Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    schau auf den Bremsankerblechen, dort ist die maximal zulässige Bremslast angegeben


    auf der Deichsel ist auch das max zul Gewicht angegeben, genauso auf der Auflaufeinrichtung, das niedrigste Gewicht zählt

    aber ohne Teiletausch wird da nichts gehen, da allein schon Deine Auflaufeinrichtung nur bis 1300 kg geht, und die Zugholme vermutlich auch nicht mehr vertragen, die Wohnwagenbauer sind da immer sehr sparsam

    Gruß Mani

    Zitat

    Es ist doch einfach so, das sich kleine Anhänger einfach viel mehr lohnen.



    Also dann rentiert es sich nicht wenn ich den Sperrmüll auf einmal weg fahre ? :confused:

    Du meinst also es wäre sinnvoller, wenn Du mit deim Smart 8 mal fährst :p

    ja klar, Du brauchst ja auch nur 5 - 6 Liter auf hundert, ich brauch 13

    aber 8 x 5 wären 40 l, Was ist jetzt da besser???8o

    abgesehn davon bräuchtest Du dann für so ne Ladung 3 bis 4 Tage was ich an einem Tag mach, und da war mein Hänger nedmal ganz voll

    Hallo

    schönes Teil was Ewers da baut, wie man sieht auch alles mit glatten Wänden, wegen der Hygiene, wie ich schon sagte

    3 t auf einer Achse ist nichts besonderes, Achsen gibts bis 3,5 Tonnen mit Auflaufbremse, aber ob das sinnvoll ist?

    Drehschemel darfst mit BE schon fahren, das ist kein Problem, ist halt zum rangieren etwas schwieriger, aber dafür sind solche Hänger wesentlich wendiger wenns mal etwas eng hergeht, besonders ab 6m Aufbaulänge ist ein Tandem schon sehr unhandlich, da er in Kurven wesentlich weiter reinläuft und hinten auch sehr weit ausschert

    weiterer Nachteil ist, das die Einbauten sehr genau plaziert werden müssen um eine ausreichende Stützlast zu haben, man ist also mit der Einrichtung ziemlich gebunden, schwere Sachen müssen möglichst in der Mitte sein, die leichteren Sachen dann hinten und vorne, beim Drehschemel ist das fast egal, da können die schweren sachen auch weiter hinten oder vorne sein, ohne das es das Fahrverhalten großartig beeinflusst, somit wäre auch eine Länge von mehr wie 8 m kein Problem, und Platz kann man ja nie genug haben

    Gruß Mani

    Hallo

    Grüne steuerfreie Kennzeichen sind zweckgebunden, wie Du sicherlich weißt, jede andere Nutzung wäre Steuerhinterziehung, mit dementsprechenden Folgen

    am besten gehst Du mal zum TÜV und klärst das mit denen, wenn es ein Sportanhänger bleibt, mit Eintragung, wahlweise Boots oder Motorrad transport, dann kannst vermutlich auch die grüne Nummer behalten

    ansonsten machst halt ne schwarze drauf, die paar Euro die so ein Hänger Steuer kostet werden Dich auch nicht arm machen

    Gruß Mani

    Hallo Frank

    schönes Projekt was Ihr da vorhabt, aber schwer zu realisieren, zumindest mit nem Wohnwagen

    So einen Aufbau umzubauen ist nicht einfach, das liegt an der Art wie Wohnwagen aufgebaut werden, auf die Bodenplatte kommen die Möbel, dann die Innenwände, dann ein Lattengerüst, dazwischen Isolierung, und dann wird die Außenhaut darüber gespannt, also so einfach mal paar Möbel ausbauen ist nicht, cih würde sowas auf jeden Fall von Grund auf neu bauen, nur so kann man alles so bauen wie man es später auch zu 100% nutzen kann

    Außérdem braucht ihr vermutlich saubere Räume die steril gehalten werden, das ist mit den Materialien im Wohnwagen kaum möglich

    Außerdem würde ich bei 8 m keinen Tandem bauen sondern nen Drehschemelanhänger, wenn Ihr auf Veranstaltungen seid, habt ihr bestimmt nicht immer die optimalen Zufahrten, sondern teils bestimmt auch querfeldein, da setz so ein langer Tandem schnell hinten auf und mit der Gewichtsverteilung ist es auch viel einfacher

    Beleuchtung, Wasserversorgung und vieles andere kann man mit 12V oder auch Gas machen, auch 220V Geräte kann man per Wandler über Batterie laufen lassen, dann seid ihr unabhängig vom Stromnetz, ne dicke Batterie mit Ladegerät ist da auf jeden Fall besser, wenn dann trotzdem Strom da ist, um so besser

    wenn noch mehr wissen willst, wäre mal ne Zeichnung recht wie das innen so aussehen soll, was da alles rein soll usw

    Gruß Mani

    Peter hat das ja auch ned ernst gemeint, siehe sein duck und wech

    aber die Idee mit rückwärts drauf hatte ich auch schon, geht aber ebenfalls nicht

    die Lenkung geht bei vorwärtsfahrt automatisch in geradeaus Stellung zurück, aber nicht bei rückwärtsfahrt

    und da das Auto ja hinten hochgehoben wird, lenkt der schonmal garnicht, weil die ganze Achsegeometrie nicht mehr passt

    egal wie, ich bleib dabei

    DAS GEHT NIEMALS

    OK, da hast Recht, hab mich mit`m PKW Bereich die letzten Jahre wenig beschäftigt, da hat sich anscheinend einiges geändert, liegt vermutlich an den moderneren Fahrwerken, daher die höheren ET Tiefen heutzutage

    meine Autos früher hatten alle um die ET 0, allerdings hatte ich auch immer schöne Tiefbettfelgen die außen poliert waren, sonst kann ich ja gleich ne Plastikkappe drauf machen

    aber ich hab mir grad ein paar so Felgengutachten angesehn, da waren für alle Felgen Mittellochzentrierung angegeben, somit sind die für Hänger nicht erlaubt, da bei Hängern die Felgen immer Bolzenzentriert sind

    Also sollte man doch besser spezielle Hängerfelgen nehmen, die haben ne ABE und 900 kg Traglast, das reicht auch für schwerste Hänger

    Gruß Mani

    Hallo

    einfach die Anleitung richtig lesen

    Zitat

    Zwei dreieckige rote Rückstrahler (höchstens 90 Zentimeter über der Fahrbahn) und zwei rote Schlussleuchten (mindestens 35, aber höchstens 150 Zentimeter über der Fahrbahn) müssen sein. Sie dürfen jeweils nicht weiter als 40 Zentimeter vom Fahrzeugumriss entfernt sein.



    und bevor wieder Fragen kommen, mit den 40 cm ist die breiteste Stelle gemeint, egal wo die ist, also nicht hinten am Heck gemessen

    Gruß Mani

    Hallo

    es gibt spezielle, da ist ne ABE dabei, brauchst nichtmal eintragen

    Du kannst aber auch welche vom Auto nehmen, ist nur manchmal ein Problem mit der Einpresstiefe, da Hängerfelgen zu 99% ET30 sind und Alufelgen meist 0 oder sogar bis -10, und außerdem muß natürlich die Traglast reichen, für so kleine Hänger bis 1000 kg Achslast gehts meist

    Gruß Mani

    die können das aber auch nicht lesen, ich kenn einen und hab dem mal den Text gezeigt, der kann damit nichts anfangen, für den ist jedes Wort ein Kreuzworträtsel, muß mühsam versuchen aus den Buchstaben ein Wort zu bilden

    Gruß Mani

    kannmandochganzgutlesensoohnepunktundkommaoder hastdudaeinproblemmit

    und außerdem

    luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett,ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeednn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes.

    Oh man ich glaubs nicht, DU bist KFZ Mechaniker :confused: ??? wo, bei Bobbycar?

    es wurde doch oben schon groß und breit erklärt warum das nicht geht, auf die Kotflügel und Seilwinde brauchst garnicht warten

    SO GEHT DAS NIEMALS, Außer geradeaus :biggrins:

    Ich hoffe Du machst ein Video von der ersten Probefahrt, das kannst dann hier einstellen, da passt es dazu:lol:
    http://www.youtube.com/watch?v=s9FNrDl9a54&feature=related

    so ähnlich wirds bei dir aussehen, wenn mit Auto hinten drauf um die erste Kurve fährst 8o

    am besten nimmst zum Testen ein Auto mit negativem Lenkrollradius, falls überhaupt weißt was das ist, dann krachts nämlich noch eher beim ersten einschlagen

    Boah also da fällt mir echt nix mehr zu ein