Beiträge von Der Glonntaler

    bauen könnte man sowas schon, aber wenn ich die Eigengewichte von Achsen, Rädern, Drehschemel usw zusammen rechne, dann sind wir schon bei den 300 kg, Nutzlast wäre dann 0,0 kg und ob der TÜV sowas überhaupt ohne Bremse zulässt müsste man erfragen

    also wenn dann geht das vermutlich nur zu Showzwecken, aber nicht mit Strassenzulassung

    Gruß Mani

    Hallo

    Du kannst den Halter auch selber aus einem Stück Flacheisen machen, nur drauf achten das der Stoßdämpfer beim anbauen nicht schon in der Endstellung ist, damit die Achse auch noch ausfedern kann, nicht nur einfedern

    Gruß Mani

    Hallo Rainer

    ohje, das schaut nicht gut aus

    bei den Schlaglochpisten würde ich sagen, mindestens ne Deichsel die für 2 -2,5t ausgelegt ist

    und zur Achse, da wäre wohl eine Westfalia am besten, das sind die mit den Dreieckslenkern, Schraubenfedern und extra Stoßdämpfern, die sind von der Federung das weicheste was ich kenne, wie PKW halt

    oder gleich Luftfederung, Kompressor hast ja eh im Auto

    Gruß Mani

    Hallo

    jeder gute Schlosser sollte solche Gewindeschneider haben, ansonsten kaufst den halt, kostet auch nicht die Welt

    oder kaufts Dir beim Roverhändler Schrauben, aber die kosten mit Sicherheit mehr als der Gewindeschneider, auch wenn ihn nur einmal brauchst

    Gruß Mani

    na wunderbar das sie gefunden hast

    aber mal ne andere Frage, wenn das vorne ist, was hast Du da für ne Achse drinn, normalerweise zeigt die Schwinge immer nach hinten, aber Deine geht nach vorne, das gabs eigentlich nur bei Westfalia bei den Dreieckslenkern

    hat die Achse mal jemand einfach umgedreht? oder ist das so ein exotischer Ostanhänger?

    Gruß Mani

    Hallo Rainer

    zusammengebaut ist die Bremse auf jeden fall richtig, wenn das Foto die ist, die es betrifft

    es kann unten der Spannschloß sein das etwas hängt, die gehen oft etwas schwer am Drehpunkt, ich hab meine alle ein klein bischen aufgebogen, seit dem hat keine Bremse mehr geklemmt, auch oben der Nachstellmechanismus kann durch Bremsstaub schwergängig sein, einfach mal alles sauber machen und dann wieder zusammen bauen

    Fett bzw Kupferpaste verwende ich auch nicht mehr, lieber alles schön trocken und sauber zusammen bauen, an der Kupferpaste sammelt sich nur der Bremsstaub und dann klemmt es wieder

    und überhaupt würde ich die Bremse nicht anziehen, leg lieber ein paar Keile unter, die Bremsen neigen sehr stark zum festrosten, ich ziehe nie ne Bremse an, und trotzdem merke ich manchmal durch ein leichtes Klacken oder rucken beim ankuppeln das mal wieder eine Bremsbacke angerostet war

    Gruß Mani

    Hallo Rainer

    schön das Du auch hier bist

    Zitat

    Der geringe seitliche Versatz hilft ungemein, wenn man ansonsten am Anhänger nicht vorbei sehen kann.



    dafür sieht man auf der anderen Seite garnichts,

    wenn man das Rückwärtsfahren nach Spiegeln ned kann, muß man es halt üben, oder sein lassen

    und die, die es auch mit Übung ned können, verbiegen die Deichsel auch wenn se vorne drann hängt:D

    Gruß Mani

    Hallo

    PKW Alufelgen passen in der Regel nicht, von den Radschrauben ist es kein Problem, 4x100 o. 5x112 haben viele Autos, aber es scheitert erstens meist an der Traglast und zweitens an der Einpresstiefe, es gibt fast keine Felgen mit ET30, und andere schauen dann außen über, oder schleifen innen

    was für Gewichtsklasse sind den Deine Achsen und welche Reifengröße hast drauf, vielleicht kann ich Dir was besorgen

    Gruß Mani

    Hallo Jürgen

    war heute mal wieder beim Hornbach, also dieser Winner ist auch ein Humbaur Anhänger, nur statt Alu hat er halt nur Blechbordwände und einfache Verschlüsse an der Heckklappe, gibts hier mit grauer Plane und Spriegel für 599 zur Zeit, ansonsten ist er wie die andern auch, Alko Achse, Siebdruckboden, normale Beleuchtung

    Gruß Mani

    Hallo

    Zitat

    nur wie schalte ich die 12V Dauerplus so an bzw. aus, das die Batterie die 12V für den Wowa übenehmen kann?



    Dauerplus heist Dauerplus, weils dauernd da ist, also nix An und Aus

    einfach direkt von Batterie zu Batterie, nur Sicherung dazwischen, am besten auf beiden Seiten, jeweils kurz vor/nach der Batterie

    warum bei den 13 polige Steckern zwischen Dauerplus Pin9 und Ladeleitung Pin10 unterschieden wird, ist mir auch ned zu 100% klar

    die Ladeleitung würde von der Lima direkt weggehen zur Batterie im WW, sobald Motor läuft wird Batterie geladen
    wenn ein WW keine eigene Batterie hat würde man die Dauerplusleitung nehmen um das Licht zu betreiben
    so haben sich die Erfinder das vermutlich vorgestellt

    aber wenn er ne eigene Batterie hat, dann kann ich die auch genauso gut direkt verbinden, dann wird sie genauso geladen und es hat den Vorteil, das ich im WW auch Strom habe, wenn die Batterie mal ausgebaut ist und ich nur das Auto anstecke

    Du kannst Dir ja wenn Du Auto und Hänger auf Tour Nachts trennen willst, nen Schalter einbauen mit dem Du die Leitung trennst, dann brauchst den Hänger nicht abstecken, aber wirklich brauchen wirst Du das nicht

    also meine Hänger haben alle durchgehende Verbindung, sobald angesteckt ist, sind beide Batterien verbunden, hat manchmal auch große Vorteile, ich kann am Auto Batterie austauschen, ohne das ich danach Uhr, Radiosender usw neu stellen muß, da mir mein Hänger so lange das Auto versorgt

    Gruß Mani

    Hallo Olaf

    das Problem hatte ich auch schon mal, ich hab mir damals zwei Rohre 50x50x5 mit 25 cm Länge und zwei Hülsen drinn angefertigt, diese zwischen Auflaufeinrichtung und Deichsel gesetzt und gut wars,
    anschliessend zum TÜV gefahren und mit TP Nummer eintragen lassen

    also im Prinzip so, (siehe auch Bild) wie Du es Dir auch schon vorgestellt hast

    eventuell must den Halter unterm Wohnwagen, falls vorhanden, etwas hochsetzen oder biegen, damit das Bremsgestänge wieder gerade verläuft, und die nun benötigten längeren Schrauben und Muttern sollten 10.9 sein, bitte keine normalen Baumarktschrauben verwenden

    Gruß Mani