Brenderup bootstrailer Bj 1999, 2500kg 100Zulassung

  • Hallo,
    wer kann mir sagen was ich für meinen Trailer Doppelachser 2500kg brauche um die 100 km/h Zulassung
    zu bekommen.
    Neue Reifen hab ich,schlingerkupplung auch,Auffahrbremse auch.
    Was Brauch ich noch .?


    bitte um Hilfe
    mfg Bernd

  • Stossdämpfer
    Reifen müssen mindestens 625kg Traglast haben und für 120 kmh ausgelegt sein.
    Achse muss auch für 120kmh ausgelegt sein, sollte bei dem BJ so sein. Ggfs einen Schrieb vom Hersteller, dass dem so ist. -?- oder weiss das der TÜV alleine


    Gruss georg123

  • Habe an der Achse keine Möglichkeit den Stoßdämpfer zu befestigen und die bremmssschläuche liegen so dAs ich nicht weiß wo da ne lasche hin soll geschweige wo geschweißt werden könnte hat da jemand eine Idee oder Skizze

  • Mach mal ein Bild von deinen Achsen, dann kann man besser beraten.
    Welche Achsen hast du?



    Gruß Walter

  • Hallo


    Zitat

    Habe an der Achse keine Möglichkeit den Stoßdämpfer zu befestigen und die bremmssschläuche liegen so dAs ich nicht weiß wo da ne lasche hin soll geschweige wo geschweißt werden könnte hat da jemand eine Idee oder Skizze


    Du meinst vermutlich Bremsseile, oder hast Du wirklich hydraulische Bremsen? is aber auch egal


    wenns die neueren Alko Achsen sind, werden die Halter einfach gesteckt


    bei allen andern mußt die Halter anschweißen


    wie das geht, steht bei den Stoßdämpfern dabei,


    mußt nur einfach so ne Lasche anschweißen wie hier siehst


    Stoßdämpferhalter.jpg



    Gruß Mani

  • So,hier was ich an den Achsen gefunden hab


    Al-KO. Typ B 1200-5
    BN 20
    K 72017
    EA 1300 kg
    Kodas mal 2 da ja Doppelachser


    gruss Bernd

  • Hallo,


    ist das Problem mit der Umrüstung auf Tempo 100 des Bootstrailer erledigt?
    Ich hoffe das keine Schweißarbeiten für die Umrüstung vorgenommen wurden, das wäre nämlich nicht nötig.
    Sollte das Thema noch aktuell sein, bitte einfach melden.


    Hinweis: Am Wochenende ist Bootsmesse in Düsseldorf!

    ... ich hänge Ihnen was an!


    ANSSEMS; BLOMERT; BRENDERUP; HULCO; TEMPUS; THULE; sind hier zu Hause.

  • Nein hatte ich auf Sommer verschoben,ich hätte gedacht das ich Schweißen muss.
    wäre toll wenn es ohne geht,es sind aber keine Aussparungen vorhanden.


    gruss Bernd

  • Hallo,


    entweder kurz ein Foto von der Ankerplatte / Trommel senden oder die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer. Im Grunde wird pro Rad benötigt: Stoßdämpferhalter; Stoßdämpfer; L-Profil; U-Bügel.
    Die Fotos zeigen wie das aussehen soll.

  • ... ist diese schwarze "Zunge" an der Achse mit dem Loch, wo der Dämpfer angeschraubt wird?

    ... ich hänge Ihnen was an!


    ANSSEMS; BLOMERT; BRENDERUP; HULCO; TEMPUS; THULE; sind hier zu Hause.

  • Nein is nich da und es ist auch keine Aussparung füer eine steckbefestigung vorhanden

  • Die Halter für den Rahmen gibt es original von Brenderup, steht ja oben schon.


    Die steckbaren Stoßdämpferhalter für unten sollten bei der Alko-Achse passen, du musst dazu unter dem Schwingarm so eine schwarze Plastikabdeckung runterhebeln, dann siehst du das Loch und kannst die steckbaren Halter einsetzen.


    Könnte allerdings auch sein, dass deine Achsen ohne diese Vorrüstung sind, aber normalerweise ist die vorhanden.


    Um die zu finden, musst du aber schon genau hinsehen, es ist eine flache schwarze Abdeckung auf dem schwarzen Schwinghebel an der Unterseite :)

  • Hallo,


    die Bootstrailer von Brenderup haben heutzutage KNOTT Achsen verbaut, dort ist die Aufnahme bereits vorhanden. Wenn dort noch die ALKO drunter ist, sollten die Kunststoffpropfen für die Aufnahme der Stoßdämpferhalter da sein. Ist das ein Bootstrailer mit blauen oder schwarzen Kotflügeln? Wie gesagt, gib mir die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer und ich kann sehen was Original verbaut wurde.


    Gruss

    ... ich hänge Ihnen was an!


    ANSSEMS; BLOMERT; BRENDERUP; HULCO; TEMPUS; THULE; sind hier zu Hause.