Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Zitat

kann mir jetzt vlt. jemand sagen welches Radlager passend für meinen Anhänger ist?

ich habs dir doch bereits gesagt

ist das so schwer nen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen und den blöden Deckel mal kurz ab zu machen?

aber wen nun die Mutter endlich gesehen hast und sie ist mit 280 Nm angezogen, dann ist es ein Kompaktlager

und 280 Nm ist nix für Mädchen, nimm mal ne Verlängerung mit 1m Länge dann geht die Mutter auch auf

mit ner Ratsche hast keine Chance außer du bist der Bruder von Arnold

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Da muss es also eine Auflaufeinrichtung geben, die ein Hydrauliksystem bedient

klar gibts die, aber zum 1000. Mal

Du bekommst dafür keine Bremsenzuordnungsberechnung, der Autohersteller hat keine Ahnung von der AE und der Hersteller der AE hat keine Daten der Autobremse und deshalb geht das nicht

Gruß Mani

Boden raus ist nicht verkehrt, muß vermutlich sowieso raus wegen dem schweißen

ich würde dann mal ein paar Schlossereien oder Karosseriebetriebe fragen

oder Landmaschinenwerkstätten, die sind bei sowas auch meist recht fähig

Gruß Mani

Hmm, naja, auch privat darf man sowas ned verkaufen, aber es ist schwer dem nach zu weisen das es schon war und er das wusste

aber anklopfen würde ich da schonmal, mal sehen was er dazu sagt

ansonsten, reparieren kann man alles, aber das wird nicht einfach, frag doch mal den Hersteller von dem Anhänger was der dazu sagt

Gruß Mani

Hallo

Zwillingsreifen gibts auch bei manchen alten Wohndosen und oft bei Fitzel

zu dem Rahmen

Zitat

hab den jetzt erst seit vier Wochen

kannst den zurück geben? war das ein Händler? so ein Schaden kommt nicht von heute auf morgen

das oben schaut frisch aus, aber unten an der Achse fehlen ja ganze Teile, das ist nicht neu

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Hat jmd. hierzu Erfahrungen mit den Arbeiten und den damit entstehenden Kosten?

ohne das man genau weiß was kaputt ist, ist das sehr schwer zu sagen

ne Kugelkupplung gibts ab 18€ bis 260€ wenn so nen Exoten hast

mit der Bremse ist es ähnlich

dann kommts noch auf die Werkstatt an, manche arbeiten flott und preiswert, andere zocken gerade wenn sie merken das jemand keine Ahnung hat gnadenlos ab

somit kann die Reparatur also von 100 - 1000 € alles kosten

wenn dann noch der Boden morsch ist, dann hättest Dir auch nen neuen kaufen können

Gruß Mani

Hallo

die ganzen Typ Nr sagen Nichts

auch Stema wird es nicht wissen, wie Jau schon sagte, da wird eingebaut was gerade da ist bzw billig ist

ein Anhänger ist kein Auto wo man nach Typ oder Fahrgestellnummer bestellen kann

da hilft nur aufmachen und nachsehen, auf dem Lager steht am Rand eine Nummer

mit etwas Glück siehst die schon wenn die Nabenkappe runter machst, ansonsten Mutter aufmachen

Gruß Mani

Hallo Daniel

Zitat

Ich überlege desshalb, ob ich mir mal versuchen sollte, so einen Anhänger zu leihen und hinter den G zu schnallen, um mal ein Testfahrt zu machen, oder ist das sinnfrei, da sich jeder von diesen Anhänger anders verhält?

um das rangieren zu lernen reicht ein einmal ausleihen nicht, aber um ein Gefühl dafür zu bekommen ist es durchaus sinnvoll, ein Drehschemel hat Vor und Nachteile

Nachteil ist halt das du zwei Drehpunkte hast, beim Rückwärtsfahren darfst Du garnicht drüber nachdenken müssen wohin du lenken mußt, das muß ganz von allein gehen, man sieht wo der Anhänger hin soll, dann beobachtet man die Vorderachse und diese muß passend einschlagen, wie wenn am Lenkrad drehst

nur das halt da noch das Auto dazwischen hängt und die Lenkung übernimmt, manche können es recht schnell, manche lernen es nie,
    wenn Du aber schon Lafette mit Stapler geschoben hast, dann schaffst Du das

Vorteil ist halt das du zwei Drehpunkte hast, was wie jetzt? :biggrins:

du kannst wenden, wo andere nur staunend da stehen oder abhängen, wenn es kannst

ich machs bisschen anders, da reicht dann meist einmal vor und zurück

Zitat

Mir wurde von der Firma Blyss gesagt, das die Drehschemelanhänger ab 01.11.2014 nicht mehr zulassungsfähig sind

ja das stimmt leider, siehe hier

aber da gibt es noch Schlupflöcher, ganz verschwinden werden die DS nie

Gruß Mani

P.S. falls mal nach Augsburg auf die Messe kommst, dann sag Bescheid, dann kannst mit meinem mal fahren

Nach 4,5 Jahren war es mal wieder an der Zeit die Bremsen neu zu machen

beim zerlegen ist mir bereits aufgefallen das es diesmal nur mit neuen Belägen nicht getan ist

die Spreizschlössermüssen auch erneuert werden, da lag es nahe gleich die neuen selbstnachstellenden ANS Beläge

von Knott zu nehmen, da ist gleich alles komplett dabei und vormontiert

ansonsten war die Montage genauso einfach wie oben erklärt, eigentlich sogar noch einfacher, weil schon alles zusammen war

weiteres siehe im ANS Beitrag

Gruß Mani

Hallo zusammen

wie man die Knott Bremsen erneuert habe ich ja hierschon ausführlich beschrieben

das es bei mir mal wieder soweit war das eine komplett Sanierung anstand war ich am überlegen

ob ich wieder die normalen Bremsen mit zusätzlichem neuem Spreizschloss einbaue, oder die etwas teureren

selbst nachstellenden ANS Bremsbeläge von Knott, die bereits komplett einbaufertig mit Spreizschloss geliefert werden

Bremse 09.jpgBremse 07.jpg

so werden sie geliefert und so schaut es eingebaut aus

der Einbau geht noch schneller als sonst

Bremsseil einhängen, Beläge in ungefähre Position bringen,

die silberne Backe als erste oben einhängen

dann die andere Seite etwas zurück ziehen und ebenfalls oben einhängen

die kleine Sicherungsfeder noch, und schon ist man fertig

Ok, ganz so einfach ist es nicht, die Nachstelleinrichtung die man für die Grundeinstellung braucht

muß natürlich auch vorher kontrolliert und eventuell gängig gemacht werden, aber es ist deutlich einfacher als früher

und der Rest ist wie gesagt im Link ganz oben erklärt im anderen Thread

das größte Plus an diesen Bremsen dürfte aber der Sicherheitsfaktor sein, immer korrekt eingestellte Bremsen,

haben einen kürzeren Bremsweg und da sie auch nicht zu streng eingestellt werden ist auch ein leichtes Rückwärts fahren gewährleistet

außerdem hat man keinen unangenehmen Ruck beim auflaufen wenn die Bremse richtig eingestellt ist.

Alles in allem eine durchaus lohnenswerte Anschaffung, wenn auch etwas teurer, aber der Komfort und Sicherheit überwiegt

Gruß Mani

P.S. ein bisschen was zum Thema findet ihr auch im Tagesthread

Hallo

ich hab heute meine kompletten Bremsen zerlegt, war nach 4,5 Jahren mal wieder fällig

diesmal wird es ne komplette Überholung, beim letzten Mal hab ich nur die Beläge getauscht und die Spannschlösser gängig gemacht

nach 14 Jahren sind aber nun auch die Ausgleiche fällig und die Spannschlösser werden auch erneuert

sind mittlerweile einfach zu rostig

Bremse 01.jpg
    die waren mal silber und verzinkt

also gleich mal was gescheites aus VA gebaut

Bremse 02.jpg

die rostigen Spreizhebel

Bremse 04.jpg

die Beläge leiden dann natürlich auch wenn sie nicht richtig zurück gehen
    Bremse 03.jpg

die blauen Edelstahlseile laufen immer noch schön leicht, sind absolut zu empfehlen

allerdings sollte Knott mal drüber nachdenken und die Verschraubung auch aus Edelstahl machen, die Gewinde sind nämlich fertig

sonst hätte ich die weiter verwenden können

so nun warte ich auf das Schächtelchen aus Hamburg, dann wird morgen wieder zusammen gebaut

Hallo

die Tabelle ist aber für Motorräder, es gibt sowas aber auch für Autos

aber ganz ehrlich, es ist egal, die Reifen sind heutzutage eh ziemlich gleichmässig

ich habs letztens mal probiert, das macht gerade mal 5 Gramm aus wo der Punkt ist

und die Felgen sind auch nicht zu 100% überall gleich schwer, somit ist es in der Praxis egal wo der Punkt sitzt

und bei nem Reifen wie deinem der 130 Gramm braucht, da ist es vollkommen schnurz wo der Punkt sitzt, weil der eh bescheiden läuft

Gruß Mani

Hallo

Gerhard hat Recht, außerdem so einen hatten wir doch schonmal, ich hatte damals beim TÜV gefragt und es geht nicht

steht auch so im Gesetz, da wurde wieder irgend ein Schlupfloch benutzt

(z.b. Werbe oder Promotion Zweck, Vmax auf öffentlichen Straßen 40 km/h und maximal 20 km)

aber als ganz normale Transport oder Wohnanhänger geht das nicht