Du kannst auch mit der Kopie zum TÜVtler gehen und die Kupplung eintragen lassen, dann brauchst nix anderes dabei haben
Gruß Mani
Du kannst auch mit der Kopie zum TÜVtler gehen und die Kupplung eintragen lassen, dann brauchst nix anderes dabei haben
Gruß Mani
Hallo
im Prinzip ist das einfach, aber unterschiedlich, je nachdem welche Achsen bei Dir verbaut sind
Alko, BPW, oder Humbaur eigene
Gruß Mani
meinst ned das dein Rahmengestell a bisserl übertrieben ist? das muß keine Stirnwand wie beim LKW werden die 8 t aushalten muß, und die dicke Alutafel ist auch sau schwer, a dünnes Blech würde auch reichen und hat den Vorteil das es an den Kanten verschweissen kannst
Gruß Mani
ab 750 kg gebremst brauchst Dämpfer
nur die kleinen gehen ohne, dann aber nur mit der 0,3 Regel nicht mit 1,1 fachem Gewicht
Gruß Mani
Hallo
94 reicht, ich würde aber bisschen höher gehen
Geschwindigkeit würde ich mindestens L nehmen, sonst gibts keine 100er Zulassung
Gruß Mani
Hallo
besser alle zwei Jahre mal die Kappe ab und nachfetten
Machst du am Auto auch nur alle 3 Jahre oder 40 tkm Inspektion?
Noch Fragen?
Gruß Mani
Hallo
die werden doch nicht schlecht, ohne daß man es merkt
Nö sind ja keine Bananen aber festrosten können sie
Was mich aber wundert das es bei allen so ist, da musst ja fast irgendwas immer gleich falsch zusammen gebaut haben
Aber in dem Fall hilft nur aufmachen und nachsehen
Gruß Mani
Hallo
da stimmt was nicht, mit dem was Du erzählst
die 17er Schraube beim Drehen der Räder angezogen. Irgendwann war die völlig drin,
die Schraube geht nicht rein oder raus, die bleibt immer an der gleichen Stelle, du ziehst nur den Keil weiter Richtung Schraubenkopf
am besten liest mal hier wie das ganze funktioniert und aussieht, eventuell kommst dann bereits selbst drauf was nicht stimmt
Ich tippe jetzt mal auf "ein Keil rausgefallen beim montieren" kann mal passieren ohne das man es merkt
dann geht nix mit nachstellen
Gruß Mani
warum hast den ned Rückwärts drauf?
hat bestimmt gut geruckelt, wenn Vorderachse so gut beladen ist und hinten fast nichts
Gruß Mani
Hallo
Deine Vermutung war also richtig, konnte ja auch fast nicht anders sein
Georg hats ja schon gezeigt was man da rein machen kann, aber da hast gleich zwei Teile die Gammeln
normale Nutsteine gibts in jedem guten Schraubenladen, kannst aber auch passendes Flachmaterial nehmen und selbst Gewinde reinschneiden, dann sind die länger und drehen garantiert nicht durch
oder kaufst beim nem Aufbauhersteller die originalen Gewindeschienen für so Bordwandprofile
oder Vierkantmuttern aber in Trapezform, die drehen auch nicht durch, da sie länger sind
zum montieren gibts verschiedene Tricks, kurze Stücke von Gewindestangen oder Madenschrauben einschrauben, dann durchstecken und gegen normale Schrauben tauschen, oder einfach Muttern drauf, am besten Hutmuttern
oder Bordwand aufsetzen, Schraube durchstecken, Mutter von hinten einschieben, bis sie an der Schraube ansteht, dann Schraube etwas zurück, Mutter langsam weiter schieben und Schraube wieder andrücken bis sie ins Gewindeloch fällt, ist nur bei kurzen Teilen sinnvoll und geht nur gut zu zweit
Gruß Mani
Hallo
die 7pol und 13 pol Stecker lassen sich immer abnehmen
die kleinen an den Leuchten nur mit etwas Aufwand und wenn man weiß wie
Gruß Mani
Hallo Georg
Ich würde unter Reisemobil eher was mit eigenem Motorantrieb verstehen, wenn das so ist wird Yanniks Chef wohl keine spezielle Alko-Konditionen weitergeben können.
ja und? sein Chef dürfte zu Alko Kontakt haben, bin mir da ziemlich sicher
und was er da dann bestellt ist doch egal, ob Womo Fahrgestell oder Anhängerfahrgestell
Gruß Mani
Hallo
Zitates ist als wenn in den Bordwänden eine Mutter mit dreht so das man die Schrauben nicht heraus bekommt. Weis da einer wie das aufgebaut ist? Sind da in den Bordwänden Einziehmuttern die sich vielleicht alle lösen beim Versuch die Schrauben heraus zu drehen?
könnte sein, das das so, oder so ähnlich ist
hast nen Schlagschrauber, der hilft bei sowas manchmal
ansonsten hilft nur alle Köpfe abflexen, wenn nicht hinkommst, hilft manchmal auch etwas lösen, dann Schraube ansägen und anziehen bis der Kopf abreisst
dann bringst zumindest die Wände mal runter, neu befestigen sollte dann kein Problem sein
Gruß Mani
Hallo
ZitatEin Tandem ziehe ich für den Transport vor.
Ab 75km/h fing das schlingern an.
eindeutig zu wenig Stützlast, sieht man ja auch wo das Auto steht, die Absperrstange war im hintersten Loch, das passt vielleicht für nen Kleinwagen
zu dem war die Kiste auch noch teilgeschlachtet, als wichtiges Gewicht vorne fehlt
man Alex, Du solltest das eigentlich besser wissen
und Stützlastwaage? naja, wenn ich ihn von der Kupplung nicht mehr per Hand hoch bekomme, passt es
Gruß Mani
Hallo
wenn du erstmal ne Ladung Kies oder Sand gefahren hast, dann klappern die Ösen auch nimmer
und zur Luft
meine 225/55B12 brauchen auch angeblich 6,5 Bar
mit 2 t auf der Achse und 1 Bar sieht man es ihm deutlich an, da hat er nen halben Plattfuß
bei 2 Bar steht er fast normal da und 3 Bar sind absolut genug, und bei
erlaubten 1,3 t Achslast sowieso da reichen 2-2,5 Bar locker
also ausprobieren, Anhänger voll machen, am besten 50% mehr und dann Luft ablassen und beobachten
Gruß Mani
Hallo
Zitatdass ich bei einem Reisemobilhersteller arbeite
dann schau mal unter so ein Reisemobil, gerade die Nasenbären haben meist ein Alkofahrgestell
und dann frag mal dein Chef ob er dir nicht auch eins bestellt
ich würde niemals so nen aufwendigen Aufbau wie ein WW auf ein gebrauchtes Gammelgestell setzen
vor allem schreibst Du weiter oben,
ZitatMein erster Gedanke war die Achse, Zugholme und Auflaufeinrichtung zu tauschen
und
ZitatMein zweiter Gedanke war das alte Fahrgestell zu nehmen und alles auszutauschen mit dem Gewicht das ich brauche
wenn du alles tauscht, was bleibt den dann übrig ???
die zwei gammligen gelochten Holme?
damit sind wir wieder oben, kauf dir bei deim Chef ein komplettes neues, Fertig
Gruß Mani
P.S. achja und wenn du dann anfängst, dann bitte nen Bericht wie diesen
Hallo
ca 5 cm bei den meisten Achsen
Gruß Mani
Hallo
es gibt sogar Hersteller, die liefern garnichts mit, nur den Link zum Download
das reicht also eigentlich immer
Gruß Mani
Hallo
Zitatgibt’s noch andere alternativen, die Heckplane aus dem Weg zu räumen?
Klar, abschneiden
das mit den aufstellen geht auch, eine Stange unten Quer, und mit zwei Stangen seitlich aufstellen
oder noch ne Möglichkeit, das hab ich mal an nem LKW gesehen
in der Mitte der Plane geht quer eine Stange durch aus zwei Hälften, eine Innen, eine Außen
an der Seite ist ein Vierkantzapfen
dort hängt er ne Kurbel ein wie von ner Markise, nur das die Kurbel vorne ein kleines 90° Winkelgetriebe hat
bisschen kurbeln und die Plane wickelt sich um die Stange und geht nach oben, dann wird die Kurbel mit nem Clips am Aufbau festgemacht, so das die Plane oben bleibt
Gruß Mani