So Blank waren die ja auch nicht, klar das VS und ne Nummer drinn stand, aber der rest war halt leer, so konnte man schnell VIN und Datum usw eintragen
das meinte Peter mit Blanko, so kenn ich das auch noch, bin halt scho a bisserl älter, Peter vermutlich auch
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
das Thema wurde im Offroadforum erst vor kurzem diskutiert, da findest auch viele Links zu Herstellern von diversen Systemen, aber alles ziemlich teuer
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=25023
ich halte davon ehrlich gesagt wenig, ich hatte damals an meim Wohnwagen und auch jetzt an meinen beiden anderen Hängern immer nur einfach ein Kabel von der Dose zur Batterie im Hänger gelegt und fertig
hatte nie Probleme mit zu wenig Ladung oder sonst irgendwas, von wegen zu geringen Kabelquerschnitt oder Verlusten
4qmm von Batterie zur Dose und in dem 13er Kabel am Hänger sind ja eh ein paar Adern frei, da hab ich zwei von den 2,5ern für Plus und die beiden Masse angeschlossen, und das reicht
dann hatte ich noch ein einfaches Baumarktladegerät im WW, da hab ich mir vom Conrad ne Ladeautomatik dazu angeschlossen, die sobald der WW am Netz hing die Batterie geladen hat und wenn sie voll war auch wieder ganz langsam entladen hat und bin damit jahrelang bestens gefahren
und mein WW hatte einen sehr hohen Stromverbrauch, da komplett alles mit 12V ging, auch sämtliche Beleuchtung usw, nur der Kühlschrank konnte mit 220 V betrieben werden, alles ander lief über einen fetten Trafo, bzw die Batterie, wenns Netz weg war
Gruß Mani
achja, 20 oder 30 A Sicherung solltest aber schon dazwischen machen, vorne an der Batterie -
Optisch ne feine Sache, der BMW hat zwar nen größeren Kofferraum, aber den will man ja nicht schmutzig machen
warst schon bei der Dekra? bin gespannt was die zu Deinen Radnaben sagen, könnte schwierig werden
hoffe auch für Dich das die Radlager das aushalten, der Hebel der da wirkt könnte zum Problem werden, oder hast andere Lager eingebaut?
aber ansonsten, echt schick
Gruß Mani -
tja, EDV machts möglich, wenn man bedenkt was des früher für ein Aufwand war, auch für die Mädels bei der Z-Stelle, jeden Schein von Hand tippen, heute Schlüsselnummer eingeben, fertig ist der Schein, alles schon im System
in diesen neuen Zulassungsteilen steht auch nur noch die Hälfte drinn, bei meiner mobilen Werkzeugkiste stehen nur irgendwelche 195er auf 15" drinn, in wirklichkeit sind aber nur 185/65 14 drauf, interessiert aber heute keinen mehr, weder dienoch den TÜV
in ein paar Jahr Jahren kaufen wir uns vielleicht im Supermarkt ein Kennzeichen und das wars
Gruß Mani -
Na das ist doch mal ne gute Nachricht
ZitatWas soll ich sagen,die nehmen für eine Abnahme nur 100.-Euro.Für die 50.-Euro die ich gespart habe, gehe ich schön mit dem Glonntaler zum essen.
Lass Dir schmecken -
Hallo Peter
muß dich enttäuschen, Doppelkarten gibts noch, momentan gibts beides, Übergangsfrist, aber meist bekommt man nur noch die Nummer
Gruß Mani -
so, hab Dir mal ein paar Bilder gemacht
beim ersten siehst Handbremse normal angezogen, so weit geht sie bei der Auflaufbremse, und dann wie sie steht wenn man rückwärts gefahren ist und komplett angezogen ist
beim zweiten Bild hab ich dir mal die Funktion aufgemalt
die Schubstange drückt oben nach hinten gegen den Umlenkhebel beim bremsen, dadurch geht das Gestänge nach vorne
der Handbremshebel ist gleichzeitig die Welle für den Umlenkhebel, zieht man die Handbremse an, drück eine Nocke überhalb der Welle gegen den Umlenkhebel, (kann auch unterhalb sitzen, dann aber hinter dem Hebel)
zwischen der Schubstange und dem Umlenkhebel ist nun Spiel, wenn man nun rückwärts fährt, werden die Bremsen locker und man kann mit dem Handbremshebel den Umlenkhebel noch weiter nachspannen, theoretisch bis der Hebel ganz nach hinten klappt, die Schubstange hat aber nur den begrenzten weg
jetzt kann es entweder sein das du von Haus aus zu viel Luft im Gestänge hast oder das andere Ende geht durch das Widerlager an der Achse durch und wird dort durch eine Schraube eventuel gehalten, oder Deine Radbremsen sind falsch zusammengebaut, dann geht auch nix
oder hast Du eventuell den Stoßdämpfer getauscht, der ist auch am Handbremshebel am Nocken befestigt, wenn Du einen falschen Stoßdämpfer drinn hast, der zu kurz ist, dann kannst Du den Hebel auch nicht weiter anziehen, weil der Stoßdämpfer dann ganz ausgefahren ist und keinen weiteren Weg zulässt
auf jeden Fall ist da entweder irgend was falsch zusammen gebaut oder es klemmt irgendwas drinn
Gruß Mani -
schau Dir mal auf www.fitzel.at die Hänger an, die haben ne Stange die sehr gut verstellbar ist, das könnte was für Dich sein
Gruß Mani -
die VIN ist normal immer vorne rechts auf der Stirnseite oder seitlich
auf der Deichsel darf sie nur sein, wenn der Rahmen gleichzeitig Deichsel ist, ansonsten wäre sie austauschbar und das ist nicht zulässig
also immer erst am Rahmen suchen, kann auch der untere Träger sein an dem die Achsen fest sind, aber meist ziemlich außen am Rahmen, praktisch unterhalb der Ladefläche
Gruß Mani -
also wenn Du den Hänger rückwärts schiebst, dann macht innen in der Radbremse eine Verstellmechanik die Bremse wieder frei, erst durch weiteres anziehen der Bremse wird sie dann, wenn dieser gewollte Leerweg überschritten ist endgültig gespannt und dann muß auch der Handbremshebel weiter hochgehen
ist da eventuell die Sicherungsschraube noch drinn? schau mal am Handbremshebel, da sitzt eine Schraube die den Hebel blockiert, damit er solange die Bremse nicht verbaut ist dich ned erschlägt falls er versehentlich angezogen wird, normal ist die Schraube rot lackiert und gehört raus
ansonsten probier das mal aus was ich bereits geschrieben hab
rückwärts schieben und weiter anziehen
Gruß Mani -
Hallo Dieter
heute was der TÜVtler da, hab ihn mal kurz gefragt wegen den Preisen
bei uns sind die festgelegt, gibt nur gewichtsmässig unterschiede und ungebremst oder gebremst, aber nix nach Stunden oder Aufwand, soll angeblich auch überall so sein
Gruß Mani -
Hallo Jürgen
beim Hornbach gibts Humbauer Hänger, (zumindest hier bei uns) kein Billigzeugs, kann man bedenkenlos kaufen, hab mir die aber noch nicht alle so genau angeschaut ob die alle wirklich 100%ig dem Original entsprechen
beim Originalen sind Edelstahlnieten drinn, alles andere verzinkt oder ALU
welchen Typ meinst den genau, dann pass ich beim nächsten mal auf
Gruß Mani -
Hallo
ZitatAber das Teil wollte sofort losrollen ???? Natürlich rückwärts.
das ist normal, aber
Dein Bremshebel darf nur knapp bis zur senkrechten Stellung gehen, wenn er voll angezogen ist, wenn nun der Hänger rückwärts rollt, wird er durch die Feder oder Gasdruckdämpfer, je nachdem was bei dir verbaut ist, noch ein Stück weiter angezogen und erst dann bremst der Hänger auch rückwärts
die Auflaufbremse kann und darf das Bremsgestänge nur bis zu einem gewissen Punkt anziehen, sonst könnte man nicht rückwärts fahren
der Handbremshebel kann das Gestänge aber wesentlich weiter anziehen und dann bremst er auch rückwärts, allerdings immer erst nach ner viertel bis halben Radumdrehung, soviel braucht die Mechanik um die Rückfahrautomatik zu überbrücken und voll zu bremsen
probiers aus, Handbremse anziehen, dann versuchen ein stück rückwärts zu fahren, je nach Kraft des Autos und Deiner Kupplung kommst aber nicht weit, dann steht er, aber der Handbremshebel müsste dann noch ein ganzes Stück weiter nach hinten gegangen sein
wenn Du mal wieder am Berg abhängen willst, dann endweder Keile unterlegen, oder handbremshebel so fest wie möglich anziehen und am besten festhalten, und sobald er rollt kräftig ziehen, dann steht der Hänger auch
vorausgesetzt es ist alles richtig eingestellt und leichtgängig
Gruß Mani -
Hi Carsten
Du lässt Dir vom TÜV ne TP Nummer geben, dann kannst die schonmal ins Typenschild und in Rahmen einschlagen
dann gehst mit Doppelkarte zur Zulassung und fängst mit der Zulassung an, da außer der VIN ja nix hast, kriegst nen vorläufigen Schein, und Kennzeichen ohne Stempel, damit kannst jetzt zu TÜV, Werkstatt usw fahren, wenn TÜV hinter Dir hast, dann nochmal zur Zulassung und den Rest erledigen
so ging das jedenfalls früher
heute ist es glaub ich noch einfacher, brauchst nur noch Kennzeichen reservieren, dann zum TÜV und dann Zulassung, Doppelkarte brauchst aber immer, muß ja versichert sein
da aber auch hier jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, würde ich an Deiner Stelle bei der Zulassung einfach mal anrufen, die sagen Dir dann schon wie des läuft
Gruß Mani -
Hallo
Ein Bild vom vorderen Teil des Hängers wäre hilfreich, wie soll man so einen Vorschlag machen wenn man den Hänger ned kennt
Gruß Mani -
für ne Schubbkarre oder Rasentraktor werden die Rampen bestimmt reichen, da reicht auch ein dickes Brett, das bei bedarf mitnimmst
Gruß Mani -
Hallo Frank
würde ich mal ändern, die Post hat übrigends seit Januar keine zuschläge mehr für Sperrgut, geht jetzt alles bis 2 m als normales Paket
Gruß Mani -
Zitat
Aber Reflektoren wären zwingend notwendig, auch bei "kleinen" Hängern?
Abstand von vorne max 2 m, von hinten max 1m, also Hänger bis zu 3 m kommen mit einem Reflektor aus -
Hallo
dürfen ja, wenn andere Reflektoren da sind braucht die Lampe keinen
aber die von Deim Ami haben vermutlich kein E-Prüfzeichen und somit sind die nicht zulässig, am Auto schon, da hast ja ne Ausnahmegenehmigung dafür
Gruß Mani -
Hallo Rainer
im Prinzip hats nix mehr damit zu tun, aber es war alles beantwortet was gefragt war
zu deiner Frage, die ist bereits in #3 beantwortet
aber ich sags Dir gerne nochmal, "Nein, is zu alt"
Gruß Mani