Ladeleitung im Wowa nachrüsten

  • Hallo Forum,


    ich habe einen Knaus Südwind von 2004. Ich habe am Zugfahrzeug die Ladeleitung nachgerüstet. Jetzt fehlt nur noch die Ladeleitung am Wowa.
    Unterhalb des Gaskastens ist eine Verteilerdose, hier kommt die Leitung von dem Stecker an. Dann hörts auf. Gut, das Kabel weiterlegen ist kein Problem nur wie schalte ich die zweite Batterie sowie die 12V Bordspannung? Die Batterie muss ja die Spannungsversorung übernehmen wenn ich einen Zwischenstopp machen, d.h. die 12V Dauerplus dürfen nicht mehr vom Zugfahrzeug genommen werden, oder? Und die Batterie muss ja geladen werden, sobald die 12V anliegen....
    Gibt es da ein Modul? Oder irgenwie nen Schaltplan?
    Vielen Dank im voraus.


    Bis dahin
    Olaf

  • Hallo

    das Thema wurde im Offroadforum erst vor kurzem diskutiert, da findest auch viele Links zu Herstellern von diversen Systemen, aber alles ziemlich teuer

    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=25023

    ich halte davon ehrlich gesagt wenig, ich hatte damals an meim Wohnwagen und auch jetzt an meinen beiden anderen Hängern immer nur einfach ein Kabel von der Dose zur Batterie im Hänger gelegt und fertig

    hatte nie Probleme mit zu wenig Ladung oder sonst irgendwas, von wegen zu geringen Kabelquerschnitt oder Verlusten

    4qmm von Batterie zur Dose und in dem 13er Kabel am Hänger sind ja eh ein paar Adern frei, da hab ich zwei von den 2,5ern für Plus und die beiden Masse angeschlossen, und das reicht

    dann hatte ich noch ein einfaches Baumarktladegerät im WW, da hab ich mir vom Conrad ne Ladeautomatik dazu angeschlossen, die sobald der WW am Netz hing die Batterie geladen hat und wenn sie voll war auch wieder ganz langsam entladen hat und bin damit jahrelang bestens gefahren

    und mein WW hatte einen sehr hohen Stromverbrauch, da komplett alles mit 12V ging, auch sämtliche Beleuchtung usw, nur der Kühlschrank konnte mit 220 V betrieben werden, alles ander lief über einen fetten Trafo, bzw die Batterie, wenns Netz weg war

    Gruß Mani

    achja, 20 oder 30 A Sicherung solltest aber schon dazwischen machen, vorne an der Batterie

  • Hi,
    danke für deine Antwort. Mit der Ladung an sich hab ich keine Probleme... nur wie schalte ich die 12V dauerplus so an bzw. aus, das die Batterie die 12V für den Wowa übenehmen kann???
    Wobei, wofür brauch ich die 12V Dauerplus noch, wenn ich ne Ladeleitung habe??? Ladeleitung lädt Batterie -> Batterie versorgt 12V Bordnetz.
    Oder hab ich nu nen Denkfehler??:confused:


    Bis dahin
    Olaf

  • Hallo

    Zitat

    nur wie schalte ich die 12V Dauerplus so an bzw. aus, das die Batterie die 12V für den Wowa übenehmen kann?



    Dauerplus heist Dauerplus, weils dauernd da ist, also nix An und Aus

    einfach direkt von Batterie zu Batterie, nur Sicherung dazwischen, am besten auf beiden Seiten, jeweils kurz vor/nach der Batterie

    warum bei den 13 polige Steckern zwischen Dauerplus Pin9 und Ladeleitung Pin10 unterschieden wird, ist mir auch ned zu 100% klar

    die Ladeleitung würde von der Lima direkt weggehen zur Batterie im WW, sobald Motor läuft wird Batterie geladen
    wenn ein WW keine eigene Batterie hat würde man die Dauerplusleitung nehmen um das Licht zu betreiben
    so haben sich die Erfinder das vermutlich vorgestellt

    aber wenn er ne eigene Batterie hat, dann kann ich die auch genauso gut direkt verbinden, dann wird sie genauso geladen und es hat den Vorteil, das ich im WW auch Strom habe, wenn die Batterie mal ausgebaut ist und ich nur das Auto anstecke

    Du kannst Dir ja wenn Du Auto und Hänger auf Tour Nachts trennen willst, nen Schalter einbauen mit dem Du die Leitung trennst, dann brauchst den Hänger nicht abstecken, aber wirklich brauchen wirst Du das nicht

    also meine Hänger haben alle durchgehende Verbindung, sobald angesteckt ist, sind beide Batterien verbunden, hat manchmal auch große Vorteile, ich kann am Auto Batterie austauschen, ohne das ich danach Uhr, Radiosender usw neu stellen muß, da mir mein Hänger so lange das Auto versorgt

    Gruß Mani

  • Hi,
    vielen Dank für die Antwort.
    ja stimmt, isn Dauerplus.... *g*
    Ich meinte, was mach ich mit den 12V aus der Batterie? Wohin gehn die?? Auch auf die 12V Dauerplus? Oder werden die beiden 12V Leitungen über ein Relais geschaltet, damit wenn Batterie da, dann 12V von Batterie, wenn keine Batterie dann 12V von Auto?
    Oder wird die Batterie über eine Diode an das "normale" Wowanetz mit angeschlossen?


    Bis dahin
    Olaf

  • Halloundso,
    wenn es Dir nur darum geht die Dauerplusleitung abzuschalten wenn der Motor nicht läuft dann setz doch einfach ein Trennrelais dazwischen, wie im Wohnmobil.
    Also: Das Dauerpluskabel durchtrennen, ein normales Arbeitsstromrelais dazwischen, Kabel von Batterie auf Pin 30, von 87 zur Steckdose.
    Kabel von Zündung+ (zB am Zündschloß, am Radio, oder irgendwo am Sicherungskasten auf Relais Pin 85, und von 86 an Masse. Fertig.
    Nun liegt auf dem Dauerpluskabel nur dann Strom an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, bzw der Motor läuft.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Richtig,
    aber so genau wollte ich jetzt nicht ins detail gehen.
    AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo hätte mal eine generelle frage zur strom versorgung wenn das auto am wowa hängt dann wird ja alles von der uto batterie gespeist was pasiert wenn man nun auch 220v anschließt laufen dann die 12v verbraucher weiter auf der auto baterie oder wird dann komplett alles von der 220V versorgt? will mir ne batterie mit solar ladung aufstellen und wäre dann ja unsin wenn die 12v batterie nicht genommen wird sondern nur vom 220v stromnetz was ja trotzdem gebraucht wird für Fernseher warm wasser etc mfg

    WoWa ist ein dethleffs Kamper 510

  • Hallo Dorex,

    lese ich das richtig, dass Du eine Wohnwagenbatterie
    a) über Fahrzeugbatterie
    b) über 220V/12V Wandler
    c) über Solar aufladen möchtest?

    Da empfehle ich einen Umschalter mit klar erkennbarer Schalterstellung.
    Alternativ könntest Du in den drei Zuleitungen noch mit je einer Diode
    arbeiten, dann fliesst nichts rückwärts und das höchste Potential ladet.

    Gruß twtrailer =)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo

    Zitat

    .........von der Auto batterie gespeistm was pasiert wenn man nun auch 220v anschließt laufen dann die 12v verbraucher weiter auf der auto batterie oder wird dann komplett alles von der 220V versorgt?



    dazu mußt Du deine Bedienungsanleitung fragen, oder nachmessen bzw nachschauen wie alles angeschlossen ist

    es gibt Geräte die haben nen Schalter 12V und 220V z.B. die meisten Kühlschränke, da kannst selber wählen

    reine 12V Geräte laufen auf 12V weiter, ob der Strom aber dann weiterhin aus der Batterie kommt oder woanders her kann man nicht pauschal sagen

    es gibt Schaltungen da wird die Batterie abgeschaltet und alles von einem 12 V Netzteil gespeist, es gibt aber auch Anlagen da läuft weiterhin alles über die Batterie, diese wird nur von nem Ladegerät geladen, wenn 220V vorhanden sind,

    und dann gibts noch gemischten Betrieb, Licht Wasserpumpe und so Zeugs läuft über Netzteil, Radio und andere sensible Sachen kriegen weiter ihren Saft aus der Batterie, die gleichzeitig wieder per Solar, Wind, oder 220V geladen wird

    so jetzt kannst Dir was aussuchen :biggrins:

    Gruß Mani

  • Warscheinlich schlecht beschrieben jetzt steht er auf dem Platz und wird mit 220v betrieben über den blauen stecker am Wowa, aber die meisten verbraucher laufen ja über 12v die dann erst transformiert werden müssen außer halt die truma therme, 2 Lampen und der Fehrnseher, nun wolt ich mir ne extra dose mit den Anschlüssen 9 und 13 versehn die ich mit der Batterie die ich in den Wowa stellen will die 12V bereitstellen wie es das auto im angeschlossenen zustand auch macht. blos weiß ich net ob das geht bzw immer die 220v ( +12v Transformer) vorrang hat oder er die 12V dann von der batterie zieht mgf Dorex

  • Hallo

    Zitat

    blos weiß ich net ob das geht bzw immer die 220v ( +12v Transformer) vorrang hat oder er die 12V dann von der batterie zieht



    das hab ich Dir doch schon oben erklärt, das ist abhängig davon was und wie die Elektrik verbaut ist, das kann dir hier niemand sagen ob und was passiert wenn ne Batterie dazu hängst

    Ich kann Dir aber sicher sagen, das die Batterie nicht einfach so anschliessen kannst, vermutlich wird das Kabel vom Hänger abgeschaltet, sobald von außen 220V hast, aber das muß nicht so sein, also nicht einfach ein Kabel suchen das jetzt 12V hat und da die Batterie dazu klemmen, entweder brennt Dein Transformator durch, oder die Batterie geht hoch, weil den Trafo kannst nicht als Ladegerät nehmen

    lass das von jemandem am Wowa anschauen der da auch wirklich Ahnung hat, oder frag beim Hersteller nach, der müsste auch wissen was da verbaut ist, aber aus der Ferne geht das leider nicht

    Gruß Mani

  • Hier haste mal ein richtigen Schaltplan
    220 V hat immer Vorangschaltung und am Netzteil ist ja die 12 V Dauerspannung vom Zugfahrzeug mit angeschlossen und sobald 220V anliegen trennt das Netzteil das Zugfahrzeug.
    Den Booster kann man auch durch ein Relais ersetzen oder das Relais fur die Ladeleitung im Zugfahreug verbauen und die Ladeleitung schalten auf der AHK-Steckdose Pin 10.
    Das Relais vor dem Kühlschrank ist bei den meisten nicht Verbaut.