in der Unfallstatistik ist der Heißluftballon das sicherste Verkehrsmittel überhaupt, dann kommt erstmal lange nichts bevor dann Bus Bahn usw kommt
Das viele Angst haben ist normal, aber völlig unbegründet, ich hab früher auch gesagt, da steig ich ned ein, bis ich dann das erste mal "gezwungen" wurde, aber es ist echt ganz anders als man sich das vorstellt, Ballonfahren ist einfach unbeschreiblich, beim Start wenn er hoch geht, das geht so sanft los das du es momentan garnicht merkst, und dann ist es wie Aufzug fahren
Da man ja dann nur durch den Wind angetrieben sich bewegt, gibt es auch keinen Fahrtwind und die Bewegungen sind alle so sanft das man nichts spürt, bis auf den Gasbrenner ist es da oben total ruhig und entspannend, je nach Gegend und Wetter hat man gigantische Fernsichten, oder man kann seine eigene Stadt von oben sehen
Wer etwas Angst hat sollte Abends fahren, da die Thermik Abends nachlässt und der Wind meist auch einschläft sind die Landungen Abends meist sehr sanft, da der Ballon nur noch sehr langsam ist, während man morgens mit etwas unsanfteren Landungen rechnen muss, da man meist kurz nach Sonnenaufgang startet und sobald die Sonne hoch genug steigt beginnt auch der Wind stärker zu werden, da kann dann die Landung schonmal etwas härter ausfallen und man landet liegend, was sich jetzt aber schlimmer anhört als es ist
Wir hatten schon oft so Angsthasen dabei, aber noch keiner wollte gleich wieder aussteigen, alle waren danach total begeistert und wollen es wieder tun, es ist einfach unbeschreiblich und man muss es selbst erlebt haben
Wer es probieren will, sucht euch einen Ballon aus der so maximal 3 oder 4 Personen +Pilot mitnimmt, es gibt Unternehmen dort ist das Massenabfertigung mit bis zu 16 teils 24 Fahrgästen in einem großen Korb, das macht deutlich weniger Spass