Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

da Du den alten Brief hast, ist es ja kein Neubau, sondern nur ne technische Änderung, somit dürfte der Dir keine Probleme machen

ansonsten zu nem andern TÜV fahren, ist je nicht der einzige

Gruß Mani

Hallo

das ist richtig, klappbare gibts nur als Rohrdeichsel und dein Hänger auf Rohrdeichsel umzurüsten wird vermutlich so teuer, dafür kannst Jahre lang den 1 m Standgebühr weiterhin zahlen

was Du sagst hört sich nach Wohnwagen oder so ähnlich an, die haben meist ein sehr schwachen Rahmen, den so zu ändern damit da ne Rohrdeichsel hinbekommst wird sich kaum rentieren

am besten mach mal bilder von unten, damit man den Rahmen und alles gut sieht, dann kann man mehr sagen

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Aber hierbei wird ja auch der Freilauf für das Rückwärtsfahren eingeschaltet, dadurch kann keine echte Prüfung erfolgen.

das stimmt so nicht, die Rüfa macht nur auf, wenn sich die Räder rückwärts drehen, nicht wenn du nur rückwärts dagegen schiebst, die Räder drehen sich ja trotzdem vorwärts im Prüfstand

wie schon gesagt, man kann das so machen, aber das klappt nur bei schweren Hängern die genug Eigengewicht haben

ich würde das reklamieren und auch nix mehr zahlen

Gruß Mani

4. neuen Rahmen schweissen, Bretter erneuern, alte achse drunter
    und als Neubau abnehmen lassen, ist ja ungebremst eh kein Problem

aber ob sich das rentiert? lieber bei ebay verhöckern, dann hast noch zusätzlich Geld, das in ne neue Achse investieren kannst, dann ist alles neu, ned nur der Aufbau und du hast was gescheites

Gruß Mani

Hallo

Niepert wäre was neues, ich kenne nur Nieper

und die haben Knott Innenleben, aber diese wiederrum haben 200 x 50 oder 250 x 30 als Bremsen, scheint also ganz was besonderes zu sein was Du da hast, oder Du hast die verlesen, kommt schonmal vor

sollten die Daten stimmen, dann probiers mal direkt bei Nieper, die können Dir bestimmt helfen

Ersatzteikatalog findest hier, da sind auch wasserdichte Naben dabei, aber wie gesagt, nicht in Deiner Größe
    http://www.nieper.de/download/ersatz.pdf

Gruß Mani

Hallo Sandra

ich würde das bei Knott reklamieren, normal sitzen diese Umlenkhebel in der Mitte bzw manchmal auch etwas neben der Mitte

in den gezeigten Bilder ist er viel zu weit außen, da kanns irgendwann sogar passieren, das die Schubstange der Auflaufbremse drann vorbei geht

das mit der Beilagscheibe geht zwar, sollte aber keine Dauerlösung sein

im Bild siehst, welchen Hebel ich meine und der zweite Pfeil deutet auf die Stelle wo er eigentlich sitzen sollte

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Physikalisch doch nicht möglich, da beide Bremsarten doch über das selbe System arbeiten, Bremsgestänge und Bremsseil.

vollkommen richtig, ABER

es kann möglich sein, das eine Seite am Anfang stärker bremst als die andere Seite, auf den Rollenprüfständen ist das immer schwer zu testen, da die Hänger zu leicht sind um die Rollen anständig zu belasten

manche Prüfer fahren in den Prüfstand und dann langsam zurück, dadurch wird die volle Bremskraft meist eh nicht erreicht und kann unter umständen stark unterschiedliche Werte anzeigen, weil es den Hänger wieder rausschiebt bevor er voll bremst

bei der Handbremse steht er fest drinn und kann dadurch die Bremse stärker anziehen

Ich würde das reklamieren und nen neuen Test fordern, ohne Berechnung und in deinem Beisein, weil bei richtiger Prüfung kann das eigentlich nicht sein

Gruß Mani

hast Du die Federn kontrolliert bzw erneuert?

da kann schon mal eine brechen und dann zieht es die Backen nimmer ganz zurück, oder geht deine Auflaufeinrichtung zu schwer und zieht sich beim fahren nicht ganz auseinander?

oder hängt das Gestänge zu weit durch? dann zieht es auch an den Seilen so das die Bremsen leicht schleifen

im zweifelsfall nochmal ne halbe umdrehung lockerer machen, sollte eigentlich nix schleifen und warm werden

Gruß Mani