Hallo Jürgen
schau Dir einfach die verschiedenen HP´s der Hersteller an, meist kann man auf den Bilder erkennen was die verbauen, zwar selten an den Achsen, aber an der Auflaufbremse bzw Kupplung
Knott hat einen grauen oder blauen Handbremshebel ohne Knopf und die Kupplung ist einfach nur rund
Alko hat einen roten Handbremshebel mit Knopf und auf der Kupplung die optische Kontrolle ob die Kupplung richtig eingerastet ist
somit ist es fast immer zu erkennen was für Teile die verbauen, es gibt aber auch Hersteller die beides verbauen, je nach Hänger, aber eher selten
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo Troll
wenn DU auf Antworten klickst, dann ist weiter unten das feld in dem Du die Bilder auswählen und hochladen kannst
Gruß Mani -
Zitat
Die 1,80 m Höhe würde ich nicht nehmen
ich schon, wenn schon geschlossen, dann will ich auch drinn stehen können, nicht nur kriechen, und hast Du schonmal nen alten Schrank transportiert der sich nicht zerlegen lässt, da sind 2 m sogar noch sinnvoller, aber jeder wie ers mag
Zitatgeschlossenen Koffer, bei dem man auch das Dach öffen kann, um z. B. Kies vom Radlader einfüllen zu lassen geschlossenen Koffer, bei dem man auch das Dach öffen kann, um z. B. Kies vom Radlader einfüllen zu lassen
da brauchst aber nen stabilen Boden, sonst liegt der Kies gleich wieder auf der Strasse
Gruß Mani -
Lager gehören immer komplett gewechselt, auch wenn es augenscheinlich gut aussieht, haben sich die Lager im laufe der Zeit eingelaufen oder anders gesagt gegenseitig angepasst, auch wenn die Abnutzung im 100stel Bereich liegt, das neue Lager verschleisst dann schneller bis es sich angepasst hat oder geht sogar noch schneller kaputt, da sparst am falschen Ende
außerdem müsstest den Ring mit nem Meißel auch rausbringen, ein leichter ansatz ist ja zu sehen wo Du ansetzen kannst, dann schön gleichmässig immer rundum klopfen
Gruß Mani -
Du hast Post
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welche Sorte willst den, und wieviele Meter, dann frag ich mal nach
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Nachtrag
hab mir grad die Bilder nochmal angesehen, Du meinst ja mit Bolzen bestimmt die eine Schraube die noch drinnsteckt, oder?
schneid den Kopf mit der Flex ab, dann kannst von oben kräftig drauf klopfen und/oder unten die Mutter, mit vielen Scheiben drauf schrauben und die Schraube dadurch nach unten durchziehen -
Hallo
lässt sich der Bolzen relativ leicht oder nur sehr schwer drehen?
wenns schwer geht ist es vermutlich einfach der Rost, oder schau mal ob sich da noch irgendwo ein Seegerring unterm Rost versteckt
wenn er sich relativ leicht drehen lässt, könnte es auch sein, das der Bolzen stark eingelaufen ist, durch den Versatz mit der Hülse vom Stoßdämpfer, lässt er sich dann zwar drehen, aber nicht rausziehen
Abhilfe schafft eventuell eine bestimmte Stellung, oder eventuell einen Hebel (Schraubendreher) ansetzen um die Hülse in die richtige Stellung zu drücken, dann müsste es flutschen
Gruß Mani -
Zitat
eingetragen sind 695 kg ungebremst.
also scheint Dein Auto kein Kleinwagen zu sein, also ich würde in die längere Deichsel investieren, Gründe siehe oben
spätestens wenn Dir Dein Hänger beim rangieren das erste mal das Rücklicht oder die Stoßstangenecke eingedrückt hat, weil wegen der kurzen Deichsel der Kasten dort ansteht, wirst Du an mich denken
bei Humbaur bekommst bestimmt auf Wunsch auch ne längere Deichsel, wie gesagt, die Deichsel sollte etwas länger als die halbe Fahrzeugbreite sein, damit voll einschlagen kannst
Gruß Mani -
Hallo
seit einiger Zeit darf die Nebelleuchte am Auto auch dann wieder brennen wenn ein Anhänger drann hängt (was zwar unsinnig ist, aber es ist so)
es ist aber auch erlaubt das die NSL am Auto ausgeht, allerdings nur wenn diese Abschaltung automatisch geschieht, beim an oder abstecken des Anhängers,
d.h. es darf kein extra Schalter dafür vorhanden sein, man könnte es ja sonst vergessen wieder einzuschalten wenn der Hänger weg ist
Gruß Mani -
Preisliste hab ich auch ned, schick einfach a Fax hin oder ruf an
bei Alu ändert sich der Preis eh fast täglich
Gruß Mani -
Hallo
tippe auf unsachgemässes Anheben mit einem Wagenheber
könnte ein Problem beim TÜV werden, muß aber nicht, nicht jeder TÜV schaut unter den Hänger
Gruß Mani -
Hallo
Du schreibstZitatallerdings wenn man schonmal nen Anhänger hat bestimmt auch mehr (Umzug,Kiestransport,Holztransport
hast Du schonmal bedacht wie schwer Kies oder Holz ist? darf Dein Auto überhaupt 750kg ungebremst ziehen, meist ist es weniger, Du solltest also eventuell mal über einen gebremsten Hänger nachdenken
Humbaur oder Böckmann sind nicht schlecht, was die Deichsellänge angeht bist Du mit einer längeren Deichsel besser drann, mit einer kurzen Deichsel, läuft dir beim rückwärtsfahren der Hänger sehr schnell aus der Spur und ist nur durch viel gegenlenken wieder gerade zu bekommen, umso länger die Deichsel, umso einfacher geht das rückwärts fahren (das gilt auch für den ganzen Hänger, ein 4m Hänger lässt sich leichter rangieren als einer mit 2,50)
Außerdem kannst Du mit der längeren Deichsel weiter einschlagen, bei 80 cm steht dir der Aufbau schon vorher an der Stoßstange an, außer dein Auto ist schmäler als 1,60, aber selbst ein Golf ist schon breiter
Gruß Mani -
wahrscheinlich freut er sich so wegen seim Sch(w)eisserkurs
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ich glaube das ist sogar einfacher als die Keilmethode, weils der TÜV nedmal merkt
Gruß Mani -
Hallo Thomas
hab mir mal die Pongratz HP angesehen, falls Du den kleinen Einachser meinst der dort auf der HP ist, dann würde ich Dir aber empfehlen, kauf ihn Dir mit größeren Reifen, die 10" sind Schlaglochsuchgeräte, nimm ihn mindestens mit 12" oder 13"er Rädern
sonst hat dein Freund recht mit dem Hoppeln
Gruß Mani -
Hallo
Deine jetzigen Größen sind alles 12", Du willst aber 13" haben, also mußt die auf jeden Fall eintragen lassen
Gruß Mani -
Hallo Tristan
das leichteste ist Monopan aber auch das teuerste
ansonsten gibts noch Sandwichplatten aus Alu oder Kunststoff innen mit Styropor, auch ned grad billig
oder kaufst dir Meterware normales Bordwandprofil, kannst dann bis zur gewünschten Höhe zusammenstecken, gibts hier Suer, ist auch relativ leicht
Gruß Mani -
Hallo
wenn das dicke Teil ein Einzelteil ist, dann kannst das doch ausbauen und in ner Presse einfach den Knick noch etwas vergrößern, und schon ist das Problem gelöst
Gruß Mani -
Hallo
was meinst Du mit Lasche? das dicke Teil durch das die drei Schrauben gehen? geht das nicht durch bis zum anderen Rad?
so wie ich das auf dem Bild sehe, schaut das wie eine typische zweilagige Feder aus
1 ist die Hauptfeder, die durchgeht bis zur anderen Seite
2 ist die Zusatzfeder die zur unterstützung oben drauf liegt und mit der U-Lasche und Schraube 3 gehalten und geführt wird,
zum Vergleich noch ne LKW Feder, dort sieht man auch den Bügel mit der Schraube, durch den das Federpaket zusammen hält
deshalb dachte ich das deine Federung genauso aufgebaut ist
Gruß Mani