Das wird doch heute nicht mehr gebaut oder?
doch, aber es gibt kaum mehr Autos mit denen das geht
Das wird doch heute nicht mehr gebaut oder?
doch, aber es gibt kaum mehr Autos mit denen das geht
Naja, so toll waren die jetzt nicht, solche Idioten wie den Mittelspurschleicher und andere Penner trifft man jeden Tag
da sind die Ruski Videos eindeutig besser
Hallo und willkommen erstmal
das wo Du da hinzeigst ist entweder verkrustetes Fett oder eventuell ein Gummiring als Abdichtung
mit Dämpfung hat das garichts zu tun, der Stoßdämpfer ist das Teil das links von der Hand nach hinten geht
da der Achskörper rund ist, ist das ne Drehstabfederachse, auch erkennbar an der Inbusschraube rechts von der Hand an der Schwinge, solche Schrauben müssten weiter links am Achskörper auch noch sein
ob die Achse noch gut ist und ausreichend federt, kann man anhand der Bilder nicht beurteilen, das sollte sich jemand anschaun der Ahnung hat und dich aber nicht abzocken will, die Achse könnte durchaus noch gut sein, wenn der Wowa nur rumgestanden ist
auf jeden Fall sollte man sich die Radlager und Bremse ansehen, bevor damit allzu weit fährst, es hat schon mancher einfach ein Rad verloren bei solchen Standwohnwagen, wenn die plötzlich wieder bewegt werden
Gruß Mani
165 Benzin PS, das ist ne Wanderdüne, besonders mit der Anhängelast
Meine Empfehlung lautet mindestens 50cm pro 20cm Ladekante.
das ist doch viel zu wenig oder?
also ich möchte auf mein Anhänger nicht mit 150er Rampen hochfahren
ich hab 66cm Ladehöhe und meine "Rampe" ist 3,50m, das ist ok
1,50 reichen für die ersten 20 cm
die zwei Kreise bedeuten Trafo, soviel weiß ich noch von damals
Dimmer bekommst doch in jedem Baumarkt, in Unterputzversion
mußt nur drauf achten für was sie geeignet sind
normale gehen nur für Glühbirnen, dann gibts welche die auch für Trafos und Niedervoltsysteme gehen
und die teuersten gehen auch für LED usw
ich kenn einen der bei Busch Jäger arbeitet oder zumindest sich damit auskennt, falls also hier keiner sonst nen Tipp hat, kann ich den mal fragen
Gruß Mani
ich habs heut bei meiner Werkzeugkiste probiert
rückwärts gefahren, Handbremse geht hoch
vorwärts, Handbremse bleibt oben, Anhänger blockiert und rutscht nur
also so wie es sein soll
Dürfte als tatsächlich daran liegen das die Bremse zu streng eingestellt war und der Handbremshebel nicht übern Totpunkt geht
heeeeeeee Aufpassen
ZitatWeißt du ... ich bin schon ein wenig älter
(erkennt man am Namen: niemand unter 60 heißt Manfred
)
ich bin noch unter 60
Noch
ZitatAndere fahren einfach zum nächsten Baumarkt und hängen sich das Erstbeste dran, was da rumsteht und sind "glücklich" damit...
nur die Frage wie lang
meiner hat unten am Luftanschluss so nen Drehknopf mit 1-4
Aber wirklich viel Unterschied ist da nicht
klar geht das, nur manche TÜVtler wollen dir einreden es geht nicht, dann entweder woanders hingehen, oder beim Chef beschweren
du brauchst kein COC mit internationalen Zulassung, du willst auch keine Serienfertigung, du willst den Anhänger ja nur für dich selbst, deshalb reicht ne nationale deutsche Abnahme nach StVZO
ich kapiers auch nicht, wieso brauchen 2 Leute 2 Lüfter und 4 Leute 4 Lüfter?
steckt ihr euch die in den Schlafsack mit rein?
is doch egal wieviele Leute in dem Anhänger pennen, um so mehr um so mehr Wärme produziert ihr selbst, also reichen bei 4 Leuten auch 2 Lüfter
ich weiß nicht, ob die Schubstange Spiel hat oder nicht.
Ich habe an der Schubstange bisher noch nie etwas verändert.
nicht die Schubstange, Jau meinte das Bremsgestänge
das sollte minimal Spiel haben
ich würde den Anhänger erstmal mit 3-4cm Styrodur auskleiden, dann reicht auch ein Lüfter
und im Sommer hilfts gegen die Wärme
Die Schrauben erzeugen eine Klemmkraft. Dadurch werden zwei Sachen, in Deinem Fall Anhängerkupplung und Karosserie, zu einer Einheit. Dann entsteht keine Kraft mehr punktuell auf die Schraube, sondern auf das Ganze.
das stimmt auch nur wenn die Schrauben quer zur Zugrichtung sind
bei mir hält da nichts durch die Klemmwirkung, die werden voll auf Zug belastet, zumindest die 4 die die Kugel halten
interessanter Beitrag von rower, Danke
also Schlagschrauber beim anziehen geh garnicht auch nicht mit diesen Nüssen die angeblich das Drehmoment begrenzen, das ist absoluter Quatsch, das funktioniert nie, schon mehrmals probiert
was mich oft wundert die extrem unterschiedlichen Anzugsdrehmomente bei Radschrauben, bei vielen Suzuki sind es nur 80 Nm (was mir immer sehr wenig vorkommt) viele Autos haben so 110-120Nm und mein VW sogar 180Nm
ich halte mich eigentlich nur bei Radschrauben oder bei Zylinderkopfschrauben an die Nm angaben, und bei AHK
alles andere ziehe ich nach Gefühl an
Gruß Mani
Hallo
als erstes solltest du drauf bestehen das er nach STVO abgenommen wird, das ist deutlich günstiger als nach der neuen FZV
die Kosten sind so um die 100 € beim TÜV, gebremst oder ungebremst, schätze mal 20 € Unterschied
aber das kannst mit einem Anruf beim TÜV rausbekommen
wenn ne 1300er Achse hast würde ich die nehmen, 500 kg mehr Nutzlast macht schon was aus
Zulassungstelle ist egal, die machen da kein Unterschied
Gruß Mani
ich probier das morgen mal bei meinem, kanns mir nicht vorstellen
ne kann eigentlich nur am Handbremshebel liegen
wenns die Radbremse wäre, die kann ja nicht schieben, wenn sie das Seil rausschieben würde, wirds im Ausgleich locker, es kann die Kraft garnicht aufs Gestänge übertragen, es kann nur lasche Feder/Gasdruckdämpfer bzw Verzahnung sein
aber mal im Ernst
du ziehst die Bremse an, der Anhänger rollt zurück oder wird geschoben, egal
die Rüfa macht erstmal auf, nun wird der Handbremshebel nachgespannt, über seinen Totpunkt hinaus und zieht weiter an den Seilen, bis die Bremsbacke nicht weiter aufmachen kann, und der Anhänger auch Rückwärts bremst
da der Handbremshebel nun weit über dem Totpunkt ist, geht es normal garnicht anders als das er bremst
wenn du nun wieder anziehst, geht zwar die Bremse aus der Rüfa Stellung zurück, aber die Seile bleiben extrem gespannt, so das ein vorwärtsfahren normal nicht möglich ist
Gruß Mani