Beiträge von Der Glonntaler

meinst ned das dein Rahmengestell a bisserl übertrieben ist? das muß keine Stirnwand wie beim LKW werden die 8 t aushalten muß, und die dicke Alutafel ist auch sau schwer, a dünnes Blech würde auch reichen und hat den Vorteil das es an den Kanten verschweissen kannst

Gruß Mani

Hallo

da stimmt was nicht, mit dem was Du erzählst

die 17er Schraube beim Drehen der Räder angezogen. Irgendwann war die völlig drin,

die Schraube geht nicht rein oder raus, die bleibt immer an der gleichen Stelle, du ziehst nur den Keil weiter Richtung Schraubenkopf

am besten liest mal hier wie das ganze funktioniert und aussieht, eventuell kommst dann bereits selbst drauf was nicht stimmt

Ich tippe jetzt mal auf "ein Keil rausgefallen beim montieren" kann mal passieren ohne das man es merkt

dann geht nix mit nachstellen

Gruß Mani

Hallo

Deine Vermutung war also richtig, konnte ja auch fast nicht anders sein

Georg hats ja schon gezeigt was man da rein machen kann, aber da hast gleich zwei Teile die Gammeln

normale Nutsteine gibts in jedem guten Schraubenladen, kannst aber auch passendes Flachmaterial nehmen und selbst Gewinde reinschneiden, dann sind die länger und drehen garantiert nicht durch

oder kaufst beim nem Aufbauhersteller die originalen Gewindeschienen für so Bordwandprofile

oder Vierkantmuttern aber in Trapezform, die drehen auch nicht durch, da sie länger sind

zum montieren gibts verschiedene Tricks, kurze Stücke von Gewindestangen oder Madenschrauben einschrauben, dann durchstecken und gegen normale Schrauben tauschen, oder einfach Muttern drauf, am besten Hutmuttern

oder Bordwand aufsetzen, Schraube durchstecken, Mutter von hinten einschieben, bis sie an der Schraube ansteht, dann Schraube etwas zurück, Mutter langsam weiter schieben und Schraube wieder andrücken bis sie ins Gewindeloch fällt, ist nur bei kurzen Teilen sinnvoll und geht nur gut zu zweit

Gruß Mani

Hallo

Zitat

es ist als wenn in den Bordwänden eine Mutter mit dreht so das man die Schrauben nicht heraus bekommt. Weis da einer wie das aufgebaut ist? Sind da in den Bordwänden Einziehmuttern die sich vielleicht alle lösen beim Versuch die Schrauben heraus zu drehen?

könnte sein, das das so, oder so ähnlich ist

hast nen Schlagschrauber, der hilft bei sowas manchmal

ansonsten hilft nur alle Köpfe abflexen, wenn nicht hinkommst, hilft manchmal auch etwas lösen, dann Schraube ansägen und anziehen bis der Kopf abreisst

dann bringst zumindest die Wände mal runter, neu befestigen sollte dann kein Problem sein

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Ein Tandem ziehe ich für den Transport vor.
    Ab 75km/h fing das schlingern an.

eindeutig zu wenig Stützlast, sieht man ja auch wo das Auto steht, die Absperrstange war im hintersten Loch, das passt vielleicht für nen Kleinwagen

zu dem war die Kiste auch noch teilgeschlachtet, als wichtiges Gewicht vorne fehlt

man Alex, Du solltest das eigentlich besser wissen

und Stützlastwaage? naja, wenn ich ihn von der Kupplung nicht mehr per Hand hoch bekomme, passt es

Gruß Mani

Hallo

wenn du erstmal ne Ladung Kies oder Sand gefahren hast, dann klappern die Ösen auch nimmer :biggrins:

und zur Luft

meine 225/55B12 brauchen auch angeblich 6,5 Bar

mit 2 t auf der Achse und 1 Bar sieht man es ihm deutlich an, da hat er nen halben Plattfuß

bei 2 Bar steht er fast normal da und 3 Bar sind absolut genug, und bei

erlaubten 1,3 t Achslast sowieso da reichen 2-2,5 Bar locker

also ausprobieren, Anhänger voll machen, am besten 50% mehr und dann Luft ablassen und beobachten

Gruß Mani

Hallo

Zitat

dass ich bei einem Reisemobilhersteller arbeite

dann schau mal unter so ein Reisemobil, gerade die Nasenbären haben meist ein Alkofahrgestell

und dann frag mal dein Chef ob er dir nicht auch eins bestellt

ich würde niemals so nen aufwendigen Aufbau wie ein WW auf ein gebrauchtes Gammelgestell setzen

vor allem schreibst Du weiter oben,

Zitat

Mein erster Gedanke war die Achse, Zugholme und Auflaufeinrichtung zu tauschen

und

Zitat

Mein zweiter Gedanke war das alte Fahrgestell zu nehmen und alles auszutauschen mit dem Gewicht das ich brauche

wenn du alles tauscht, was bleibt den dann übrig ???

die zwei gammligen gelochten Holme?

damit sind wir wieder oben, kauf dir bei deim Chef ein komplettes neues, Fertig

Gruß Mani

P.S. achja und wenn du dann anfängst, dann bitte nen Bericht wie diesen

Hallo

Zitat

gibt’s noch andere alternativen, die Heckplane aus dem Weg zu räumen?

Klar, abschneiden :weglach: :duck:

das mit den aufstellen geht auch, eine Stange unten Quer, und mit zwei Stangen seitlich aufstellen

oder noch ne Möglichkeit, das hab ich mal an nem LKW gesehen

in der Mitte der Plane geht quer eine Stange durch aus zwei Hälften, eine Innen, eine Außen

an der Seite ist ein Vierkantzapfen

dort hängt er ne Kurbel ein wie von ner Markise, nur das die Kurbel vorne ein kleines 90° Winkelgetriebe hat

bisschen kurbeln und die Plane wickelt sich um die Stange und geht nach oben, dann wird die Kurbel mit nem Clips am Aufbau festgemacht, so das die Plane oben bleibt

Gruß Mani