Hallo
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du am Auto und an deim Anhänger jeweils ne 13 pol Dose und Stecker
der fremde Anhänger hat nen 7 pol Stecker und du hattest deshalb einen Adapter dazwischen, richtig so?
der Adapter kann es nicht sein, der schaltet ja nur die Pole 1:1 durch
es gibt auch keine extra Pole für die Anhänger Erkennung, das ist falsch, der Anhänger wird einfach über die vorhandenen Lampen erkannt, die nach dem anstecken automatisch durchgeprüft werden
es ist also ziemlich sicher das bei deim Anhänger entweder irgendwas falsch angeschlossen ist, oder du hast so billige LED Lampen die nicht erkannt werden, oder eine sehr schlechte Masse und der Anhänger holt sich die über die AHK, deshalb funktionieren die Lampen bei dir zwar, aber werden nicht überwacht und daher schalten auch die Piepser nicht aus, dein Auto verhält sich also so, wie wenn gar kein Anhänger vorhanden wäre
Ich würde mal nen anderen Anhänger mit 13 pol versuchen, stehen ja überall genug rum, z.B. im Baumarkt, einfach mal dort einen anstecken und Rückwärtsgang einlegen, gehts mit dem, liegt der Fehler garantiert bei deim Anhänger, wobei ich mir da jetzt schon sicher bin
entweder irgendwelche komischen LED Lampen, oder Fehler in der Verkabelung
Gruß Mani