Hallo
1,0qmm reicht wenns nur ein kleiner Hänger ist vollkommen, die Kennzeichenleuchte klemmst halt links oder rechts mit drauf
die achte freie Ader kannst ja auf die Masse mit drauf klemmen, schadet nie wenn die Masseleitung etwas dicker ist
ansonsten mußt halt noch deine Reifen anschauen, das die nicht porös sind oder Blasen werfen, und auch mal die Radlager neu fetten, das kann nicht schaden wenn der Hänger so lange rumgestanden ist
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Zitat
25€ kosten diese Gummifedern überall
nö. in seim Shop kosten sie nur 12 bis 19,90, nur bei ebay sind se so teuer
weil Ebay die Verkäufer so abzockt das da mittlerweile fast alles teurer ist als woanders -
Hallo
ZitatMit dem 5-Adern-Kabel liege ich auch richtig?
wenn ein 7 poliger Stecker nicht reicht, weil Du 8 brauchst für die Rückfahrscheinwerfer, dann wirst auch ein mindestens 8poliges Kabel brauchen, zumindest ab dem Stecker weg, danach kannst es ja aufteilen, da reichen dann auch 4 oder 5, je nach Leuchte bzw wieviele Birnen da drinn sind
Gruß Mani -
-
Hallo
ZitatAls technisch interessierter Laie trau ich mir das durchaus zu
naja so schwer ist das ja auch nicht, allerdings solltest Du schon etwas grundwissen haben
Zitateinen 7-poligen Stecker mit besagten 3-Kammerleuchten sowie 2xRückfahrscheinwerfer, seperater Nebelschlussleuchte
das geht nämlich nicht, entweder Rückfahrscheinwerfer und 13 poligen Stecker, oder 7 pol und kein Rückfahrscheinwerfer, beides ist nicht
warum? schau Dir mal die Steckerbelegung an, findest alles hier im Forum
Gruß Mani -
Hallo
145 R 10 gibts für 49 plus MwSt neu
Gruß Mani -
Hallo
ich hab das Kabel einfach durchgeschnitten, ne Dose gesetzt und dort angeschlossen, so bleiben die Leuchten dicht und der Aufwand hält sich in Grenzen
kannst auch hier mal schaun
welche Beleuchtung ist Pflicht
Gruß Mani -
das brauchst nicht testen, mit so nem Hänger wie oben gezeigt produzierst Du 100%ig Schrott
der Einschlagwinkel liegt irgendwo bei 10 bis 15 Grad wie man auf dem einen Bild sieht
bieg mal ganz normal ab, dann schepperts ganz kräftig
zu erst gehen die Kotflügel drauf, falls sich das Ding zu weit dreht,
falls ein Anschlag verbaut ist, dann gibts mehrere Möglichkeiten
entweder die Zurgurte reissen, das Auto fällt runter
die Gurte halten dafür verbiegts die gesamte Vorderachse
die Vorderachse und die Gurte halten, dann verbiegts den windigen Hänger bzw seine Deichsel
dieses Teil ist Schwachsinn hoch drei und keine 100 € wert -
Hallo
also hier bei meinem TÜV wäre das viel einfacher, da der Hänger von den Abmessungen sich ned groß ändert, würde ich sagen Du lässt nur die andere Achse und Zugeinrichtung eintragen, machst die alte VIN in den neuen Rahmen und gut is, dann brauchst lediglich ne passende Bremsenzuordnungsberechnung und dann bekommst die neue Achse in Brief eingetragen
aber klär das mal mit deinem TÜV Mensch vorher ab, im Prinzip ist dann das was Du machst nichts anderes wie wenn bei nem Auto andere Federn und Alufelgen drauf machst, in deim Fall halt ne andere Achse und Zugeinrichtung, der Rahmen interessiert eh nicht
Gruß Mani -
fürs Quad sind die natürlich nix, aber wenn man die im Hänger irgendwo hinklebt wo man nicht dagegen stoßen kann, sind sie sehr gut dafür geeignet
die Umrissleuchten sind auch sehr hell, hab 4 Stück drinn, an jeder Ecke eine, reicht vollkommen
gugst Du hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1275-welche-beleuchtung-ist-pflicht/?postID=5104#post12
Gruß Mani -
für die Dinger brauchst auf jeden Fall FS Klasse 2, ob BE auch reicht? möglich,
soweit ich weiß sind die Dinger nur im gewerblichen Bereich zulässig, und was im ebay steht darfst ned glauben, da steht auch oft das nen Drehschemel mitm 3er fahren darfst, das ist genauso falsch, entweder vorher umschreiben auf BE oder Kl 2, aber nicht mitm 3er
ich werd morgen mal genau nachfragen -
Hallo
wie schon gesagt wurde, bis zur normalen Stützlast schafft das jedes Stützrad locker
eventuell hat der Hänger deiner Freundin hinten auch Stützen zum ablassen, dann darf sie diese natürlich nicht vorher runterlassen, da das Stützrad sonst den Hänger aus den Federn heben müsste, diese Stützen darf sie maximal so bis 5 cm übern Boden ablassen um ein kippen nach hinten zu vermeiden
normal stehen aber die Pferde vorne mit der Brust an einer Stange an und hinten meist ganz dicht an der Heckklappe, also haben sie sehr wenig bewegungsfreiheit und beeinflussen die Stützlast kaum, selbst wenn die Pferde etwas scheuen und ganz nach hinten gehen würden, wird der Hänger nicht nach hinten kippen,
wenn das möglich wäre, wäre das tödlich wenn die Pferde das unterm fahren machen, dann wäre die Stützlast in dem moment negativ und der Hänger würde fürchterlich zu schlingern beginnen, ein Crash wäre dann fast unausweichlich
da ich weder die Pferde noch den Hänger und das Zugfahrzeug kenne, kann man zwar nicht mit Sicherheit behaupten das es geht, aber normal geht es,
außer die Pferde stehen zu weit vorne
sie hat viel Gewicht in der Sattelkammer,
ein Auto mit sehr hoher Hängerkupplung, dann wird die vordere Achse stark entlastet und das Stützrad schafft es dann eventuell nicht, den Hänger noch weiter hoch zu heben,
ein windiges Stützrad bzw Halterung,
oder Sie hat einfach Angst
aber normal ist ein abkuppeln auch beladen möglich
Gruß Mani -
Hallo
Saris ist eher ne periswerte Marke, schau ihn Dir halt an und vergleiche mit anderen, dann siehst schon ob er Dir für Deine Zwecke gefällt oder ob er Mängel hat mit denen Du nicht leben kannst
Gruß Mani -
Hallo
die arbeit kannst Dir sparen, die Dinger sind angeblich nicht mehr erlaubt
Gruß Mani -
Hallo
beim Conrad gibts so LED Streifen 17cm lang mit 16 SMD LED drauf, die sind sehr hell
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=150702
oder diese Lampen, die hab ich drinn
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT03&product=P209
Gruß Mani -
Hallo Jürgen
Willkommen im Forum
diese Lager gehen nicht so schnell kaputt, und wenn dann kündigt sich das langsam an, dadurch das sie rauher laufen oder geringes Spiel haben
zum Auswechseln brauchst aber ne Presse, also keine Arbeit für Unterwegs aufm Parkplatz
Gruß Mani -
Hallo
verzinken ist immer die beste Methode um gegen Rost vorzusorgen, allerdings darf an dem Rahmen keine Farbe mehr sein, als auf jeden Fall gründlich sandstrahlen bevor ihn wegbringst,
falls ihn doch nur streichen willst, dann mußt sehr schnell sein, frisch sandgestrahltes Metall rostet blitzschnell, also auf jeden Fall nur bei trockenem Wetter abholen und dann sofort grundieren
wenn ihn verzinken lässt, dann macht der Rost nichts, im gegenteil, leichter Flugrost lässt die Verzinkung noch schöner werden
ich hab mir vorhin dein Rahmen in #3 nochmal angeschaut, Du mußt auf jeden Fall in die Hecktraverse zwei 10er Löcher bohren, und zwar genau so, das am Rand innen am Zugrohr bist, sowie an allen Ecken in denen das Zink beim tauchen stehen bleiben kann müssen Ablauflöcher sein, bzw Belüftungsbohrungen, da sonst ein Luftpolster bleibt das ein sauberes verzinken verhindert oder das Zink nicht ablaufen kann und dann dicke Batzen bildet
es reicht wenn die Bohrungen alle so angeordnet sind, das es für eine Seite passt, in der Verzinkerei sehen die dann schon wie rum der Rahmen aufgehängt werden muß, eine gute Verzinkerei bohrt Dir auch nachträglich Löcher rein, wenn es sonst nicht geht, allerdings lassen sie sich das meist teuer bezahlen 3-5 €/Loch
Gruß Mani -
Hallo
frag mal bei BPW in Paderborn nach, die haben das Peitz Werk übernommen samt sämtlicher Teile, manche BPW Teile passen auch heute noch bei Peitz Teilen
BPW Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG
Pater-Ewald-Straße 29
33104 Paderborn
Telefon 05254 803-0
Gruß Mani -
Hallo Werner
schön ist er geworden, und falls Du Bedenken wegen der Stabilität hast, kannst ja leicht noch zwei Streben pro Seite reinschrauben, dann ist er auf alle Fälle stabil genug
da die Moped´s ja nun doch längs drauf stellst, ist es vom Platz her ja kein Problem
Gruß Mani -
Hallo
mach wenns geht auf alle Fälle 13er oder 14er drauf, laufen viel ruhiger, sind viel billiger und fallen nicht in jedes Schlagloch rein, wie die kleinen Schubkarrenräder, und im Falle einer Panne kriegst an jeder Ecke ersatz, was bei den kleinen vergessen kannst
Gruß Mani