Moin moin
ich habe jetzt schon etwas quergelesen im Forum bin aber leider nicht fündig geworden. Oder die Beiträge waren schon sehr alt.
Es geht darum das ich grade für unsere Firma einen Anhänger anschaffen möchte. Ich selber habe alle führerscheinklassen darf also auch alles ziehen was mein Auto darf
Aber wir haben 2 (freie) Mitarbeiter die auch mal mit Anhänger losmüssen (bisher nur mit einem kleinen 400 Kilo Anhänger)
Bis heute morgen dachte ich ok kaufst nen 750 kilo Anhänger dann passt das schon. Leider bin ich da mit den Gewicht der Ladung immer ganz hart an der grenze (wenn das Leergewicht denn stimmt)
Also habe ich mich heute mal etwas nach 1,2-1,3T Anhängern umgeschaut jetzt kommen wir mal zu einer direkten Frage. Dürfen die den Anhänger fahren ?
Ich habe 2 Zugfahrzeuge einen Vito mit zGG von 2770 Kilo und
einen caddy mit einem zGG von 2186 Kilo
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe dürfte mit der klasse B nicht mal ein 750 Kilo Anhänger (nur maximal 730 kilo) an den Vito, wohl aber an den Caddy und an den Caddy dürfte aber auch ein Anhänger mit max 1314 Kilo.
Ist hier einer wirklich auf den laufenden und kann mir das so bestätigen am besten mit rechtlich sicherer Quelle ?
Falls das eine Rolle spielt die Führerscheine wurden 2000 und 2003 ausgestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel