Ist solch ein Anghänger zulassungsfähig ??

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte mich einmal mit einer Frage an Euch wenden.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen !!!


    Ich besitze einen Buggy Kinroad 650..... :cool:


    Hier mal ein Foto von dem Gefährt :


    kinroad-650-fertig-2.jpg


    Nun habe ich für den "Buggy" die Zugmaschinenzulassung bekommen.


    Das heißt, ich habe eine eingetragene Anhängerkupplung und darf einen Anhänger ziehen.


    Dabei ist nun das Problem, dass ich mit einem ungebremsten Anhänger "nur" 100 Kg ( gebremst 120 kg ) ziehen darf.


    Jetzt war ich im Netz schon auf der Suche nach einem leichten Anhänger mit möglichst niedrigem Eigengewicht.


    Da bin ich dann auf den Anhänger Daxara 107 gestoßen.


    DAXARA-107.jpg


    Quelle: daxara.nl


    Er hat ein Eigengewicht von 55 Kg und würde schon ganz gut passen.
    Aber dieser Anhänger ist ein ganz "Normaler", der nur mit einer Plane abgedeckt ist.
    Das gefällt mir nicht ganz so gut.....:(


    Danach hab ich mich ein wenig auf dem Gebrauchtanhängermarkt umgesehen und bin auf die alten "DDR"- Anhänger HP 300.01 / 350.01 gestoßen.


    Die sind recht günstig zu haben, müßten aber abgelastet werden, da sie auch ein Leergewicht von 85 Kg haben.


    Und ich glaube, dass es schwierig wird, den Anhänger um gute 30 Kg abzuspecken.....


    So bin ich heute auf eine französische Seite gestoßen, die Anhänger für Motorräder bauen.


    Der ist leicht und auch nur ein zulässiges Gewicht von 80 Kg.


    Das würde mir ja reichen....


    cooli.jpg


    Quelle: armorside.com


    Leider kosten diese Anhänger ab 900 Euro.


    Das ist mir ein wenig zu viel für "Showzwecke" !!!!


    Das müßte doch auch billiger gehen !!!!!


    Entschuldigt die lange Vorgeschichte !!!


    Aber jetzt meine Fragen:


    Wenn ich jetzt eine Achse nehme, eine Zugdeichsel und einen Dachkoffer, das Ganze dann zusammenschraube, müßte der doch zulassungsfähig sein , oder ??



    Das das Ganze in Einzelabnahme geschehen muß ist mir schon klar !!


    Leider habe ich im Netzt auch nur Achsen für ein Gewicht von 750 Kg gefunden !!


    Gibt es vielleicht auch Achsen für 300 / 350 Kg ( oder vielleicht auch weniger ?? )



    Über Antworten würde ich mich freuen !!!


    Gruß


    bibo

  • Hallo

    wenn der Daxara vom Preis her passt nimm den, dann Bordwände runter, Boden raus und auf den Rest vom Rahmen schraubst Deine Dachbox, dürfte der wenigste Aufwand und billigste Möglichkeit sein nen leichten Hänger zu bekommen

    Wenn Du den Boden drinn lässt, und die Dachbox nur mit Schnellverschlüssen befestigst, wäre diese dann Ladung, dann brauchst nedmal zum TÜV, dafür wirst etwas schwerer und hast weniger Nutzlast

    Ablasten brauchst den Hänger übrigends nicht, der kann seine 400kg schon behalten, darfst ihn halt nur nicht voll laden, wenn er am Buggy hängt

    Gruß Mani