Beiträge von Der Glonntaler

Bei Gespannen ist die Lage doch klar. Es ging mir um die Aussage dass bei einem Solo 4-Achs Fahrzeugen eine Ausnahmegenehmigung gibt.

ein Anhänger ist für sich selbst betrachtet auch ein Solofahrzeug, der Bruder hatte nen 4 Achs Tieflader, der durfte 42t haben und ne größere AHK als die normale, ein Autokran hat auch 40 bis 48 t bei 4 Achsen, es ist nicht zwangsläufig bei 32t Ende

jein

es gibt welche die mußt einzeln beantragen, das sind so Sondertransporte die halt einmalig sind

dann gibts Dauergenehmigungen die ich hatte, die gilt für den gesamten Landkreis, wir hatten nen ganzen Ordner im Auto, gesamtes München, DAH, FFB, LL, und FS, in jedem Landkreis sind dann entweder die Strecken eingetragen die man fahren darf, oder die man nicht fahren darf

und dann gibts noch Dauergenehmigungen die uneingeschränkt überall gültig sind, allerdings dann nicht mehr mit solchen Übergewichten wie wir hatten, die sind meist nur auf die Abmessungen und 4t Mehrgewicht

wir hatten statt 38t eben 56t und waren auch noch 4 m länger, daher nur beschränkte Dauergenehmigung

Du bist ja a ganz a schlaues Bürscherl

für 4 Achsfahrzeuge bei 32t Schluss. Wieso sollte es eine Ausnahmegenehmigung geben? Das wäre doch ein Wettbewerbsvorteil.

schonmal was von Schwertransporten gehört? du hast doch angeblich CE, wieso stellst dann so dumme Fragen?

ich hab in den 80er Jahren schon nen Bagger mit 25t auf nem 3 Achs Tieflader der 30t ZGG hatte spazieren gefahren, Zugfahrzeug war ein 3 Achser der bis zu 26t haben durfte, also hatte ich bis zu 56t zgg, und das ganz legal

dazu gibts Ausnahmegenehmigungen

Bremse dran wiederspricht sich dann wieder dem Führerschein B, mit dem du ja immer einen 750 kg Anhänger ziehen darfst.

nein, weil es gibt auch kleine Anhänger mit Bremse

Es gibt ja auch 4-Achs Kipper mit 41 Tonnen Gesamtgewicht, obwohl die auf der Straße nur 32 Tonnen haben dürfen.

auch falsch, die haben dann ne Sondergenehmigung, im Containerverkehr zum Hafen darf jeder normale LKW sogar 44t haben, sofern er Bauartbedingt dafür zugelassen ist

Die Verantwortung liegt beim Besitzer. das ist richtig aber versuch mal bei deim Auto die zulässige Nutzlast auf 100 kg zu reduzieren, da spielt auch kein TÜV mit, aber so ein Scheiss bekommt ne Zulassung, deshalb hab ich gesagt das gehört verboten, weil das Teil einfach für nichts brauchbar ist

Zitat

Desweiteren wird dieser Anhänger oft von Reitställen oder Pferdebesitzern gekauft, die den Anhänger zum Zwischenlagern von Pferdemist nutzen um ihn dann später mühelos abkippen zu können

das ist auch nur ein schlechtes Verkaufsargument , vor allem wo soll ich den Mist den dann hinkippen wenn man damit nicht auf die Straße darf? in die andere Ecke vom Hof?

sowas bauen ist ok, aber nicht dann noch groß bewerben für FS Klasse B und das man ihn problemlos überladen kann

dann sollte der Hersteller so ehrlich sein und auch dazu schreiben das man auf der Straße nur 300kg aufladen darf, aber dann kauft den Schrott ja keiner mehr

wer solche Anhänger gut findet verkauft den Mist entweder selbst oder scheisst sich nichts um Gesetze oder hat einfach zuviel Gutglauben in die Menschheit

wenn ich jemals so einen beladen auf der Straße sehe, ruf ich die Polizei, garantiert

das ist kein Quatsch, was Niklas sagt, sowas gehört verboten

1. hat der niemals nur 350 kg Eigengewicht und somit keine 400 kg Nutzlast

2. kann ich auf nen Einachser legal mehr aufladen als auf den, weil allein die zweite Achse über 50 kg ausmacht

deshalb ist der Hänger eindeutig unsinnig wie ein Kropf

die sind gebaut um wissentlich zu überladen, "ist ja nur ein kurzes Stück"

weil wenn ich sowas baue um überladen nur aufm Hof rum zu fahren, dann brauch ich keine Zulassung und es interessiert auch kein Führerschein

Wenn die Straßenschilder am rechten Fahrbahnrand erleuchtet sind nennt sich das asymmetrisches Abblendlicht und ist vollkommen normal.

Schlaumeier, das wir ein asymetrisches Abblendlicht haben weiß vermutlich jeder hier, das lernt man schon in der Fahrschule

das leuchtet aber NICHT so hoch das das gesamte Schild hell erleuchtet ist, das ist dann das von Andi beschriebene Fernlicht, das macht rundrum hell nur das Auto davor nicht

ein normales LED oder Xenon leuchtet rechts auch nicht weiter hoch wie ein herkömmlicher Halogenscheinwerfer, nur viele dieser LED leider doch, und zwar auf der gesamten Breite

ich erlebe es auch oft genug auf der Autobahn, da ist jede Menge Verkehr, trotzdem ist immer wieder mal so ne Blendgranate dabei der bis hoch zur Schilderbrücke leuchtet, DAS IST NICHT NORMAL und hat mit Asymetrisch auch nichts zu tun

Drumherum bleibt das Fernlicht an, also die Schilder am Rand hell.

ja das sind die ganz neumodischen, ich meine aber die einfachen, selbst diese blenden teils extrem

und wie gesagt, hier bei mir aufm Land sind die wenigsten Straßen flach, da gehts auf 500m mal 1 oder zwei Meter nach oben und drüben wieder runter, und dann blenden die Dinger dir munter ins Gehäuse, und zwar nur wenn weit weg bist wenn dann näher kommst und auf gleicher Höhe bist wirds besser, liegt halt an der Krümmung der Straße und der geringen Ablenkung der Scheinwerfer nach unten, die Halogen mit 10% ablenkung blenden nicht

und nun sitze ich noch etwas höher, mit normalen PKW wirst noch mehr geblendet

da hilft nur aufrüsten und zurück blenden

Also ich hab mir letztens den unsinnigen Luxus geleistet und hab mir so superduper H7 gekauft die angeblich 150% mehr Licht und mehr Reichweite usw haben, legale mit E natürlich, sie sind tatsächlich etwas weißer und etwas heller, aber Wunder darf man sich keine erwarten

oben alt unten neu

3c_autoscaled.jpg 4c.jpg

zu dem Blendeffekt kann ich nur sagen, im Flachland sind diese neumodischen Scheinwerfer ganz gut, in hügliger und kurvenreicher Gegend wie hier sind sie für andere furchtbar, auch wenn sie richtig eingestellt sind

früher hat man die Scheinwerfer auch mit viel mehr Ablenkung nach unten eingestellt, das ist heute leider auch nicht mehr, die dürfen fast gerade raus leuchten, und da die wenigsten die Leuchtweitenregelung richtig benutzen, leuchten eh schonmal viele viel zu hoch, weil die Leute einfach zu doof sind um da mal an den Rädchen zu drehen, wenn 3 oder 4 Leute im Auto sitzen

aber auch die automatische Leuchtweitenregelung hilft nichts wenn das Auto über eine Kuppe fährt, die leuchten trotzdem in den Himmel dann, bzw dem Gegenverkehr ins Gehäuse wenn du dem auf der andern Seite der Kuppe entgegen kommst

und wenn ihr einen seht der mit Abblendlicht fährt und trotzdem das Schild am Rand hell erleuchtet ist, und nicht dunkel wie hier

Beispiel.jpg

dann kann da was nicht stimmen

das zweite Problem an dieser Technik ist, das sie die Scheinwerfer immer kleiner machen

will ich auf eine bestimmte Fläche eine bestimmte Helligkeit erreichen brauche ich dazu eine bestimmte Menge Licht

habe ich einen normalen Scheinwerfer, mit einer großen Spiegelfläche, multipliziere ich damit die Lichtleistung des Glühfadens x-fach, und erzeuge damit einen bestimmten Lichtstrom

will ich die gleiche Helligkeit mit einer LED schaffen, die auch noch ohne große Spiegel auskommen muß, muß diese viel viel heller sein um auf der Straße das gleiche Ergebnis zu erreichen, das ist der Grund warum diese LED grundsätzlich blenden, einfach weil sie an der Lichtaustrittsfläche x mal heller sind als jede Glühbirne, und genau das ist der Grund warum uns LED Scheinwerfer gefühlt immer blenden, selbst wenn der eigentliche Lichtkegel uns nicht trifft

und zu guter letzt kommt noch dazu das manche Scheinwerfer einfach ne scheiss Konstruktion sind, die blenden ganz extrem trotzdem sie richtig eingestellt sind, weil die LED einfach in alle Richtungen Licht abgibt

ich hatte letztens so ne scheiss Kiste hinter mir, der hat mich dermaßen in den Spiegeln geblendet das ich ihn irgendwann als wir an ner Ampel zum stehen kamen ausgestiegen bin und ihn gefragt hab warum er sein Fernlicht nicht ausmacht

leider war das aus, und aus seiner Sicht konnte man auch sehen das die Helldunkelgrenze eigentlich viel tiefer lag, trotzdem hat das Licht auch darüber extrem geblendet, und so ein Müll hat ne Zulassung, da frag ich mich schon in welcher Bananenrepublik die abgenommen wurden

das einzige was gegen solche Blender hilft, stur nach rechts schauen, dann gehts einigermaßen

oder selbst das Fernlicht anmachen