Sorry Janik, aber da ist viel Unsinn dabei was du schreibst, Du dichtest da Dinge rein die einfach Falsch sind
Knott Achsen sind nicht "besser" was das angeht, sie federn einfach anders ein als die Alko Achsen.
Alko wirbt auch bei diesen Achsen (im 6-Kant Rohr) mit der weichen Federung, die zum Ende härter wird.
Knott federt nicht anders als Alko, JEDE Gummifederachse federt zum Ende härter ein, einfach weil sich der Gummi nicht unendlich zusammen pressen lässt
Unterschiede gibts nur in der Härte der Gummistränge
sie federn auch nicht anders, die Nullstellung wird bei fast allen Achsen mit 25 Grad, die Stellung bei Maximaler Last mit 0 Grad angegeben, da die Schwinghebel bei den meisten Achsen ebenfalls 160mm lang sind, bleibt auch der Federweg der gleiche
Es wurden übrigens auch keine falschen Achsen bei manchen Hänger verbaut
DOCH, ich kann mich an mindestens einen erinnern, bei dem sogenannte 0 Grad Achsen verbaut waren
Das Problem bleibt nach wie vor, dass der Aufbau des Anhängers nicht zu der Charakteristik der Alko Achse passt.
richtig wäre, nicht zu der Charakteristik der Achse passt (der Hersteller hat damit NICHTS zu tun)
Eduard hat ohne es großartig zu testen und ohne sich an die "Vorschriften" von Alko zu halten, einfach von Knott auf Alko gewechselt (was lieferbar ist oder billiger ist, wird verbaut)
ja und, wie gesagt, Stellung, Schwinghebellänge usw, alles das gleiche, Humbaur macht das genauso, die bauen auch mal dies mal das ein, eine Zeitlang sogar bunt gemischt, da hatten die Koffer wie meiner einer ist, Knott AE und ALKO Achse, oder ALKO AE und BPW Bremse, ist aber egal
FAKT ist, alle Achshersteller geben einen Freiraum um die 13cm an um ein Einfedern zu gewährleisten ohne das die Reifen anstehen
und an DIESES eine Maß hat sich Eduard eben nicht gehalten, tun aber die meisten Hersteller nicht, weil man ne Gummiachse erst bei doppelter Überladung so weit durchdrückt das man auf die 13 cm kommt, und wer so rumfährt dem geschieht es recht wenn die Achse ansteht
den Rest spar ich mir zu kommentieren, die wichtigsten Punkte hab ich aufgeführt