Drehschemelumbau eines PKW?

  • Weiß einer von euch auch von einem Drehschemelumbau eines PKW? (Karosserie in annähernd voller Länge erhalten, Vorderachse lenkbar)


    Das möchte ich nämlich irgendwann machen, evtl. VW-Bus T4 als Wohnanhänger umbauen.

  • Weiß einer von euch auch von einem Drehschemelumbau eines PKW? (Karosserie in annähernd voller Länge erhalten, Vorderachse lenkbar)


    Das möchte ich nämlich irgendwann machen, evtl. VW-Bus T4 als Wohnanhänger umbauen.


    Hi


    du meinst so was HIER


    Hatte dort mal Angerufen und der sagte:
    "Der Aufwand für eine Privatperson sei zu aufwendig."


    Ich habe auch schon angefangen aus einem "Ganzen" Wagen
    einen Anhänger zu bauen.
    Leider ist mir das was dazwischen gekommen.


    Habe das Teil Verschrottet, aber keine Bange,
    der nächste steht schon in den Startlöschern.


    Ich werde das aber nicht mit Drehschemel machen
    weil der Aufwand echt heftig ist und teuer wird
    weil das ganze auf 2 gebremste Anhängerachsen
    gebaut werden muss.


    Leider geht auch das System Hier nicht.


    Das liegt ganz einfach daran das in BRD
    ein Auto kein Anhänger sein kann!


    Aus diesen Gründen werde ich das so machen:


    der neue Plan 02.jpg
    Die Deichsel habe ich schon.


    Hoffe ja das ich dann die passende und richtige
    Anhängerachse kaufen kann.


    VG
    Alex

  • Oh, der auf der Zeichnung ist auch schick! Das könnte ich mir auch vorstellen.
    Mich reizt allerdings auch die Verwirrung eines Anhängers, der genau wie ein Auto aussieht... Wobei die veränderte Position des Rades den Wenigsten auf den ersten Blick auffallen dürfte.
    Dass die Leute in diese Firma von Eigenumbau abraten, kann mich nicht schrecken. Das mag auch an Geschäftsinteresse liegen... und außerdem habe ich sehr viel Zeit.
    Der Kaufpreis für die 2 Achsen + passender Auflaufeinrichtung gibt mir auch zu denken, aber evtl. geht ja auch was gebraucht oder ich spare halt drauf ;)

  • Da die Frage mit Peters Anhänger-Umbau GARNICHTS zu tun hat, habe ich die Beiträge mal abgetrennt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das mag auch an Geschäftsinteresse liegen...


    Hallo Sebastian (denke mal das ist dein richtiger Name)


    Das mag sein, aber der sagte mir auch:


    Sollte ich das als Privatmensch mit den
    Behörden usw. schaffen, vermacht der mir seine
    Firma. Hätte mir das mal schriftlich geben lassen sollen.


    Das Problem wird die vordere Achse werden.
    Durch den Drehschemel wirst du die gesamte Spritzwand
    weiter nach hinten setzen müssen da der Radius der
    vorderen Räder massiv größer wird.


    Ich möchte das auch am liebsten machen und
    kämpfe noch mit meinem inneren Schweinehund.


    Nur man benötigt abgesehen vom Platz noch das nötige
    Kleingeld welches als Rentner nicht gerade der Hit ist.


    VG
    Alex

  • Bei Vorderachse lenkbar gibt es ja 2 möglichkeiten. Die eine ist die Drehschemel Lenkung, die andere wäre eine Achsschenkellenkung.


    Zulassungstechnich ist der Drehschemel sicherlich die einfachere Möglichkeit, bedarf natürlich einiger Karosserie umbauten, und kostet auch Platz im Wageninnern.


    Die Achsschenkellenkung ist hingegen auf andere art und weise kompliziert. In DE könnte der umbau zulassungstechnich schwierig werden, in CZ gibt es auf jedenfall einen smart, der so umgebaut wurde mit Zulassung (Ungebremst)
    Vorteil ist ganz klar. So gut wie keine Karosserie umbauten notwendig, und ein deutlich besser nutzbarer Innenraum.
    Bei der Achsschenkellenkung wird die Deichsel schwenkbar angebracht, und die Drehbewegung auf das Lenkgestänge übertragen. Technisch gesehen völlig simpel, zulassungstechnich sehr schwierig. Weiterhin besteht das Problem mit den Bremsen, weil man die originalen Achsen verwendet...



    Für beide Varianten sollte man einen Tüv Prüfer finden der sowas mitmacht, und nicht lustlos das ganze direkt zerschmettert...

  • Hallo Jay, danke für's Abtrennen. Hab auch schon selber gedacht: Für ne kurze Zwischenfrage in einem anderen Thread wird das jetzt ziemlich umfangreich - hätte ich mal lieber gleich ein neues Thema anfangen sollen...


    Hallo Alex, entschuldige, dass ich ich mich gar nicht vorgestellt habe: Ja, ich heiße Sebastian.
    Viel Geld habe ich ebenfalls nicht, aber dann dauert es halt etwas länger...


    Bei einer Achsschenkellenkung sehe ich vor Allem das Problem, die Deichsel an ihrem Drehpunkt ordentlich zu befestigen. Da bräuchte ich zum Einen einen ziemlich dicken Bolzen - schätze mal 20mm Minimum - der ja dann auch irgendwie durch die Deichsel durch muss, ohne dass diese zu sehr geschwächt wird, zum Anderen aber natürlich eine stabile Verankerung - und da sehe ich da vorne nicht viel. Ich halte die Drehschemellenkung für einzig praktikabel.

  • Hi


    Das mit der Achsschenkellenkung ist auch
    "eigentlich" nicht schwer.


    Anstatt dem Lenkgetriebe eine Verbindung
    vom einem zum anderen Kugelgelenk.
    Wobei die Kugelgelenke genau wie jetzt
    verstellbar bleiben sollten.


    Da aber der obere Querträge im weg ist,
    müssen die Achsschenkel von re. nach li. getauscht werden
    damit die "Lenkung" vorne ist.
    In wie weit das machbar ist weiß ich nicht.


    Jetzt kommt halt das Problem mit den Bremsen hinzu.


    Könnte man nun anstelle der Achsschenkel die Bremstrommel
    der Anhängerachse verwenden, sehe das ganze wieder einfacher aus.


    VG
    Alex

  • Achja
    was eventuell auch machbar wäre
    so was hier:


    modell_3.jpg


    Dabei können die Achsschenkel so bleiben.


    Aber wie die Trommeln von der Anhängerachse?


    Es läuft immer wieder aufs selbe heraus.


    VG
    Alex

  • Wenn du das Problem darin siehst, knapp über der vorderachse eine art Kreuzgelenk anzubringen, solltest du besser auch keinen drehschemel bauen. Da wirst du ganz andere stabilitätsprobleme bekommen, wenn du im vorderen bereich fast alles wegschneiden musst.
    Denn für das kreuzgelenk müsstest du "nur" einen Träger zwischen den 2 Längsträgern über der vorderachse ziehen, und schon hast du die perfekte halterung Für das Kreuzgelenk. Man müsste sich das ganze mal am lebenden Objekt anschauen, aber wenn man Glück hat kann man die deichsel auch direkt an der Motorhalterung an der Vorderachse befestigen...


    Für den Drehschemel müsstes du erst mal sämtliche Träger wegflexen, und zwar bis etwa 90cm hinter achsmitte, um Platz für die Räder zu haben. Und dann Musst du schauen, das du einen neuen rahmen schweißt, wo drehschemel, vorderwagen, und noch ein paar andere dinge mit verbunden werden.


    Beides dürfte äußerst aufwändig und kompliziert sein. Beim Bauen, und vor allem auch wegen der abnahme... Vom bauen her sehe ich die Achsschenkellenkung jedenfalls als leichter an...

  • Hallo Fido


    stimmt schon und ich würde auch
    lieber eine Achsschenkellenkung lösen.
    Ich hab ja geschrieben das es leichter ist.


    Ich sehe nur das Problem mit den Bremsen.


    Könnte man jetzt die Trommeln von einer
    Anhängerachse verwenden indem man
    diese an dem vorhandenen Achsschenkel
    montieren kann, wäre das ganz kein Problem.


    In den Achsschenkel sind ja die Antriebswellen
    in einem Radlager gelagert.


    Wenn es jetzt einen Zapfen mit Ankerplatte
    gäbe, die von hinten im Radlager festgezogen werden kann,
    wo dann Bremstrommel montiert wird, wäre das perfekt.


    VG
    Alex

  • Hi Alex


    Zitat

    Wenn es jetzt einen Zapfen mit Ankerplatte
    gäbe, die von hinten im Radlager festgezogen werden kann,
    wo dann Bremstrommel montiert wird, wäre das perfekt.


    gibts ja, hilft aber auch nicht, weil dann viel weiter raus kommst, dann bräuchtest Felgen wie beim LKW damit die Reifen wieder nach innen kommen


    ich kenn zwar jetzt auswendig die Maße von der Radnabe beim Espace ned, aber die dürften nicht so viel auftragen wie ne Bremstrommel, wenn doch, dann könnte man das in Betracht ziehen



    Gruß Mani

  • Ist doch gut, dann braucht man wenigstens keine Distanzscheiben ;)


    Einfach Alufelgen aus dem Zubehör mit hoher Einpresstiefe, und dann geht das schon. Beim T4 ist da doch eh noch Luft...


    Sieht auf jedenfalls nicht so aus, als Obs daran scheitern würde....

  • Hi


    das ist ja mal geil.
    Kann man da jetzt ein Gewinde drauf machen?


    Grübel gerade nach ob ich noch eine Achsschenkel habe.
    Querlenker weiß ich auf Anhieb.


    Werde morgen mal durch die Massen von
    Schnee in unserem Garten zum Schuppen gehen.
    Hoffe nur das ich keine Schneeschuhe benötige :weglach:


    Bleibt dann die Frage mit Radlager usw.


    Jetzt habt ihr mir wieder flausen in den Kopf gesetzt.


    VG
    Alex

  • Nochmal Hi


    habe ich das jetzt richtige gesehen?


    Man kann die Komplette Ankerplatte mit allem
    drum und dran so bestellen das die auf einem
    Zapfen passen?


    Jetzt werde ich "wuschig" und in meinem Kopf
    gehen seltsame Dinge durch.


    VG
    Alex

  • Genau den wollt ich auch grad einfügen....;)

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • WWWOOOWWW !!!!! Ja, genau so meine ich das!!! Ich wunder mich nur, wie da die Vorderräder schwenken sollen... aber wird wohl irgendwie funktionieren.