danke für den Bericht, allerdings sagt der ja nur aus das sie selber nicht wissen was es ausmacht wenn es in den Körper kommt, ich vermute das gleiche wie das Material auch in größeren Teilen, Gift ist Gift, aber ist nano überhaupt Giftig? NEIN
interessant ist dieser Teil
Nanopartikel – sind derzeit vor allem für die Elektronikbranche, die Pharmazie, die Medizin, die Kosmetik, die Flächenveredelung und die Chemie von großem Interesse. So enthalten zum Beispiel Sonnenschutzmittel Titan- und Zinkoxidpartikel.
Ich kannte den Begriff bisher nur in Verbindung mit Blumen und z.B. Autopolitur bzw Scheibenversiegelung usw , also wie es auch dort steht, zur Flächenveredelung
das in Sonnenschutzmitteln aller möglicher Dreck drin ist, ist ja nix neues, aber was sollen so kleine Teilchen in Medizin?
grundsätzlich ist aber Nano nichts gefährliches, Nano ist ja nur der Name für besonders kleine Teilchen, ich kann auch Nanoschokolade herstellen, wenn natürlich Zinkoxidpartikel in Nanogröße beigemischt werden dann können sie eventuell gefährlich werden
diese Aussage ist daher wohl doch völlig falsch im Zusammenhang mit dem Begriff Nano
Du weiß aber schon, dass alles mit "Nano" die Pest für die Umwelt ist ?
Nano ist ja kein gefährlicher Stoff, Nano ist einfach ne Art Größenangabe, ich glaube auch nicht das so viele Sachen mit Nanopartikeln hergestellt werden, was so kleines her zu stellen macht vermutlich einen ernormen Aufwand
ok, ich hab richtig gedacht, grad mal nach was gesucht und dabei auf diesen Artikel gestoßen
Unter den Lichtstrahlen einer UV-Lampe reagieren zuvor transparente Nanopartikel (auf der Basis von Goldatomen) und verfärben sich entsprechend ihrer unterschiedlichen Größe und Dichte
also da werden Nanopartikel aus Gold verarbeitet, in einem andern Beispiel aus Glas
ich wusste nicht das Gold oder Glas mit der Pest zu vergleichen ist
ich glaube Manfred muß seine Meinung zu Nano nochmal überdenken