nochmal für Hr Alteisen und alle andern die diesen Unsinn glauben
ich habs damals schon erklärt und erkläre es gerne nochmal und ausführlicher, so das es hoffentlich jeder versteht
Beispiel München, hier parken um einen solchen Häuserkomplex
Maxvorstadt.jpg
zwischen 300 und 500 Autos, (im gesamten Bild als um die 700-800 Autos)
viele davon vergammeln mehr am Straßenrand als das sie gefahren werden, aber diese würden die Ladesäulen belegen und denen die sie brauchen den Platz weg nehmen
wenn ich zb hier schaue in einer ganz normalen kleineren Straße, dann sind die Laternen
immer zwischen 30 und 35 m auseinander,
Moosach.jpg
das heißt, es müssen sich 5-6 Autos eine Laterne teilen, aber nicht nur die, sondern auch die auf der anderen Straßenseite weil die Laternen stehen ja nur auf einer Seite, also sind es schon 10 Autos und selbst wenn nur 20% E Gurken sind, sinds immer noch 2 PRO Laterne, so jetzt rechne mal was die Gurken Strom ziehen und dann schaust mal was so ein 1,5qmm Kabel verträgt, die Straße hier im Beispiel ist nur 500m lang und da stehen 19 Laternen (hab nachgezählt) mit je zwei Röhren drin, also 112Wx19=etwas über 2 KW, und das auf 500m Kabellänge
(laut den gängigen Kabelrechnern funktioniert das schon nicht, zum Glück wissen die Laternen das nicht und leuchten trotzdem)
im Bild links unten siehst sogar den Schaltkasten, der steht da seit 1966, da machts Abends KLICK und dann geht die ganze Straße und auch die andern Seitenstraßen auf einmal an
Laterne.jpg
tagsüber sind die Laternen eh Stromlos, weil der wird ja erst mit Einbruch der Dunkelheit eingeschaltet, ich hab da als Kind jahrelang gewohnt und auch mal mit den Technikern gesprochen wenn die da gebastelt haben, (so typische Kinderfragen gestellt, könnte man da Strom abzapfen, Ja aber nur Nachts, tagsüber ist ja nichts drauf, war die Antwort) da geht vom Schaltkasten nur dieses EINE Kabel bis ans Ende der Straße und da hängen alle Lampen drauf
und da willst Du jetzt noch, sagen wir mal NUR 5 E-Gurken Laden, was meinst passiert dann?
dann gehen die Lampen aus und der Gehweg wird von unten durch das glühende Kabel geheizt, aber kein Auto geladen
und was machst auf den bisschen größeren Straßen? so wie hier, da stehen nur in der MITTE aufm Grünstreifen Laternen
Hanauer.jpg
legen die dann Stahlflexkabel quer über die Straße zur Laterne???
und zu guter letzt, um wieder in die Innenstadt zu gehen, wo ja die E-Gurken SOOOOOO praktisch sind
gug mal wo da die Laternen sind
Türkenstr.jpg
siehst sie ganz oben??? aber wo ist der Mast? ja da gibts ja gar keine, OOOOHH
schmeiss ich dann zwei Drähte über die Leitung im 3 Stock um den Strom da oben ab zu zapfen????
Türken lampe.jpg
Also diese Laternen Steckdosen Idee ist in den meisten Fällen UNSINN weil nicht machbar ohne Umbauten an den Laternen, und erstmal entsprechenden Kabeln die den Strombedarf decken können, mit nem 1,5 qmm jedenfalls gehts nicht
das funktioniert bei Neubaugebieten, aber sonst nur an wenigen einzelnen Laternen, oder man muß alles aufreißen und neue Kabel legen, aber du kannst nicht ne ganze Stadt, nichtmal ein Stadtviertel an die Laternen hängen
aber selbst einfach dickere Kabel legen geht nicht so einfach, zufälligerweise ist das Haus rechts vom Laster im Bild oben ein Objekt das ich betreut habe und die grüne Kiste neben dem LKW ist ein provisorischer Transformator der das Viertel dort mit Strom versorgt, der stand deshalb da auf der Straße weil gerade als Streetview da durch ist bei und im Haus unten im Keller der Trafo erneuert wurde der das Stadtviertel dort versorgt, der steht in einem Raum direkt unter der Wirtschaft, da kommt ein ARMDICKES Kabel mit 15000V rein und dann gehen wieder weitere armdicke Kabel mit 400 V raus zu den ganzen Häusern in unserer Straße und drei Seitenstraßen, der Trafo wurde damals ausgetauscht weil ein neuer leistungsfähigerer eingebaut wurde um den immer höheren Bedarf zu decken, für 100 E Gurken in den Tiefgaragen rundum und Wallboxen reicht der aber auch nicht aus und ein größerer Trafo geht nicht rein, die Leitungen und Trafos in der Stadt sind einfach jetzt schon ziemlich ausgelastet, viel mehr geht nicht mehr ohne neue Kabel im Erdboden
hier nochmal Bilder von mir, auf denen der Trafo besser zu erkennen ist
DSC031.jpgDSC032.jpg
wie gesagt ich saug mir das nicht aus den Fingern, aber dieser E Wahn ist einfach Unsinn