Beiträge von Der Glonntaler

bin grad am überlegen was du unter sportlich verstehst, wenn der BMW es nicht ist, sondern nur schnell

Aber is ja auch egal, dem Großteil der andern Autofahren kann ich die Rücklichter zeigen wenn ich will, warum is ja egal, ob an mangelnden PS, Nm oder Fahrkönnen liegt

Manchmal mach ich mir nen Spass draus wenn ich heim fahre die letzten 7 km kurvige Landstraße, wenn von hinten so a typischer Möchtegern kommt, dicken Spoiler, Rallystreifen tiefer breiter lauter, aber das wars

Und wenn der dann drängelt, dann geb ich erst nur ganz wenig Gas und schau mal was er macht, und sobald ich aus der Ortschaft raus bin und die erste Kurve kommt, geb ich Gas, nach der zweiten Kurve geben viele dann auf, weil se merken das der Laster ja doch schneller ist :biggrins::biggrins::biggrins:

Ich kann leider nur mit potenterem Werkzeug dienen

Was hast den zu bieten?

Übrigens ein Wert der mir immer mehr gesagt hat als der typische 0-100 war die Elastizität, also von 80-120 im 4. oder 5. Gang

Da meiner leider 8 Gang Automatik ist, muss ich ihn manuell im 6 halten und darf auch kein Vollgas geben, bei 77% is Schluss sonst schaltet er zurück aber das reicht auch

20201006_110222.jpg

Kannst da mithalten?

Ich habs noch nie probiert wie schnell er ist, wenn ich ihn lasse wie er will, vermutlich schaltet er dann bis zum 3 oder 4 zurück und is noch schneller

Weil durch den Weitwinkel die Perspektive täuscht.

Wenn du unten denkst du stehst 1m davor (beim rückwärts fahren), dann hast du noch 4m

Ich habs noch nicht probiert, aber ich denke das Problem liegt einfach daran das es halt nur ein Bild ist

wir haben die Gabe durch unsere zwei Augen, das wir dreidimensional sehen können und dadurch auch Entfernungen abschätzen können, ok der eine mehr der andere weniger gut, aber grundsätzlich können wir es

das Kamera Bild ist aber nicht 3D und dadurch kann man damit nicht rangieren

einfaches Beispiel das jeder probieren kann, versuch mal auf ner Fernbedienung mit nem Stift irgend ne Zahlenfolge ein zu tippen, eigentlich ganz einfach,

nun machst es durchs Handy mit der Cam,

TV_autoscaled.jpg

es geht, aber du brauchst ewig bis die Tasten triffst, weil das dreidimensionale Bild fehlt

Hallo

soweit wie die Einstellschraube innen rausschaut dürftest die Trommel garnicht mehr runter kriegen

entweder hast da billig Beläge aus China drin die viel zu klein sind, oder deine Bremstrommel ist so ausgelutscht das sie schon Übermass hat

normal schaut ne Bremse so aus in der Grundstellung, und da reichen dann wenige Umdrehungen an der Schraube damit die Beläge fest sind

Zerlegen2.jpg

(den Pfeil nicht beachten, hat nix zu sagen hier)

miss mal deine Trommel was die für nen Durchmesser hat, und auch deine Beläge, ich vermute da fehlts weit

Gruß Mani

den billigen gibts noch billiger in anderer farbe

Ich hab mir a paar Videos dazu angesehen, das ist nur was wenn mal schnell irgendwo 2 oder 3 Nieten reinziehen willst, ansonsten kriegst da auch die Krise, jedes mal umschalten auf Linkslauf damit der Dorn wieder raus kommt dann wieder umschalten, nächste Niete setzen, außerdem brauchst viel Platz, das Ding plus Akkuschrauber, unter 30 cm geht da nichts

ich hatte ja letztens geschrieben das ich mir so ne Druckluft bestellt hab, hab nur mal paar kleine und paar 6er reingesteckt, geht ruckzuck, wenn se das bei 100 Stück ohne Unterbrechung auch so zügig schafft, dann gibts da nix zu meckern

Es kommt auch immer drauf an wie gut man sein Auto kennt...

genau so ist es, und glaubt mir, ich kenne meine Autos immer gut

ich fahr z.B. beim ersten Schnee IMMER erstmal auf nen leeren Parkplatz und teste wie sich die Karre mit Winterreifen auf Schnee verhält, bzw mach auf ner leeren Straße Vollbremsungen um zu sehen wie fest kann ich drauf tappen bis das ABS kommt und was dabei ganz wichtig ist, wie gut bremst er dann noch, meine Patrol haben mit ABS fast nicht mehr gebremst, da war ich besser dran es gleich aus zu schalten oder Bremse wieder loslassen und erneut drauf steigen, der alte Amarok kam recht spät, bin gespannt wie der jetzige bremst und fährt im Winter

Swifty, was soll das? geh Kabel kaufen oder mach sonstwas, aber spar dir hier solche Rechnungen die absolut NICHTS bringen, du weißt nichtmal die grundsätzlichen Dinge die man dazu wissen muß, aber machst hier riesige Rechnungen auf die nichts bringen

das hier ist völliger Unsinn

Die Stirnfläche bei einem komplizierten Körper sind alle Flächen addiert, die einen Einfluss auf den Luftwiderstand haben.

wie Kay schon sagte

C = cw * A ( okay, schreiben wir CwA)...

Die Stirnfläche ist die Fläche, die man in einer Zeichnung des Hänger von vorne sieht. Die ändert sich NICHT durch Schrägen, Radien, oder schroffe Kanten.

Das war der erste Fehler in der Rechnung.

in einem Windkanal wird der Gegenstand auf einer beweglichen Platte montiert

die Stirnfläche ist dabei die erste bekannte Größe,

aber es ist schnurzegal ob die Senkrecht wie ne Wand da steht, oder im 45 Grad winkel geneigt ist, sie wird so gemessen wie auch ein Schatten wäre, einfach ein Viereck, wenn wir mal beim Kofferanhänger bleiben

dann ist die Luftdichte eine feste Größe, die man ebenfalls kennen muß

dann kommt die Anströmgeschwindigkeit dazu, eine ebenfalls bekannte Größe

und zu guter letzt kommt der Messwert dazu, wie stark der Gegenstand auf der Messplatte vom Wind nach hinten gedrückt wird

und nun wird ein Schuh draus, Nm, Luftgeschwindigkeit, Luftdichte, Fläche und daraus wird der CW Wert berechnet

papp ich dem Koffer vorne ne Nase hin, wird er im Normalfall leichter umströmt, das kann die Messplatte messen, somit ändert sich nur der Nm Wert, Fläche usw bleibt alles gleich, aber da er dem Wind weniger Kraft Nm entgegen setzt kommt bei der Rechnung ein besserer CW Wert raus

und die dazugehörige Formel kann man natürlich immer so umstellen das man ausrechnen kann was man braucht

in deiner Rechnung oben ist die einzige bekannte Größe die Fläche, und selbst das hast nicht kapiert wie die berechnet wird, die restlichen Werte hast frei erfunden und sagen garnichts aus

Gruß Mani

Ein 105PS 316i E36 ist im Kurvengeschlängel im Grenzbereich schneller zu bewegen als der Amarok würde ich meinen.

kannst ja gerne mal antreten auf irgend ner ruhigen Landstr, :biggrins: Du wirst dich wundern

Am lustigsten ist es allerdings mit dem leeren Eddi hinten dran gegen nen optisch aufgemotzten Golf.

an ner Ampel bin ich fast immer erster, oft sogar mit Anhänger und Auto drauf, einmal kurz aufs Gas und ich bin auf 60, dann lass ich ihn rollen bis zur nächsten Ampel

bis die Schnarcher in die Gänge kommen bin ich schon weg, wenn ich will

aber meist lass ich es gemütlich angehen

Ich kenne den Spruch: Länge läuft

das ist richtig

SUV‘s haben durch den langen Hecküberhang schon einen fetten Hebelarm zur Hinterachse..

das ist falsch

um bei dem obigen Beispiel zu bleiben

der Passat hat deutlich mehr Überhang als der Tiguan

schlechter sind da noch die Pickups, die haben ewig lange Überhänge

hier mal mein Patrol im Vergleich zum Amarok

20140424_115011_autoscaled.jpg

Man Swifty, Du nervst echt, du zitierst hier Sachen und widersprichst dich in dem Zitat auch noch selbst

der CW wert betrifft das gesamte Auto, wie leicht der Wind daran vorbei strömt, da ist auch der Unterboden, die Spiegel und vor allem das HECK sehr wichtig, und ein Heckträger zerstört eben den guten CW Wert

Die Stirnfläche ändert sich vielleicht bei dir, weil du schraubst den Heckträger vielleicht vorne hin, andere haben ihn hinten, trotzdem verändert er die Strömung deutlich

das kann man absolut nicht Pauschal sagen

das Problem ist das ja jeder höher gelegte Golf (und Co) als SUV bezeichnet wird und bis auf ein bisschen ein geändertes Fahrwerk und etwas höher sind die baugleich mit den normalen PKW

also die ersten SUV kamen, waren das noch eigenständige Fahrzeuge, weichgespülte Geländewagen, z.B. RAV4

als dann die Deutschen Hersteller gemerkt haben das die Japaner ihnen nen großes Stück vom Kuchen klauen, kam dann plötzlich sowas wieder der 325iX und 525iX und plötzlich waren die SUV gebohren und es ging steil nach oben damit, die waren aber bis auf den Allrad und bisschen höhere Federbeine baugleich mit den normalen Kombis

in wie weit Passat, Skoda und Tiguan baugleich sind weiß ich nicht, solche Autos interessieren mich nicht mehr, aber es ist klar das es Unterschiede geben muß, allein schon weil VW ja immer der bessere sein muß, der VW ist das Vorbild, der Skoda nur ne Tochterfirma

und dann kommt als nicht zu unterschätzende Größe das eigene Empfinden dazu, es gibt Leute die glauben so ein Amarok lässt sich nicht sportlich fahren, oder sie meinen sie können mich mit ihrem 120 PS Golf abseilen, da kann ich nur lachen, die fahr ich in Grund und Boden, aber das sieht dem Auto keiner an, klar wankt der etwas mehr, aber trotzdem kippt er nicht um, der liegt auch sehr gut auf der Straße, hat ja auch deutlich mehr Gewicht, das zwar nach Außen schiebt, aber auch nach unten Grip aufbaut, man muß das Fahrzeug nur kennen

Selbst ein Fahrradheckträger verursacht bei mir über 1 Liter Mehrverbrauch

klar, weil er den CW Wert zerstört

mein Anhänger passt in der Höhe zu meinem Auto gut zusammen. Somit hält sich der Mehrverbrauch Streckenabhängig in Grenzen.

einmal die Höhe, und weil du nur 90 fährst, Solo fährst du bestimmt schneller und brauchst dann auch mehr

was auch viel ausmacht ist die Motorisierung, mein aktueller Amarok hat 80PS und 160Nm mehr als der Alte, und trotzdem ist er sparsamer als der Alte, weil er einfach nie richtig gefordert wird, selbst 3,5t bergauf sind nur Teillast, der spielt sich einfach mit dem Anhänger, letztens die Tour nach Mannheim, hin 9,1l zurück dann 9,5 und das mit relativ viel Seiten oder Gegenwind