Nette Idee
falls Ihr die komplette Breite des Hängers ausnutzen dürft, (inkl Räder) also nicht nur den 1 m Ladefläche, hätte ich ne andere Idee
den Tisch nicht nur auf ein Rohr setzen, wird vermutlich zu wacklig, sondern fest verschrauben, genauso die Bänke, müssen dann ja nicht klappbar sein, dazu einen aufstellbaren Deckel bauen, (Scherengestell)dann ist der Hänger zum fahren geschlossen und wenn gespielt wird hat man ein Dach überm Kopf (Sonne, Regen)
außerdem könne man in das Dach noch ne Beleuchtung einbauen, oder Lautsprecher usw
und in die blaue Kiste(n) (könnte man ja vier bauen) wäre Platz für Batterien Getränke, Gläser usw.
das Problem, ob da 2000 € reichen?
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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Wie TBO schon sagte, es gibt auch anderes Systeme, besonders das von AlKo ist etwas fummlig, besonders wenn man es noch nie gemacht hat und keine Ahnung hat wie es innen in der Trommel aussieht
eine gute Beschreibung für AlKo gibt es hier
Alko Bremse auf linker Seite defekt oder Nachstellen?
Gruß Mani -
ruf halt mal bei Saris an
0031-497-382477 oder schick ne Mail hin
http://www.saris.net/Contact.aspx?language=2
oder hier PLZ eingeben, dann zeigts Dir Händler in Deiner Nähe an
http://www.saris.net/Locator.aspx?language=2
Gruß Mani -
Hallo Gerard
wie das Originale Typenschild aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich kenne auch im Bekanntenkreis niemand der einen Anhänger mit Peitz Achsen hat, da es die Firma schon lange nicht mehr gibt
Gruß Mani -
Hallo Tim
hier einige Links
mit diesen müsstest alles finden was Du suchst, bei manchen sind sehr gute techn. Zeichnungen dabei,
bei anderen wieder gute technische Daten und Gewichte und
bei anderen wieder alle Preise, mußt also bischen zusammen suchen
sind auch viele PDF zum Download dabei
da diese Links alle öffentlich sind, dürfte keiner was dagegen haben, würde aber bei den "Quellen" trotzdem nachfragen ob Ihr die Daten verwenden dürft, ich denke aber schon.
so hier die Links
vieles findest Du schon hier bei unserem Hausherren im Shop
https://anhaenger24.de/
alles weitere dann hier
Fa Buer gute Zeichnungen
http://www.buer-kg.de/katalog_achsen/katalog_achsen.pdf
Knott, hier findest alle Preise der Komponenten
http://www.knott-anhaenger-shop.de/
Fa Suer
die haben alles für Anhänger, etliche MB an PDF Katalogen, mit genauen Gewichten!
Achsen usw, aber auch Alubordwände, Aufbau usw, einfach alles was es so gibt
sind einige interessante Kataloge dabei
http://www.suer.de/katalog/katalog.php?lg=de&mn=1
hier gibts auch alles für den Aufbau, vom Blech bis zur Niete (bischen langsame Seite, also Geduld)
http://212.95.126.136/portal/index.php?link=PRODUKTE&navigation_id=915&sub_item_id=53
der optimale Kofferwerkstoff, superleicht und stabil, aber teuer, qm ca 50 €
http://www.monopan.de/
hier gibts noch alle Gewichte und Abmessungen von Stahl und Blechen für den Rahmenbau
http://www.karstenstahl.de/download_m.htm
so das müsste fürs erste reichen, hier noch ein paar Links der großen Hersteller mit vielen Bildern
http://www.humbaur.de
http://www.moetefindt.de/
http://www.unsinn.de/
http://www.auwaerter.com/
http://www.boeckmann.com/startseite/index.html
http://www.wmmeyer.de
und damit Ihr nachschauen könnt, ob Eure Kalkulation stimmt, hier noch einer der seine Preise nicht nur auf Anfrage raus gibt
http://www.koenig-anhaenger.de/
wenn Euer Anhänger (viel) mehr kostet, habt Ihr Euch verrechnet
Gruß Mani
Ich hoffe Ihr haltet uns auf dem laufenden, was drauß geworden ist, wehe es gibt keine 1+ :p -
Hallo
möglichkeit 1, Steuer befreit aber VS nicht, da normal zugelassen
näheres findest auch hier
http://www.pferdeanhaenger-tipps.de/gesetzordnung/
möglichkeit 2 wäre noch
weder Steuer noch VS bezahlen
Anhänger nach § 18 Abs. 2 Nr. 6 m StVZO vom eigentlichen Zulassungsverfahren befreitSie benötigen gemäß § 18 Abs. 3 StVZO eine Betriebserlaubnis (entweder ABE des Herstellers oder bei "Einzelstücken" Erteilung durch die Zulassungssstelle auf Grund TÜV-Sachverständigengutachten).
Auch hier gilt
Die Befreiung vom Zulassungsverfahren und von der Steuerpflicht gilt nur, wenn die Anhänger ausschließlich zur Beförderung von Sportgeräten oder Tieren für Sportzwecke verwendet werden.
Bei allen anderen Transporten werden sie zulassungs- und steuerpflichtig, und solche "Missbräuche" sind dann keine Ordnungswidrigkeiten mehr, sondern Straftaten
Du darfst dann damit nur Deine Hottehüh transportieren, alles andere ist verboten, also mal kurz nen Schrank bei Ikea holen kann Dich teuer zu stehen kommen (Steuerhinterziehung), rentiert sich in der Regel also nicht, lieber die paar Euro Steuer bezahlen und dafür kannst mit deim Hänger auch mal was anderes transportieren, was ja oft auch gemacht wird
meiner Meinung eigentlich nur sinnvoll bei reinen Sportanhängern, wie für Boote oder Segelflieger, mit denen sonst wirklich nichts anderes anzufangen ist.
Gruß Mani -
Halo Ole
die Achsen müßte zu bekommen sein, schaut warscheinlich wie diese aus oder?
Gruß Mani -
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben
Ich würde sagen, wenn es so steckbare einsätze sind die nur mit mit ein paar Schrauben gesichert sind dürfte es kein Problem seín
einfach mal beim TÜV anrufen
Gruß Mani -
einfach Google fragen
dann kommt diese Adresse
http://www90.bauenportal.de/fd…rzeugbau+GmbH/250450.html
da der aber nicht mehr existiert hat
Kramer Peter Karosserie- und Fahrzeugbau
Schuckertstr. 8, 48712 Gescher
die Ersatzteilversorgung übernommen
Gruß Mani -
Hallo
wenn er abnehmbar ist dann nicht, wird er fest verschraubt dann ja, da sich die Höhe ändert
Gruß Mani -
und im Falle eines Unfall, zahlt eh deine Autoversicherung
die Haftpflicht ist ja nur falls der abgekoppelte Hänger sich selbstständig macht und nen Schaden anrichtet, ansonsten ist immer das Zugfahrzeug zuständig, das ist mit ein Grund warum Anhänger so billig in der VS sind -
mein Hänger der da drüben links
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hat auch erst ein 4 m Seil und dann den Rest mit Stange und ich hab kein Spiel drinn
probier mal folgendes, zieh die Handbremse voll an, dann müsstest mit etwas Kraftaufwand die Auflaufbremse mit der Hand zusammen schieben können, ansonsten Spanngurt zu Hilfe nehmen, wenn dann die Kolbenstange auch wieder voll reingeht, dann untersuch den Umlenkhebel und den bereich bis zur Handbremse ganz genau, da hast irgendwo Spiel drinn
eventuell hat der Umlenkhebel der den Druck der Kolbenstange als Zug auf das Seil umleitet jede Menge Spiel, ist abgebrochen oder einfach verschlissen
achja da fällt mir noch was ein
ACHTUNG ich halte dich NICHT für doof, aber hab ich alles schon erlebt und gesehen
Bremsen richtig rum zusammen gebaut?
und
vorwärts auf dem Bremsenprüfstand gewesen? bzw die Rollen sind richtig rum gelaufen?
hab das schon gesehn, das in ner kleinen Halle, aus Platzmangel rückwärts auf den Prüfstand gefahren wurde, da kommt genau das dabei raus
bei rückwärtsfahrt oder wenn die Bremse gegen die Laufrichtung eingebaut wurde schiebt sich bedingt durch die Rückfahrautomatik die Kolbenstange voll rein und bremst nur schwach (wobei da 46% dann ein guter Wert ist), die Handbremse hat aber nen größeren Hebelweg und kann dann das Seil/Gestänge noch fester anziehen, und erreicht dann die 100%,
das jedenfalls würde dein Problem auch erklären
das kannst du ganz leicht testen, zieh die Handbremse an und fahr dann rückwärts, plötzlich wandert der Hebel ganz allein weiter hinter ( Bei Federunterstützung) ansonsten kannst ihn mit der Hand plötzlich noch viel weiter anziehen, ist das bei dir bei VORWÄRTS der Fall, sind deine Bremsen falsch rum montiert
nun viel Spass beim fehler suchen
Gruß Mani -
Hallo
würde mal sagen, Bremse falsch eingestellt
wie es geht, hab ich erst vorgestern hiererklärt
Du kannst den Handbremshebel jetzt vermutlich, weiter als bis zur senkrechten Stellung anziehen, stimmts?
Gruß Mani -
@ Oase
sein Achskörper schaut aus wie bei ner Deltaachse, aber eben nur weil se verbogen ist
@ Ole
was meinst Du mit "Spurmaß innen" Abstand zwischen den Befestigungsplatten?
Ich frag morgen mal nach ob ich an so ne Achse komme, brauch dann aber des genaue Maß zwischen den Befestigungslaschen,
Gruß Mani -
Hallo Tom
gern geschehen, Gute Fahrt
Gruß Mani -
Hallo
in #5 bei Bild 2, glaube ich einen leichten Knick zu sehen, aber das kann auch ne Täuschung zu sein, kann man auf so einen Bild nie 100%ig sagen
es könnte sein das der Stummel am Achsschenkel vor dem Flansch nach oben verbogen ist, aus der Perspektive des Bildes schaut es zumindest so aus, daher müsste der linke Endpunkt der blaue Linie eigentlich auf der roten Linie liegen, aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung
weitere Möglichkeit ist, das ein oder beide Gummilager ausgeleiert sind, dann federt die Schwinge ungleich ein, das kommt bei diesen Achsen öfters vor
dritte Möglichkeit, der Achsstummel ganz außen ist verbogen, kann auch getauscht werden, sind die 4 Schrauben in Bild 2
und letzte Möglichkeit, Radlager ist total locker oder defekt, was ich aber nicht glaube, sowas merkt man
am besten drehst den Hänger mal um und legst ihn auf die Bordwände, auf Rückwand stellen geht auch, dann kannst die Abstände zum Rahmen/Boden messen und findest am besten raus was verbogen, bzw defekt ist
Gruß Mani -
Hallo
Als erstes solltest Du die Beläge direkt an den Radbremsen einstellen
Anhänger dazu aufbocken so das alle Räder frei sind, am Bremsankerblech ist eine Mutter SW17, diese anziehen bis die Beläge schleifen, dann wieder ne halbe Umdrehung lösen, damit die Bremse wieder frei ist, ganz leichtes schleifen darf hörbar sein
anschliessen kannst Du das Gestänge nachstellen, aber nur soweit das die Bowdenzüge noch nicht anziehen und der Umlenkhebel vorne bei der Auflaufbremse an der Zugstange gerade anliegt
wenn Du nun den Handbremshebel anziehst, müsste er spätestens wenn er senkrecht steht nun fest sein, und ungefähr im ersten Drittel dieser Stellung müsste schon eine deutliche Bremswirkung an den Rädern feststellbar sein
Handbremse mehrmals anziehen und lösen, am Besten eine Probefahrt machen, auch rückwärts schieben probieren, damit sich die Beläge gut anlegen, dann Einstellung an den Radbremsen nochmal überprüfen
wenn alle Bremsen gleichmässig angezogen sind und auch gleichmässig ansprechen, dann noch optisch die Bremsseile bei gelöster und angezogener Handbremse prüfen, sie sollten alle gleich weit raus und rein gehen, sollte ein Seil wesentlich weiter rauskommen, dann sind dort die Beläge am Ende und gehören immer Achsweise gewechselt, am besten gleich alle Achsen
Gruß Mani -
Zitat
reine Werbung
Richtig, der handelt und vermietet sonst eher Hebebühnen
aber kannst ja mal anrufen, Tel: 03444 / 6900400
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da die Nebelleuchte sowie der Rückstrahler und Rückfahrscheinwerfer bei vielen Lampen ja in einem Gehäuse ist stellt sich nun die Frage welches Maß dann gültig ist, 25 oder 35 cm ?
bei 35 cm entsprechen dann viele Hänger nicht den Vorschriften