Beiträge von Der Glonntaler

damit sie eben normales Licht und Bremslicht darstellen können

das ist aber auch nur selten der Fall, in der Regel hats Bremslicht eigene LED, wüsste jetzt kein Auto wo das Licht beim Bremsen einfach nur heller wird

ich kenn nur Autos wo das Licht zur Nebelleuchte wird, in dem entweder ne Zweifadenbirne drin ist oder die LED heller werden, die Kombi Licht Bremse ist mir noch nie aufgefallen

warum die Rückleuchten und auch andere z.B. bei mir mit PWM laufen weiß ich auch nicht, ich weiß nur das es so ist

vielleicht schont das die Glühlamperl das sie nicht so schnell durchbrennen, wenn sie nur mit 80% leuchten, oder damit sie immer gleich hell sind, da man ja oft nur etwas über 12V hat wenn die Lima zurück regelt, und wenn man vom Gas geht geht die Spannung wieder auf über 14V, das damit die Lampen die Helligkeit ändern ist klar, die PWM verhindert das vermutlich, müsste ich mal genau drauf achten oder messen

Anfangs dachte ich die brauchen das wegen der Lampenausfallerkennung, aber die funktioniert auch wenn die Lampen ohne PWM Signal mit 100% leuchten, das kanns also nicht sein

ich vermute das ist nur damit die Spannungsschwankungen nicht auffallen

Habe nun auch gelesen, dass viele Stützlastwaagen gar nicht für Tandem-Anhänger geeignet sind.

achja, wo den? bei Facedreck?

außerdem ist so ne Aussage grundsätzlich Unsinn, entweder wären alle unbrauchbar, oder alle tauglich, weil die alle gleich arbeiten, man stellt sie unter die Kupplung und sie zeigt dir das Gewicht an, wieso soll das eine besser können als ne andere???

beim Tandem mußt halt ne ebene Fläche haben, keine Mulden oder Erhöhungen, dann zeigt die auch richtig an

wenn es ganz genau willst, kuppelst an und misst die genaue Höhe der Kupplung über Grund

dann abkuppeln Waage auf die Höhe bringen das die Kupplung wieder auf der genau gleichen Höhe ist, dann zeigt die Waage auch genau in dieser Höhe das Gewicht richtig an, stellst sie höher zeigt sie mehr an, tiefer weniger, beim Einachser ist das nicht ganz so stark entscheidend, aber richtig gemessen stimmt die auch beim Tandem

da gibts aber auch Beläge für 23 euro, dann kaufst gleich 2 Paar und bist immer noch günstiger dran

weil wenn einer abfällt, sind die andern meist auch bald fällig

und die ganzen Kleinteile brauchst in der Regel nicht, Spannschloss spannt man in Schraubstock und bewegt es ein paar mal hin und her bis es wieder leichtgängig ist, und den Rest kannst alles sauber machen, die Mutter ist das einzige das man erneuern sollte, aber auch die hab ich schon wieder verwendet, bei 280Nm ist das unwahrscheinlich das die nicht nochmal hält, aber die gibts ja auch einzeln

vermutlich hat sich der Kleber aufgelöst und der Belag der Bremsbacke ist abgefallen

am Rand sind zwei Löcher, durch die sieht man die Beläge, wobei das allein manchmal auch nichts sagt, kann ja auch nur ein Teil abgefallen sein, das liegt nun lose innen drin und bremst, da hilft nur Trommel runter

wahrscheinlich weils so aussieht

ich hab schon hunderte Kartuschen verspritzt in unzähligen Bädern, an jeder Menge Fenstern usw

trotzdem kann man die unterschiedlichen Kartuscheninhalte nur an der Beschriftung erkennen

Silikon ist sehr fein und glatt und nicht überstreichbar, ist aber der Montagekleber von Soudal auch, aber der Klebt auch unter Wasser und härtet dort aus und ist sogar überstreichbar, ist aber per Auge nicht von Silikon zu unterscheiden, Silikon tut das nur ganz schlecht und haftet dann nicht mehr

Dicht und Klebstoffe sind eher wie Acryl von der Konsistenz und meist auch überstreichbar, bleiben aber von weich bis steinhart, je nach gewünschter Anwendung

Silikon ist nur als Silikon zu erkennen wenn es frisch ist und nach Essig riecht, ist aber auch nicht bei allen der Fall, nur Sanitärsilikon riecht nach Essig, Silikon um Fensterscheiben zu versiegeln nicht

klar kann man den Spalt an ner Bodenplatte mit Silikon voll schmieren, aber das ist halt Pfusch, weils auf Dauer nicht hält, durch Bewegung wird das bald undicht

Sorry Janik, aber da ist viel Unsinn dabei was du schreibst, Du dichtest da Dinge rein die einfach Falsch sind

Knott Achsen sind nicht "besser" was das angeht, sie federn einfach anders ein als die Alko Achsen.

Alko wirbt auch bei diesen Achsen (im 6-Kant Rohr) mit der weichen Federung, die zum Ende härter wird.

Knott federt nicht anders als Alko, JEDE Gummifederachse federt zum Ende härter ein, einfach weil sich der Gummi nicht unendlich zusammen pressen lässt

Unterschiede gibts nur in der Härte der Gummistränge

sie federn auch nicht anders, die Nullstellung wird bei fast allen Achsen mit 25 Grad, die Stellung bei Maximaler Last mit 0 Grad angegeben, da die Schwinghebel bei den meisten Achsen ebenfalls 160mm lang sind, bleibt auch der Federweg der gleiche

Es wurden übrigens auch keine falschen Achsen bei manchen Hänger verbaut

DOCH, ich kann mich an mindestens einen erinnern, bei dem sogenannte 0 Grad Achsen verbaut waren

Das Problem bleibt nach wie vor, dass der Aufbau des Anhängers nicht zu der Charakteristik der Alko Achse passt.

richtig wäre, nicht zu der Charakteristik der Achse passt (der Hersteller hat damit NICHTS zu tun)

Eduard hat ohne es großartig zu testen und ohne sich an die "Vorschriften" von Alko zu halten, einfach von Knott auf Alko gewechselt (was lieferbar ist oder billiger ist, wird verbaut)

ja und, wie gesagt, Stellung, Schwinghebellänge usw, alles das gleiche, Humbaur macht das genauso, die bauen auch mal dies mal das ein, eine Zeitlang sogar bunt gemischt, da hatten die Koffer wie meiner einer ist, Knott AE und ALKO Achse, oder ALKO AE und BPW Bremse, ist aber egal

FAKT ist, alle Achshersteller geben einen Freiraum um die 13cm an um ein Einfedern zu gewährleisten ohne das die Reifen anstehen

und an DIESES eine Maß hat sich Eduard eben nicht gehalten, tun aber die meisten Hersteller nicht, weil man ne Gummiachse erst bei doppelter Überladung so weit durchdrückt das man auf die 13 cm kommt, und wer so rumfährt dem geschieht es recht wenn die Achse ansteht

den Rest spar ich mir zu kommentieren, die wichtigsten Punkte hab ich aufgeführt