Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Carsten

Zitat

Mit dem Holzbalken würde ich doch den Trailer ausheben, habe ja nach oben kein Gegenlager

deshalb sagte ich ja, den Balken (oder Rohr) mit Spanngurt fest machen

Du kannst es auch andersrum machen, Balken oben auf Rahmen legen,
    Spanngurt (oder Kette,dicken Draht) um Balken und Achsschwinge legen, dann auf Balken drücken, der Hebel langt dann locker um die Schwinge nach oben zu ziehen

habs Dir mal zum besseren verständnis aufgemalt
    Grau = Rahmen
    Gelb = Balken
    Rot = Spanngurt

Gruß Mani

Hallo

Deine Achse ist ne Drehstabfederachse, da sind keine Gummi die federn

testen kannst sie nur durch belastung, was bei ner 1700 kg Achse nicht so einfach ist

endweder am Auto anhängen und hinten auf den Rahmen stellen und versuchen zu wippen, und ne zweite Person schaut vorne an der Achse ob sich was bewegt, wird aber nicht viel zu sehen sein

oder was noch gehen würde, ein passenden Holzklotz unter die Schwinge direkt bei der Radaufnahme und dann nen stabilen Holzbalken drunter und mit nem Spanngurt am Rahmen festmachen, dann Balken nach unten drücken, so das der Holzklotz die Schwinge nach oben drückt

aber ich denke mal das die Achse in Ordnung ist, so schlimm schaut die nicht aus, bischen Rost ist normal

Gruß Mani

Ich hatte es schonmal hier irgendwo erklärt

alte Stoßdämpfer sind meist reine Öldruckdämpfer, die kommen nicht alleine raus, müssen aber in beide Richtungen schwer gehen

neuere Dämpfer sind meist Gasdruckdämpfer, diese haben zusätzlich zu den reinen Öldruckdämpfer unten ein kleines Gaspolster, was ein aufschäumen des Öl´s verhindert, durch das Gaspolster werden diese von allein auseinander gedrückt

bei alten Dämpfern verflüchtigt sich das Gas auch mal durch poröse Dichtungen an der Kolbenstange, dann dämpft er zwar noch, aber kommt auch nicht mehr alleine raus, manchmal hat er dann auch einen kleinen aber spürbaren Leerweg durch das fehlende Gaspolster

Gruß Mani

Du mußt ja viel Geld haben

10 so Fähnchen für 28 € inkl Bearbeitung und Versand

ich schick Dir 10 für 14 €, allerdings dann mit Werbeaufdruck :biggrins:

Gruß Mani

(flitzundwechmalschnellzumEisenhändlerdüse)

Hallo Hugo

Du hast es eigentlich schon richtig erkannt auf was man achten soll, die Kugelkupplung unterliegt normal nur geringem Verschleiß, vorrausgesetzt sie wird regelmässig eingefettet, was viele aber vermeiden, weil sie Angst vor Fett haben, aber diese Teile lassen sich schnell und günstig ersetzen

Schau Dir auch den Rahmen an, ob er nirgends gebrochen oder eingerissen ist, der Hänger schaut nach Eigenbau aus, da kanns sowas schonmal geben, wenn nicht sorgfältig geschweisst wurde

und die Reifen sind halt auch wichtig, sollten keine Risse haben und nicht uralt sein

Gruß Mani

Boah 7 Stück gleich :D ich hab meist nur so 4-5 im Kofferraum

aber ich hab auch selten überlänge, dafür manchmal überbreite :biggrins:

und damits mit den lieben :police: keinen Ärger gibt braucht man halt die roten Teile

@Jürgen
    übrigends, bei der BAYWA gibts die auch zu verschenken, aber vielleicht verkaufen sie Dir auch welche :tongue:

wichtig sind auch gute Spanngurte in ausreichender Anzahl, wenn ich sehe wie manche mit nem Strick versuchen ihre Ladung zu sichern......... da freuen sich dann die :police: :police::police: :police:

Gruß Mani

Hallo

die Kugel hat soweit ich weiß überall 50 mm, bei den Steckern in der EU dürfte es auch keine Unterschiede geben, die Ami haben allerdings andere Stecker, und die Kupplung ist meist nur eingesteckt und mit nem Bolzen gesichert, ne ziemlich wacklige Angelegenheit, ich möchte mit sowas nicht rumfahren

Gruß Mani

Hallo Jürgen

das ist auch heute noch so, ob und wo man die Dinger kaufen kann weiß ich nicht, ich bekomme die immer geschenkt, beim Eisenhändler oder Holzgroßhandel wenn ich Ware hole

aber frag mal beim Baumarkt, mit Praktiker Werbung drauf hab ich die auch schon gesehen

Gruß Mani

Hallo Jürgen

maximal bis 4m Höhe, schätze aber das schaut komisch aus:biggrins:
    und in der Kurve fällt er dann um :p

klar kannst da was basteln, muß halt halten, ansonsten kein Problem

ein Bekannter hat für sein Hänger z.B. nen U-Bügel, der ist mit je 2 Schrauben rechts und links durch die Seitenwand befestigt, den macht er nur rauf zum Fahrradtransport, denke das sowas das beste für Dich wäre

Gruß Mani

Hallo

von BPW und von Knott gibts hydraulische Systeme
    die Tschechen und Ungarn haben sowas oft in ihren Hängern
    bei uns ist das sehr wenig verbreitet

das Problem bei Deim geplantem Eigenbau ist, das die Passatbremse keine Rückfahrautomatik hat, daran könnte das ganze scheitern

Gruß Mani

Hi Jürgen

war mir fast klar, das das so ein fahrbarer Kofferraum ist, hihi :)

klar darfst dir in den Kasten was reinbauen, darf halt nicht über die Außenmaße überstehen, :police: auch nicht zu sehr umherschwingen

hat der Kasten keine Rohre in den Ecken für Planengestell? dann kannst Dir da einfach ein Rohr reinstecken, hast gleichzeitig ne seitliche Begrenzung damit dir die Biertische ned runterfallen :D :biggrins: ;)

Gruß Mani

Zitat

obwohl da ist doch schon `ne Verstärkung reingebastelt worden

meinst Du diesen Unterzug, der unter der Achse durchgeht?

schaut mir nicht serienmässig aus, aber obs reicht ???

ich schätze mal Du wirst eh nen Hochlader draus machen, so das die Räder unter der Ladefläche sind, dann ist es ja kein Problem da nochmal zwei Längsträger drauf zu setzen, oder willst die Räder in die Ladefläche reinschauen lassen? oder seitlich und die Ladefläche schmäler machen?

Gruß Mani

Hallo Jürgen

Hast Du keine Außenspiegel? :confused:

Du siehst ihn da auch nicht? 8o

dann is der Hänger zu klein :biggrins:

kauf Dir was gescheites :)

Gruß Mani

(P.S. macht dir halt so ein Fiberglasstangerl mit Wimpel von nem Kinderradl hin)

schaut doch garned so schlecht aus

Dein Problem ist jetzt nur die Auflaufeinrichtung, die fehlende Gewindestange mit dem Spannschloß ist dabei das kleinste Problem

das größere Problem ist die zu schwache Ausführung, nur 1300 kg, der Rest ist alles für 1700 kg ausgelegt, auch wenn das ehemalige zGG nur 1500 kg war

wenn Dir 1300 kg reichen, dann kauf Dir ein Stück Gewindestange das Spannschloß und schraub das Gestänge wieder zusammen

die [definition='1','0'][/definition] kannst Dir hier beim Anhänger24 bestellen

willst Du die 1700 kg ausnutzen, dann brauchst Du eine andere Auflaufeinrichtung

Als Tipp noch
    einfach ne Bodenplatte auf das Fahrgestell schrauben und fertig, ist nicht, Du mußt den Längsrahmen auf jeden Fall verstärken, Wohnwagenfahrgestelle tragen in der Regel nur 60-70% vom Gesamtgewicht, den Rest übernimmt der Aufbau

Gruß Mani