen aber in dem Moment klingelt das Telefon, ich geh ran und als ich fertig war, hab ich das Stützrad hoch und los, das die Kupplung nur auflag hab ich natürlich nicht mehr drann gedacht, zwei Sek später schon wieder ![*zufrieden* :]](https://anhaengerforum.de/images/smilies/s_zufrieden.gif)
gegen die eigene Dummheit hilft auch keine Anzeige an der Kupplung, aber in der Regel rasten die Dinger schon zuverlässig ein, vorausgesetzt man spendiert ihr ab und zu auch mal etwas Fett und benutzt die Kupplung richtig
mach Dir keine Sorgen, wenn es KLACK macht dann ist die auch zu, ich kenne keinen einzigen Fall wo eine Kupplung nach längerer Fahrt aufgegangen ist, da müsstest schon mit 200 kg Stützlast auf topfebener Strasse unterwegs sein damit der Hänger da länger als beim losfahren drauf liegen bleibt, normal kommt man keine 10 m weit
und wie gesagt wurde, wenns wirklich passiert und die Bremsen richtig eingestellt sind, was ja eigentlich immer so sein sollte, dann wird die handbremse angezogen und der Hänger bremst einfach ab bis er steht, eventuell schleif die Deichsel ein bisschen übern Boden, aber ansonsten passiert eigentlich nichts
Gruß Mani