Beiträge von Der Glonntaler

Hallo und Willkommen im Forum

das Holz in die Gitterbox vorne rechts, den Rost in die leere Links

die Querlenker wenn noch gut sind, im Ebay verkaufen

mit dem Erlös und ein bisschen was drauflegen was gescheites kaufen

auch wenn Du bisschen Eisen rumliegen hast, das rentiert sich in der Regel nicht

nur wenn die Querlenker wirklich rostfrei und ohne Löcher sind und auch die Deichsel brauchbar, dann könntest da nen kompletten neuen Aufbau drauf machen

dann kannst ihn auch bisschen Breiter oder Länger machen, falls magst

Gruß Mani

aber eigentlich ist da jeder Handgriff zu schade drum

Hallo

bei den Händlern geht nix weil se doof sind, die kennen nur noch ihre Ersatzteilnummern

die Radbremse ist ne S234R so wie es drauf steht, also schon mit Rüfa, sieht man auch an der Tellerfeder in der Bremse

wenn du nun ne neue Auflaufeinrichtung willst, mußt dich mal an WAP wenden, die bauen noch welche die Kompatibel zu deinen Bremsen sind, wie Georg schon sagte

vermutlich wirst die aber mit Zugrohr tauschen müssen, ob sich das rentiert?

vermutlich ist es günstiger den Trailer zu verkaufen und gleich nen andern kaufen

Gruß Mani

Hallo

kann es sein das er Achsen mit Lastausgleich hat? gehen da zwei Stangen von Achse unten zu Achse oben?

dann verhält der sich wie ein Einachser und wird immer nach vorne fallen

was anderes fällt mir momentan nicht dazu ein, oder ist das ein umgebauter Pferdeanhänger? die haben die Achse fürn Normal Betrieb zu weit hinten

Bilder würden wie immer helfen

Gruß Mani

Hallo

wie kommst den jetzt auf diese Idee?

Zitat

Wichtig ist nur, dass die Schlaufe im oberen Drittel des Rades sitzt.

um so höher um so weniger Kraft bringt die Schlinge beim zuziehen und rutscht nur nach oben

mal etwas übertrieben dargestellt

Schlaufe5.jpg

wie bitte soll das halten? die Schlaufe wirkt ja wie ein Gürtel der sich zusammen zieht

aber wenn der so weit oben ist, dann rutscht er nach oben, der Umfang wird kleiner und damit wird der Zug nach unten Null, weil der Gurt dort länger wird

also mit deim oberen Drittel liegst meiner Meinung nach vollkommen daneben

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Manis 1,5 fach Regel spielt hierbei überhaupt keine Rolle, sie stellt nur die Obergrenze für die maximal rechtlich erlaubte Anhängelast dar.
    Diese Obergrenze hat aber mit der tatsächlichen, konkret eingetragen Anhängelast des Autos nichts zu tun.

Zitat

Die Berechnung kann genau so unterschlagen werden wie fürn D-Wert.

also die ursprüngliche Frage ist doch "Wie schwer darf mein Hänger sein?"

und wenn einer den B96 hat und das passende Zugfahrzeug dazu, sind eben 2550kg die Obergrenze

Stefan wollte ja nur wissen wie ich auf die Zahlen komme, deshalb hab ich das mit der 1,0 bzw 1,5 fach Regel erklärt

und wenn ihr mal nachdenkt, wir hatten schon oft Leute hier die fragen was darf ich fahren

dann war meist die erste Frage von irgend jemandem welches Auto, welcher FS?

FS rechtlich jedenfalls sind 2550 zulässig, obs ein Zugfahrzeug gibt das bei 1700kg zgg soviel Anhängelast hat ist ne andere Frage

ich denke das es also schon wichtig ist

früher mitm 3er wars einfach, ein Blick in den Fahrzeugschein und es war klar was man anhängen darf

die Zeiten sind halt seit es die blöden Buchstaben gibt vorbei

Gruß Mani

Hallo Stefan

Zitat

Wo kommt z.B. die 2125 kg zGG für den Hänger bei der B96 her?

habs grad nochmal geändert, das sind sogar 2550 maximal die da rein gehören

2125 wäre die Hälfte vom Gesamtzuggewicht

da ein Auto maximal das 1 fache anhängen darf

aber es gibt ja auch echte Geländewagen die das 1,5 fache dürfen

also ein 1700 kg GW darf dann 2550 kg anhängen, macht die 4250kg

Gruß Mani

Hallo

das ist mir auch ein Rätsel

Zitat

ES passt nicht an franz. KLAPPCARAVAN und polnische Baumarkt Anhänger z.B. NEPTUN ! )"

er hat 4 verschiedene traglasten und bei 2 steht passt nicht, bei den anderen steht davon nichts

sind aber immer die gleichen Felgen 100er Lochkreis 60 Mittenloch ET0

also kaufen und passt, wüsste nicht warum es nicht passen soll

aber am besten vorher mal anrufen und fragen

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Das habe ich mich auch schon gefragt :confused:. Das sieht zwar gut aus, aber auch mir erschließt sich nicht, woher der Halt des Quergurtes kommt.

das ist eigentlich ganz einfach, durchs Profil und durch die Lage in Höhe der Radnabe

wen man beachtet wie die Kräfte wirken ist es ganz einfach

wäre der Reifen glatt und würde man nur eine Schlaufe um den Reifen legen und diese zusammen ziehen würde die nach oben rutschen

Schlaufe1.jpg
    legt man die Schlaufe aber weiter in die Radmitte und bedenkt noch die Reibung durchs Profil,
    dann würde sie schon deshalb nicht mehr nach oben rutschen
    Schlaufe2.jpg

nun kommen aber noch die Gurte dazu die ja nach unten ziehen und gleichzeitig die Schlaufe zusammen ziehen

Schlaufe3.jpg

und wenn man sich dann vorstellt wie die Zugkräfte verlaufen, dann ist klar warum das hält

Schlaufe4.jpg

das ganze geht aber nur wenn der Gurt möglichst nah an der Mitte den Reifen umschlingt

noch besser sind nur die Dreipunktgurte oder meine Zweipunktversion mit der Radmulde

10042011401.jpg24012013435.jpg 24012013436.jpg

das mit der Radmulde geht natürlich nur wenn Stützlast keine Rolle spielt und es egal ist wo das Auto steht

Gruß Mani

Ähm, Nö

das hatten wir doch schonmal

es zählt was im Schein steht und nicht das tatsächliche Gewicht

sonst müsste die Polizei jeden auf die Waage zerren um das zu kontrollieren

das mit tatsächlichem Gewicht war früher beim 3er

heute heisst es im Gesetz

• mit einer zulässigen Gesamtmasse über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500kg nicht übersteigt.

beachte das Wort ZULÄSSIGE, nicht tatsächliche

ok, in dem Beispiel passt es noch, weil 1,5 und 2 sind 3,5t aber selbst nen leeren 2,05t geht schon nicht mehr

und mir gings eigentlich um das teilbeladen im Beitrag

Gruß Mani