Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    1,0qmm reicht wenns nur ein kleiner Hänger ist vollkommen, die Kennzeichenleuchte klemmst halt links oder rechts mit drauf

    die achte freie Ader kannst ja auf die Masse mit drauf klemmen, schadet nie wenn die Masseleitung etwas dicker ist


    ansonsten mußt halt noch deine Reifen anschauen, das die nicht porös sind oder Blasen werfen, und auch mal die Radlager neu fetten, das kann nicht schaden wenn der Hänger so lange rumgestanden ist

    Gruß Mani

    Zitat

    25€ kosten diese Gummifedern überall



    nö. in seim Shop kosten sie nur 12 bis 19,90, nur bei ebay sind se so teuer

    weil Ebay die Verkäufer so abzockt das da mittlerweile fast alles teurer ist als woanders

    Hallo

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    Als technisch interessierter Laie trau ich mir das durchaus zu



    naja so schwer ist das ja auch nicht, allerdings solltest Du schon etwas grundwissen haben

    Zitat

    einen 7-poligen Stecker mit besagten 3-Kammerleuchten sowie 2xRückfahrscheinwerfer, seperater Nebelschlussleuchte



    das geht nämlich nicht, entweder Rückfahrscheinwerfer und 13 poligen Stecker, oder 7 pol und kein Rückfahrscheinwerfer, beides ist nicht

    warum? schau Dir mal die Steckerbelegung an, findest alles hier im Forum

    Gruß Mani

    das brauchst nicht testen, mit so nem Hänger wie oben gezeigt produzierst Du 100%ig Schrott

    der Einschlagwinkel liegt irgendwo bei 10 bis 15 Grad wie man auf dem einen Bild sieht

    bieg mal ganz normal ab, dann schepperts ganz kräftig

    zu erst gehen die Kotflügel drauf, falls sich das Ding zu weit dreht,

    falls ein Anschlag verbaut ist, dann gibts mehrere Möglichkeiten

    entweder die Zurgurte reissen, das Auto fällt runter
    die Gurte halten dafür verbiegts die gesamte Vorderachse
    die Vorderachse und die Gurte halten, dann verbiegts den windigen Hänger bzw seine Deichsel

    dieses Teil ist Schwachsinn hoch drei und keine 100 € wert

    Hallo

    also hier bei meinem TÜV wäre das viel einfacher, da der Hänger von den Abmessungen sich ned groß ändert, würde ich sagen Du lässt nur die andere Achse und Zugeinrichtung eintragen, machst die alte VIN in den neuen Rahmen und gut is, dann brauchst lediglich ne passende Bremsenzuordnungsberechnung und dann bekommst die neue Achse in Brief eingetragen

    aber klär das mal mit deinem TÜV Mensch vorher ab, im Prinzip ist dann das was Du machst nichts anderes wie wenn bei nem Auto andere Federn und Alufelgen drauf machst, in deim Fall halt ne andere Achse und Zugeinrichtung, der Rahmen interessiert eh nicht

    Gruß Mani

    Hallo

    wie schon gesagt wurde, bis zur normalen Stützlast schafft das jedes Stützrad locker

    eventuell hat der Hänger deiner Freundin hinten auch Stützen zum ablassen, dann darf sie diese natürlich nicht vorher runterlassen, da das Stützrad sonst den Hänger aus den Federn heben müsste, diese Stützen darf sie maximal so bis 5 cm übern Boden ablassen um ein kippen nach hinten zu vermeiden

    normal stehen aber die Pferde vorne mit der Brust an einer Stange an und hinten meist ganz dicht an der Heckklappe, also haben sie sehr wenig bewegungsfreiheit und beeinflussen die Stützlast kaum, selbst wenn die Pferde etwas scheuen und ganz nach hinten gehen würden, wird der Hänger nicht nach hinten kippen,

    wenn das möglich wäre, wäre das tödlich wenn die Pferde das unterm fahren machen, dann wäre die Stützlast in dem moment negativ und der Hänger würde fürchterlich zu schlingern beginnen, ein Crash wäre dann fast unausweichlich

    da ich weder die Pferde noch den Hänger und das Zugfahrzeug kenne, kann man zwar nicht mit Sicherheit behaupten das es geht, aber normal geht es,
    außer die Pferde stehen zu weit vorne
    sie hat viel Gewicht in der Sattelkammer,
    ein Auto mit sehr hoher Hängerkupplung, dann wird die vordere Achse stark entlastet und das Stützrad schafft es dann eventuell nicht, den Hänger noch weiter hoch zu heben,
    ein windiges Stützrad bzw Halterung,
    oder Sie hat einfach Angst

    aber normal ist ein abkuppeln auch beladen möglich

    Gruß Mani

    Hallo Jürgen

    Willkommen im Forum

    diese Lager gehen nicht so schnell kaputt, und wenn dann kündigt sich das langsam an, dadurch das sie rauher laufen oder geringes Spiel haben

    zum Auswechseln brauchst aber ne Presse, also keine Arbeit für Unterwegs aufm Parkplatz

    Gruß Mani

    Hallo

    verzinken ist immer die beste Methode um gegen Rost vorzusorgen, allerdings darf an dem Rahmen keine Farbe mehr sein, als auf jeden Fall gründlich sandstrahlen bevor ihn wegbringst,

    falls ihn doch nur streichen willst, dann mußt sehr schnell sein, frisch sandgestrahltes Metall rostet blitzschnell, also auf jeden Fall nur bei trockenem Wetter abholen und dann sofort grundieren

    wenn ihn verzinken lässt, dann macht der Rost nichts, im gegenteil, leichter Flugrost lässt die Verzinkung noch schöner werden

    ich hab mir vorhin dein Rahmen in #3 nochmal angeschaut, Du mußt auf jeden Fall in die Hecktraverse zwei 10er Löcher bohren, und zwar genau so, das am Rand innen am Zugrohr bist, sowie an allen Ecken in denen das Zink beim tauchen stehen bleiben kann müssen Ablauflöcher sein, bzw Belüftungsbohrungen, da sonst ein Luftpolster bleibt das ein sauberes verzinken verhindert oder das Zink nicht ablaufen kann und dann dicke Batzen bildet

    es reicht wenn die Bohrungen alle so angeordnet sind, das es für eine Seite passt, in der Verzinkerei sehen die dann schon wie rum der Rahmen aufgehängt werden muß, eine gute Verzinkerei bohrt Dir auch nachträglich Löcher rein, wenn es sonst nicht geht, allerdings lassen sie sich das meist teuer bezahlen 3-5 €/Loch

    Gruß Mani

    Hallo

    mach wenns geht auf alle Fälle 13er oder 14er drauf, laufen viel ruhiger, sind viel billiger und fallen nicht in jedes Schlagloch rein, wie die kleinen Schubkarrenräder, und im Falle einer Panne kriegst an jeder Ecke ersatz, was bei den kleinen vergessen kannst

    Gruß Mani