Beiträge von Der Glonntaler

    robust mag sein, aber die Ifor sind einfach hässlich in meinen Augen


    und das bei dir so viele rumfahren, mag vielleicht an nem geschäftstüchtigem Händler und wenig Mitbewerbern liegen


    ich kenne hier in meiner Gegend nur einen einzigen Viehanhänger von Ifor, ansonsten sieht man die nie


    dafür jede Menge Humbaur und Unsinn Saris usw

    Warum immer auf den TO's rumhacken nur weil sie mit anderen Ideen kommen.


    ich weiß auch nicht was Du willst, findest du es besser wenn wir sagen, ja mach mal, und hinterher merkt er selbst das des nix gescheites war und meckert dann rum und hat doppelte Kosten


    Um Grünschnitt oder anderes leichtes Materiel zu transportieren ist das doch völlig ausreichend. Man braucht doch nicht immer die 150kg Holz/Metall-Boardwand um 30Kg Grünschnitt zu bewegen.

    Im Prinzip ist diese Plastik Zeugs ausreichend für so kleine Anhänger, abgesehen davon das es eben im Winter friert und hart wird und dann beim kleinsten Stoß bricht,


    ABER


    mit Gesetzen haben es leider die wenigsten, besonders mit dem Kleingedruckten


    wenn man es ganz genau nimmt, darf man aus diesem Zeugs keine Bordwände bauen, ich weiß jetzt nicht auswendig wo es steht


    aber es steht irgendwo in den 10 Mio Anhängen das alle Materialien die im Fahrzeugbau verwendet werden auch dafür teilweise ganz streng geprüft und ansonsten zumindest GEEIGNET sein müssen, man darf also nicht einfach irgendwas verbauen nur weils grade verfügbar ist oder billig zu bekommen ist


    und diese Schweinestalltrennwände sind nunmal nicht für den Fahrzeugbau hergestellt, sondern um Ferkelboxen damit ab zu trennen,


    und angenommen du hast mit so nem Eigenbau im Winter einen Unfall und die Plastiksplitter fliegen dabei wie Geschoße durch die Gegend und treffen einen unschuldigen Passanten, und irgendwer merkt das da was faul ist mit den Bordwänden und es wird ein Gutachter mit hinzugezogen, na dann viel Spass im Knast


    es hat schon manchmal Sinn wenn wir sagen das ist Müll und sowas macht man nicht, aber ich kann und will nicht jedes Mal nen Roman dazu schreiben warum und weshalb man dies oder jenes Material nicht nehmen soll/darf


    PVC ist jedenfalls nichts für Bordwände


    Gruß Mani

    Beim PKW ist es relativ sch. egal....die 3,49 Tonnen erreichen die wenigsten deshalb, auch nicht bei vollem Kofferraum.

    da bist jetzt aber schwer im Irrtum, wenn dein Auto nur zum Beispiel 2500 kg zgg hat und es hat leer schon 2300, und du lädst nun 400 kg ein, dann bist bei 2700kg und damit 200 kg ÜBERLADEN und das kostet genauso viel wie wenn den Anhänger überladen hast



    es ist also nicht egal was im Schein steht, deshalb kann ich jedem nur empfehlen nach zu wiegen, egal ob Auto oder Anhänger

    Monopan liegt bei rund 50 €, zweite Wahl bei 20-25, Allerdings gibts das nicht in Wunschgrösse, das musst so nehmen wie es kommt


    Zur Stabilität schau dir einfach die Homepage bzw die Videos dazu an, Äste lachhaft, die machen nedmal nen Kratzer rein, mit nem 2kg Hammer schaffst es grad so, wenn mit der Kante triffst


    Zu deim Aufbau nochmal, bevor da jetzt auf nen fertigen Anhänger war drauf baust, dann lieber 1-2 Tage mehr investieren und gleich selber bauen, oder wirklich noch etwas warten und dann gleich die Schlafwagenversion bauen, das wollte ich letztens schon vorschlagen, wusste aber nicht ob das überhaupt ne Option wäre, anscheinend ja doch


    Unterm Strich ist es jedenfalls günstiger nur einmal sowas zu bauen, aber dann gleich richtig

    jetzt hab ich grad nochmal mein zweites COC verglichen, keine Ahnung warum ich überhaupt zwei habe


    da ist alles gleich bis auf die Leergewichte und Achslasten


    Leergewicht ist dort mit 2174 angegeben, (stimmt aber genausowenig)


    dafür gibts ne zusätzliche Zeile


    Leergewicht des Basisfahrzeugs 2146 ( das steht auch im andern COC und im Schein)


    und die zul Achslasten sind auch höher, aber zgg ist wieder gleich


    alles sehr komisch

    wenn man sich mal das COC anschaut, da steht etwas mehr drin


    13 Masse im fahrbereiten Zustand 2146 (das steht dann auch im Schein)


    13.2 tatsächliche Masse 2146, ( das sollte das Gewicht inkl alles Ausstattung sein, errechnet oder gewogen)


    wie man sieht wird hier auch schon gelogen, weil ganz nackt ist mein Auto ja nicht, hat ja doch a paar Extras,


    auf der Waage hat er allerdings je nach Kram im Kofferraum immer über 2400 kg


    2820 hat er gesamt, also bleiben mir knapp 400 kg, für ein Auto mit der Kofferraumgröße nicht viel


    4 Personen mit Gepäck, bin ich garantiert drüber, kommt aber nicht vor bei mir

    Dann bleibt nur noch die Frage offen, was schriftlich festgehalten wurde. Wenn im Vertrag etwas entsprechendes steht, wäre wohl der nächste Schritt, dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben

    diese Frage beantwortet er ja nicht, und eine Nachbesserung will er auch nicht weil er den Anhänger nicht zurück bringen will, das hatten wir ja schon alles


    ich denke es ist genug gesagt, wir warten auf die Bilder und eventuelle Aussagen was den nun wirklich im Kaufvertrag bzw der Auftragsbestätigung oder Fahrzeugbeschreibung steht, ohne dies ist alles nur Spekulation

    doch das gibt es


    ganz früher wurden die Gewichte sogar trocken angegeben, seit 67 geht das nicht mehr und seit 2004 ist sogar der Normfahrer dabei

    Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber). Zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.


    das ist das Leergewicht, aber ohne Extras, also Minimalausstattung wie kaum ein Auto vom Band läuft


    andere Sitze, Radio Schiebedach Klima usw jedes Extra ist egal

    Steht im Vertrag als Eigenschaft sowas wie Leergewicht fahrfertig inkl. Planenaufbau 600 kg inkl. des gewünschten Zubehörs - ja, dann hat er Recht und er kann zurück treten bzw. rückabwickeln.


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass eine solche Bedingung bzw. Spezifikation tatsächlich drin steht.

    genau diese Aussage vermisse ich auch, und deshalb denke ich wird das schief gehen


    dann wiederum frage ich mich warum er da solange gewartet hat, das hätte er ja schon machen können als er gemerkt hat das der Anhänger schwerer ist