Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo Carsten

    Zitat

    Mit dem Holzbalken würde ich doch den Trailer ausheben, habe ja nach oben kein Gegenlager



    deshalb sagte ich ja, den Balken (oder Rohr) mit Spanngurt fest machen

    Du kannst es auch andersrum machen, Balken oben auf Rahmen legen,
    Spanngurt (oder Kette,dicken Draht) um Balken und Achsschwinge legen, dann auf Balken drücken, der Hebel langt dann locker um die Schwinge nach oben zu ziehen

    habs Dir mal zum besseren verständnis aufgemalt
    Grau = Rahmen
    Gelb = Balken
    Rot = Spanngurt

    Gruß Mani

    Hallo

    Deine Achse ist ne Drehstabfederachse, da sind keine Gummi die federn

    testen kannst sie nur durch belastung, was bei ner 1700 kg Achse nicht so einfach ist

    endweder am Auto anhängen und hinten auf den Rahmen stellen und versuchen zu wippen, und ne zweite Person schaut vorne an der Achse ob sich was bewegt, wird aber nicht viel zu sehen sein

    oder was noch gehen würde, ein passenden Holzklotz unter die Schwinge direkt bei der Radaufnahme und dann nen stabilen Holzbalken drunter und mit nem Spanngurt am Rahmen festmachen, dann Balken nach unten drücken, so das der Holzklotz die Schwinge nach oben drückt

    aber ich denke mal das die Achse in Ordnung ist, so schlimm schaut die nicht aus, bischen Rost ist normal

    Gruß Mani

    Ich hatte es schonmal hier irgendwo erklärt

    alte Stoßdämpfer sind meist reine Öldruckdämpfer, die kommen nicht alleine raus, müssen aber in beide Richtungen schwer gehen

    neuere Dämpfer sind meist Gasdruckdämpfer, diese haben zusätzlich zu den reinen Öldruckdämpfer unten ein kleines Gaspolster, was ein aufschäumen des Öl´s verhindert, durch das Gaspolster werden diese von allein auseinander gedrückt

    bei alten Dämpfern verflüchtigt sich das Gas auch mal durch poröse Dichtungen an der Kolbenstange, dann dämpft er zwar noch, aber kommt auch nicht mehr alleine raus, manchmal hat er dann auch einen kleinen aber spürbaren Leerweg durch das fehlende Gaspolster

    Gruß Mani

    Du mußt ja viel Geld haben

    10 so Fähnchen für 28 € inkl Bearbeitung und Versand

    ich schick Dir 10 für 14 €, allerdings dann mit Werbeaufdruck :biggrins:

    Gruß Mani

    (flitzundwechmalschnellzumEisenhändlerdüse)

    Hallo Hugo

    Du hast es eigentlich schon richtig erkannt auf was man achten soll, die Kugelkupplung unterliegt normal nur geringem Verschleiß, vorrausgesetzt sie wird regelmässig eingefettet, was viele aber vermeiden, weil sie Angst vor Fett haben, aber diese Teile lassen sich schnell und günstig ersetzen

    Schau Dir auch den Rahmen an, ob er nirgends gebrochen oder eingerissen ist, der Hänger schaut nach Eigenbau aus, da kanns sowas schonmal geben, wenn nicht sorgfältig geschweisst wurde

    und die Reifen sind halt auch wichtig, sollten keine Risse haben und nicht uralt sein

    Gruß Mani

    Boah 7 Stück gleich :D ich hab meist nur so 4-5 im Kofferraum

    aber ich hab auch selten überlänge, dafür manchmal überbreite :biggrins:

    und damits mit den lieben :police: keinen Ärger gibt braucht man halt die roten Teile

    @Jürgen
    übrigends, bei der BAYWA gibts die auch zu verschenken, aber vielleicht verkaufen sie Dir auch welche :tongue:

    wichtig sind auch gute Spanngurte in ausreichender Anzahl, wenn ich sehe wie manche mit nem Strick versuchen ihre Ladung zu sichern......... da freuen sich dann die :police: :police::police: :police:

    Gruß Mani

    Hallo

    die Kugel hat soweit ich weiß überall 50 mm, bei den Steckern in der EU dürfte es auch keine Unterschiede geben, die Ami haben allerdings andere Stecker, und die Kupplung ist meist nur eingesteckt und mit nem Bolzen gesichert, ne ziemlich wacklige Angelegenheit, ich möchte mit sowas nicht rumfahren

    Gruß Mani

    Hallo Jürgen

    das ist auch heute noch so, ob und wo man die Dinger kaufen kann weiß ich nicht, ich bekomme die immer geschenkt, beim Eisenhändler oder Holzgroßhandel wenn ich Ware hole

    aber frag mal beim Baumarkt, mit Praktiker Werbung drauf hab ich die auch schon gesehen

    Gruß Mani

    Hallo Jürgen

    maximal bis 4m Höhe, schätze aber das schaut komisch aus:biggrins:
    und in der Kurve fällt er dann um :p

    klar kannst da was basteln, muß halt halten, ansonsten kein Problem

    ein Bekannter hat für sein Hänger z.B. nen U-Bügel, der ist mit je 2 Schrauben rechts und links durch die Seitenwand befestigt, den macht er nur rauf zum Fahrradtransport, denke das sowas das beste für Dich wäre

    Gruß Mani

    Hallo

    von BPW und von Knott gibts hydraulische Systeme
    die Tschechen und Ungarn haben sowas oft in ihren Hängern
    bei uns ist das sehr wenig verbreitet

    das Problem bei Deim geplantem Eigenbau ist, das die Passatbremse keine Rückfahrautomatik hat, daran könnte das ganze scheitern

    Gruß Mani

    Hi Jürgen

    war mir fast klar, das das so ein fahrbarer Kofferraum ist, hihi :)

    klar darfst dir in den Kasten was reinbauen, darf halt nicht über die Außenmaße überstehen, :police: auch nicht zu sehr umherschwingen

    hat der Kasten keine Rohre in den Ecken für Planengestell? dann kannst Dir da einfach ein Rohr reinstecken, hast gleichzeitig ne seitliche Begrenzung damit dir die Biertische ned runterfallen :D :biggrins: ;)

    Gruß Mani

    Zitat

    obwohl da ist doch schon `ne Verstärkung reingebastelt worden



    meinst Du diesen Unterzug, der unter der Achse durchgeht?

    schaut mir nicht serienmässig aus, aber obs reicht ???

    ich schätze mal Du wirst eh nen Hochlader draus machen, so das die Räder unter der Ladefläche sind, dann ist es ja kein Problem da nochmal zwei Längsträger drauf zu setzen, oder willst die Räder in die Ladefläche reinschauen lassen? oder seitlich und die Ladefläche schmäler machen?

    Gruß Mani

    Hallo Jürgen

    Hast Du keine Außenspiegel? :confused:

    Du siehst ihn da auch nicht? 8o

    dann is der Hänger zu klein :biggrins:

    kauf Dir was gescheites :)

    Gruß Mani

    (P.S. macht dir halt so ein Fiberglasstangerl mit Wimpel von nem Kinderradl hin)

    schaut doch garned so schlecht aus

    Dein Problem ist jetzt nur die Auflaufeinrichtung, die fehlende Gewindestange mit dem Spannschloß ist dabei das kleinste Problem

    das größere Problem ist die zu schwache Ausführung, nur 1300 kg, der Rest ist alles für 1700 kg ausgelegt, auch wenn das ehemalige zGG nur 1500 kg war

    wenn Dir 1300 kg reichen, dann kauf Dir ein Stück Gewindestange das Spannschloß und schraub das Gestänge wieder zusammen

    die [definition='1','0'][/definition] kannst Dir hier beim Anhänger24 bestellen

    willst Du die 1700 kg ausnutzen, dann brauchst Du eine andere Auflaufeinrichtung

    Als Tipp noch
    einfach ne Bodenplatte auf das Fahrgestell schrauben und fertig, ist nicht, Du mußt den Längsrahmen auf jeden Fall verstärken, Wohnwagenfahrgestelle tragen in der Regel nur 60-70% vom Gesamtgewicht, den Rest übernimmt der Aufbau

    Gruß Mani