Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

die Dämpfer mit Halter bekommst auch hier im Shop

das mit den Achsen stimmt, weil Humbaur es nicht schafft die hinteren Achsen weiter nach vorne zu setzen

dadurch das die Achslastverteilung nicht passt,

dreh2.jpg

bauen sie halt vorne ne bockharte 1800er Achse ein

ich hab überall 1300 kg drinn, und bin trotzdem nie überladen vorne,

dreh1.jpg

weils halt passt bei mir

aber das lernen die nie, und fast alle anderen Hersteller bauen sie genauso falsch

Gruß Mani

wenn ich das Bild größer mache, dann sieht man die Nippel der Bremsseile das könnten Alko sein

also könnten die Radbremsen auch Alko oder auch BPW sein, da passen auch Alko Seile

diese Achsen aber hab ich noch nie gesehen, die komischen Blattfedern mit doppelten Augen und ne runde Achse, alles sehr ungewöhlich

die CZ und Ungarn verbauen sonst auch viel Knott und Alko, aber da gibts sowas nicht, jedenfalls nicht bei uns

schau mal auf die Nabendeckel, da sollte was drauf stehen

und die Deichsel vorne schaut auch sehr merkwürdig aus, ich würde die Finger davon lassen, außer Du findest auf der Achse Typenschilder mit Gewicht und Geschwindigkeitsangabe, genauso auf Bremsankerbech und Deichsel und Auflaufbremse mit Prüfzeichen und Gewicht

ansonsten keine Chance auf Zulassung,

wenn den kaufen solltest, auf jeden Fall auf ne Rechnung bestehen und am besten gleich noch ne Eidestattliche Erklärung dazu das der VK Eigentümer war und die Papiere verloren hat, sonst wird das hier eh nix

wie gesagt, ich würde es lassen, geschenkt ist noch zu teuer, weil die Folgekosten unkalkulierbar sind bis der TÜV hat

eventuell brauchst andere Achsen, Auflaufbremse usw, das rentiert sich nicht

Gruß Mani

Hallo

schwierige Frage, es gibt Rechtshilfeabkommen mit den Ländern, daher muß man zahlen, einfach ignorieren wie früher geht nicht mehr

beim Anhänger ist es natürlich etwas anders, ob ihr euch da rausreden könnt, so auf die basis, "ich weiß nicht wer den Anhänger hatte, den nutzt das ganze Dorf" ist fraglich, in D drücken sie dir da dann ganz schnell ein Fahrtenbuch aufs Auge, ob das in dem Fall auch geht, keine Ahnung

also entweder zahlen oder zum Anwalt, aber ob sich das rentiert wegen 45 €

andere Möglichkeit, ganz offiziell Einspruch einlegen, wenn dort kein Tempolimit war dann mal fragen warum nicht die üblichen 120 gelten, mit 100er Zulassung würde es ja passen, er ist ja nur 102 gefahren

aber das kann dir nur ein guter Anwalt erkären

wenn der andere zahlt, dann ist es doch ok, ich würde da nix machen

Gruß Mani

Hallo

es kommt drauf an welche Schwinge du drin hast, mußt halt mal die Bildergenau vergleichen

von dieser hier gibt es nur eine Sorte, von 750 bis 2500 kg haben alle die gleichen drin

es gibt nur unterschiedliche Federn

bei anderen Modellen ist teils bei 800 kg schluß

die letzten Modelle hatten 1500 kg bei Einzellachse oder 2500 bei Tandem

aber wenn deine Deichsel und Auflaufbremse für das Gewicht reicht, dann reicht die Schwinge auch

Gruß Mani

Hallo

wenn das so einfach wäre hätten das schon mehrere gemacht

und mit der Gewindestange kannst garnichts einstellen, das ist schon mal wieder Blödsinn was die dir da erzählt haben

die Stange der Auflaufbremse drückt gegen den Umlenkhebel und der ZIEHT am Gestänge

es gibt ja solche Systeme und da ist dann ein weiterer Umlenkhebel der den Zug wieder in eine Druckbewegung umlenkt auf den HBZ

durch verändern der Länge und der Anlenkpunkte dieses Umlenkhebel kannst die Druckkraft auf den HBZ verändern, aber nicht mit ner Gewindestange die direkt von der AE aufn HBZ drückt, das ist Blödsinn

so und nun gibts die Möglichkeit das ganze erstmal zu errechnen, dazu müsstest aber die genauen Daten von allen Teilen haben, spricht wieviel Druck entsteht beim Auflaufen, wie groß ist der Kolben des HBZ, wieviel Weg macht er, wieviel Druck baut er dann in der Leitung zu den Radbremsen auf, wie setzen diese den Druck in Anpressdruck auf die Kolben um, wie sind die Reibwerte der Beläge usw

und das ganze für Leergewicht, Teillast und Volllast, viel Spaß beim rechnen

und glaube nicht das die Dekra das für dich macht und wenn dann kannst es nicht bezahlen

wenn das ganze dann aufm Papier steht, dann kommen praktische Fahrversuche dazu

so in etwa läuft das

wünsche Dir viel Erfolg

Gruß Mani

Hallo Alex

ich würde über den Pilzlüfter mit etwas Abstand noch einen Deckel machen, wenns kräftig regnet, kommt oben mehr Wasser rein als unten rausläuft und dann hast es innen drinn

ich hatte bei meiner Wohndose damals ne runde Tupperdose drüber gemacht, nachdem mir einmal beim starken Regen das Wasser beim Dunstabzug rein ist

Gruß Mani

ich hab erst meine 6 Bremsen gemacht, und selbst mit nem 1,2m Rohr braucht man noch Kraft

280Nm darf man nicht unterschätzen

nen Drehmoment sollte man nicht nehmen zum aufmachen

nimm den Knebel ausm Ratschenkasten, aber nen guten, die billigen biegt es nur

Gruß Mani