Beiträge von Der Glonntaler

    der andere TÜV Zettel (siehe oben #2) sagt 25 cm, 35 cm kann auch garnicht sein, das würde bei den meisten Hängern dann nicht gehen

    je nach Reifengröße liegt die Rahmenhöhe bei solchen oder ähnlichen Anhängern bei 35 bis 40 cm, die Lampenunterseite also um rund 10 bis 15 cm tiefer, je nach Leuchte, also kann nur die 25 cm Angabe stimmen.

    Gruß Mani

    @Frank

    ich treff ihn nächste Woche, ich frag ihn mal ob er Bilder von seim "Schwimmauto" hat, denke mal schon

    Fuchs

    des Schlammloch schaut übel aus, wie bist da wieder raus gekommen? Bergepanzer oder Seilwinde? das schlimmste an solchen Ausflügen ist das waschen danach, bis den Dreck wieder überall raus hast des dauert, aber da muß man halt durch :)

    Gruß Mani

    ned alles so ernst nehmen, war ja ned bös gemeint, und ich hab ja richtig getippt mit den 30 cm :)

    wir hatten früher selber mal in der Familie so nen 650 Kg Hüpfer von Westfalia, aber für mich is sowas kein Hänger, paar Dachlatten ausm Baumarkt holen, oder Gartenabfälle wegfahren, dazu war er ok, aber nedmal halb voll mit Splitt und schon schleifen die Kotflügel auf den Rädern

    die Dinger sind meist so klein das man sie im Rückspiegel nicht sieht, Rückwärtsfahren ist daher ein reines Glücksspiel, weil ständig nur am kurbeln bist, wenn das Ding dann endlich im Rückspiegel auftaucht, mußt schon wieder voll dagegen lenken und durch des das sie auch noch so kurz sind, darfst ja nicht zu weit einschlagen, sonst bringst den nimmer gerade, also ein Hänger sollte mit Deichsel minimum 4m haben und so breit wie das Auto sein, dann kann man damit einigermaßen gut rangieren

    das beste ist immer noch ein Drehschemelanhänger, der ist wenigstens wendig, gut zu beladen, weil Gewichtsverteilung (fast) unwichtig ist, da kommt kein anderer Hänger gegen an.


    Dein Suzi schaut ganz gut aus, fährst mit dem auch ins Gelände oder is des nur Show? Bekannter hat auch so einen mit so riesigen Rädern, allerdings sonst ne gammlige Kiste, wird nur fürs Gelände genommen,

    solltest Du damit auch Gelände fahren, pass auf bei Flußdurchfahrten, die Reifen haben soviel Auftrieb das die Kiste schwimmt, meim Bekannten ist es jedenfalls so ergangen, ist dann schön flußabwärts geschwommen, bis endlich wieder eine seichte Stelle kam und er wieder festen Boden unter den Rädern hatte, bei mehr Wasser hätte das böse ausgehen können.

    Gruß Mani

    Klar wäre das eventuell besser, aber die Kosten stehen ja dann in keinem Verhältnis zum nutzen.

    Ich frage mich sowieso was er mit dem Hänger will, sein Geländewagen, (egal welches Modell) hat eh mehr Nutzlast als sein Minihänger zGg hat, 5 Sack Zement oder 10 Gehwegplatten mit 40 x 40 cm und das Ding is eh überladen, sowas is kein Anhänger, das is nur ein Hindernis

    Ich würde das Ding verscherbeln und mir was gescheites kaufen

    was mich am eröffnungsposting wundert

    Zitat

    ..............nur leider schleift dieser nach der Höherlegung von meinem Geländewagen mit dem Heck auf dem Boden.
    ...........wie kann ich den Höhenunterschied von ca. 10cm ausgleichen?



    wie kann bei nur 10 cm höherer Kupplung so ein Minianhänger am Boden schleifen??? das macht hinten höchstens 5 - 8 cm aus, entweder übertreibt da jemand ganz furchtbar oder er hat sein Auto um 30 cm höhergelegt, nicht nur um 10 cm

    Gruß Mani

    nach deinem Bild nach müsste deine Kupplung so eine sein

    ich würde also ein 70 Rohr aufschneiden und mit ein zwei oder mehreren 50er Vierkantrohren verschweissen, (je nach gewünschter Höhe) zur Verstärkung der Schrauben, damit sich nichts zusammenzieht noch Hülsen einsetzen (siehe Skizze unten) dann oben drauf ne neue Kupplung dieser Sorte und fertig.

    das das ganze eh nur ein 300 kg Hänger ist, und ja keine großen Kräfte wirken, dürfte der TÜV da also nichts dagegen haben, ist auf jeden Fall einfacher ind günstiger als neue Felgen, andere Lochkreise usw

    Gruß Mani

    stell mal ein Foto deiner Kupplung hier rein, so wie ich des sehe ist die nur seitlich angeschraubt, dürfte recht einfach sein, die höher zu setzen.

    Hallo

    wenn dein Hängerchen auch so einer wie dieser ist und auch so eine V-Deichsel hat ist das eigentlich kein Problem.

    ich hatte mal nen 660er Wohnwagen, der hinten auch zu tief hing, da habe ich zwischen die Auflaufbremse und der Deichsel einfach ein Stück Rohr 50 x 50 x 5 dazwischen gesetzt, damit zum TÜV und der hat mir das problemlos eingetragen.

    genauso dürfte es bei deiner Deichsel auch machbar sein.

    Gruß Mani

    gegen bewegliche Leuchten darf der TÜV nichts sagen, schliesslich fahren hunderte Hänger rum bei denen das so ist

    http://www.eder-kommunal.de/fa…/anhaenger_zubehoer_5.jpg

    die schwenken beim kippen automatisch nach außen durch einen Seilzug und per Feder wieder zurück, können daher auch im Fahrzustand nach außen schwenken, wenn die Feder aushängt oder bricht

    ansonsten, ne stabile Halterung eventuell mit Abweißstrebe nach vorne, so in der Art wie diese alte Krücke
    http://i9.ebayimg.com/05/i/000/da/be/6182_3.JPG da ist alles krumm, nur die Lampen nicht

    aber warum machst die Lampen nicht einfach unten rein, wie alle anderen auch?

    Gruß Mani

    Zitat

    ........dass die wenigsten Interesse an ihrer Ladung zeigen



    genau das dürfte es sein, man muß nur mal Samstags beim Baumarkt zuschauen wie abenteuerlich dort Autos und Hänger be- und überladen werden :p

    eben, der Bowdenzug ist dann praktisch eine Fernanzeige

    ich hätte sogar ne Idee das ganze elektrisch zu machen, ob das ne Marktlücke wäre?

    Grübel Grübel, werd mal nen Prototyp bauen, wenn ich wieder mehr Zeit habe

    Hallo Carsten

    Klar würde das gehen, nicht nur bei einer Drehstabachse, auch bei jeder Gummiachse, mir ist da vor einiger Zeit auch schon mal eine Methode dazu eingefallen

    man nimmt einen Bowdenzug, (kann auch ein alter vom Fahrrad/Moped sein), das Seil befestigt man mittels einer Schlaufe z.b am Bremsseil oder mit einer Schraube an der Bremsankerplatte, die Hülle befestigt man am Rahmen, das andere Ende zwickt man dann endweder gleichmässig ab, so das bei unbelastetem Anhänger die Enden bündig sind, und bei belastung schaut der Draht dann immer weiter raus, man kann den inneren Zug auch kürzen, so das er erst bei maximaler Last. oder kurz davor rausschaut.

    Zitat

    Einmal zum Kies holen, man verschätzt sich, schon ist der Anhänger hoffnungslos überladen.



    normal hat jedes Kieswerk ne Waage, bzw im Lader der dich beläd ist eine eingebaut :) ansonsten, Kies hat je nach Körnung zw 1,6 - 1,8 t/m3, wenn er sehr nass ist auch bis zu 2,2 t

    Gruß Mani

    eine Gummifederachse könnte man kürzen, die Gummistränge reichen nur ca 40 - 50 cm in den Achskörper rein, was der TÜV dazu sagt ist ne andere Sache, sowas müsste man vorab erstmal klären

    Gruß Mani

    Hallo

    Deine V Deichsel einfach so verlängern kannst vergessen, eventuell geht ein Umbau auf eine Rohrdeichsel,

    auf ungebremst umrüsten dürfte das kleinere Problem sein, Bremsseile entfernen und fertig, aber schau mal vorher nach, ob Dein WoMo überhaupt 600 kg ungebremst ziehen darf?

    es gibt Rohrdeichseln mit 3 m Länge, freitragend rund 2 m,
    http://www.knott-anhaenger-sho…ges/popup_images/31_2.jpg

    aber all das würde ich vorher auf jeden Fall mit dem TÜV abklären, vermutlich bist besser drann wenn Dir gleich nen längeren Hänger kaufst oder baust

    Gruß Mani

    Hallo

    aus einer ähnlichen Anfrage von gestern

    Zitat

    Das Prüfzeichen F1215 gehört zu einer alten Peitz PAV/S 2.0. Das ist eine 2 t.-Auflaufbremse (GA 2.000 kg / S 100 kg).



    da müsste aber normal schon noch etwas mehr draufstehen, such mal genau unter dem ganzen Dreck

    da es Peitz aber nicht mehr gibt, gibts auch keine Achsen mehr, aber normal passen da Knott Achsen, da Peitz Achsen früher das Innenleben von Knott hatten

    Gruß Mani

    also wenn es da so zugeht wie man es im TV sieht, na dann gute Nacht

    arbeiten tut eh meist nur einer, und wie der mit dem bischen arbeit vier Leute ernähren will, ist bestimmt nicht nur mir ein Rätsel

    Zitat

    Es ist immer wieder erstaunlich, von was die leben??:confused:



    das "Haufenprinzip" in dem Lager hat nur einen Vorteil, es spart jede Menge Platz, die ganzen Teile sauber in Regale eingeräumt würde die Halle total sprengen, da bräuchte man noch 3 so Hallen um alles unterzubringen

    aber ich traue mich wetten das, auch wen er es immer behauptet, er nicht 100%ig weiß was genau alles unter diesen Haufen liegt, und selbst wenn es so wäre, hilft es ihm nichts,
    stellt Euch nur mal vor ich will aus so einem Haufen ein seltenes und altes Rücklicht, und weiter angenommen es liegt wirklich da unten drinn, wie will er da drannkommen????

    um den Haufen umzuschlichten braucht man vermutlich 2 Tage und vor allem Platz, so schnell wie er sich bewegt, und bei seiner maximal täglichen arbeitszeit von 10 Min, braucht er Jahre

    und selbst wenn das Teil nur 50 cm unterhalb der Spitze seiner Haufen liegt, wird er es nicht runterbekommen, ohne das er hunderte andere Lichter zusammen trampelt um da hinzukommen,

    genauso ist es mit dem Kühlerhaufen, da sind vermutlich 80% der Kühler jetzt schon Schrott, da die Netze ja ziemlich empfindlich sind auf Druck und spitze Kanten

    und nochmal zur Frage

    Zitat

    Es ist immer wieder erstaunlich, von was die leben??:confused:



    jetzt von dem was Ihnen das TV zahlt, so gut ging es denen vermutlich schon lange nicht mehr

    Man sollte die Sendung mal gesehen haben, aber ein bis zwei Folgen reichen, so aufregend ist der tagesablauf dort nicht

    Gruß Mani

    Hallo Kai

    ich wohne leider zu weit weg, sonst könnte ich Dir schon sowas bauen,

    aber schon mal nachgesehen ob dein Auto überhaupt 750 Kg ungebremst ziehen darf? das geht meist nur mit Geländewagen oder ähnlich großen Autos, bei den meisten PKW ist bei 500 kg schluß, also überdenke mal ob ein gebremster Hänger nicht besser wäre

    Gruß Mani