Beiträge von Der Glonntaler

Da haben wir sogar mit einem Stapler die Äste oben drauf gelegt, mit der Gabel runter gedrückt und dann gegurtet.

perfekte Methode :super:

ok wenn da dann 2m hoch aufgeladen hast dann kommt der Schwerpunkt auch gut nach oben

bei mir halten da ja schonmal 1,2t dagegen, da hab ich keine Angst das der kippt, auch wenn die Ladung dann 2,50 hoch ist am Ende

das mach ich daheim auch, wenn ich Hecke schneide, ich bin an der Heckenschere, Sie kehrt zusammen und fährts mit der Schubkarre aufn Anhänger

20140821_143932_autoscaled.jpg

so Kleinzeugs muß man aber eh nicht häckseln, das bringt fast nichts

ich habs einmal beim Apfelbaum stutzen probiert mit so nen Spielzeughäcksler, das dauert ewig, da ist aufladen 10 mal schneller

Häckseln ist dann interessant wenn man das Zeugs dann direkt unter die Sträucher verteilen kann, wie Andi am Anfang auch sagte, gleich in den Wald blasen, aber nur dann bringts wirklich was

oder ich hab vorne nen LKW oder zumindest Sprinter mit Pritsche und kann den Häcksler hinten anhängen, oder bin mit zwei Fahrzeugen unterwegs, einer den Anhänger der andere den Häcksler oder Häcksler auf der Deichsel, wie Jens meinte, aber dann muß das ein gescheiter sein der richtig Power hat und selbst einzieht und der Anhänger muß mindestens 4-6 Kubik fassen

ich bleib bei meiner Methode

so hoch aufladen wie es geht, mit Gurten runter ziehen, nächste Lage drauf,

20201113_145257_autoscaled.jpg

das ganze so oft bis alles auf einmal drauf ist

20201113_153745_autoscaled.jpg

diese Menge durchn Häcksler schieben dauert auch einige Stunden, da bin ich so schneller, und selbst wenn nicht

ich arbeite auf Stundenlohn, und wenn ich da 3 oder 4 Tage beschäftigt bin, kommts auf eine Stunde mehr oder weniger nicht an

um bei deim Beispiel zu bleiben, bevor dich da 3 std an Häcksler stellst um die doppelte Ladung drauf zu bekommen, nimmst lieber paar Spanngurte und ziehst das Zeugs runter, ich wette du bringst mit der Methode auch 3 oder 4 normale Ladungen auf einmal drauf, und das ist dann so gepresst das es nach öffnen der Gurte so bleibt und locker abkippen kannst

Hallo Andi

ich will dir dein Neuerwerb nicht schlecht reden, aber ich glaube du wirst damit nicht glücklich

ich denke eher das du das bald wieder bleiben lässt, vor allem wenn du zweimal zum Kunden fahren mußt um Häcksler und Anhänger einzeln hinbringen mußt, außerdem ist der Häcksler in meinen Augen zu klein für dein Bedarf, nach den ersten 3 Std hast kein Bock mehr

ich hab das auch schon probiert, das macht einfach kein Spass mit diesen kleinen Dingern, sind ständig verstopft und man muß das Zeugs ständig reinschieben weil sie keinen eigenen Einzug haben

schau dir mal diese Videos an, das dürfte deiner sein

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dann gibts noch ne etwas größere Version, aber auch der neigt zum verstopfen wie man hier gut sieht am Ende des Videos

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das Minimum ist was in dieser Größe, damit kann man flott arbeiten

das Häckseln dauert nämlich auch ziemlich lang, da kann ichs auch aufladen und weg fahren, wenn das Ding nicht richtig schnell ist

ich hatte mir letztens bei meiner Heckenaktion auch überlegt so ein Teil vom Verleih zu holen, aber es rentiert sich nicht, zweimal hinfahren, zumindest ne Teilstrecke, und ich muß das Zeugs eh zur Straße vorschleppen, dann schmeiss ich es lieber aufn Anhänger als das ich da alles in den Häcksler schiebe, das dauert um einiges länger

aber ich bin auf deine Erfahrung gespannt, ich hoffe du erzählst uns bald was dazu

Gruß Mani

das Problem ist aber, dass einzelne Kanteln im Verbund ungesichert sein können (!) und entsprechen nach vorne durchrutschen können.

genau das halte ich für ausgeschlossen, das Holz ist Sägerauh, das rutscht niemals durch, ich hab schon soviel Holz gefahren, da ist noch nie was auch nur ein Milimeter gerutscht

bei Stahl ist das was anderes, aber nicht solche Balken

Wird sich weisen - zumindest hat Masse eine gewisse Temperaturverschiebung - und abends kann gegengelüftet werden... so schlimm wird es nicht werden. Burgen und Schlösser sind auch im Sommer kühl.... Masse halt

naja, ne Meter dicke Steinwand ist was anderes wie die paar mm Holz

ich mach dir nen Vorschlag, in spätestens zwei Monaten hat die Sonne schon wieder viel Kraft

dann gehst in Baumarkt kaufst dir ne Platte 3 Schicht und baust dir ne ne kleine Kiste mit 50 cm Kantenlänge in Würfelform

das gleiche baust dir aus 2-3 cm Styrodur und dann stellst beide Kisten in die Sonne, und dann nach ner Std usw mal die Temperatur innen messen, geht zb mit nem Fleischthermometer, dann wirst sehen was für nen Unterschied das macht

ich schätze dann hat sich deine NUR HOLZ Idee in Wärme umgewandelt :biggrins:

unter 1,90m würde ich nicht anfangen bei nem Autotransporter, besser 2m

die Kisten werden immer breiter, ich hatte schon nen Suzuki der hatte Außen an den Reifen 1,85m

der ist mir gerade noch so in die Radmulden gefallen

allerdings viel Breiter können die Karrn bald nicht mehr werden, weil sonst passen sie auf die LKW auch nicht mehr drauf und das kann sich kein Hersteller leisten das die Autos nicht mehr so einfach transportiert werden können

Zitat

Wohnwagenbau mit Mehrschichtplatten - a spinnerte Idee?

JA

deine 3 Schicht ohne Isolierung, das wird ne Sauna auf Rädern, Dachluke ist dann ein MUSS, da geht mehr Wärme raus als das bisschen Sonne rein bringt

mach nen einfachen Rahmen der bis vor zur AE geht, brauchst kein teures Zugrohr und kannst die Deichsel so lang du willst bauen

oder nimmst a fertiges Wohndosen Fahrgestell, aber die sind um einiges teurer als ne Achse und ne normale AE, weil mehr brauchst nicht, Rest kannst selber bauen

und Tieflader bauen, jeder cm nach oben kostet Sprit, die Radkästen stören nicht, die sind in nem Unterschrank und tragen eh nur ungefähr 20 cm auf

ihr übertreibt mal wieder fast alle maßlos

die Kanthölzer sind sägerauh, allein das lässt sie schon so gut wie nicht rutschen

dann stehen sie vorne an der Bordwand an (wenn das Bild nicht täuscht)

dann sind sie mit Stahlspannband gesichert, so stark das es das Band ins Holz zieht

die zwei Gurte müssen also lediglich die Stapel am Kippen hindern

ich wette das man damit jeden Slalompacour fahren kann

die einzige richtige Aussage der ich zustimme, man hätte Kantenschoner nehmen können, zum Schutz der Gurte

aber das ist billigstes Bauholz, das muß man nicht vor Druckstellen durch die Gurte schützen

meist heißt es

Bremswirkung durch Fahrversuch nachgewiesen

wenn man zu nem richtigen TÜV oder Dekra fährt, die haben meist diese Straßen, wo man auf einer Seite rein und auf der andern raus fährt

da kann man dann auch aufn Prüfstand fahren

bei ganz guten Prüfstände die in Garagen sind kann man auch die Laufrichtung umschalten und dann schiebt man den Anhänger mit dem Auto rückwärts drauf, wird aber nur ganz selten gemacht, dann lieber

Bremswirkung durch Fahrversuch nachgewiesen,

ist eigentlich nicht mehr erlaubt, wird aber immer noch überall so gemacht wo es nicht mitm Prüfstand klappt

Ich seh das aber nicht als Wettkampf...

Ich auch nicht, egal wie dem auch sei, es ist ne 2050, hätte ich auch gleich drauf kommen können, weil die 16er geht nur bis 450kg Bremslast

bei nem 2t muß es also die 2050er sein, mir hat die nur immer zu klein ausgesehen