Sicherung 9 im Motorraum
hört sich nach Hauptsicherung an, nicht die direkte fürs Licht
was für a Kiste genau J10 J11 J12 oder FIN, dann kann ich nach schaun
Sicherung 9 im Motorraum
hört sich nach Hauptsicherung an, nicht die direkte fürs Licht
was für a Kiste genau J10 J11 J12 oder FIN, dann kann ich nach schaun
nebliges Wetter genutzt und faul rumgesessen und nichts gemacht
Schön wär's ! Dachte ich auch immer.
das ist gesetzlich VORGESCHRIEBEN, und nicht ausgedacht
bitte jetzt nicht von vorne anfangen
wir haben genug Threads zu dem Thema das man es SO nicht macht
einfach nach Lasi, zurren, verzurren, Auto usw suchen und nicht verzerren, das ist was ganz anderes
ein Bild kannst verzerren, aber keine Ladung
Hallo
deine Fehlerbeschreibung ist schonmal Klasse, dadurch ist schonmal ein Teil ausgeschlossen
zu dem Problem
Kennzeichen Beleuchtung links funktionieren.
das liegt daran das da bestimmt beide Leuchten rechts mit drauf hängen, schau einfach mal drunter, gehen bestimmt beide Kabel nach rechts, die werden oft nicht getrennt verlegt, genauso die vorderen Begrenzungsleuchten, falls vorhanden
was Du noch nicht gesagt hast,
1. ist der Kabelbaum Original, oder wurde da schonmal was ersetzt?
2, was für Lampen sind verbaut, NSL extra oder integriert und beidseitig?
jetzt ist die Frage, was kann es sein? verwirrend für Anfänger sind die vielen bunten Bildchen im Netz mit der Kabelbelegung
da sind nämlich viel falsche unterwegs, es ist nämlich ein großer Unterschied ob ich die Nummerierung von der Kontaktseite sehe, oder von der Anschlußseite
ich habe immer die Buchsenseite vorm Auge, wenn ich den Deckel an der Dose hochhebe und die Kontakte sehe, dann gehts im Uhrzeigersinn rundum, dann ist oben 1 rechts drunter 2 und 3, unten 4 dann links hoch 5 und 6 und in der Mitte 7
jetzt kann man mal nachdenken was passiert wenn man falsch rum zählt
1, 7 und 4 sind ja senkrecht in einer Reihe, da ändert sich also nichts
aus Bremse wird NSL und aus Masse wird das rechte Licht
klemmt man nun in der falschen Richtung an, ändert sich beim linken Licht und den Blinkern nichts, aber an rechts und Masse
was bedeutet das fürn Stromfluß? die Blinker funktionieren, holen sich halt die Masse nun über die anderen Lampen, die glimmen höchstens minimal, fällt aber meist nicht auf, wenn man die nur einzeln nacheinander testet
das Licht links, würde weiterhin sein Plus auf 7 bekommen, aber bei vertauschter Drehrichtung auch auf Masse einen Plus, deshalb bleibts dunkel, das Rechte Licht bekommt statt PLus auf 5 nun dort Masse und plus über die Masse, und würde leuchten
soweit würde das dein Problem erklären, jetzt kommt aber das große ABER
der Fehler wäre immer so, egal ob du in ne 7 pol Dose direkt am Auto ansteckst oder in den zwischengesteckten Adapter der in ner 13er Dose sitzt, somit kanns nicht am verdrehten Stecker liegen
ich würde jetzt einfach meine elektronische Prüflampe nehmen, das Massekabel auf Pin 3 am Stecker und mit der Prüfspitze durchgehen ob hinten jeweils das leuchtet was leuchten soll, das ganze dann nochmal mit dem Adapter drauf
ich bin mir sicher das bei diesem Test sich schon rausstellt das in beiden Fällen entweder alles geht, aber ich denke eher das Links trotzdem nicht geht, das bestätigt auch dein Versuch
Hab dann versucht eine Brücke bzw im 7poligen Anhängerstecker ein Stück Kabeln vom Schwarzen Kabel zum Braune Kabel zu legen. Quasi rechts Licht auf Linkes Licht.
da ist irgendwas faul am Draht zum linken Licht, weil spätestens mit der Brücke müßte es gehen, der Adapter kanns nicht sein, wenns ohne geht, oder ALLE Autos mit denen du getestet hast haben den gleichen Fehler, auch sehr unwahrscheinlich
bin da momentan das erste Mal etwas ratlos und würde deshalb empfehlen, teste mal mit zwei Drähten am Stecker ob die Belegung passt, am Stecker gesehen geht die Belegung links rum
also so wie hier auf diesem Bild
und was noch wichtig wäre, in beiden Fällen, also mit oder ohne Adapter
was passiert den wenn Licht an hast und Bremse oder Blinker dazu kommt
bzw nur Blinker und Bremse, blinkt dann irgendwas anderes mit oder glimmt zumindest?
Gruß Mani
manche Lösungen gehen in die richtige Richtung aber keine stimmt wirklich
Also wie gesagt, Audi hat beide Seiten gerechnet, das ist schonmal grundsätzlich falsch, weil rechts und links getrennt sind, zumindest hinten immer,
die vorderen Begrenzungsleuchten beim Anhänger UND beim Auto dürfen auf einer Sicherung hängen, ist bei Japaner üblich die keine Parklichtschaltung haben, deutsche Autos haben die in der Regel, deshalb auch vorne getrennt abgesichert, bei Anhängern sind die vorderen oft auf einer Seite zusammen, teils auch die Kennzeichenleuchten, sofern extra vorhanden, für Can Bus Kisten ist das manchmal ein Problem, die erwarten rechts und links in etwa die gleiche LAST
Grundsätzlich kann man also rechnen bei den herkömmlichen Aspöck 15W hinten
5W Begrenzung vorne
AUTO 5-20 W je nach Auto hinten
5W vorne
20W Armaturen und Schalter beleuchtung
Macht zusammen rund 50-70 W minimum oder umgerechnet 4-6A, deshalb fliegt die 5A Sicherung in der Regel
Klugscheissmodus aus
ich bin erst 50er Zündapp gefahren mit 16, später dann nur Gelände, da war driften oder zumindest mal bisschen quer fahren normal und das Ding hat sich auch schnell gefangen, auf der Straße muß ich das nicht haben, geht oft schief
schau dir mal auf Seiten wie von ISOVER oder ähnlichen an, wie Dämmung usw funktioniert,
da findest auch die ganzen Begriffe zu Dampfsperre usw und was man da beachten muß
YT gibts auch Videos dazu
da sind wir aber wieder ganz oben
da gehört auch etwas Größenwahnsinn und Mut dazu
wer hat das hier? ich schätze keiner
na dann schau ma mal ob du es besser weißt
ich will halt das die Leute mal bisschen selber denken, ist doch wirklich nicht so schwer, aber anscheinend doch
Klugscheissermodus an, Du hast das Wort
des versuchst mal auf ner normalen Landstraße mit den üblichen Bodenwellen, keine Chance
da bist sofort weg, das ist absolut nicht mit ner Rennstrecke zu vergleichen
auch falsch gerechnet
sieht man besonders bei Motoradfahrern
da kommt nicht nur das Popometer dazu, da gehört auch etwas Größenwahnsinn und Mut dazu an die Grenze zu gehen
ich bin früher auch Moped gefahren, aber da fehlte mir immer der Mut bis ans letzte zu gehen, wenn das Ding rutscht, dann isses weg, driften ist da so gut wie unmöglich, entweder man hat Grip oder man fliegt
mitm Auto ist die Grenze wesentlich weicher, erst quietschen nur die Reifen, dann fangen sie langsam das rutschen an und gehen in Drift über und solange ist die Kiste beherrschbar, wenn mans kann, erst dann kommt der Abflug
dann rechnest entweder falsch, oder hast einiges Vergessen, mit 20W kommst jedenfalls nicht hin
oder wie rechnest Du? 20:12=1,66 so oder? dann hast einiges vergessen
Aber in engen wechselkurven hatte er richtig Probleme.
Ob es nun am Auto oder am Fahrerinnen können lag mag ich nicht zu beurteilen.
meiner Meinung nach liegts meist am Fahrer, die wenigsten trauen sich an die Grenze zu gehen, bzw wissen garnicht wo die ist
bevor die Kiste abfliegt, hat lang vorher das Popometer dem Hirn den Bremsbefehl gegeben
dicken Stabis
die waren zu weich, der neigt sich ja immer noch wie ne Serien kiste
Irgendwie wird es hier immer komischer im Forum. Mögt ihr keine neuen Leute die eine Frage beantwortet haben möchten
Statt schlaue Sprüche loszulassen könntest du ja die Frage beantworten, aber das kannst ja auch nicht, nur rummosern, das kannst regelmäßig
Wer nichtmal die einfachsten Worte, wie "Hallo und Danke" kennt, auf den kann man genauso verzichten wie auf Schlaumeier die zum Thema auch nichts beitragen
Gruß Mani
Wie willst du, bei den vorhandenen zurrösen, eine Reifenumschlingungen vernünftig ausführen?
so ist es, mußte letztens auch ein Auto holen mit nem fremden Anhänger, einfach sche... wenn zwar viele Löcher da sind, aber zu klein für die Haken sind, zum Glück hatte ich paar Schäkel dabei
gefallen hats mir trotzdem nicht