Hallo Werner
lies mal das hier https://anhaengerforum.de/forum/thread/1107
da wurde fast das selbe schon besprochen
hast beim Kufer schonmal geschaut, der is ja bei Dir im Ort, is zwar auch ned der billigste, aber man kann ja handeln.
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo Carsten
ZitatMit dem Holzbalken würde ich doch den Trailer ausheben, habe ja nach oben kein Gegenlager
deshalb sagte ich ja, den Balken (oder Rohr) mit Spanngurt fest machen
Du kannst es auch andersrum machen, Balken oben auf Rahmen legen,
Spanngurt (oder Kette,dicken Draht) um Balken und Achsschwinge legen, dann auf Balken drücken, der Hebel langt dann locker um die Schwinge nach oben zu ziehen
habs Dir mal zum besseren verständnis aufgemalt
Grau = Rahmen
Gelb = Balken
Rot = Spanngurt
Gruß Mani -
Alles klar, ich pack se schonmal auf ne Palette
-
Hallo
Deine Achse ist ne Drehstabfederachse, da sind keine Gummi die federn
testen kannst sie nur durch belastung, was bei ner 1700 kg Achse nicht so einfach ist
endweder am Auto anhängen und hinten auf den Rahmen stellen und versuchen zu wippen, und ne zweite Person schaut vorne an der Achse ob sich was bewegt, wird aber nicht viel zu sehen sein
oder was noch gehen würde, ein passenden Holzklotz unter die Schwinge direkt bei der Radaufnahme und dann nen stabilen Holzbalken drunter und mit nem Spanngurt am Rahmen festmachen, dann Balken nach unten drücken, so das der Holzklotz die Schwinge nach oben drückt
aber ich denke mal das die Achse in Ordnung ist, so schlimm schaut die nicht aus, bischen Rost ist normal
Gruß Mani -
Ich hatte es schonmal hier irgendwo erklärt
alte Stoßdämpfer sind meist reine Öldruckdämpfer, die kommen nicht alleine raus, müssen aber in beide Richtungen schwer gehen
neuere Dämpfer sind meist Gasdruckdämpfer, diese haben zusätzlich zu den reinen Öldruckdämpfer unten ein kleines Gaspolster, was ein aufschäumen des Öl´s verhindert, durch das Gaspolster werden diese von allein auseinander gedrückt
bei alten Dämpfern verflüchtigt sich das Gas auch mal durch poröse Dichtungen an der Kolbenstange, dann dämpft er zwar noch, aber kommt auch nicht mehr alleine raus, manchmal hat er dann auch einen kleinen aber spürbaren Leerweg durch das fehlende Gaspolster
Gruß Mani -
alles klar, das machen wir
mußt halt sagen wann ich die ersten 10.000 schicken soll -
Du mußt ja viel Geld haben
10 so Fähnchen für 28 € inkl Bearbeitung und Versand
ich schick Dir 10 für 14 €, allerdings dann mit Werbeaufdruck
Gruß Mani
(flitzundwechmalschnellzumEisenhändlerdüse) -
Hallo Vincent
ZitatWenn ich ihn reindrücke kann ich ihn nur mit Kraftaufwand wieder herausziehen
das ist doch ok, wie schaut es beim reindrücken aus? geht er da auch schwer? dann passt alles
Gruß Mani -
Hallo Hugo
Du hast es eigentlich schon richtig erkannt auf was man achten soll, die Kugelkupplung unterliegt normal nur geringem Verschleiß, vorrausgesetzt sie wird regelmässig eingefettet, was viele aber vermeiden, weil sie Angst vor Fett haben, aber diese Teile lassen sich schnell und günstig ersetzen
Schau Dir auch den Rahmen an, ob er nirgends gebrochen oder eingerissen ist, der Hänger schaut nach Eigenbau aus, da kanns sowas schonmal geben, wenn nicht sorgfältig geschweisst wurde
und die Reifen sind halt auch wichtig, sollten keine Risse haben und nicht uralt sein
Gruß Mani -
Boah 7 Stück gleich ich hab meist nur so 4-5 im Kofferraum
aber ich hab auch selten überlänge, dafür manchmal überbreite
und damits mit den lieben keinen Ärger gibt braucht man halt die roten Teile
@Jürgen
übrigends, bei der BAYWA gibts die auch zu verschenken, aber vielleicht verkaufen sie Dir auch welche
wichtig sind auch gute Spanngurte in ausreichender Anzahl, wenn ich sehe wie manche mit nem Strick versuchen ihre Ladung zu sichern......... da freuen sich dann die
Gruß Mani -
Hallo
die Kugel hat soweit ich weiß überall 50 mm, bei den Steckern in der EU dürfte es auch keine Unterschiede geben, die Ami haben allerdings andere Stecker, und die Kupplung ist meist nur eingesteckt und mit nem Bolzen gesichert, ne ziemlich wacklige Angelegenheit, ich möchte mit sowas nicht rumfahren
Gruß Mani -
Hallo Jürgen
das ist auch heute noch so, ob und wo man die Dinger kaufen kann weiß ich nicht, ich bekomme die immer geschenkt, beim Eisenhändler oder Holzgroßhandel wenn ich Ware hole
aber frag mal beim Baumarkt, mit Praktiker Werbung drauf hab ich die auch schon gesehen
Gruß Mani -
Hallo Jürgen
maximal bis 4m Höhe, schätze aber das schaut komisch aus
und in der Kurve fällt er dann um :p
klar kannst da was basteln, muß halt halten, ansonsten kein Problem
ein Bekannter hat für sein Hänger z.B. nen U-Bügel, der ist mit je 2 Schrauben rechts und links durch die Seitenwand befestigt, den macht er nur rauf zum Fahrradtransport, denke das sowas das beste für Dich wäre
Gruß Mani -
meist haben Wohnwagen 13 polige Stecker, dort ist es auch sinnvoll
normale Hänger haben meist nen 7 polige Stecker und wenn sie nen 13 poligen haben, dann sind meist auch nur 7 davon belegt
Gruß Mani -
Hallo
von BPW und von Knott gibts hydraulische Systeme
die Tschechen und Ungarn haben sowas oft in ihren Hängern
bei uns ist das sehr wenig verbreitet
das Problem bei Deim geplantem Eigenbau ist, das die Passatbremse keine Rückfahrautomatik hat, daran könnte das ganze scheitern
Gruß Mani -
Hi Jürgen
war mir fast klar, das das so ein fahrbarer Kofferraum ist, hihi
klar darfst dir in den Kasten was reinbauen, darf halt nicht über die Außenmaße überstehen, auch nicht zu sehr umherschwingen
hat der Kasten keine Rohre in den Ecken für Planengestell? dann kannst Dir da einfach ein Rohr reinstecken, hast gleichzeitig ne seitliche Begrenzung damit dir die Biertische ned runterfallen
Gruß Mani -
dann soll das "Unfallopfer" zur Zulassungsstelle gehen, und dort ne Eidesstattliche abgeben, das er den Brief verloren hat, dann bekommt er nen neuen ausgestellt, ein Brief von nem andern Hänger hilft Dir da eh nicht, da VIN nicht übereinstimmt
Gruß Mani -
Zitat
obwohl da ist doch schon `ne Verstärkung reingebastelt worden
meinst Du diesen Unterzug, der unter der Achse durchgeht?
schaut mir nicht serienmässig aus, aber obs reicht ???
ich schätze mal Du wirst eh nen Hochlader draus machen, so das die Räder unter der Ladefläche sind, dann ist es ja kein Problem da nochmal zwei Längsträger drauf zu setzen, oder willst die Räder in die Ladefläche reinschauen lassen? oder seitlich und die Ladefläche schmäler machen?
Gruß Mani -
Hallo Jürgen
Hast Du keine Außenspiegel?
Du siehst ihn da auch nicht?
dann is der Hänger zu klein
kauf Dir was gescheites
Gruß Mani
(P.S. macht dir halt so ein Fiberglasstangerl mit Wimpel von nem Kinderradl hin) -
schaut doch garned so schlecht aus
Dein Problem ist jetzt nur die Auflaufeinrichtung, die fehlende Gewindestange mit dem Spannschloß ist dabei das kleinste Problem
das größere Problem ist die zu schwache Ausführung, nur 1300 kg, der Rest ist alles für 1700 kg ausgelegt, auch wenn das ehemalige zGG nur 1500 kg war
wenn Dir 1300 kg reichen, dann kauf Dir ein Stück Gewindestange das Spannschloß und schraub das Gestänge wieder zusammen
die [definition='1','0'][/definition] kannst Dir hier beim Anhänger24 bestellen
willst Du die 1700 kg ausnutzen, dann brauchst Du eine andere Auflaufeinrichtung
Als Tipp noch
einfach ne Bodenplatte auf das Fahrgestell schrauben und fertig, ist nicht, Du mußt den Längsrahmen auf jeden Fall verstärken, Wohnwagenfahrgestelle tragen in der Regel nur 60-70% vom Gesamtgewicht, den Rest übernimmt der Aufbau
Gruß Mani