Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    abgesehen davon das die 13poligen Dinger fummlig sind aber

    Zitat

    den Adapter angeblich falsch befestigt und damit die Steckdose am Auto nach hinten gedrückt



    aber sowas geht normalerweise garnicht, das Innenteil stützt sich über drei "Füße" an der Platte ab an der die Dose festgeschraubt ist

    ich kenn allerdings so Platten, die sind nur ein lausiger Blechstreifen bzw Ring, wenn die Mechaniker da nicht aufpassen, kann das Innnenteil durch rutschen

    Ich würde bei der Werkstatt reklamieren und ne gescheite Halterung verlangen, und zwar kostenlos, dreimal für das gleiche bezahlen würde ich niemals, da ist irgendwas faul

    Gruß Mani

    Hallo

    na dann ist es ja noch einfacher, dann schau ob im ebay ne passende gebrauchte Laufachse findest und schraub die drunter

    so nen Federstahl zu finden für kleines Geld wird sehr schwer sein, oder gleich ne neue 750 kg Achse, die bekommst schon neu für 140 €, das dürfte die günstigste Variante sein, weil ein anderer Hänger kostet auch mehr

    Gruß Mani

    Hallo

    ein Drehstabfederachse heisst Drehstabfederachse weil der Stab die Federung bewirkt, Du kannst es ja mal mit nem Stück Flacheisen versuchen, das federt auch, ca 1 cm und dann noch einen und noch einen und...... und dann stehen die Reifen am Kotflügel an

    Drehstabfederachse heisst es deshalb, weil das ein Federstahl ist, der eben wieder in seine alte Lage zurück geht

    ersatz bekommst eventuell bei dem Achsenhersteller, wenns nicht wieder einer ist den es schon lang nimmer gibt, der Preis wird aber vermutlich ne neue Gummifederachse übersteigen, also mal über nen kompletten Tausch nachdenken, dann hast auch gleich alles neu, Radlager Bremsen usw

    bei Deiner alten Achse werden die Bremsankerbleche bestimmt auch schon sehr rostig sein, da rentiert sich so ne Reparatur kaum

    Gruß Mani

    Hallo Frank

    liest Du nicht was wir Dir antworten????

    Zitat

    Ich gehe davon aus das die Auflaufbremse das Problem sein wird, Sie ist nur bis 1300 KG zugelassen.



    sie ist das Problem, das haben "wir" Dir bereits zweimal gesagt, klar kannst die tauschen, wird aber nichts helfen, da die anderen Komponenten mit ziemlicher Sicherheit auch nur für 1300 kg ausgelegt sind, das zGg steht auf den Zugholmen auch drauf, brauchst nur mal lesen was da drauf steht

    Zitat

    leider habe ich kein Typenschild mehr auf den Achsen.


    das hilft Dir eh nichts, die BREMSLAST ist entscheidend, hab ich Dir auch bereits gesagt, und auch wo die steht, also auch dort mal lesen

    und die schwindligen Holme von den WW Fahrgestellen tragen bei einem Plattformanhänger sogar noch weniger Gewicht, weil beim Wohnwagen der Aufbau sich selber trägt, da wirst also auch von Alko nichts bekommen, sei froh wenn den mit den 1300 kg durch den TÜV bekommst

    Gruß Mani

    Hallo

    Dein Humbauer hat vermutlich ne Alko Achse, die sind eh weicher als andere, aber dein geplanter Hänger wird leer nicht viel mehr wiegen, aber hat fast die 3 fache Last zu tragen, demensprechend hart ist die Federung

    die Gummiachsen haben ja fast alle den gleichen Federweg, zwischen unbelastet und 100% sind nur wenige cm, damit er die 1,8 oder 2t trägt müssen also die Gummi demensprechend härter sein, und leer merkst das halt dann schon, da federn dann nur noch die Reifen

    beim Wohnwagen merkst des nicht, weil der ja eh fast sein zgg als Leergewicht hat

    vielleicht gibts in deiner Nähe ja nen Händler oder nen Verleih, wo mal nen 1,5t Einachser ausleihen kannst, dann wirst selber sehen das der anders nachläuft als dein kleiner 750er wenn er unbeladen ist

    ich hab noch nen kleinen Werkzeugkoffer mit 1.3t, selbst der hopelt manchmal ganz schön wenns durch ein Schlagloch fährst, erst wenn er etwas beladen ist liegt er schön ruhig, so ab 7-800 kg Gesamtgewicht

    übrigends, wenns eng her geht, dann ist ein Drehschemel das beste, da kannst auf kleinstem Raum wenden, mußt halt den passenden FS haben, entweder Kl 2 oder BE

    ich kann mit meinem am Containerplatz locker wenden, die andern mit ihren Einachsern brauchen den ganzen Hof für sich allein, oder hängen meist ab zum wenden

    Gruß Mani

    Hallo

    Anhänger bis 750kg bekommen auch drei Jahre, drüber nur zwei Jahre,
    früher gabs mal ne Zeit lang auch bis 2t 3 Jahre, das wurde aber wieder geändert

    zum zulassen kannst Dir den Brief ja schicken lassen, und dann kannst ihn gleich mit der neuen Nummer mit nach Hause nehmen

    Gruß Mani

    Hallo

    fürn Hausbau würde ich mir mindestens so nen 2,5 bis 3m Hänger mit 1,3 t zulegen, da hast dann ne gute Tonne Nutzlast, des reicht dann auch mal für ne Palette Zement oder ähnliches

    das muß auch kein neuer sein, weil wenn mit dem Haus fertig bist, wird der ähnlich wie dein Kleiner aussehen, grad wenn man viel Baumaterial fährt, kommt schon mal die eine oder andere Schramme ins Holz, oder Zementsack platzt und schon hast ne sauerei im Hänger

    wenn den Kleinen behälst, dann lass ihn so, bis nach dem Hausbau, dann kannst ihn immer noch restaurieren

    Gruß Mani

    Hallo Harald

    Willkommen im Forum, der TÜV wird nichts dagegen haben, ich auch nicht :biggrins:
    aber es kommt ganz darauf an was Du mit dem Hänger vor hast, der einzige Vorteil den so ein Einachser hat, ist das er sich leichter per Hand rangieren lässt, ein Tandem radiert halt immer, den kannst nur geradeaus per Hand schieben

    ansonsten ist ein Tandem in der Gewichtsklasse einfach der bessere Hänger, er ist nicht ganz so empfindlich wegen der Beladung damit die Stützlast passt, durch die 2 Achsen federt er auch im leeren Zustand besser, weil die Achsen nicht so bretthart sind wie ne Einzelachse

    bei 3 m Länge ist allerdings ne Einzelachse besser, so bis 1,3 - 1,5 t, bei so kurzen Hänger sind die Nickbewegungen beim Tandem ziemlich stark spürbar, bei 4m würde ich aber dem Tandem den Vorzug geben

    aber wie gesagt, das hängt auch davon ab wie Du ihn bauen willst, was für Reifen, Hoch oder Tieflader und für welche Zwecke er sein soll

    Gruß Mani

    bei deiner AlKO ist ja so ne Gasfeder im Hebel, der Hebel sollte ein stückchen über den Totpunkt gehen, erst wenn dann den Hänger rückwärts schiebst muß sie weiter nach oben gehen, aber auch dann nicht mehr wie knapp senkrecht

    also grundeinstellung machen

    Gruß Mani

    Hallo

    kannst rausmachen, ich habs auch raus, macht auch keinen Sinn das Blech, da in der Lampe ja nur ne Einfadenbirne ist, wenn da auch das Bremslicht mit drinn wäre, dann wäre es nicht erlaubt, weil dann der Mindestabstand zur Nebelleuchte nicht mehr eingehalten wird, aber so ist es egal

    Gruß Mani