bohr die Kiste da hin und fertig, haben schon viele gemacht, bis jetzt ist kein Rahmen auseinander gebrochen wegen ein paar so kleinen Löchern
oder klemmst es halt, is ja auch ned viel mehr aufwand
bohr die Kiste da hin und fertig, haben schon viele gemacht, bis jetzt ist kein Rahmen auseinander gebrochen wegen ein paar so kleinen Löchern
oder klemmst es halt, is ja auch ned viel mehr aufwand
naja, wann findet man sowas noch? die sind no länger Pleite als Peitz
diese fummelei durchs Blech hast nur bei Alko
alle andern stellt man Außen nach, nur die SW ist unterschiedlich, geht von 15 - 19 mm
hier mal ein Video was es alles an Verbindern gibt und wie man es nicht bzw richtig macht, Quetsch und Lötverbinder
dann ein Video wie man falsch und wie man richtig lötet
so hab ich das schon als Kind von meim Opa gelernt und dadurch halten meine Lötstellen auch, denn Kanadier Anhänger den ich damals gebaut habe, ist alles verlötet, weil der ja ständig getaucht wird, da gabs auch keine Probleme
und zu guter letzt diese Aspöck Dinger,
wie gesagt ich hab keine Probleme bis jetzt damit, bei meiner Werkzeugkiste sind die auch vorhanden, aber nicht ein schlechten Kontakt bis jetzt
was mir an den Dingern überhaupt nicht gefällt, das man nie weiß wo Plus und Minus ist, bei manchen Lampen ist das aber wichtig
deswegen lieber ne Dose mit Lüsterklemmen, da kann ich alles beliebig anschliessen und auch wieder öffnen und ändern, das ist mit diesem ganzen Löt und Quetsch Zeugs halt nicht möglich
die Kabel sind jetzt seit 25 Jahren da drin, und ich mußt da noch nie was dran machen, und auch wenns Chaotisch aussieht, ist es aber nicht
die blauen Klemmen sind normale Beleuchtung, die Schwarzen die Extras, gut die Kabelfarben sind frei Schnauze gewählt, da hab ich mich damals an keine Norm gehalten, aber es liegt ein kleiner Zettel mit drin, was was ist, außerdem ist die 1 Lüsterklemme Pin 1 usw, wie am Stecker halt auch
Wovon ich persönlich abraten möchte, ist das Löten von El. Leitungen im Fahrzeugbereich
in jedem Auto sind Zehntausende Lötstellen, klar die meisten auf Platinen, aber es gibt auch genügend gelötete Stellen im Kabelbaum die nur mit nem Schrumpfschlauch überzogen sind, oder in den Relais, da sind auch Litzen sogar an beweglichen Kontaktplatten, da hast also zur Vibration noch die Arbeitsbewegung dazu, hält aber komischerweise auch
Das Lötstellen nicht halten, ist genau so ein Märchen wie das Lüsterklemmen nicht halten, in meim DS sind jede Menge Lüsterklemmen, die sind nun über 25 Jahre alt und da gabs noch NIE ein Problem
meine Humbaur Werkzeugkiste ist auch schon 18 Jahre alt, der hat auch diese Flachkabel mit diesen Verbindern mit den Spitzen die sich durch die Isolierung drücken, die Kabel sind auch nur am Boden angetackert und haben teilweise Luft wo sie sich bewegen können, trotzdem hat noch keine einzige Verbindung aufgegeben, alles funktioniert wie am ersten Tag, auch die ganzen zusätzlichen Leuchten die ich selbst angebaut habe und die nur per grauer Verteilerdose und Lüsterklemmen angeschlossen sind, funktionieren einwandfrei
das einzige was alle 6-7 Jahre mal gammelt, sind diese frei liegenden 6,3mm Stecker an der Batterie die frei unten im Rahmen ist, wenn man sie einmal im Jahr mit Sprühfett einsprüht halten sie auch länger, meist vergesse ich das aber, ich merks dann halt immer wenn die Innenbeleuchtung ohne Auto nicht geht, dann muß ich mal wieder neue Klemme drauf machen, oder im schlimmsten Fall die kleine 7AH Batterie tauschen, weil der Anschluß weggegammelt ist, aber die Batterien kosten mich nichts, also egal, das gleiche gilt auch für die rot/gelb/blauen Stoßverbinder, wobei man die mit Schrumpfschlauch dicht bekommt, und mittlerweile gibts die ja schon als Schrumpfschlauchversion, und da die Drähte ja heutzutage immer dünner werden, kann man da auch gut mal zwei Litzen pro Seite einführen
Sitz in nem Wohnhaus in Köln, Telefonnummer aber von Bochum
is scho doof wenn man sich als Spamer nicht auskennt welche Vorwahlen zu welcher Stadt gehören
wenigstens ist der Warenkorb schon ausgefüllt, da bekommt man schonmal nen Container, sobald man drauf klickt
nen Ami würde ich nedmal geschenkt nehmen
und für Anhänger ziehen nur nen Diesel,
Ist eine vertikal oder ein horizontal abnehmbare AHK zu bevorzugen?
ne starre
und Nieper Achsen haben zu 99,9% Knott Bremsen 20-2425
sagt aber nix über die FIN
nachdem gestern der Blaukittel meinte ich brauch mal nen neuen Boden, nur weil der an zwei Stellen bisschen hoch steht
hab ich mir heute zwei Platten geholt und am Nachmittag dann mit dem Ausbau der alten Platten begonnen
die Schrauben der Zurrmulden waren natürlich alle festgegammelt, aber damit hatte ich gerechnet
in so nem Fall nimmt man halt den Schlagschrauber und zieht sie einfach an, ein kurzer Stoß und die Schrauben reißen ab
ist aber auch kein Wunder, von den 8mm sind nur noch 4mm da, der Rest hat sich pulverisiert
ein paar wenige Schrauben haben sich aber mit gedreht, also hab ich die Platten einfach erstmal mit nem Holzklotz von unten angehoben, dann Gurt rum und angehoben,
so hat das Holz locker nachgegeben, die paar Schrauben die jetzt noch drin sind macht dann die Flex
eine Hälfte ist raus, morgen umparken und die andere Seite
hat er doch, passt schon
schon weg, schade, das wärs gewesen
sitzt an der Gabelbrücke, einfach ein Spiralkabel, kommt oben aus der Batteriekiste raus
so nachdem es mich nun genau interessiert hat hab ich mal bei Unsinn angerufen
so wie es Dan in #25 gesagt hat stimmt
also Billigschiene ist übertrieben, sorry dafür, die Unterschiede liegen im Detail
bei den Kippern ist bei beiden der Rahmen, Kippzylinder Pumpe Verzurrösen Blechboden usw gleich, einziger Unterschied sind die Bordwände
die UHK haben 35er Bordwände und stabile außenliegende Winkelhebelverschlüsse
die WEB haben nur 30er Bordwände und die versenkten Verschlüsse
mir gefallen zb die versenkten optisch besser, von der Handhabung aber sind die aufgesetzten besser, besonders beim Kipper wegen Schüttgut wichtig, bei normaler Plattform ist es egal
wenn beim Kipper die Ladung gegen die Bordwand drückt, sind die versenkten wo man nur mit einem Finger reinkommt halt schwer zu öffnen, bei den Winkelhebeln hast halt was in der Hand und geht viel leichter, dafür stehen sie halt außen über, finde ich optisch nicht so schön
das ist also das einzige was an denen laut dem Verkäufer anders ist, nachrüsten, z.B. Laubgitter Bordwandaufsatz geht bei beiden auch später
die 1,80 hast ja nur senkrecht unterm Arm, um so weiter vor du gehst um so weniger wirds, kannst dir ja aufmalen
wenn dann noch bisschen weiter vom Loch weg stehst, dann hast vielleicht noch 1,50 eher weniger, weil dann bist ja schon über nen Meter weg von der hinteren Kante
da hilft nur, den Bagger einfach bisschen tiefer stellen, machst halt neben dem eigentlichen Loch noch ne Mulde das er mit den Ketten drin steht
kein Problem, habs mir schon gedacht das es übersehen hast, deswegen hab ichs dann extra nochmal hingeschrieben das der Link in 811 ist
die 4 Dämpfer hat er nur wenn ein Dachzelt drauf kommt, weil dann 2 nicht mehr ausreichen
könnte man aber auch eleganter Lösen, indem man für den Dämpfer einfach zwei Befestigungspunkte wählt, so das er mal mehr mal weniger trägt
aber Du hast schon Recht, wenn man vorne einen Spannverschluss statt Scharnier hinbaut, könnte man das Dach auch horizontal hochheben, sowas gibts für die Pickup Ladeflächen
Und im Text wird bei der Faktorberechnung auf das zGG des Zugfahrzeuges verwiesen.
die Angabe stimmt aber, das ZGG vom Auto muß höher oder gleich dem ZGG vom Anhänger sein, die Berechnung erfolgt zwar zum Leergewicht, aber das ZGG Anhänger darf weder die Anhängelast noch das ZGG vom Zugfahrzeug übersteigen, is halt bisschen unglücklich formuliert, werd ich die Tage mal ändern
das mitm Anhänger ESP kommt dann auch mit rein
der war aber schon drin in #811 bevor du #812 geschrieben hast, auch der Link dazu
die Web Version ist halt die billigschiene vom Unsinn, is wie bei Stema Baumarkt oder Eduard Lite
ich würde immer das Original kaufen, die paar Euro was die mehr kosten ist auf 20 Jahre gesehen nicht der Rede wert