Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

also,

Erstens überträgt die AHK am Anhänger in der Regel kein Strom, weil die in Kunstoffbüchsen gelagert ist, erst wenn Bremst und der Anhänger aufläuft, kriegen sie oft übers Bremsgestänge Masse auf die Kupplung

Zweitens da deine AHK Kugel vermutlich noch neuwertig ist, hat sie noch Farbe drauf und leitet nicht, außer vielleicht an einer kleinen Stelle wo die farbe schon fehlt und wenn die erwischt kommt die Fehlermeldung, weil er dann irgend ein Plus der auf dem Rahmen vom Anhänger liegt auf die Masse vom Zugfahrzeug überträgt, dafür spricht die Sache mit der Feuchtigkeit und das der Fehler nur angehängt auftaucht

das ist eigentlich ne ganz einfache Sache, stell den Anhänger hinters Auto, steck an und machs Licht oder Blinker an, oder was auch immer was den Fehler auslöst, dann nimmst ein Stück Draht und hältst ihn beim Anhänger an den Rahmen und beim Auto ebenfalls an ne Blanke Stelle oder ne Schraube die Masse hat, bin mir wie Mario sicher dann ist der Fehler wieder da

und keine Angst, du kriegst da kein Schlag und kannst auch nichts kaputt machen bei dem Test, weil mit dem Draht nur das machst was bei fahren sowieso passiert, das die Masse vom Anhänger mit der Masse vom Auto Verbindung bekommt

ist der Fehler dann da, dann mußt nur noch schaun wo das Kabel das meist getrennt vom Stecker rechts und links nach hinten geht irgendwo gequetscht und beschädigt ist und an den Rahmen kommt, Fehler gefunden

sollte aber eigentlich auch jede Werkstatt finden, aber was der Tester nicht anzeigt finden die meist nicht, weil richtige Fehlersuche per Hand und Hirn kann heut fast keiner mehr

wenns ned klappt, was ich ned glaube, kommst zu mir, dann suchen wir zusammen

Öldrucklampe reicht auch,

bei meinen alten Audi 100, der hat altersbedingt so alle 5000 km Öl gebraucht, da hab ich aber auch nie geschaut, einfach flott abbiegen reichte auch, dann schwappt das Öl zur Seite und die Lampe kommt kurz für 1 Sec, dann wusste ich, jetzt ist wieder ein Liter fällig :biggrins:

Hallo

diese Aussage

der vorherige Superb 2L TDI auch (der hat auf 115tkm 3L Öl benötigt und keinen Tropfen Kühlmittel).

zeigt ja ganz deutlich das an der Kiste was faul ist

Da kann ich dir ganz spontan mal meinen Firmen Touran 2L TDI nennen.

Der hat aktuell so 37500km auf der Uhr und hat schon einige Liter Öl durchgelassen.

Müssten 4-5 sein aktuell.

schliesslich haben beide den gleichen 2l Motor drin, genauso wie auch mein erster Amarok, das ist überall der selbe Grundmotor und der hat bei mir auch kein Öl gebraucht, ich wechsel allerdings alle 12-15 000 und fahre keine 30 oder 40 000 km mit dem Altöl, das dürfte nämlich das Hauptproblem sein warum die dann Öl brauchen

aber gut, kann jeder glauben was er will, aber für mich ist ein Auto das 1l/1000 braucht kaputt bzw verschlissen, sowas gibts seit den 80er Jahren eigentlich nicht mehr, dazu sind die Toleranzen bei der Produktion heute viel zu genau das sich soviel Öl an den Zylindern vorbei schleicht

Bis jetzt kein Ölverbrauch feststellbar

dann brauchst ja auch nimmer nachschaun :biggrins:

wenn er bis jetzt nix braucht, wird er auch in Zukunft nichts brauchen, und wenn doch gibts ja ne Warnlampe

ich schau nur vorm Ölwechsel, welche Farbe hat das Öl und wieviel ist noch drin, am Freitag hab ich erst wieder gewechselt, da haben 2mm bis VOLL gefehlt, und wenn was fehlen würde, meckert eh das Mäusekino

DER braucht Öl - da er alle 20.000km neues Öl bekommt, ist ein Nachfüllen von 1/4 Liter bis jetzt ausreichend

das kannst dir aber auch sparen, wann schüttest den 1/4l den rein, nach 15 000 km? dann kannst a den Rest noch weiter fahren, normal ist zwischen Minimum und Maximum 1L is doch schade ums Geld da dann nochmal was nach kippen

jetzt ist die Ölstandskontrolle wieder ohne Holzstecken möglich 😉

hat der das nötig? ich hab seit über 30 Jahren kein Ölstand mehr kontrolliert

gut die Blechstange oder Holzstecken würde mich auch Nerven, hab deshalb auch nen Dämpfer eingebaut, VW meint ja auch den braucht man nicht, aber zumindest alle paar Monate beim Ölwechsel will ich die Haube nicht extra abstützen müssen

Ablasten ist eh unsinn, die zul Anhängelast vom Auto bedeutet ja nur dass das Auto nicht mehr darf, was der Anhänger kann spielt ja keine Rolle, darfst halt nicht voll laden

ablasten wäre nur bei 100 km/h nötig, die aber nicht willst

eigentlich lernt man das in der Fahrschule, wenn nicht dann macht man sich vorher schlau

Danke dies Forum hat mir bei der Auswahl sehr geholfen.

anscheinend hat das mit dem Schlau machen trotzdem nicht geklappt, weil das alles schon x Mal durchgekaut wurde was du alles falsch machst bzw falsch denkst

naja nun kannst es dir ja noch überlegen, bestellt ist noch nicht zugelassen

Gruß Mani

Hallo

Das ist ein Anhänger von xyz, anhand deiner Bilder kann man garnichts sagen, außer das die Kiste garantiert über 30 Jahre alt ist, weil Peitz gibts schon ewig nicht mehr

Die eine Nummer mit dem z dazwischen könnte die FIN sein, kommt drauf an wo die ist, die anderen Nummern helfen alle nichts, das sind alles Standartteile

Frag mal auf der Zulassungsstelle mit der einen Nr, wenns die FIN ist können die dir das vielleicht sagen, aber je nachdem wie lange der schon abgemeldet ist, wirds sehr schwierig

Hallo

klar kriegst den Zugelassen

wenn ihn mit den alten Papieren zulassen willst, sollte er wieder die gleiche Größe haben

baust ihn nur wenig größer oder kleiner gehts auch noch, dann werden halt die Papiere geändert

weichst du zu viel ab, läuft es eher auf nen Eigenbau raus, dann mußt auch die heutige Vorschriften beachten, außer NSL fällt mir da bei so nem Hopser aber nichts ein, außer das er nur noch 750 kg bekommt statt 800kg

Gruß Mani