nein, meine Reifen auf der Werkzeugkiste waren Winterreifen
und als ich die neuen bestellt hab, waren es wieder welche
liegt anscheinend an der Größe und dem Li, manche gibts anscheinend nur so
nein, meine Reifen auf der Werkzeugkiste waren Winterreifen
und als ich die neuen bestellt hab, waren es wieder welche
liegt anscheinend an der Größe und dem Li, manche gibts anscheinend nur so
in §20 steht zwar nichts von den 300 € dafür steht da
Der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt
also du wurdest bereits abgeschleppt im Rahmen des
§ 15 Abschleppen
(2) Wir schleppen als Serviceleistung in Deutschland das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,- € durch einen ADAC Vertragspartner unmittelbar vom Schadenort bis zur nächsten geeigneten Werkstatt
nun steht die Kiste dort aber kann aus irgendeinem Grund von denen nicht repariert werden, dann ist das kein Abschleppen mehr sondern ein Fahrzeugtransport
§ 20 Fahrzeugtransport(1) Ein geschütztes Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht mehr technisch fahrbereit. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt. Es liegt kein Total-schaden vor. Bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder technisch fahrbereit gemacht werden
und weiter heißt es dann
Wir transportieren als Serviceleistung das Fahrzeug mit Gepäck und Ladung durch einen ADAC Vertragspartner vom Einstellort zu einer Reparaturwerkstatt an den Wohnsitz der geschützten Person.
Aber bei euren beispielen oben, wenn also auf der fahrt zur Oma die Kupplung verreckt oder sonstige Pannen, oder die Kiste springt daheim nicht mehr an, dann gilt erstmal §15 und die 300 Euro Regel
und im §21 heißt es dann
§ 21 Pick-up-Service (in Deutschland)(1) Bei Schäden in Deutschland und Vorliegen der Voraussetzungen eines Fahrzeugtransports nach § 20
aber es ist wie immer bei so Versicherungstexten, lesen und das gelesene verstehen sind zweierlei, kann ja auch nix dafür das solche Texte immer so kompliziert sind, beschwert euch bei Jens, der ist bei so nem Laden der sich solche Texte ausdenkt ![]()
![]()
Das hier niemanden die anderen mal lassen kann und immer alle auf ihrem Recht bestehen müssen
is ja nicht mein Recht, ist das vom ADAC ich wills ja nur das die Leute das verstehen um im Fall des Falles wissen was Sache ist, das es oft Fälle gibt wo es anders gelaufen ist, ist halt schön, aber man hat kein Anspruch darauf, zumindest nicht laut den aktuellen Bedingungen die seit 01.02.2019 gelten
was bringt es irgend einem von Euch zu glauben Recht zu haben, und dann bei einer Panne auf der Autobahn stehst du da und der ADAC Mann weigert sich zu Recht dich nach Hause zu bringen, wenn die nächste Werkstatt nur 10 km weg ist, und dann schimpft man auf den trotzdem er im Recht ist
das hab ich auch gesagt, in den ADAC Bedingungen, wo den sonst?
man nennt das auch AGB oder das Kleingedruckte
manche Reifen gibts nur als Winterreifen
schadet auch nicht, weil sie im Winter etwas bessere Seitenführung haben und bessere Bremswirkung
wegen schnellerem Abfahren brauchst keine Angst haben, vorher sind se eh alt und rissig
bzw wenn 100er Zulassung hast, musst se eh nach 6 Jahren tauschen, wenn weiterhin 100 fahren willst
Achja und Luftdruck, soviel wie geht, maximal zulässiger Wert steht aufm Reifen
außer du fährst nur mit wenig Gewicht
jetzt müssen wir ihm noch nen anständigen Kofferanhänger einreden ![]()
da sieht man wieder das man hier umsonst schreibt, der Abschnitt wurde mehrmals zitiert in dem das steht
ich wette er hat sich den Dreiachser von letztens gekauft
oder gleich nen DS
gibts auch welche wo das Schild noch mehr außermittig sitzt, oder auch mal rechts?
dann hätte ich ne Idee warum
bei meim Auto sind da auch nur 0000 drin
interessiert kein Mensch
Hallo
wie soll sich da ne falsche Nummer einschleichen? vor allem von Jahr zu Jahr?
die verändert sich ja nicht von selbst, und außerdem ist die bei Anhängern eh egal, is ja kein Auto wo Versicherungsbeiträge usw nach der berechnet werden
Gruß Mani
normale Größe würde ich sagen
steht ganz klar im Gesetz,
........gesiegelte Tempo 100 Plakette.....
Gruß Mani
jetzt kommen wir der Sache näher
einfach nur ne andere Achse drunter schrauben und 200 kg mehr is nicht so einfach - dazu muß auch deine AE für das Gewicht sein, die KF13 hat nur 1300 kg
und was haben deine Zugholme? da sollte auch ein Gewicht drauf stehen
und dann ist es ein Hobby, also wirst vom Hersteller ne Freigabe brauchen, weil die wenigsten TÜVtler trauen sich heute noch sowas einfach ein zu tragen
die wollen jedes Risiko auf andere / bzw Hersteller abwälzen
Also erstmal zum TÜV und schaun ob einen findest der dir das einträgt bevor ne neue Achse kaufst
Gruß Mani
Hallo
Peitz gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, das ist Zufall wenn da was passendes findest
wenn deine Auflaufeinrichtung allerdings auch eine MX und nicht nur eine M ist, dann kannst dir auch ne neue oder gebrauchte Knott Achse drunter bauen
mußt halt dann vom TÜV abnehmen lassen
oder eben die jetzige Achse reparieren, was fehlt der den das ne neue willst?
Gruß Mani
ich weiß ja nicht seit wann diese aktuellen Regeln mit den 300 € gelten, vielleicht erst seit diesem Jahr
mir hat er damals meine ausgebrannte Kiste auch heim gefahren, obwohl er erst nur zur Werkstatt wollte,
aber man hat definitiv kein Anspruch drauf, wenn es einer macht, hat man Glück gehabt
dann andersrum, was hast du für nen Lochkreis?
Hallo
Oder ist das alles sinnlos und sollte man auf einen der extrem teuren Spezialanhänger sparen ?
naja, unter denen sind auch nur normale Achsen
20160208_173414.jpg 20160208_173518.jpg
ich würde aber so ne Achse nicht unbedingt bis auf Nennlast belasten
und dann ist halt die Frage wie der Rest gebaut ist
dieser "tolle" Offroadanhänger für 11 Riesen
ist ein ganz normaler Koch mit Zelt drauf, also scheints zu gehen
der Preis ist halt bisschen übertrieben finde ich
Bei schweren Gelände würde ich den Anhänger stehen lassen, aber polnische Feldwege, schwedische Schotterstraßen und normale unbefestigte Alpenpässe möchte ich schon gelegentlich mitnehmen
das sollte gehen, du wirst da ja nicht mit 90 drüber brettern
gemacht
Danke
Hallo Dawid (stimmt das so mit W?)
Grümer gibts schon ewig nimmer, und als Hydraulische Bremse ist das Ding noch seltener
aber wenn die Handbremse noch geht ist das ja schonmal ein Anfang
ich würde halt erstmal Bremsflüssigkeit wechseln, das ganze ordentlich entlüften und vorher noch die Trommeln runter um zu sehen ob die Bremszylinder dicht sind, aber Achtung, dann darfst nicht groß bremsen sonst drückts dir die Zylinder raus, also besser erst entlüften und dann schaun obs dicht ist und natürlich auch der Geberzylinder und die Leitungen
Gruß Mani