ja die Abkürzungen kennen wir alle, müssen wir jetzt nicht wieder aufzählen ![]()
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Am meisten nerven mich die Blinker die hinten nicht mehr in der Leuchte integriert sind sondern n halben Meter tiefer in der Stoßstange versteckt sind
meinst du so?
da ist unser schlauer Gesetzgeber Schuld, weil die ja unbedingt wollen das man den rechten Blinker auch noch sieht wenn man links vom Auto ist, obwohl das niemanden interessiert
deswegen ist der unten in der Stoßstange, die Lichter oben sind bis auf Nebelleuchte und Rückfahrlicht blind
in anderen Ländern gibts glatte Stoßstangen und Lichter in denen alles oben verbaut ist
-
-
ich habs gemerkt, hoffte ja eigentlich das selbst drauf kommst

immer die sparsamen Schwabe, denken koscht nix

-
beim Reifenhändler?
beim Bäcker eher nicht

-
auf Landstr ja, auf Autobahn darfst doch 100 fahren wenn den Aufkleber hast
aber ich seh schon, du verstehst es immer noch nicht
Wie ist es eigentlich mit der 100 km/h Regelung, wenn ich mit leerem Anhänger unterwegs bin? Ich hab nämlich gelesen dass die Stützlast, zwecks Fahrstabilität, möglichst ausgenutzt werden soll. Bei leerem Hänger sind es ja nur 20 kg.
was bedeutet den MÖGLICHST? und SOLL?
wenn möglich (wenns geht) sollst du die maximal zul Stützlast ausnutzen
da steht nirgends du MUSST, du sollst aber du mußt nicht
und das hat nichts mit leer oder beladen zu tun
und wenn du nen Betonklotz fährst der genau so groß ist wie die Ladefläche, dann kannst auch die Stützlast nicht anpassen, weil den Klotz halt nicht weiter vor schieben kannst um die maximale Stützlast zu erreichen, dann mußt halt mit den 40 oder 50 kg fahren die er dann hat,
oder du bohrst schnell 4 Löcher und versetzt die Achse a paar cm nach hinten

jetzt alles klar?
-
-
ne, das hat damit nichts zu tun, wie kommst jetzt darauf
-
das GFK wird dich überleben, keine Sorge
-
Ich hab nämlich gelesen dass die Stützlast, zwecks Fahrstabilität, möglichst ausgenutzt werden soll. Bei leerem Hänger sind es ja nur 20 kg.
du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben in deim Zitat
möglichst
-
für Dich 2695€
-
einfach mal in Google "Erlebnisse mit ATU" eingeben, da hast Lesestoff für mehrere Stunden
das 4 Zündkerzen für nen 3 Zylinder berechnet werden ist noch harmlos
-
du merkst, dass ne Blinkerbirne kaputt ist
dann geh ich nach hinten und nehm eine neue ausm Kofferraum
kennst du das? als ich Autofahren lernte, hatte sowas fast jeder im Auto, genauso wie Warndreieck und Verbandkasten, sowas gehörte einfach ins Auto
aber heute sind die meisten eh unfähig sowas selbst zu wechseln, liegt aber leider auch an den verbauten Kisten
man darf ja Außen niemals ne Schraube sehen, lieber baut man stundenlang Verkleidungen weg um von hinten an die Lampen zu kommen
-
Geht dir da untetwegs was kaputt, hast du ne Rennerei. Birnchen gibt es an jeder Tankstelle.
das ist ein sehr gutes Argument, allerdings fallen LED auch selten aus vorausgesetzt man kauft kein Billigmüll
die Gefahr das man sie aber durch anfahren zerstört bleibt trotzdem, da ist ne normale Leuchte deutlich einfacher und günstiger zu tauschen
-
irgend ein schlauer Sesselpupser hat sich das schon ausgedacht
mir ist das egal, mein DS hat 4x1,5 vom Stecker nach hinten und in der AHK sind die Leitungen auch gebrückt und einmal am Massekabel und einmal direkt an nem Massepunkt und dick dimensioniert
ich mag es nicht wenn ich blinke und die Rücklichter oder Bremslichter leicht mitblinken, weil die Kabel zu dünn sind
und nur Licht und Bremse hatten früher zu Glühlampenzeiten schon mit den SML rund 100W, also rund 10 A
und das dann an einem dünnen Kabel? ne danke
-
Beachtet werden muss aber, das die Masseleitungen Anhängerseitig nicht wieder zusammengeführt werden dürfen.
diese Regel steht immer in den Anhängerdosen, aber warum weiß niemand
am Auto kommen die beiden Masseleitungen dann eh wieder zusammen, also was soll der quatsch mit dem trennen?
und doppelte Masse kommt besonders bei langen Anhängern den Rücklichtern auch zu gute, weil eben mehr Leitungsquerschnitt hast und die Birnen dadurch heller brennen und schneller aufleuchten
-
Hallo
wurde neu eingeschweißt
das bedeutet meist, Deichsel ist Teil des Rahmen, das wiederum bedeutet, dem TÜV ist es egal
aber nur wenn den Anhänger selbst baust und du als Hersteller sagst das hält, nen bestehenden Anhänger einfach umbauen ist schwieriger, da wollen die TÜVtler meist ne Freigabe vom Hersteller
achja und wir wollen bei solchen Fragen Bilder, sonst ist alles Rätselraten
und dann wäre ein Name auch ned schlecht
Gruß Mani
-
ich hab mein Amarok wieder mit H4 bestellt, das lausige Xenon hätte 1250 € aufpreis gekostet und ist nur Xenon Light mit 25W statt der üblichen 35W
für 850€ bekomm ich aber Osram LED wenn ich will
ich hab mir die letztens live angeschaut, hell sind sie definitiv, aber ich weiß nicht ob ich die wirklich haben will
was mir schon bei Xenon nicht gefällt ist die starke hell/dunkel Grenze, bei Halogen ist der Übergang viel weicher
die Eigenblendung bei Nebel oder starkem Schneefall ist bei Halogen auch weniger
erstens weil sie nicht so grell sind und zweitens reflektiert das leicht gelbliche Licht viel weniger an den Schneeflocken als das grell weiße, deswegen gabs ja früher gelbe Nebelscheinwerfer weil die besser sind
und der dritte Nachteil, das dürfte besonders bei LED auftreten ist das Problem bei Kälte
normale Scheinwerfer heizen so gut das sie nur ganz selten zu frieren oder der Schnee daran kleben bleibt
LED sind kalt, die tauen nicht ab und können dir unterm fahren zu frieren, ich hab keinen Bock alle 10 km aussteigen und die Scheinwerfer frei wischen, außerdem ist das Plastikgedöns dann gleich verkratzt
ich bin immer noch unentschlossen ob ich mir das mit LED antun soll oder nicht, ich war mit dem H7 licht zufrieden
lediglich das Fernlicht ist Müll beim Amarok, aber da gibts Abhilfe in form von zwei kleinen zusätzlichen Fernscheinwerfern im Grill
-
-
ich hab auch hier noch nie nen LKW mit ner 100er Plakette gesehen