meist haben Wohnwagen 13 polige Stecker, dort ist es auch sinnvoll
normale Hänger haben meist nen 7 polige Stecker und wenn sie nen 13 poligen haben, dann sind meist auch nur 7 davon belegt
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
von BPW und von Knott gibts hydraulische Systeme
die Tschechen und Ungarn haben sowas oft in ihren Hängern
bei uns ist das sehr wenig verbreitet
das Problem bei Deim geplantem Eigenbau ist, das die Passatbremse keine Rückfahrautomatik hat, daran könnte das ganze scheitern
Gruß Mani -
Hi Jürgen
war mir fast klar, das das so ein fahrbarer Kofferraum ist, hihi
klar darfst dir in den Kasten was reinbauen, darf halt nicht über die Außenmaße überstehen,
auch nicht zu sehr umherschwingen
hat der Kasten keine Rohre in den Ecken für Planengestell? dann kannst Dir da einfach ein Rohr reinstecken, hast gleichzeitig ne seitliche Begrenzung damit dir die Biertische ned runterfallen

Gruß Mani -
dann soll das "Unfallopfer" zur Zulassungsstelle gehen, und dort ne Eidesstattliche abgeben, das er den Brief verloren hat, dann bekommt er nen neuen ausgestellt, ein Brief von nem andern Hänger hilft Dir da eh nicht, da VIN nicht übereinstimmt
Gruß Mani -
Zitat
obwohl da ist doch schon `ne Verstärkung reingebastelt worden
meinst Du diesen Unterzug, der unter der Achse durchgeht?
schaut mir nicht serienmässig aus, aber obs reicht ???
ich schätze mal Du wirst eh nen Hochlader draus machen, so das die Räder unter der Ladefläche sind, dann ist es ja kein Problem da nochmal zwei Längsträger drauf zu setzen, oder willst die Räder in die Ladefläche reinschauen lassen? oder seitlich und die Ladefläche schmäler machen?
Gruß Mani -
Hallo Jürgen
Hast Du keine Außenspiegel?
Du siehst ihn da auch nicht?
dann is der Hänger zu klein
kauf Dir was gescheites
Gruß Mani
(P.S. macht dir halt so ein Fiberglasstangerl mit Wimpel von nem Kinderradl hin) -
schaut doch garned so schlecht aus
Dein Problem ist jetzt nur die Auflaufeinrichtung, die fehlende Gewindestange mit dem Spannschloß ist dabei das kleinste Problem
das größere Problem ist die zu schwache Ausführung, nur 1300 kg, der Rest ist alles für 1700 kg ausgelegt, auch wenn das ehemalige zGG nur 1500 kg war
wenn Dir 1300 kg reichen, dann kauf Dir ein Stück Gewindestange das Spannschloß und schraub das Gestänge wieder zusammen
die [definition='1','0'][/definition] kannst Dir hier beim Anhänger24 bestellen
willst Du die 1700 kg ausnutzen, dann brauchst Du eine andere Auflaufeinrichtung
Als Tipp noch
einfach ne Bodenplatte auf das Fahrgestell schrauben und fertig, ist nicht, Du mußt den Längsrahmen auf jeden Fall verstärken, Wohnwagenfahrgestelle tragen in der Regel nur 60-70% vom Gesamtgewicht, den Rest übernimmt der Aufbau
Gruß Mani -
manchmal muß ich mich wundern
wie wärs damit, einfach mal dort versuchen
www.brenderup.de
da gibts dann die Rubrik KONTAKT
und dort findet man so nette Menschen wie den
Verkaufsleiter, Deutschland
[Blockierte Grafik: http://www.brenderup.de/global/pre/getpicture.asp?xmax=125&ymax=125&id=67659&cropmode=size&croparea=]
Andreas Harms
Weißenmoorstraße 28
26125 Oldenburg
Tel. + 49 (0) 441 36132022
Fax. +49 (0) 441 3400998 Handy +49 (0) 174 3447342 e-mail: andreas.harms@thule.com
also ich würde fast wetten das der nicht nur Dänisch spricht
(sorry, aber das mußte ich jetzt einfach loswerden, die erste Frage war ja ok, aber dann....)
Gruß Mani -
Hallo Jürgen
schau Dir einfach die verschiedenen HP´s der Hersteller an, meist kann man auf den Bilder erkennen was die verbauen, zwar selten an den Achsen, aber an der Auflaufbremse bzw Kupplung
Knott hat einen grauen oder blauen Handbremshebel ohne Knopf und die Kupplung ist einfach nur rund
Alko hat einen roten Handbremshebel mit Knopf und auf der Kupplung die optische Kontrolle ob die Kupplung richtig eingerastet ist
somit ist es fast immer zu erkennen was für Teile die verbauen, es gibt aber auch Hersteller die beides verbauen, je nach Hänger, aber eher selten
Gruß Mani -
Hallo Troll
wenn DU auf Antworten klickst, dann ist weiter unten das feld in dem Du die Bilder auswählen und hochladen kannst
Gruß Mani -
Zitat
Die 1,80 m Höhe würde ich nicht nehmen
ich schon, wenn schon geschlossen, dann will ich auch drinn stehen können, nicht nur kriechen, und hast Du schonmal nen alten Schrank transportiert der sich nicht zerlegen lässt, da sind 2 m sogar noch sinnvoller, aber jeder wie ers mag
Zitatgeschlossenen Koffer, bei dem man auch das Dach öffen kann, um z. B. Kies vom Radlader einfüllen zu lassen geschlossenen Koffer, bei dem man auch das Dach öffen kann, um z. B. Kies vom Radlader einfüllen zu lassen
da brauchst aber nen stabilen Boden, sonst liegt der Kies gleich wieder auf der Strasse
Gruß Mani -
Lager gehören immer komplett gewechselt, auch wenn es augenscheinlich gut aussieht, haben sich die Lager im laufe der Zeit eingelaufen oder anders gesagt gegenseitig angepasst, auch wenn die Abnutzung im 100stel Bereich liegt, das neue Lager verschleisst dann schneller bis es sich angepasst hat oder geht sogar noch schneller kaputt, da sparst am falschen Ende
außerdem müsstest den Ring mit nem Meißel auch rausbringen, ein leichter ansatz ist ja zu sehen wo Du ansetzen kannst, dann schön gleichmässig immer rundum klopfen
Gruß Mani -
Du hast Post
-
welche Sorte willst den, und wieviele Meter, dann frag ich mal nach
-
Nachtrag
hab mir grad die Bilder nochmal angesehen, Du meinst ja mit Bolzen bestimmt die eine Schraube die noch drinnsteckt, oder?
schneid den Kopf mit der Flex ab, dann kannst von oben kräftig drauf klopfen und/oder unten die Mutter, mit vielen Scheiben drauf schrauben und die Schraube dadurch nach unten durchziehen -
Hallo
lässt sich der Bolzen relativ leicht oder nur sehr schwer drehen?
wenns schwer geht ist es vermutlich einfach der Rost, oder schau mal ob sich da noch irgendwo ein Seegerring unterm Rost versteckt
wenn er sich relativ leicht drehen lässt, könnte es auch sein, das der Bolzen stark eingelaufen ist, durch den Versatz mit der Hülse vom Stoßdämpfer, lässt er sich dann zwar drehen, aber nicht rausziehen
Abhilfe schafft eventuell eine bestimmte Stellung, oder eventuell einen Hebel (Schraubendreher) ansetzen um die Hülse in die richtige Stellung zu drücken, dann müsste es flutschen
Gruß Mani -
Zitat
eingetragen sind 695 kg ungebremst.
also scheint Dein Auto kein Kleinwagen zu sein, also ich würde in die längere Deichsel investieren, Gründe siehe oben
spätestens wenn Dir Dein Hänger beim rangieren das erste mal das Rücklicht oder die Stoßstangenecke eingedrückt hat, weil wegen der kurzen Deichsel der Kasten dort ansteht, wirst Du an mich denken
bei Humbaur bekommst bestimmt auf Wunsch auch ne längere Deichsel, wie gesagt, die Deichsel sollte etwas länger als die halbe Fahrzeugbreite sein, damit voll einschlagen kannst
Gruß Mani -
Hallo
seit einiger Zeit darf die Nebelleuchte am Auto auch dann wieder brennen wenn ein Anhänger drann hängt (was zwar unsinnig ist, aber es ist so)
es ist aber auch erlaubt das die NSL am Auto ausgeht, allerdings nur wenn diese Abschaltung automatisch geschieht, beim an oder abstecken des Anhängers,
d.h. es darf kein extra Schalter dafür vorhanden sein, man könnte es ja sonst vergessen wieder einzuschalten wenn der Hänger weg ist
Gruß Mani -
Preisliste hab ich auch ned, schick einfach a Fax hin oder ruf an
bei Alu ändert sich der Preis eh fast täglich
Gruß Mani -
Hallo
tippe auf unsachgemässes Anheben mit einem Wagenheber
könnte ein Problem beim TÜV werden, muß aber nicht, nicht jeder TÜV schaut unter den Hänger
Gruß Mani