Beiträge von Der Glonntaler

Hallo und Wilkommen

von Agados gibts auch noch so halb hohe mit GFK Deckel zum aufklappen und Dachreling, das könnte was für Dich sein, sonst fällt mir grad in der Größe keiner ein, normale Koffer sind meist höher

oder mal beim Koch fragen, der baut die Hänger noch selbst, der kann Dir den so bauen wie Du willst, ist halt dann etwas teurer

Gruß Mani

Hallo Holger

Du kannst uns auch fragen, welche Farbe hat mein Auto? wie groß ist meine Frau, wie heisst mein Haustier

alle diese Fragen kann Dir die nette Dame mit der Glaskugel beantworten, aber hier leider keiner

selbst falls dein Hänger eine Standardachse der üblichen Sorte wie Knott, Alko usw hat kann man daraus nicht zu 100% auf die Lager schliessen

Du wirst also nicht drumrum kommen, und einfach mal ne Radnabe abschrauben und dann kannst nachmessen, bzw vielleicht siehst auch am Rand der Lagerschale noch die Bezeichnung und dann schaust hier im Shop was da passt, Auswahl ist ja genug da

Gruß Mani

also wenn Du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist und nur mit wenig Gewicht, dann reicht der 750er vermutlich

nur wenn man erstmal nen Hänger hat, dann fällt einem plötzlich vieles ein was man damit machen kann, und dann ist man oft schnell an der Grenze des machbaren, deshalb lieber etwas größer

und wenn ne 100kmh Zulassung haben willst, dann kommst am gebremsten eh ned vorbei

achso nochwas, hast Du FS Klasse 3, oder schon nen B, sonst mußt rechnen was fahren darfst

Gruß Mani

Hallo

wo es bei Dir nen guten Schraubenhändler gibt weiß ich natürlich nicht, frag halt mal Tante Google "Schraubenhandel" in verbindung mit Deinem Ort

ansonsten jede Schlosserei, Autowerkstatt, Werkzeughandel usw

oder auch Hornbach, die haben auch Markenware von Dresselhaus, Muttern gibts auch in Klasse 8 sonst hätte es ja kein Wert, darfst halt ned die billigen aus der kg Kiste nehmen, sondern Markenware in Schachteln

bist dir sicher das da nur 8.8er drinn waren? besser wären 10.9

und dann nur so mit 60-70 Nm anziehen

Gruß Mani

Hallo Andreas

ich rate immer zum gebremsten, auch wenn er etwas teuerer ist, aber wenn Du die Nutzlast meist ausnutzt mit deim Eisenschrott, dann ist ein gebremster einfach besser, schont ja auch die Autobremsen, weil 750 kg schieben schon ganz schön, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen

Außerdem kannst auf nen 1300 kg Hänger 1000 kg laden, also eventuell nur einmal fahren wo sonst zwei mal fahren mußt, und brauchst halt ned so aufpassen das ned überladen bist, falls es mal etwas mehr Müll wird

zur VS, mein kleiner (1,3t) kostet 32 €, mein großer (3,5t) 71 €, so ein 750er kannst vom Taschengeld zahlen, Steuer ist ähnlich billig um die 6 €/200kg

Gruß Mani

Hallo

eigentlich sollte sie gar kein Spiel haben, aber so 1 mm toleriert auch der TÜV, wenns schlimmer wird mußt halt mal die Buchsen tauschen, ist auch kein unlösbares Problem, Anleitungen und Tipps dazu findest hier im Forum genug

Gruß Mani

Hallo

Baumarkthänger oder? da kannst ned viel machen außer mit Zinkfarbe streichen, oder was auch ganz gut hält ist so Reinaluspray mit 99,9% Alu, davor muß aber der Rost erst runter

oder von Hammerit gibts Lack den direkt auf Rost streichen kannst

neu verzinken geht nicht, dazu müsste der alte Zink erst komplett runter

beste Methode, die Gammelkiste streichen und in ebay meistbieten verhöckern und dann was gescheites kaufen :biggrins:

Gruß Mani

die Gewichtsanpassung die der Franz oben angesprochen hat, davon hab ich auch schon gelesen, soll aber nur für Mitarbeiter der FFW und THW auf Antrag gelten, diese Vereine haben Probleme, da auch die kleinen LKW immer schwerer werden, und die Jungen die nachkommen dann nicht mehr damit fahren dürfen, und das theoretisch die Fahrzeuge in den Hallen stehen bleiben müssen, weil in manchen Gemeinden schon keiner mehr da ist, der die offiziell fahren darf, also wird jetzt im Notfall teilweise schon schwarz gefahren, wenn kein "Alter" mehr da ist mitm 3er

und für diese Leute soll es Ausnahmen bis 4,8 t geben, warum nicht gleich bis 7,5 versteht auch wieder keiner

Gruß Mani

ich bin begeistert, vor allem wenn ich das hier mit einem andern Forum vergleiche

Du hast es geschafft, von der ersten Frage bis heute , innerhalb 16 Tagen, von der Anfrage über Ausführung bis zur Fertigstellung

wenn ich da an jemanden anderen denke, der hat von der Idee bis das Dachzelt auf seinem Karrn endlich drauf war Monate gebraucht

Gruß Mani

Hallo

wie Dir schon gesagt wurde ist das ne Peitz Achse, die es nicht mehr gibt, die alten Firmengebäude hat BPW übernommen, auch den Service teilweise, da die Innenleben schon immer teilweise gleich waren

am besten machst mal den Reifen runter und dann den Plastikdeckel rausfummeln, dann kannst in die Achse reinschaun, dann siehst schonmal ob die Schwinge selber verbogen ist, oder nur die Gummi kaputt sind

je nachdem kanns dann nur der Gummi sein oder eben die komplette Schwinge, jedenfalls weist dann schonmal was eventuell auswechseln braucht, mit dieser Info kannst dann bei BPW anrufen und fragen was ne Rep kosten würde

BPW Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG
    Pater-Ewald-Straße 29
    33104 Paderborn
    Telefon 05254 803-0

Gruß Mani

Ich hab an meiner Hallendecke auch so eine Winde hängen, is manchmal ganz praktisch

meine Winde ist so ein Billigteil für 125 kg und hebt nun nach leichter modifizierung 500 kg

brauchst nur das Seil 4 fach nehmen, dann hast 4 fache Tragkraft gegenüber Einzelseil, und ein weiterer Vorteil ist, es geht langsamer, ist mir in meinem Fall ganz recht weil wenn nur ein klein bischen anheben willst geht das leichter, als vorher wenns gleich immer 4 oder 5 cm hochgeht

gugst Du unten

Gruß Mani