Das ist doch mal eine Idee für einen Kastenanhänger

  • ich finde den kleineneren hänger eig perfekt für handwerker und für den motorsport etc.

    den größeren finde ich optisch nicht sehr schön, der radstand und die achspositionen passen einfach nicht wirklich für ein gutes gesamtbild.

    @ mani:
    schau mal auf deren internetseite, da gibt es auch andere varianten, z.b. einachser oder auch einen drehschemel, das wäre doch bestimmt auch was für dich. ;)

    mfg

  • ja, aber immerhin ist schon mal ein ansatz da. hatten ja in letzter zeit immer mal wieder ein paar leutchen, die ja unbeding ein kompl. auto hinter sich herziehen wollten.... da können die sich ja mal anschauen, was dafür alles karosserietechnisch getan werden müsste.

    allerdings kannste den bei denen ja auch fertig "bestellen". wäre dann auch alles technisch i.o. und auch zugelassen, bzw. zulassungsfähig.

    ich denke aber da bleibt nicht viel für die nutzlast übrig. auch die karosserie des t5 ist sehr stabil ausgelegt und wiegt einiges. das leergewicht ist am ende bestimmt bei 1300kg aufwärts, vermute ich.

    mfg

  • Hi,

    dass es nicht unbedingt sooo vernünftig ist, weiß man ja. Aber :) :mirwurscht: :cool:.
    Man könnte das ganze ja auch etwas einfacher bauen. Aber der Mani bräuchte ja einen Patrol. Der kann sich doch keinen VW-Bus dranhängen. Und die Dinger wachsen nicht so zum Pflücken auf Bäumen.
    Hätte denn ein Patrol-Anhänger auch 3,5 t Anhängelast :evil2::evil2::evil2::evil2:?

    :evil2: Gerhard

  • Das hatte ich auch schon öfters mal gedacht, das man sowas bauen müsste, ich fände so einen Maxi Sprinter mit Tandemachse ideal (auch von der lastverteilung her) Da hätte man 4,5m laderaumlänge, hinten flügeltüren, und vorne rechts (vielleicht auch links) Schiebetüren.


    Allerdings gibt es aus meiner sich EIN Fahrzeugtyp welcher sich hierfür besser eignet als jedes andere. Und zwar der Fiat Fiorino und co.
    Der bringt von Haus aus alle eigenschaften mit die man braucht:
    -BILLIG²
    -Idealte Achsposition
    -Perfekte Kastenform
    -Wahlweise mit oder ohne Fenster (auch einfach nachzurüsten)
    -leicht


    Wer sich für günstiges Geld so einen kastenanhänger bauen will, ist hier Ideal bedient. Das Finanzielle risiko ist äußerst gering, das augenmerk beim kauf sollte natürlich beim rost liegen.


    Kommt bei der Besichtigung bestimmt richtig gut, wenn man keinen augenmerk auf Motor und technik legt, und nicht mal den Motor laufen lässt :biggrins:
    Verkäufer: "Technich ist der Wagen einwandfei, habe gerade erst ne inspektion machen lassen"
    Käufer: "Der Motor interessiert mich nicht, ich will nur den Kasten, der rest kommt auf den schrott" :biggrins:


    Das Passende Zugfahrzeug wäre auch billig zu haben, mit allen Teilen auf reserve :biggrins:

  • Hi,

    noch :cool:er wäre natürlich den Anhänger mit den Originalachsen und die Bremse durchgängig zu machen. Wobei dann natürlich ein kleines Problemchen mit der Lenkung zu lösen wäre. Ein Zweiachser ohne Drehschemellenkung ist ziemliche :scheisse:. Bei einem Überstrecken der Lenkung bei engen Kurven oder beim Rangieren ....

    Gruß
    Gerhard

  • das müsste aber gehen, bei Omnibussen gehts ja auch

    ich hab aber leider die letzten Jahre keinen mehr Live gesehen, und als Kind hab ich mich da noch ned so dafür interessiert, man müsste mal nen Ausflug in die Schweiz machen, da laufen die noch

  • Das Bild von der Abgeschnittenen Karosserie sieht für mich nicht nach Rohkarosserie aus kann es sein das es vom T5 keine Triebköpfe gibt und die einen Firma an der Hand haben die sich welche aus Transportern schneidet ? Für irgendwelche Sonderaufbauten WoMo was weis ich darüber verlieren die kein Wort nur warum sollen so viele abgschnittene T5 in Slovenien rumstehen ...


    Ich hatte übrigens schon mal die Idee aus 2 T3 1 Womo und eine Doka aus Aufbau für einen Drehschemel zu nutzen im T3 Motorraum wäre ja viel Platz und die 2 Längsträger auch gerade zur stelle, naja für das Geld gibt aber sicher auch einen Eexklusiven Wohnwage...

  • Kuck dir mal die Homepage des Anbieters an - die bauen "hauptberuflich" Klein-Busse und Midi-Busse, alle auf T5-Basis. Ich denk mal, die hinteren Kabinen sind bei denen einfach "Abfall".

    Ein "normaler" T5-Transporter wird für die wahrscheinlich nix sein, weil die ja meist ne geschlossene Rückwand (also kleine Fahrerkabine) haben und so ein Bus sollte ja schon bis zum Fahrer durchgängig sein! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Triebkopf ist nicht Pritsche!
    aber ich dachte mir schon das die Abfall verarbeiten dann sollten sie aber eigentlich auch die "Geschäftsbeziehung" mit verkaufen soll heißen das man auch in Zukunft von denen den Karosserieabfall bekommt.


    MFG S

  • das müsste aber gehen, bei Omnibussen gehts ja auch

    ich hab aber leider die letzten Jahre keinen mehr Live gesehen, und als Kind hab ich mich da noch ned so dafür interessiert, man müsste mal nen Ausflug in die Schweiz machen, da laufen die noch



    Hi,


    wenn ein Zug immer in dieser Kombination zusammen bleibt geht es, wenn der Anhänger den kleinsten Kurvenradius vorwärts fahren kann. Beim Rangieren ist es aber problematisch. In der Schweiz fahren sogar Busse mit solchen Anhängern, z.B. am Dreiwaldstätter See. Die Dinger haben bestimmt irgendeine Sicherung (Scherstift?), damit nichts putt geht. Genau weiß ich es aber auch nicht :confused:.


    Gruß
    Gerhard

  • Triebkopf ist nicht Pritsche!

    Ööööhm, ja, sondern? Bitte um Aufklärung, ich kenn den Begriff nur in Verbindung mit der Eisenbahn, so laut Wiki:

    Zitat

    Unter Triebkopf versteht man eine bestimmte Art eines Triebfahrzeuges der Eisenbahn. Verfügt ein Triebzug über angetriebene Endwagen, die keine Fahrgäste aufnehmen können, so bezeichnet man diese als Triebkopf. Ebenfalls als Triebköpfe bezeichnet werden in gewissen Fällen Lokomotiven, die ausschließlich in Wendezügen eingesetzt werden.

    Sorry, steh grad aufm Schlauch! :gnade:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke, nu isses auch bis zu mir durchgedrungen.... :o

    :danke:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sobald die Lenkung des Anhängers nicht mehr ausreicht, wird die vorderachse deas Anhängers automatisch über den boden geschleift, sie Radiert also. Mit einer Federung der Lenkung würde man lediglich den zeitpunkt verzögern, und sobald die lenkdifferenz zu groß ist, würde die vorderachse noch stärker radieren. Man könnte also einen Anschlag verwenden, dann würde der anhänger direkt über die vorderachse gezogen werden...
    Ein bischen Radieren ist in ordnung (ist beim Tandem ja nicht anders) sobald man aber ein Zugfahrzeug mit kleinem wendekreis hat, gehts richtig ans radieren.


    Aber ob das so mit dem Tüv zu vereinbaren ist, ist halt die Frage....


    Es gibt einen Smart der zu einem solchen Anhänger umgebaut wurde (nicht in deutschland) Der hatte auch eine gelenkte vorderache, ich weiß aber gerade nicht mehr, ob diese zwangsgelenkt war, oder eine lenkung über die Deichsel hatte. Beim Smart als Anhänger ist das natürlich was anderes, als beim T4 oder T5. Beim smart dürfte es schwer fallen ein fahrzeug zu finden, welches einen kleineren wendekreis hat (außer dem IQ)


    Beim T5 kann man aber vermutlich den Lenkeinschlag erhöhen, dadurch das man keine antriebswellen, und keinen Motor mehr hat, kann man den Radkasten vergrößern, und hat dadurch eventuelle ienen größeren Lenkeinschlag. Dann müsste es eigentlich klappen...

  • des mitm radieren kannst vergessen, schau dir mal die Busanhänger in der Schweiz an

    bei 8 t Achslast radiert nix, da bricht entweder irgendwas oder er bleibt stehen weil er des nimmer zieht

    Der Smarthänger ist ein normaler Drehschemel, Bilder davon findest hier im Forum

    Gruß Mani

  • d
    bei 8 t Achslast radiert nix, da bricht entweder irgendwas oder er bleibt stehen weil er des nimmer zieht


    Das würde ich so nicht sagen schau dir mal an wenn ein Tandem LKW Anhänger Gespann auf engsten Raum wendet . Da hast du 20 cm Breite Schwarze Streifen auf der Straße ist doch auch klar wie hoch sollen denn die Reibkräfte werden das die Deichsel bricht ?