Hallo zusammen
wie man die Knott Bremsen erneuert habe ich ja hierschon ausführlich beschrieben
das es bei mir mal wieder soweit war das eine komplett Sanierung anstand war ich am überlegen
ob ich wieder die normalen Bremsen mit zusätzlichem neuem Spreizschloss einbaue, oder die etwas teureren
selbst nachstellenden ANS Bremsbeläge von Knott, die bereits komplett einbaufertig mit Spreizschloss geliefert werden
so werden sie geliefert und so schaut es eingebaut aus
der Einbau geht noch schneller als sonst
Bremsseil einhängen, Beläge in ungefähre Position bringen,
die silberne Backe als erste oben einhängen
dann die andere Seite etwas zurück ziehen und ebenfalls oben einhängen
die kleine Sicherungsfeder noch, und schon ist man fertig
Ok, ganz so einfach ist es nicht, die Nachstelleinrichtung die man für die Grundeinstellung braucht
muß natürlich auch vorher kontrolliert und eventuell gängig gemacht werden, aber es ist deutlich einfacher als früher
und der Rest ist wie gesagt im Link ganz oben erklärt im anderen Thread
das größte Plus an diesen Bremsen dürfte aber der Sicherheitsfaktor sein, immer korrekt eingestellte Bremsen,
haben einen kürzeren Bremsweg und da sie auch nicht zu streng eingestellt werden ist auch ein leichtes Rückwärts fahren gewährleistet
außerdem hat man keinen unangenehmen Ruck beim auflaufen wenn die Bremse richtig eingestellt ist.
Alles in allem eine durchaus lohnenswerte Anschaffung, wenn auch etwas teurer, aber der Komfort und Sicherheit überwiegt
Gruß Mani
P.S. ein bisschen was zum Thema findet ihr auch im Tagesthread