Beiträge von Der Glonntaler

ganz so schlimm nicht, aber es gibt bei den Großhändlern schon verschiedene Rubriken

ru.jpg

oder bei nem andern

PKW Reifen

Transporterreifen (C-Reifen)

Wohnmobil-Reifen

Wohnwagenreifen

Reifen für Geländewagen/SUV

Reifen für Elektro- und Hybridauto-Reifen

aber ob da wirklich ein Unterschied zwischen PKW und SUV Reifen ist bezweifle ich, solange Last und Geschwindigkeitsindex der gleiche ist, dürfte es egal sein ob da noch SUV oder sonstwas drauf steht

Sa, 28.02.2026 08:15 - 17:00 Uhr3 freie Plätze215 €
    Mi, 18.03.2026 14:15 - 19:30 Uhr6 freie Plätze189 €

wenn ich mir das Angebot ansehe, frag ich mich warum es da so große Unterschiede gibt

in Weilerswist knappe 9 Std für 215€

hier bei mir in Augsburg nur gute 5 Std für ähnlich teure 189 €

sind die Bayern von Haus aus die besseren Fahrer? und ein kürzeres Training ist ausreichend um das alles zu lernen

oder werden wir einfach abgezockt? und dürfen deshalb viel mehr zahlen?

mir würde das ja auch mal gefallen, aber erstens vermute ich das ich da nix mehr lernen kann

und wenn ich da mit meim DS daher komm, und es geht ans rangieren, muß ich vermutlich denen was beibringen

ich würde mich erstmal doof stellen, und sagen das ist ned mein Gespann, hab ich mir geliehen, weil ich mir zur Rente nen Wohnwagen kaufen will

vermutlich schicken se mich dann wieder heim, und sagen ich soll mit dem Wohnwagen wiederkommen wenn ich ihn mal habe :biggrins:

deine Deichsel ist eine bauartgeprüfte, soweit die wenigen Bilder eine Info hergeben

1. sieht man ein Typenschild

2. ist sie hinten offen, also von unten an den Rahmen geschraubt

somit ist nix mit bohren, aber dann nimmst halt Bügelschrauben oder zwei Platten und machst dir ne Klemmbefestigung hin

einfache Antwort

Ja

aber dein Anhänger hat keine Anhängelast, das ist das zul Gesamtgewicht, hab dein Text mal bisschen verbessert

die zulässige Anhängelast vom WOMO ist 2500kg, du kannst da auch nen 3,5t Anhänger anhängen, aber halt immer nur bis 2500kg beladen

das geht aber nur mit deim BE, mit B alleine nicht

Die Stummel sind in aufgebockter Lage bei Gummifederachsen normalerweise 20 grad nach unten gerichtet

nicht immer, es gibt sogenannte 0 Grad Achsen, aber auch jeden andern Winkel, wenn der Hersteller vom Anhänger das haben will und so bestellt

erkennt man aber am Freiraum zum Kotflügel oder Aufbau, da dürfte ja kaum Platz mehr sein jetzt

Die Stummel stehen auf ca. 0-grad rechts - 5 grad links…

das widerspricht aber einer 0 Grad Achse, das bedeutet also eindeutig voll überladen, die Rohre die ins innere gehen sind garantiert in sich verdreht, außen schaut es noch normal aus, aber um so weiter rein gehst, um so mehr ist es verdreht, wie so ein Schmiedeeisen Zaunstangerl

neue Achsschenkel reinpressen kann man machen, die Kosten sind aber meist höher als ne komplette Achse, vor allem mußt die ja hin und zurück schicken, und wegen

vor allem, weil die Bremse etc wirklich neuwertig ist

die Teile kannst ja aufheben und später zum neu belegen wieder her nehmen, sparst dir auch wieder etwas

auf jeden Fall wurde die Achse massiv überladen, ich tippe mal auf zgg bei 5t statt der erlaubten 1,8t

kenn auch so einen, da standen dann die Schwingen am Rahmen an, siehe Pfeil, der kleine schwarze Punkt

Dolli 6.jpg

restlicher Federweg 2cm hast beim Fahren sofort gespürt jede Bodenwelle hast gemerkt wie die Schwinge hart anschlägt

Also dein Kumpel hat drei Möglichkeiten

neue Achse

jemanden finden der günstig neue Schwingen einpresst, macht viel Arbeit

den Anhänger zurück geben, wenn er bock auf Streit mit dem VK hat, weil eigentlich ist das Betrug, und nichts davon wissen, wird ihm kein Richter glauben, wenn er ihn schon günstig hergegeben hat, ist für mich ein Zeichen er wusste das was faul ist

trotzdem guten Rutsch und gutes neues Jahr

Gruß Mani

erzähl kein Unsinn,

einfaches Beispiel, ich kann kein DS mit Luftfederung bauen, weil Luftfederung schon lang ein Patent hat, wo ich die dann reinbaue ist egal, man kann es nicht mehr patentieren lassen, bestenfalls ein Gebrauchsmusterschutz im schlimmsten Fall kriegst ne Klage an Hals wegen Patentklau

wenn ich irgendwas mit Luftfederung patentieren lassen will, muß das vom Aufbau ganz anders sein, muß in der Herstellung und Anwendung eindeutige Verbesserungen bieten usw

bevor hier Unsinn erzählst wäre es besser du liest mal nach wie man ein Patent erlangen kann

Aktuell gibts bei Humbaur 80 Einträge, davon sind ca 35 echte Patente der Rest sind Gebrauchsmusterschutz

alle betreffen irgendwelche Fahrzeuge, Aufbauarten, Auflaufeinrichtungen, Achsteile, aber nicht ein einziges hat irgendwas mit Elektrik zu tun, die Aussage von dem Händler ist also völliger Unsinn

interessant ist für uns, sie haben ne AE mit integrierter Stützlastwaage, sowie Achsen mit Lastanzeige, beide Patente sind schon etwas älter und vermutlich für immer in den Schubladen verschwunden, bei der AE gibts nen Einspruch von Alko, die haben was ähnliches, was man aber auch nicht kaufen kann, ich glaube vieles wird entwickelt und patentiert, nur damit niemand anders auf die Idee kommen kann

AE mit Luft und Hydraulik gibts auch, soll ein besseres Ansprechen der Trommelbremsen bewirken, ob das jemals kommt, ich glaubs nicht

bei dem Unsinn muß man sich nedmal die Mühe machen das zu suchen,

ansonsten such ich schon manchmal obs da wirklich ein Patent gibt, aber meistens ist das nur BLA BLA

bei manchen Dingen gibts dann nen Gebrauchsmusterschutz, aber um auf irgendwas ein Patent zu bekommen, da muß man sich schon mehr einfallen lassen wie nen Draht vom Auto zum Anhänger

ja schön gemacht und fast perfekt

ich hätte die SML und die Positionsleuchten wechselseitig angeschlossen, so brennt bei nem Ausfall immer noch jede zweite Leuchte

also die linke Positionsleuchte und die mittlere SML auf die rechte Rückleuchte und die andern zwei auf Links, andere Seite umgekehrt

bei dir ist dann halt eine Seite komplett dunkel