sondern die Löt-Enden brechen oft genau am Ende
des verzinnten Bereichs durch die Vibrationen einfach ab.
das ist was, was ich auch kenne, liegt aber wahrscheinlich eher an der Hitzeeinwirkung beim löten, macht das Material Spröde
rein mechanisch gesehen ist es egal ob ich die Litze hinter dem Zinn biege, oder hinter der Schraube der Lüsterklemme, oder hinter der Klemmung in ner Adernendhülse oder so 6,3mm Flachstecker
es ist immer das gleiche, die Adern werden bis zu ner bestimmten Stelle zusammen gehalten, durchs Zinn, Klemme oder Schraube, und dahinter sind sie beweglich, beim verzinnen kommt halt die Hitzeeinwirkung hinzu, die dem Material anscheinend nicht gut tut
wie gesagt, an meim DS der ist jetzt 21 Jahre alt, da ist immer noch der erste Stecker dran, alle 13 Adern sind ohne Hülsen, und trotzdem sind da alle Kontakte einwandfrei, da ist noch nie was locker geworden, oder abgebrochen oder sonstwas, es funktioniert einfach, vielleicht weil das Kabel nichts anderes kennt 
Kontaktprobleme kenne ich nur wenn irgendwo Wasser rein kommt, solange alles trocken ist, hatte ich noch nie ein Problem
bei diesem Anhänger, den hab ich 2008 gebaut habe
Boot1.jpg
hab ich z.B. damals alle Kabel gelötet, da hab ich auch erst überlegt ob ich das so machen soll oder nicht, aber hab mich dann doch dafür entschieden, dann Schrumpfschlauch drüber und somit sind die Wasserdicht und auch mechanisch gut geschützt, da mußte meines Wissens bis heute nichts gemacht werden, zumindest kam nie ne Beschwerde, und der wird regelmässig im Wasser versenkt
wer will kann sich ja gerne ein abfummeln mit den Hülsen, ich machs nicht, weder im 12V Bereich, noch im 220 V Bereich