wenn die Nippel am Bremszylinder aufmachst, dann kannst an der AE schon drücken
und dann macht man es wie man es früher schon immer gemacht hat
Pumpen
wenn die Nippel am Bremszylinder aufmachst, dann kannst an der AE schon drücken
und dann macht man es wie man es früher schon immer gemacht hat
Pumpen
geht nichts über schönes Tiefbett
Heute will jeder den Felgenstern nach außen.
ich nicht, aber da es nix besseres gibt, muß ich halt die hässlichen Dinger fahren
seltsam, wie schaut der Belag aus? Sind se glasig
jo, waren zwar laut, aber hatten Power
die Keile hattest schon richtig rum drin? Sonst drückt es die ja nicht auseinander
ich hatte damals nur den kleinen mit 304PS aber den Brenner hoch hab ich alle Daimler und MAN mit 320PS abgehängt, am Berg waren die Deutz bzw später dann Iveco unschlagbar
Genauso wie Hercules gegen Zündapp, Zündapp waren schneller, aber am Berg schwach
Turbostar war damals immer mein Traum, hatten Anfangs 420 PS, da sind die andern noch mit 380 PS rumgekrabbelt
schaut soweit ich das hier am Handy erkennen kann doch ganz gut aus
Was für a Mass hast an den Einstellkeilen, müsste etwas unter 50 sein
danke dir, das wäre am wenigsten Aufwand und ich könnt es einfach und relativ kostengünstig probieren
Vor allem kannst dieses Seil mit der Rolle immer auf deim Seilwindenseil lassen, und wenn mal was richtig schweres hast oder ein Auto mit Plattfuss usw hängst dein Haken bei der Winde ein, und das kurze Seil am Auto, dann hast die doppelte Kraft zum ziehen
Für so ein kurzes Seil gibts viele Verwendungsmögllchkeiten
meine Winde ist genau mittig
Deshalb hab ich.ne Rolle an nem Seil, je nachdem wo die Öse is häng ich den Haken auf der andern Seite ein, so läuft das Seil gerade in die Winde
20201007_104534_autoscaled.jpg
20201007_104539_autoscaled.jpg
Zurösen hast ja seitlich an deim Anhänger
ja allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wo ich die vernünftig montieren kann.
nirgends, ich fahr bald los, dann bin ich im Lager und mach dir ein Bild wie ich das gemacht hab
ich weiß nedmal ob ich da noch lebe, also zu was solange im voraus planen
wenn die Planenkiste gut ist, muß er weniger drauf legen als der Holzaufbau kostet
hab ich oft so gemacht, bei Entrümpelungen, Fenster oder Balkon auf und runter damit, bis zum 4 Stock ging das wunderbar, natürlich mit nem Seil dran
ganze Couch wird aber bisschen schwer, da brauchst dann schon zwei Seile
Alu is zu weich, außer es hat mehr Wandstärke
hast in deim Fundus sonst nichts, kann ja auch a Vierkantrohr sein
oder wenn die Hülsen für ein U Bauchst, kannst auch rechts und links der Schraube a Flacheisen reinbauen, hauptsache es stützt das sich nichts zusammen zieht
Jetzt müßte man mal die Physik-8.-Klasse-Kenntnisse rauskramen und mal schauen, wie schnell es dann bei 6% Steigung (mit 3,5t) einen Berg hoch geht
mit 30, wie früher die LKW auch, als man noch mit 38t und 220 PS rumgegurkt ist ![]()
wie gesagt, das Beispiel war nur, weil alle immer glauben das hat was mit der Motorleistung zu tun, hat es absolut nicht, da zählen andere Dinge, das wurde aber hier auch schon einige Male erklärt
Servus nach Passau
hast des mit SW gezeichnet, schaut mir danach aus
wo sollen die Reifen sein, unten drunter oder seitlich?
eigentlich ist es ganz einfach da nen Rahmen mit Deichsel drunter zu bauen
anderseits gibts hunderte Anhänger die da passen,
du könntest dir z.b. so ne billigste Baumarktbüchse kaufen, Bordwände und Boden kannst in ebay verkaufen und auf den Rest setzt dein Aufbau drauf, Achse und Auflaufbremse sind auch bei denen auch von Knott oder Alko, also gute Qualität
die Länge lässt sich ganz einfach anpassen, und in der Breite mußt dann dein Aufbau anpassen, weil die Achse kannst nicht ändern, oder du machst es wie Fido, und kaufst dir ne Achse und ne Rohrdeichsel, das ganze zusammen schrauben schaffst auch als Holzwurm, sind ja nur 8 Schrauben
Andersrum könnte ich dir auch das Ding so bauen wie du willst, das wird halt etwas teurer als die Baumarktvariante
Gruß Mani
Hallo
kurz und knapp, vergiss es, rentiert sich nicht
dein Anhänger ist von der Größe und Gewicht ein Standartanhänger die tausendfach rumfahren, ich hab auch so ein als Koffer
wenn nur mal das Holz rechnest, Wände Dach brauchst um die 14qm mal den Preis bist bei rund 500 €uro nur fürs Holz, dann brauchst Aluprofile oder wenns Pfuscht nimmst Winkel innen und außen Schrauben Kleber usw
unterm Strich kostet dich das 800 € bis alles fertig hast
wenn dein Hänger noch gut ist, dann verkauf ihn, leg a paar Scheine drauf und kauf dir nen fertigen Koffer
der hat dann 950 kg Nutzlast ist dicht und fertig und keine Bastellösung
meine Werkzeugkiste von Humbaur hat damals 1750 Euro gekostet, da fang ich bestimmt nicht an aus ner Planenkiste nen Koffer bauen, und ich bekomm das Material sogar recht günstig, aber es rechnet sich nicht
Gruß Mani
Daß man an einen 45 PS Polo - selbst wenn man dürfte - keine schweren Lasten anhängt, ist klar.
würde locker gehen, der Gesetzgeber fordert 8PS/t
45:8=5,xxx, also so a Polo ist durchaus für 3,5t geeignet, vom Motor her
Anhängelast wird hauptsächlich durch die Bremse begrenzt und das Leergewicht, oder den ängstlichen Hersteller der seiner Karre nichts zutraut
Motorleistung haben alle genug
Manni, ich kann deine Angaben irgendwie nicht glauben. Entweder hast du ein Glücksauto, oder ich verstehe die Welt nicht mehr.
Du kannst mir glauben, weil ich ganz genau Buch führe, das kann jeder nachschaun weils öffentlich zugänglich ist,
mein letzter Säufer, mein alter Amarok, der aktuelle Amarok
In allen Foren sprechen die Amarok-Fahrer von 10 bis 14 Liter Verbrauch, ohne Anhänger !
das ist Unsinn, vor allem in welchen ALLEN, es gibt nur ein Amarok Forum AMAROKER.de
aber du kannst auch hier bei Spritmonitor schaun, dort sind 150 Amaroks zu finden, etwas über die Hälfte hat einen Verbrauch unter 10 l
Da du gern mit der "Leistung" spielst, wie du schreibst, macht deine Verbräuche noch unwahrscheinlicher.
das kann ich dir auch gerne widerlegen
ganz aktuelles Beispiel von heute
ich bin von meim Kunden weg gefahren, paar km durch die Stadt, dann auf die Autobahn, die Ausfahrt Dachau war leider wegen Unfall gesperrt also bisschen Gas gegeben und weiter hoch zur nächsten Ausfahrt, dort umgedreht und wieder zurück, weil ich noch nen Termin in Dachau hatte
da ich Fahrtenbuch führe, damit das Finanzamt nicht soviel kassieren kann, kann ich dir jeden km nachweisen
das schöne ist, das Fahrtenbuch erstellt auch für jeden Abschnitt eine Karte, und wenn man diese dann auf Google Earth aufmacht, sieht man alle rund 60 sec nen Wegpunkt, mit allen wichtigen Daten, inkl Geschwindigkeit, hier wie du siehst etwas über 150, bin danach sogar noch kurz auf 180 hoch, leider hat er genau da kein Punkt gesetzt, das kann ich auch nicht beeinflussen, trotzdem hatte ich als ich in DAH angekommen bin, ein Durchschnittsverbrauch von 8,8l trotz flott gefahrener Autobahn
wenn es noch genauer willst, kannst ja selber bisschen rechnen
1841 Abfahrt 7,4 km durch die Stadt
1852 auf die Autobahn, Anfangs 13 km mit 120 nur dahin gefahren verkehrsbedingt
dann den Zwangsumweg mit 130 bis 180 gefahren, weitere 13km
dann den Rest Tempo beschränkte Landstr mit 70 bzw Ort mit 50 bis zum Ziel nach 7,5km um 1920 angekommen
also ganz normal gefahren
Bei dem Verhalten vom Patrol gibt es eine einfache Erklärung. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hat der Patrol Heckantrieb mit Zuschaltallradantrieb und Untersetzung. Allerdings fehlt ihm ein Zentraldifferenzial, welches die Drehzahldifferenz zwischen VA und HA ausgleicht. Das nennt man starren Durchtrieb
das er kein Mittendiff hat hast recht, hat aber nichts mitm ABS zu tun, weil man mit so nem Auto normal nie mit Allrad fährt, im übrigen brauchst mir übern Patrol nichts erklären, ich hatte 5 Stück mit insgesamt 900 000 km Laufleistung, aber das kannst du ja ned wissen als neuer hier, ich nehme an du hast noch nie einen gefahren, sonst wüsstest das es in echt ganz anders ist als du denkst
Blockiert durch Schlupf nun die komplette Vorderachse, blockiert durch den starren Durchtrieb zwangsläufig die Kardanwelle nach hinten mit und das hintere Differential versucht das auszugleichen, was dann nicht mehr geht. Nun regelt das ABS wie wild und man hat das Gefühl, dass man auf der Bremse steht, es rattert und man hat Null Bremsleistung.
das denkt man, ist aber nicht so, die Hinterachse bremst so wenig das er vorne schon lang blockiert bis er hinten überhaupt in die Nähe der Blockiergrenze kommt und dann geht das rattern los
viel besser bremst er wenn man mit Allrad fährt, hört sich komisch an, ist aber so, und lässt sich auch erklären
wenn man mit Allrad fährt und bremst, können bedingt durch den starren Durchtrieb, nur entweder alle 4 Räder blockieren, oder eben gar keins, und es ist tasächlich so das die wenig bremsende Hinterachse dann durch die Vorderachse mitgebremst wird, und dadurch ein großen Teil der Bremslast übernimmt, ich habs mehrmals versucht, mit Allrad hat er zehnmal besser gebremst als ohne Allrad, weil er eben viel später geregelt hat
der starre Durchtrieb hat Kraft nach hinten geleitet und gleichzeitig die Vorderachse am blockieren gehindert
- aber seit 3 bis 4.000km ist der Teufel hinter im her
langsam ist er eingefahren, dann sinkt der Verbrauch oder er geht besser, je nachdem
stimmt, das wundert mich auch
Klar wenn ich nur Bleifuss fahre schluckt er auch, aber das schafft man nur selten
Höchster Verbrauch auf einen Tank voll waren 11,6l ständig mit Anhänger mit bis zu 3,5t
Ansonsten liege ich meist gut unter 10
Letztens mitm Anhänger in Mannheim a Auto geholt, 680 km 69 l
Des musst mit ner andern Kiste erstmal schaffen