Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Bei der Abmeldung verbleibt der Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle
Die Zeiten sind schon lang vorbei, man bekommt auch den Schein mit, und ansonsten hat man ne Abmeldebestätigung, wen er noch nach der uraltregelung abgemeldet wurde
-
ich hab noch nie ne Sicherung an nem Kipper gesehen, braucht auch kein Mensch
sowas gibts nur bei Autotransportern mit Schwerkraftkipper
aber kein Kieskipper hat da ne Sicherung
-
-
Koch baut die auch so und viele andere, aber da passen die Profile besser, deswegen frag ich
-
wenn die einzelnen Alulagen beim Rest auch so schlecht passen wie an der Tür, dann hält da keine Folie
ich frag mich nur gerade warum die so unterschiedlich sind, billigstes Profil? oder nicht richtig zusammen gesteckt?
hab da schon glattere Aluanhänger gesehen
-
hat er doch schon, Jens du bist ned aufm laufenden

-
dann mach welche auf dein Kühler

-
hau den Bolzen raus, Schraube mit selbstsichernder Mutter, fertig
-
hast Du einen? Also red ned
Klar isser kein Ferrari, aber von allen Kisten in dieser Art isser der typische Wolf im Schafspelz
-
oder du hast zu viel Gas gegeben, dann regelt die Bremse eventuell auch nicht mehr
hab aber keine Ahnung wie Daimler das handhabt, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen
-
zumindest darf das Automatikgetriebe teilweise mehr Last als das Manuelle.
beim Nissan Patrol weniger, der durfte mit Automatik keine 3,5t damals
kann man wie gesagt alles nicht pauschal sagen
es gibt bestimmte gesetzliche Werte, PS Gewicht Bremse und noch a paar, aber im Endeffekt sagt der Hersteller was Sache ist
-
ÄHM was sag ich den? 8 PS pro Tonne
-
Der Thread ist hier schon richtig, er SUCHT ein Fahrgestell und hatte nicht vor den Bau seines WW zu dokumentieren
wenn natürlich wieder bestimmte Leute ihre Lebensgeschichte dazu posten und hunderte Links zu irgendwelche Selbstbauseiten posten die ihn eh nicht interessieren, dann schauts hat dann hier so aus
normal gehört hier die Hälfte gelöscht, aber dann weinen wieder welche
-
ich denke, ich kann zur Aufklärung beitragen
Nein kannst du nicht,
Mehr Leistung bedeutet auch größere Bremsen. und mit größeren Bremsen kann man eben auch mehr Zusatzgewicht im Zaum halten
falsch, da fehlt das Wort "meistens"
Mehr Leistung bedeutet meistens auch größere Bremsen.
ist aber trotzdem egal
um es auf den punkt zu bringen: die Leistung hat schon irgendwo was mit der maximal zulässigen anhängelast zu tun, allerdings ist sie bei weitem nicht das einzige kritierium
weil es mit der Leistung einfach NICHTS zu tun hat
früher waren 6PS pro Tonne als Mindestleistung Vorgeschrieben, heute sind es 8PS
alles andere entscheidet das Gewicht, die Bremse und was das Fahrzeug sonst so für Eigenschaften hat
alles nachzulesen im Gesetz auf den LEX Seiten die Jonas verlinkt hat
Die rechtliche Grundlage für die ungebremste Anhängelast war mal so:
(Leergewicht Zugwagen + Fahrer): 2 = ungebremste Anhängelast
Das war aber nur die gesetzliche Regelung, Hersteller konnten dies natürlich nach unten korrigieren.das sind aber auch nur die groben Grundzüge gewesen, man muß z.B. 5x an ner Steigung anfahren können ohne das der Motor oder Getriebe aufgibt usw, aber das klappt auch mit 40 PS wenn die Untersetzung dazu passt, deswegen hat eben die Leistung allein garnichts zu sagen
deshalb legt das ganz allein der Hersteller fest was sein Fahrzeug kann und darf, solange nicht gesetzliche Vorgaben dagegen sprechen, aber NIEMALS die Motorleistung
ob da 90 oder 100 Pferde arbeiten, hat absolut keinen rechtlichen Einfluß
-
oha, ich kenn zwar das Originale Maß nicht, aber voll angezogen muss das definitiv mehr sein, weil abgenutzte Beläge müssen ja auch noch angedrückt werden
Entweder sind die so abgenutzt oder was auch sein kann, du hast die falschen Spannschlösser, das die zu klein sind, aber ich denke die Keilschraube oder die Keile selbst passen nicht
Ruf mal bei Knott an und lass dir nen Techniker geben, die sind da normal sehr hilfsbereit und der kann dir auch die Sollmaße geben
Wenn du hier schaust, es gibt verschiedene Keile
https://anhaenger24.de/radbremse/nachsteller/
Vielleicht wurde da mal irgend was verbaut was nicht passt
-
Hi Jonas
was fürn Chinakracher hast den? so eine? die haben doch nen Freilauf
bei nem Gurt bräuchtest halt ne Führung die einstellbar ist, wenn schräg ziehst, das die Führung drehst
oder die Winde wie beim Fitzel in ein Rohr stecken, dann kannst die in jede Richtung drehen, dann klappts auch mit nem Gurt
unkomplizierter ist halt a Seil
-
-
wie gesagt, bei mir ist die Winde genau Mittig, also ist das Seil so lang das es egal ob rechts oder links eingehängt wird immer passt
deine Winde ist ja nicht mittig oder?, in dem Fall könntest ne Kette nehmen, und mit nem Schäkel einhängen, die Kette so lang das se auf der längeren Seite auch reicht, und auf der andern Seite kannst se ja kürzer einhängen
oder zwei unterschiedliche Seile, Seil ist halt leichter und klappert nicht so rum wie ne Kette
-
dürfen bei Tempo 100 ja nicht über 5 Jahre alt sein
6 Jahre